Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Mär, 2011 15:17

Hmm ,schauen wir kurz drüber was er da fabriziert hat :) Aber trag erstmal ein ,man kann es ja immer noch verändern .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 15:21

Aigolf hat geschrieben:Aber trag erstmal ein ,man kann es ja immer noch verändern .

Es ist alles drin. Athurans Geweihten sind (als ob sie Endversion wären) grün gefärbt.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Mär, 2011 15:25

Ok welche regionalen Geweihten nehmen wir uns vor ,wir sollten sie je nach region uns vornehmen,geht dann viel schneller und effizienter ,als so wahllos irgendwelche Geweihten zu nehmen.? Alles was blau oder gelb ist können wir meiner Meinung nach auch grünfärben ist meiner Meinung nach passend.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 15:26

Wie Maikiko den Kyô-Geweihten ausgestalten will - ob mit mehr GE oder WI -, ist mir eigentlich egal. Wichtig war mir nur, dass das Grundgerüst IN/CH nicht einfach so übergangen wird. Und das IQ so wichtig sein sollte, wollte mir nicht einleuchten. Aber mein Anliegen war ja auch nur, den einen Punkt IN beizubehalten.

Da müssten wir auch noch mal mit Arthuran reden, wenn er das Grundgerüst verlassen hat.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Mo 28 Mär, 2011 17:45

Mir ist das auch recht - bezogen auf telors letzten Vorschlag
-1 MU, +1 IN, +1 WI, +1 CH, -1 FF, +1 GE.

Was mich daran nur stört, ist das der Aspekt der So-Hei (Kriegermönche) dabei etwas zu kurz kommt. Körperliche Übungen sind eigentlich im Kyô verbreitet und beschränken sich nicht auf "rumhocken und nichts tun".
Eigentlich geht es darum, den Kopf leer zu bekommen von allem - wie auch immer.
Das kann durch Meditation geschehen oder eben auch durch immer wiederkehrende Bewegungsabläufe wie Katas. So kann auch Schwertschleifen oder Blumenstecken jemandem im Kyô weiterbringen, wenn es zu einer Art Automatismus wird.
Gegeben durch die Geschichte Inodas ist es aber so, dass während der dunklen Zeit - den Bürgerkriegen - auch die Mönche in Mitunokashte dann und wann Partei - und die Waffen - ergriffen. Daraus entwickelten sich dann die So-Hei, die eigentlich in ihren Fähigkeiten einem Samurai nicht nachstehen sollten. Zumindest was den Umgang mit Stangenwaffen, Wuchtwaffen und Stäben angeht. Kaanatas sind eigentlich wie ein Nachname auch den höheren Ständen vorbehalten.
Wie auch immer - um dem mehr Gewicht zu verleihen, würde ich GE+2 setzen.

IN - Empathie:
Spoiler:
Empathie bezeichnet zum einen die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres (oder Gottes?) nachempfindend zu erkennen und zum anderen die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls

Braucht man im Kyô mMn weniger. Der Sinn ist im Grunde sehr vereinfacht, das Gefäß des Geistes zu leeren, damit es sich mit Erkenntnis füllen kann.
Dazu muss man die Wesenslage dritter nicht zwingend erfassen können. Im Prinzip könnte man rein theoretisch sogar erleuchtet werden, wenn man noch nie vom Kyô gehört hat - wie es der Gründerin ja auch passiert ist. Was weder ein Wunder noch göttliche Fügung sondern lediglich zufällige Erfüllung des Bemühens war. Natürlich haben es nachfolgende leichter den Weg zu gehen, so sie nun zumindest wissen, wohin er führen kann - aber zwingende Voraussetzung ist das nicht.
Kyô ist eben eigentlich überhaupt gar keine Religion. Da würde sich einer alleine schon völlig ausreichen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 21:32

Ich habe jetzt grün eingefärbt, die wahrscheinlich von Athuran bereits bearbeitet wurden. Unsere sind blau, bei denen wir uns geeinigt haben. Gelb bleibt noch Soth (Guur, was meinst du dazu? oben ist das Problem beschrieben).
geweihte.ods
So viele weiße bleiben nicht mehr. Trotzdem sollen wir jetzt nicht ruhen, der Reset klopft bereits an die Tür. :wink:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 22:46

Soth? Den haben Aigolf und ich doch sellbst entworfen. :lol:

MU ist da wohl nicht so angebracht. Es sind ja keine Krieger im ursprünglichen Sinne. +2 IN (einen von der Urgottheit für die List und einen generell), +1 CH (ist klar), +1 GE (für die Heimlichkeit in der Nacht), -1 WI (Abzug für IN generell und passt auch gut gegen den Dogmatismus, den Saeron als Antithese hat), -1 KO (als Gegensatz zu GE).
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 22:57

Diskussionsvorschlag:
Apho-Tian: würde ich eigentlich so lassen, wie es ist
Eaji-Tian: Familie und Solidarität, ich finde in diesem Falle ist weniger mehr, deswegen nur +1 IN, +1 WI, +1 CH, -1ST.
Epo-Tian: Gewissenhaftigkeit und Fleiß IQ und FF; +1 IQ, +1 IN, +1 CH, +1 FF, -1 KO, -1 ST
Neg-Tian: Gegenseitigkeit und Lebenskreislauf +1 IQ, +1 IN, +1 WI, +1 CH, -1 KO, -1 ST
Vi-Tian: Rechtschaffenheit Wahrheit MU und Wi um das Recht und Wahrheit zu verteidigen; +1 MU, +1 IN, +1 WI, +1 CH, -1 KO, -1 ST

Aphrosia: hier würde ich das charismatische richtig betonen; +1 IN, +3 CH, -1 KO, -1 ST

Soth ist nach Guur so gekauft.

Es ist auch in der Datei mit Gelb eingetragen: geweihte.ods.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Di 29 Mär, 2011 09:44

Sollen wir bei Eaji-Tian nicht noch einen auf IN geben und einen von WI (Antithese: Folter und Gnadenlosigkeit) abziehen, weil sich jemand, der weniger WI hat schneller umstimmen lässt und mehr Gnade zeigt?

Ansonsten sehr schöne Zuordnungen. Bin ich mit einverstanden. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Di 29 Mär, 2011 10:09

Guur hat geschrieben:Sollen wir bei Eaji-Tian nicht noch einen auf IN geben und einen von WI (Antithese: Folter und Gnadenlosigkeit) abziehen, weil sich jemand, der weniger WI hat schneller umstimmen lässt und mehr Gnade zeigt?

Guur, und ich hadere mit mir, wie es am besten passt, dann kommst du sagst das richtige. Nur wie jetzt?
Meinstest du es ausgehend von meinem Vorschlag: +2 IN, +1 CH, -1ST oder soll -1 WI richtig reingehen ohne der Stärke +2 IN, -1 WI, +1 CH? Oder wie genau meintest du es?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Di 29 Mär, 2011 10:39

Eaji-Tian:+2 IN, +1 CH, -1ST. Also ausgehend von deinem Vorschlag. Etwas WI gehört ja auch dazu, wenn man Solidarität leisten will. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Di 29 Mär, 2011 10:53

OK, so habe ich es auch zuerst verstanden, aber dann habe ich doch noch vorsichtshalber gefragt, weil ich es nicht falsch machen wollte. Ich trage es ein.

geweihte.ods
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Di 29 Mär, 2011 11:17

Jo alles ok auch aus meiner sicht .JA Soht ist ein entwurf von uns beiden :) .Hatte ich schon vergessen ,das ich da mitgewirkt habe :lol: Super dann haben wir bis auf die Elfengeweihten alles.Los dann bearbeiten wir Sheihalmat und co
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Di 29 Mär, 2011 18:35

Sheihalmat-Geweihter: +1 IN, +1 CH, +3 IQ, -1 MU, -1 KO, -1 ST (weil man nicht alles von Mut abziehen kann)
Marlinaè-Geweihter: +2 IN, +1 CH, +2 GE, -1 MU, - 1 ST, -1 WI (2 von WI abziehen, geht nicht, weil die Antithese Sucht ist, von KO kann man auch keinen abziehen wegen des Lebens)
Zhadreyel-Geweihter: +1 IN, +1 CH, +3 WI, -2 FF, -1 GE (für den strengen Richter)
Mayesol-Geweihter: +1 IN, +1 CH, +3 MU, - 2 IQ, -1 FF (Man braucht ja nicht viel IQ und FF um die Ordnung aufrecht zu erhalten, die Sheihalmat geschaffen hat, passt auch zur Antithese)
Belaron-Geweihter: +1 IN, +1 CH, +3 FF, -2 WI, -1 KO (von ST kann ja keiner abgezogen werden, wenn es ums Handwerk geht)

Soweit bis jetzt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Di 29 Mär, 2011 22:16

Mir ist aufgefallen, dass es für Inodaner - immerhin Inselbewohner - wenig maritime Berufe gibt.
Könnte man Seesöldner, Pirat, Matrose und ähnliches noch ergänzen?

Vielleicht sogar noch eine "Kriegerakademie" hinzufügen - Kloster Mitunokashte - aus der Sho-Hei (Kriegermönche) hervorgehen?
+1 MU, -1 IQ, -1 IN, -1 FF, +2 GE, +1 KO, +1 ST
oder
+1 MU, -1 IQ, -1 FF, +2 GE, +1 ST
Schwerpunkte Stäbe, Wuchtwaffen und Etarak.

Und was dann noch suuuper wäre, wenn man bei Etarak die Proben von GE/ST/ST auf GE/GE/ST ändern könnte. Weil das weniger mit Kraft als mit Technik zu tun hat. Das ist weder Raufen noch Ringen. Dafür ist Raufen dann GE/GE/ST. Meiner Meinung nach sollte man das genau tauschen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv