Tutorialqueste

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Askaian » Di 29 Mär, 2011 10:55

Danke für das ausführliche Testen. Das hilft schon einmal viel.

Erfahrungspunkte gibt es noch an keinem Punkt der Quest. Wenn das gewollt ist, kann ich sie natürlich problemlos einbinden. Das ist wahrscheinlich leichter als wie in der Generierung.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Tutorialqueste - Questen, Arbeit und Wege

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 12:21

Anbei nun die Teilzweige: Questen, Arbeit und Wege

* Lehrt mich etwas über Questen.

Ursprung:
Viele Abenteuer warten draußen auf Euch. Es liegt an Euch, sie zu entdecken. Ein guter Abenteurer, kann in Inoda seltene Reliquien wieder entdecken, Städte von mysteriösen Plagen befreien oder die Geheimnisse unter längst vergessenen Ruinen finden.
Korrektur:
Über Questen lehren…nun, dass ist schwierig. Doch erzählen kann ich Euch einiges. Denn viele Abenteuer warten in der Welt auf Euch. Nur liegt es an Euch, diese Abenteuer zu entdecken, sie zu ergreifen…und sie zu bestehen. Ihr könnt in Inoda seltene Reliquien wieder entdecken, könnt Städte in Westendar von Banditen befreien, mysteriöse Plagen von den Bewohnern eines Ortes abwenden oder in den Bergen vergessene Ruinen finden. Setzt Euren Fuß auf die Straße und Ihr werdet sicherlich auf Euren Wegen fündig werden..

Ursprung:
OOC: In Antamar gibt es besonders aufwendige Abenteuer zu entdecken. Diese fordern teils schwierige Entscheidungen ab. Je nach der eigenen Entscheidung und Fähigkeiten kann der Ausgang solcher Abenteuer unterschiedlich sein. Einige tauchen zufällig an bestimmten Orten oder überall auf. Andere sind an feste Orte gebunden. Diese erreicht man dann über den Menüpunkt "Anderes" in Ortschaften. Es lohnt sich daher einmal erfahrene Abenteurer in Tavernen nach ihren gefährlichsten Ausflügen zu fragen. Eine Karte mit den verfügbaren Questen gibt es absichtlich nicht. Es liegt an dir als Spieler solche Queste zu finden oder von ihnen zu hören. Doch eines sei gesagt: Die Suche lohnt sich.
Korrektur:
OOC: In Antamar kannst du besonders aufwändige Abenteuer entdecken. Diese fordern von dir teils schwierige Entscheidungen. Je nach deiner Entscheidung und deinen Fähigkeiten kann der Ausgang eines solchen Abenteuers dann sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Quest tauchen zufällig an bestimmten Orten auf, manche können auch überall auftauchen. Andere sind wiederum an feste Orte gebunden und in den Ortschaften unter dem Menüpunkt „Anderes“ zu finden. Es lohnt sich daher, auch andere Abenteurer auf der Straße oder in den Tavernen zu fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Eine Karte mit allen verfügbaren Questen gibt es allerdings mit Absicht nicht.
Es liegt jedoch an dir als Spieler, solche Questen zu finden. Doch eines sei gesagt: Die Suche lohnt sich!


* Nun zu etwas anderem.
-> führt zurück ins „Hauptmenü“ – auch dieses Mal verschwindet der Punkt „Quest“ nicht; hier ist es nicht so schlimm, wie beim Kampf, aber es wäre dennoch wünschenswert, wenn die Liste von Mal zu Mal kleiner wird.

Jetzt zum Abschnitt Arbeit & Handwerk

* Mich interessiert Arbeit und Handwerk
Ursprung:
Jede Stadt hat ein Rathhaus oder ein ähnlich zentrales Gebäude. Dort könnt in einer Stadt für eine gewisse Zeit arbeiten und so Geld verdienen. Ihr solltet dies vor allem beherzigen, wenn Ihr einmal wichtige Teile der Ausrüstung ersetzen müsst oder für eine Überfahrt spart, wo es keine Bank gibt. Daher lohnt es sich immer einen Handwerk, das gut bezahlt wird nach zu gehen.
Korrektur:
“Jede Ortschaft besitzt ein Rathaus oder ein ähnlich zentrales Gebäude. Dort könnt Ihr in jeder Ortschaft für eine gewisse Zeit arbeiten und Euch so ein wenig Gold und Silber verdienen. Ihr solltet dies vor allem beherzigen, wenn Ihr einmal wichtige Teile der Ausrüstung ersetzen müsst oder für eine Überfahrt spart. Nicht in jedem Ort werdet Ihr eine Bank finden, die Euer Bargeld aufbewahrt. Es lohnt sich daher immer, einem Handwerk nachzugehen, welche gut bezahlt wird.
Natürlich habe ich auf meinen Wegen durch die Welt auch einige Gesellen gesehen, die keinem ehrbaren Beruf nachgingen und ihr Geld mit zwielichtigen Geschäften im Untergrund verdienten. Sie kannten eben die Gassen und die Menschen. Doch ein solch dunkler Geselle seid Ihr nicht, oder? Nein, mit Sicherheit nicht.“

<- Ergänzung und Hinweis auf den Untergrund; schließlich gibt es nicht nur strahlende Helden – und ohne einen solchen Hinweis bleibt Anfängern das „dunkle“ Arbeiten vielleicht für lange Zeit verborgen

Ursprung:
OOC: In Rathhäusern findest du Arbeit. Der Lohn wird abhängig von der Leistung gezahlt. Die Arbeitszeiten sind fix. Jedoch musst du nicht während der Arbeit online sein.
Korrektur:
OOC: Im Rathaus findest du in jeder Ortschaft Arbeit. Das Angebot variiert selbstverständlich von Ort zu Ort. Der Lohn wird abhängig von der Leistung gezahlt. Die Arbeitszeiten sind auf eine feste Anzahl von Antamar-Tagen festgelegt; allerdings musst du während der Arbeit nicht online sein.
Gleiches gilt für den Untergrund – auch hier findest du in jedem Ort Arbeit. Die Bezahlung ist ebenso an der Leistung festgemacht und die Arbeitszeiten sind fix.


* Nun zu etwas anderem.
-> führt zurück ins „Hauptmenü“ – auch dieses Mal verschwindet der Punkt „Arbeit/Handwerk“ nicht; hier ist es nicht so schlimm, wie beim Kampf, aber es wäre dennoch wünschenswert, wenn die Liste von Mal zu Mal kleiner wird.

* Welche Hinweise könnt Ihr mir für die Wege in dieser Region geben?

-> Grundsätzliche Kritik an diesem Teil:
Bei einem Kaiserreicher fängt der Abschnitt nicht damit an, das umliegende Gebiet zu erklären, sondern schlägt die Abreise nach Faelughaven/Fürstentum Thelessa vor. Für einen Anfänger ist dies verwirrend, zumal er sich am Beginn der Quest ja auf den Weg in seine jeweilige Startstadt befand. Des Weiteren verschließt sich mir der Grund für Thelessa – und zwar aus einigen Gründen: Es hat nichts mit dem Startgebiet zu tun, denn ich gehe davon aus, dass jeder Mentor einen Freund hat, der nach Thelessa reist. Zum Zweiten kostet das Herunterkommen von der Insel bares Geld (20G 8S) – ein Betrag, der am Anfang nicht zu unterschätzen ist. Zudem kommt man dann lediglich nach Vellhafen – eine große Stadt, die zwar mehr Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten als Faelughaven bietet, jedoch ebenso eine Inselstadt. Um auch aus Vellhafen fortzukommen, kostet es erneut Geld, zumindest in das angrenzende Grauland zu kommen. Hier ist dann allerdings die Grenze zum Aivarunenland nicht mehr fern und das ist wahrlich kein Gebiet, in welches man dann stolpern will, wenn man grad erst gestartet ist und unter viel Aufwand aus seiner selbst gewählten Isolation „entkommen“ ist. Auf all das wird zwar im zweiten Absatz dann hingewiesen, allerdings kosten Passagen in andere (vllt. Heimatliche) Gebiete dann schon mal bedeutend mehr Geld (irgendwas zwischen 300 und 600G, wenn ich es recht erinnere)
Die meisten Straßen (außer Orkreich und Aivarunen) sollten eigentlich sicher genug sein, sodass man den Verweis auf Faelughaven vielleicht löschen könnte – oder man konzipiert eins der noch zu implementierenden Gebiete „anfängerfreundlicher“ – vielleicht das Gebiet um die Hauptstadt des HKR?!
Der Hinweis, zwar hier bleiben zu können, dass sich dies jedoch als deutlich gefährlicher erweist, wird viele nach Thelessa verschrecken – und dort vor Perspektivlosigkeit, Geldnot und Frust dort oder mit etwas in Glück in Vellhafen (ver)enden lassen. Auch der OOC-Text äußert sich in der Richtung, dem Anfänger Thelessa ans Herz zu legen – in meinen Augen keine günstige Wahl.
Da ich die Reise also in Frage und zur Diskussion stelle, werde ich die Texte auch nicht sofort korrigieren; sondern erst einmal unbearbeitet lassen. Findet sich eine einhellige Meinung, dass es OK ist, den Neulingen Thelessa ans Herz zu legen und die Gefahren, die ich sehe, nicht geteilt werden, sind diese schnell korrigiert.
Zuletzt soll jetzt der wirkliche Wegeratgeber korrigiert werden; hier kann ich aktuell nur davon ausgehen, dass die Kaiserreicher wie bisher in Eisentrutz starten. Aus dieser Perspektive heraus ist der Text inhaltlich stark zu überarbeiten; sollte es einen anderen Startpunkt für Kaiserreicher geben, sollte dieser inkl. detaillierter Karte der umliegenden Gebiete schnellstmöglich freigegeben werden, damit der Text korrekt für Kaiserreicher abgewandelt werden kann.

Ursprung:
Wir sind hier an der Nordwestgrenze des Kaisserreichs. Entsprechend unsicher ist die Gegend hier und Ihr seid schnell über die Grenzen des Reichs hinaus gelaufen. Solltet Ihr die Grenze Richtung Westen überschreiten, ist das kein Problem. Die freien Flusstäler sind eines der sichersten Gebiete Antamars. Dort wird Euch voraussichtlich nichts Übles passieren. Deutlich warnen will ich Euch vor den Wegen nach Char Bagas und Wangalen. Dort sind die gefährlichen Grenzen, die Ihr erst erkunden solltet, wenn Ihr einiges an Erfahrung gesammelt habt.
Korrektur:
Wir befinden uns hier einen Katzensprung von (Startstadt des jeweiligen Startgebietes)/Eisentrutz entfernt – seht nur aus dem Fenster, Ihr könnt bereits die Mauern sehen. Eisentrutz befindet sich an der Nordwestgrenze des Kaiserreichs. Entsprechend unsicher ist die Gegend hier und Ihr habt schnell die Grenzen des Reiches passiert und seid in gefährlicheren Gebieten unterwegs. In Richtung Westen seid Ihr hinter Tamelsquell schon fast im Orkreich – eines der gefährlichsten Gebiete Antamars. Werden die Orks Eurer habhaft, müsst Ihr Euch Eures Lebens erwehren – besiegen sie Euch, werden sie Euch lediglich Euer Leben lassen. Im Norden findet Ihr – angrenzend an das Orkreich – die Dûn-Zwerge. Ein unwirtliches, raues Land in den Bergen; reist von Darbosch immer nördlich, und Ihr werdet es erkunden. Haltet Ihr Euch östlich, kommt Ihr in das Reich der Aivarunen – und seid Euch versichert, das wollt Ihr nicht. Wenn Ihr einen Wegweiser nach Char Bagas findet…so findet Ihr Euch bald bei eben jenem Reitervolk wider – sie sind Fremden nicht aufgeschlossen und äußerst starke Kämpfer. Eilt Ihr jedoch nach Süden, könnt Ihr in die freien Flusstäler reisen, ein friedliches und sicheres Gebiet, welches von Halblingen bewohnt wird. Folgt ihr dem Berelt nach Osten, stoßt Ihr weiter ins Kaiserreich vor und findet irgendwann – weit im Osten – die Hauptstadt Eodatia.

* Habt Dank für diese Informationen.
-> führt zurück ins Hauptmenü – auch hier erneut die Bitte um Entfernung des Links nach Abschluss des Zweiges.

Nachfolgend wird es mit der Götterwahl weitergehen.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Diskussion Tutorialqueste - Zweig: Reise nach Thelessa

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 12:36

Aktuell wird die Tutorialquest geprüft und korrigiert.
Hierbei ist mir bei dem Zweig "Welche Hinweise für die Wege in dieser Region könnt Ihr mir geben?" die Reise nach Thelessa aufgefallen.
Dem Spieler wird in folgenden Worten der Unterbereich "Wege" so erklärt:

Tutorial-Quest/Wege hat geschrieben:"Ein Freund von mir reist bald nach Thelessa. Ich könnte ein gutes Wort dafür einlegen, dass er Euch mitnimmt. Dort könntet Ihr Eure ersten Schritte machen ohne Euch über Orken, Bären oder andere höchst tödliche Gefahren Gedanken machen zu müssen. Falls Ihr Euch entscheidet, dorthin zu gehen, seid Ihr auf jeden Fall sicher, solange Ihr auf der Insel bleibt."

"Sollte es Euch dort dann zu langeweilig werden, könnt Ihr die Fähre nehmen, um in das Grauland zu gelangen. Auch dort ist es relativ sicher. An der Küste befinden sich einige große Städte des Vellhafener Städtebundes, wo ihr bedeutende Lehrmeister und auch gute Anstellungen finden könnt. Nur Richtung Westen solltet Ihr aufpassen. Dort wohnt ein Reitervolk der Aivarunen in der Steppe. Sie sind Fremden nicht aufgeschlossen und keine zu unterschätzenden Kämpfer."

"Natürlich könnt Ihr Euch auch entscheiden, hier zu bleiben und Euer Glück so zu finden. Dies kann jedoch deutlich gefährlicher sein."


OOC: Thelessa ist ein für Anfänger konzipiertes Gebiet. Dort bist du vor Totalverlusten und starken Feinden sicher. Da sich das Land nicht wie am Spieltisch an deine Stufe anpasst, kann es äußerst schmerzhaft sein, anfangs durch das Orkland oder andere gefährliche Gebiete zu laufen. Daher empfehlen wir Neufanfängern, die Reise nach Thelessa zu unternehmen.


Meines Erachtens wirft das folgende Probleme auf; beschrieben auch im Thread: viewtopic.php?p=234883#p234883

Sariel aus Tutorialquest hat geschrieben:* Welche Hinweise könnt Ihr mir für die Wege in dieser Region geben?

-> Grundsätzliche Kritik an diesem Teil:
Bei einem Kaiserreicher fängt der Abschnitt nicht damit an, das umliegende Gebiet zu erklären, sondern schlägt die Abreise nach Faelughaven/Fürstentum Thelessa vor. Für einen Anfänger ist dies verwirrend, zumal er sich am Beginn der Quest ja auf den Weg in seine jeweilige Startstadt befand. Des Weiteren verschließt sich mir der Grund für Thelessa – und zwar aus einigen Gründen: Es hat nichts mit dem Startgebiet zu tun, denn ich gehe davon aus, dass jeder Mentor einen Freund hat, der nach Thelessa reist. Zum Zweiten kostet das Herunterkommen von der Insel bares Geld (20G 8S) – ein Betrag, der am Anfang nicht zu unterschätzen ist. Zudem kommt man dann lediglich nach Vellhafen – eine große Stadt, die zwar mehr Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten als Faelughaven bietet, jedoch ebenso eine Inselstadt. Um auch aus Vellhafen fortzukommen, kostet es erneut Geld, zumindest in das angrenzende Grauland/Vellh. Bund zu kommen. Hier ist dann allerdings die Grenze zum Aivarunenland nicht mehr fern und das ist wahrlich kein Gebiet, in welches man dann stolpern will, wenn man grad erst gestartet ist und unter viel Aufwand aus seiner selbst gewählten Isolation „entkommen“ ist. Auf all das wird zwar im zweiten Absatz dann hingewiesen, allerdings kosten Passagen in andere (vllt. heimatliche) Gebiete dann schon mal bedeutend mehr Geld (irgendwas zwischen 300 und 600G, wenn ich es recht erinnere, um nach Wangalen, NIA oder ähnliches zu kommen). Passagen in den Vellhafener Bund sind mit 30G zu erwerben, diese Länder enden dann aber auch an Aivarunen im Westen oder mit langem Bogen ans HKR im Osten/Südosten.
Die meisten Straßen (außer Orkreich und Aivarunen) sollten eigentlich sicher genug sein, sodass man den Verweis auf Faelughaven vielleicht löschen könnte – oder man konzipiert eins der noch zu implementierenden Gebiete „anfängerfreundlicher“ – vielleicht das Gebiet um die Hauptstadt des HKR?!
Der Hinweis, zwar hier bleiben zu können, dass sich dies jedoch als deutlich gefährlicher erweist, wird viele nach Thelessa verschrecken – und dort vor Perspektivlosigkeit, Geldnot und Frust dort oder mit etwas in Glück in Vellhafen (ver)enden lassen. Auch der OOC-Text äußert sich in der Richtung, dem Anfänger Thelessa ans Herz zu legen – in meinen Augen keine günstige Wahl.
Da ich die Reise also in Frage und zur Diskussion stelle, werde ich die Texte auch nicht sofort korrigieren; sondern erst einmal unbearbeitet lassen. Findet sich eine einhellige Meinung, dass es OK ist, den Neulingen Thelessa ans Herz zu legen und die Gefahren, die ich sehe, nicht geteilt werden, sind diese schnell korrigiert.


Ich würde gerne von einigen anderen Spielern hören, welche Meinung sie zu diesem Zweig haben.
Bietet es eher Chancen für Neulinge? Oder sind Risiken vorhanden und überwiegen womöglich?
Es würde mich freuen, einige Äußerungen zu hören.
Insbesondere würde ich mich freuen, wenn Askaian sich selbst noch einmal äußert, was die Beweggründe für Thelessa waren.

Diese Diskussion ist keine Kritik meinerseits an Askaians Arbeit. Die Tutorialqueste ist fantastische Arbeit, die sicher sehr viel Mühe gemacht hat. Jedoch möchte ich, dass für jeden Spieler - ob komplett neu, vor kurzem dazugekommen oder alt eingesessen - der Start möglichst erfolgreich verläuft.
Und das sehe ich mit dem vorhandenen Unwissen bei Neulingen, der Grundaussage des Textes und den Folgen, wenn man der Empfehlung folgt, gefährdet.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Askaian » Di 29 Mär, 2011 13:09

Ja jeder Spieler bekommt das Angebot nach Thelassa zu kommen.

Das ganze geht auf eine ältere Diskussion zurück.
Damals als die Questegeschrieben wurde stand noch zur Debatte Thelassa als Anfängergebiet umzubauen. Das ist bisher nicht passiert und wird auch zeitnah nicht passieren.

Jedoch ist es notwendig gerade Spielern, die sonst in extrem gefährlichen Regionen starten würden eine Möglichkeit zu bieten kostenlos in ein anderes Gebiet gebeamt zu werden. Xetoka ist wegen des Dschungel zum Beispiel ein schweres Gebiet, die Seereisen teuer. Ähnlich sieht es mit dem Kaiserreich Südstern aus. Gerade solche spieler sollten die Möglichkeit haben auch fern ab von ihren Gefilden zu starten.
Für das HKR oder Auretanien ist das sicherlich nicht so wichtig.

Generell besteht die Szenen aus einem auf die Startregion angepassten Hinweis. Hier wird erklärt, wie gefährlich das Gebiet ist und welche Talente vielleicht Anfangs gebraucht werden. Auch welche Wege erstmal sicherer sind. Hier habe ich nicht zu jedem Gebiet so viele Erfahrungen, also kann man vielleicht noch einmal jemand darüber sehen.

Es folgt das Angebot nach Thealassa gebracht zu werden. Ob sich Thelassa weiterhin dafür eignet lässt sich streiten. Damals sprachen dafür, dass es eine Insel ist und man daher nicht außversehen ins Orkland stolpern kann. Auch wollten einige Helfer spezielle Questen und Beginner ZBs bis level 5 schreiben. Die haben wir leider noch nicht.
Als Kriterien für den Anfangsbeam sollten bedacht werden:
- keine all zu schweren Gebiete in die man reinstolpern kann
- relativ gute Ausarbeitung
- passabele Reiseanbindungen
- am besten etwas, wo auch nicht gleich ein neues Zentrum dabei entsteht

Neben Thelassa wafür man vielleicht noch eine Überfahrtsqueste konzipieren könnte würden sich vielleicht noch als Gebiete die freien Flusstäler oder Lunasadh/Lothrien einigen. Beide wüden die Vorraussetzungen auch erfüllen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Tutorialqueste

Beitragvon taladas » Di 29 Mär, 2011 13:10

Ich hab grad wenig Zeit, aber ich verweise mal auf diesen Thread http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=17&t=9591&hilit=thelessa&start=45 In dem das Thema Noob-Schutz, Anfängergebiet und Thelessa zimlich breit und auch kontrovers diskutiert wurde.
Am Schluss hat sich Thelessa irgendwie durchgesetzt.
Benutzeravatar
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 24 Jul, 2008 17:58
Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 13:40

Askaian hat geschrieben:Ja jeder Spieler bekommt das Angebot nach Thelassa zu kommen.

Das ganze geht auf eine ältere Diskussion zurück.
Damals als die Questegeschrieben wurde stand noch zur Debatte Thelassa als Anfängergebiet umzubauen. Das ist bisher nicht passiert und wird auch zeitnah nicht passieren.

Jedoch ist es notwendig gerade Spielern, die sonst in extrem gefährlichen Regionen starten würden eine Möglichkeit zu bieten kostenlos in ein anderes Gebiet gebeamt zu werden.

Es folgt das Angebot nach Thealassa gebracht zu werden. Ob sich Thelassa weiterhin dafür eignet lässt sich streiten. Damals sprachen dafür, dass es eine Insel ist und man daher nicht außversehen ins Orkland stolpern kann. Auch wollten einige Helfer spezielle Questen und Beginner ZBs bis level 5 schreiben. Die haben wir leider noch nicht.

Neben Thelassa wafür man vielleicht noch eine Überfahrtsqueste konzipieren könnte würden sich vielleicht noch als Gebiete die freien Flusstäler oder Lunasadh/Lothrien einigen. Beide wüden die Vorraussetzungen auch erfüllen.


Ein Anfängergebiet erschliesst sich für mich; auch wenn die Konzentration auf einem Ort/Landstrich sicherlich zunehmen wird und zu Beginn problematisch für die Belebung anderer Region sein könnte. Für ein solches Gebiet spreche ich mich aber auch gerne persönlich aus, da schlechte Erfahrungen zu Beginn sicher nicht zu einem weiterführenden Spielerlebnis führen werden.
Jedoch erscheinen mir die Gründe für Thelessa nicht schlüssig oder aber veraltet.
Thelessa bietet mit den vergleichsweise kleinen Städten kaum Anreiz, auch die dort erlernbaren Fertigkeiten sind äußerst überschaubar. Besonders im Hinblick auf gebundene EP ist wenig entwicklungs- und spielfördernd (man hat grad mal einen Lehrmeister - für Säbel, einen Jäger, eine kleine Schule mit 5 od. 6 Fertigkeiten).
Zudem - wie bereits weiter oben angesprochen - ist der Faktor Geld hier ein weiterer Isolationsgrund.
Schiffsreisen von Thelessa und dann von Vellhafen weg müssen zu Beginn erst einmal verschmerzt werden, wenn man die goldglänzenden Teile lieber anderweitig investieren wöllte.
Da zudem, wie Askaian beschrieb, die für Thelessa eigentlich geplanten ZBs und Questen fehlen, wird das Gebiet noch ein weiteres Mal unattraktiver - oder zumindest nicht attraktiver gemacht. Und bis So jetzt sowas auf Hauruck aus dem Boden zu stemmen, halte ich für wenig zielführend.
Was mir zudem auffällt, ist dass somit alle Völker an einem Ort versammelt wären - das halte ich ebenso für wenig gewinnbringend, denn die armen Abajaiden (sofern sie mit dem Reset auch bereisbare Länder bekommen) würden doch vor Heimweh vergehen, setzt man sie irgendwo ab.

Askaian machte mit den Flusstälern, Lunasadh und Lothrinien in meinen Augen die richtigen Vorschläge für Beginnergebiete. Sie bieten wenig Isolation, mehr Möglichkeiten zum Lernen, Steigern und Reisen und verschlingen somit weniger Geld. Ich würde bei allen 3 Gebieten ein gutes Gefühl haben.

Für Südkontinentler jedoch (Askaian sprach ja die Xetoka und die Südsterner an) wäre es in meinen Augen richtiger, sie in einem der Abajaidenstaaten starten zu lassen. Dort gibt es einige größere Städte und Anbindungen über Wasser und Land sind mit der richtigen Stufe dann auch problemlos machbar.
Da wächst zwar die Gefahr, dass man dort gleich Zentren schafft und dann auch evtl beibehält (wie man es ja lange bei ET gesehen hatte), jedoch erscheint mir dies sinnvoller, als einem Südkontinentler für seine Heimreise erstmal 500G "abzupressen", damit er endlich mal die Heimat besuchen kann.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Tutorialqueste

Beitragvon telor » Di 29 Mär, 2011 14:34

Wäre es nicht vielleicht möglich einen Marker bei denjenigen zu setzen, der die Schiffsreise bei der Tutorialqueste annimmt und bei jedem Betreten des Hafens eine "Rückreise"-Queste anbieten - in dem Sinne, zufälligerweise fahren wir zurück, wenn du möchtest, nehmen wir dich wieder mit. Bei Annahme wird der Marker gelöscht und gut ist. Bei Erreichen z.B. 10 Stufe könnte der Marker auch gelöscht werden, bis dahin müsste der Held auch ohne "Heimreise-Hilfe" selbst zurecht kommen.
Die Queste wäre dann einfach nur zurück versetzten in sein Heimatstartgebiet, deswegen sollte sie nicht so kompliziert sein, denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Askaian » Di 29 Mär, 2011 14:39

Die Abajadengebiete sind zu neu, als das ich ihre Eignung einschätzen könnte. Dazu kommt, dass sich hier wenige Queste befinden. An der Westküste des Nordkontinents sieht das anders aus. Hier ist Santo Tiberio als gut augearbeitete Stadt vorhanden. Es gibt die Blutrabe und mehr als 5 Quests für die ersten 10 Stufen.
Daher würde ich ein Anfängergebiet als zielführender erachten als zwei. Auch wenn enige Kulturen dann Heimweh haben. Die können ja auch in ihrer Region starten, falls sie es wollen.
Favorit wäre daher für mich eigentlich momentan die Westküste als Startort.

Der von Telor vorgeschlagene Marker ist meiner Meinung nach nicht so zielführend. Ein beam bevor eigentlich die Geschichte losgeht lässt sich recht gut erklären. Der Beam später ohne Reiseerfahrung vom Hintergrund her weniger. Es sei denn die Stargates kommen einmal ins Spiel. Eine Rückreiseoption wäre meiner Meinung anch gut, sollte aber irgendwie eine kostenlose Schiffsfahrt oder sowas sein.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Tutorialqueste

Beitragvon telor » Di 29 Mär, 2011 14:45

Askaian hat geschrieben:Eine Rückreiseoption wäre meiner Meinung anch gut, sollte aber irgendwie eine kostenlose Schiffsfahrt oder sowas sein.
Das ist eigentlich das, was ich meinte. Ich habe es wahrscheinlich zu wirr erklärt.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Tommek » Di 29 Mär, 2011 15:00

Ich schaue mal dass ich eine ortsfeste Quest erstelle die dem Junghelden das verlassen der Insel ermöglicht. Da werde ich auch entweder eine Stufenbeschränkung oder einen Counter einbauen damit das wirklich nur am Anfang genutzt wird.

Ich denke einmaliges kostenloses verlassen der Insel sollte reichen, oder?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 15:41

Tommek hat geschrieben:Ich schaue mal dass ich eine ortsfeste Quest erstelle die dem Junghelden das verlassen der Insel ermöglicht. Da werde ich auch entweder eine Stufenbeschränkung oder einen Counter einbauen damit das wirklich nur am Anfang genutzt wird.

Ich denke einmaliges kostenloses verlassen der Insel sollte reichen, oder?


Ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Allerdings sollte der Held grundlegende Entscheidungsfreiheit haben, wohin er reist. Nur einen Anlaufpunkt zu haben, würde schwierig werden. Die Hauptstädte der jeweiligen Reiche wären hilfreich - würden aber recht viele werden.

Bleibt nur die vorhandene Unattraktivität der Insel zum Steigern an sich.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Tommek » Di 29 Mär, 2011 15:45

Ich werde eine Liste mit den größten Küstenstädten anbieten, am besten mit einer zusätzlichen Beschreibung des Ziels und der Gegend drum herum...

Wangalen - Von Land her eingeschlossen vom äußerst gefährlichen Orkgebiet behauptet sich diese freie Stadt gegen die Bedrohung...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 16:08

Tommek hat geschrieben:Ich werde eine Liste mit den größten Küstenstädten anbieten, am besten mit einer zusätzlichen Beschreibung des Ziels und der Gegend drum herum...

Wangalen - Von Land her eingeschlossen vom äußerst gefährlichen Orkgebiet behauptet sich diese freie Stadt gegen die Bedrohung...


Klingt sehr gut - sofern Hilfe bei Texten gewünscht ist, hau die Städteliste hier rein - es finden sich sicherlich einige Schreiberlinge, die die jeweiligen Besonderheiten evtl aufführen können, dafür :)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Tutorialqueste

Beitragvon weu » Di 29 Mär, 2011 16:37

Btw....brauchst Du eigentlich noch Feedback, welche Chars die Quest nicht starten können ? Amazonen, ..., was weiss ich was ? Oder wird das generell noch überarbeitet ? Ich bin auf Version 1.3 ....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Askaian » Di 29 Mär, 2011 16:41

Nein, das Feedback brauche ich erst in version 1_4 die gerade in Arbeit ist.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron