Tutorialqueste

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Tommek » Di 29 Mär, 2011 17:16

viewtopic.php?f=126&t=10151

Hier könnte man sich für eine kleine Auftragsbörse auf Thellassa absprechen, Texte sammeln und ein Grundgerüst erstellen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Tutorialqueste - Götter, Heldeneinstellungen, Fertigkeiten u

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 17:28

Und zurück zum eigentlichen Thema der Korrektur des Tutorials.

Es folgen: Götter, Heldeneinstellungen, Fertigkeiten und Proben

* Ich will einen Gott wählen
Ursprung:
Den Göttern lässt sich nicht genug danken. Ich bin altgeworden, obwohl ich viele Abenteuer erlebt habe. Ich schlage Euch vor, einen Gott als den Euren zu nehmen. Dieser Gott begleitet Euch und gewährt Euch vielleicht auch einmal seine Gunst.
Korrektur:
“Die Götter…ja, die Götter, ihnen kann man nicht genug Dank aussprechen. Seht mich an: ich bin alt geworden, obwohl ich so viele Abenteuer erlebt habe. Immer hielten sie ihre Hand über mich, schützten mich und ließen mich ihre Gunst spüren. Ihr tut wohl daran, Euch einen Gott zu erwählen. Er wird Euch in der Welt begleiten und vielleicht gewährt er Euch auch einmal seine Gunst.“

Ursprung:
OOC: Unter Einstellungen --> Heldenprofil kannst du eine Gottheit wählen. Die dort zu findenden Links ins Wiki klären Euch bei Bedarf über die Religion auf.
Korrektur:
OOC: Mit der Wahl eines Gottes verleihst du deinem Charakter noch mehr Tiefe. Auf das Spiel hat die Gottheit aber ansonsten keine Auswirkung. Unter Einstellungen -> Heldenprofil kannst du eine Gottheit wählen. Am besten suchst du dir eine Gottheit aus dem Glaubenskreis deines Charakters aus. Das kleine „i“ hinter „Eigene Gottheit“ führt dich ins Wiki und klärt dich über die Religion(en) auf.

* Nun zu etwas anderem.
-> führt zurück ins „Hauptmenü“ – auch hier erneut die Bitte um Entfernung des Links nach Abschluss des Zweiges.

* Ich habe da etwas von Heldeneinstellungen gehört.
Ursprung:
[i] Ihr werdet sehen, dass Ihr auf Reisen unterschiedlich vorgehen könnt. Wählt Euch einen Pfad, der Euch gefällt und erprobt ihn. Denkt daran, Ihr könnt den eingeschlagenen Pfad jederzeit auch wieder verlassen. Passt Euer Vorgehen daher immer dem Land an, in dem Ihr Euch befindet.

Korrektur:
“Kein Land gleicht dem anderen. Und so unterscheidet sich auf die Bevölkerung und das, was Euch auf Reisen begegnen kann. So lege ich Euch ans Herz, dass auch Ihr bedenkt, dass Ihr auf jeder Reise unterschiedlich vorgehen könnt. Wählt Euch eine Art, wie Ihr anderen auf der Reise begegnen wollt und erprobt es. Wenn es Euch nur Scherereien bringt, so verhaltet Euch einfach anders.

Ursprung:
OOC: Unter dem rechten Menüpunkt "Einstellungen" findest du den Punkt "Held-Einstellungen". Besonders die Einstellungen zum Thema "Vorgehen" haben einen Einfluss auf die Ereignisse während einer Reise. Daher ist es wichtig, sie an die Bedürfnisse anzupassen. Wenn du einmal in einem Gebiet häufig ausgeraubt wirst, solltest du deine Einstellungen hier überdenken. Ein Rückzug ist keine Schande.
Apropos Rückzug unter "Kampf" --> "Kampfeinstellungen" kannst du auch deine Flucht einstellen. Wenn du schon einmal unterliegst, kann das dein Vermögen unter Umständen schützen. Bedenke jedoch: Nicht immer ist eine Flucht möglich.

Korrektur:
OOC: Unter dem linken Menüpunkt „Einstellungen“ findest du den Punkt „Helden-Einstellungen“. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten, deinen Charakter auf Reisen reagieren zu lassen. Bist du verletzt oder gar verwundet, lohnt es sich immer, zu rasten und dich zu regenerieren. Dies kannst du beim obersten Punkt „Rast“ einstellen. Im Vollbesitz aller Fähigkeiten lässt es sich besser kämpfen. Da du bei manchen Begegnungen auf der Reise auch die Chance hast, etwas zu erbeuten, dein Held jedoch nicht alles tragen kann, hast du beim Punkt „Beute bei ZB“ bestimmte Gegenstände auszuschließen oder alles mitzunehmen. Bedenke aber, dass zu viel Gepäck deinen Helden behindern kann.
Dein „Vorgehen“ – dies ist der unterste Punkt – auf Reisen beeinflusst maßgeblich, wie du dich unterwegs verhältst. Daher ist es wichtig, sie an die Bedürfnisse und Fähigkeiten deines Charakters anzupassen. Einen Kampf nicht anzutreten oder aus ihm zu fliehen, ist keine Schande.
Apropos Rückzug: Unter „Kampf“ -> „Kampfmanöver“ kannst du im untersten Punkt „Flucht“ einstellen, ab wann du dich zurückziehen willst. Bedenke, dass es bei einer Niederlage durchaus zu Plünderungen kommen kann – eine Flucht kann dir helfen, dies zu vermeiden. Jedoch ist die Flucht nicht immer möglich.“

* Weiter!
-> führt dich zurück ins Hauptmenü. Grundsätzlich könnten die Heldeneinstellungen noch tiefgründiger erklärt werden. Sondermanöver im Kampfbereich, Arena-Schlüssel aber auch Heldenbeschreibung wurden noch überhaupt nicht angesprochen.
Auch lässt das „Weiter“ eher weitere Erklärungen erwarten, als dass es zurück ins Hauptmenü führt – hier wäre eine Umbenennung notwendig oder das Einfügen weiterer Informationen sinnvoll. Sofern dies beseitigt wurden ist, sollte der Link auch aus der Liste verschwinden.

Erzählt mir etwas über Fertigkeiten und Proben!
Ursprung:
Entschuldigt bitte. Aber vor kurzem habe ich einen Knopf verloren. Er ist mir auf den Boden gefallen und in irgend eine Ecke gerollt. Meine Augen sind schon alt und trübe. Aber vielleicht könnt Ihr ihn für mich suchen?
Einem altem Mann, der dich mit so hilfreichen Hinweisen und Ausrüstung versorgt, kannst du keinen Gefallen abschlagen. Also begibst du dich auf die Knie, um nach dem Knopf zu suchen.

Korrektur:
“Entschuldigt, dass ich Euch unterbreche, junger Freund/junge Freundin. Aber ich habe soeben einen Knopf verloren. Er ist mir auf den Boden gefallen und in irgendeine Ecke gerollt. Ihr seht selbst, um meine Augen ist es nicht mehr gut bestellt. Aber wäret Ihr so gut und würdet ihn für mich suchen?“
Deinem Mentor, der dir bisher mit hilfreichen Ratschlägen und Ausrüstung zur Seite stand, kannst du keinen Gefallen abschlagen. Also begibst du dich auf die Knie, um nach dem Knopf zu suchen.

Ursprung:
OOC: Im Verlaufe des Spiels kommt es häufiger zu Aktionen, bei denen der Ausgang unklar ist, ob der Charakter sie schaffen kann oder nicht. In solch strittigen Fällen wird eine Probe gewürfelt. Die einfachsten Proben sind auf Attribute. Es wird dann mit einem 20-seitigen Würfel gewürfelt. Wenn das Ergebnis kleiner oder gleichgroß deinem Attribut ist, gilt die Probe als gelungen.
Proben auf Fähigkeiten sind da schon etwas komplizierter. Diese bestehen aus drei Würfen auf drei Attribute, die der Fähigkeit zugeordnet sind. Wenn ein Wurf einmal höher als das Attribut ist, bedeutet das noch nicht automatisch das Ende. Denn mit so vielen Punkten, wie du in der Fähigkeit besitzt, kannst du noch einen Würfelwurf senken, um die Probe zu schaffen. Einige Fähigkeiten müssen jedoch erst aktiviert werden, bevor du auf sie eine Probe werfen kannst.
Werfe ruhig einmal einen Blick auf den Menüpunkt "Fähigkeiten".

Korrektur:
OOC: Im Laufe des Spiels kommt es häufiger zu Aktionen, bei denen der Ausgang unklar ist: schafft dein Charakter die Aktion oder misslingt sie? In solch schwierigen Fällen wird eine Probe gewürfelt. Die einfachsten Proben sind auf Attribute. Es wird dann mit einem 20-seitigen Würfel gewürfelt. Wenn das Ergebnis kleiner oder gleichgroß deinem Attribut ist, gilt die Probe als gelungen.
Proben auf Fähigkeiten sind da schon etwas komplizierter. Diese bestehen aus drei Würfen auf drei Attribute, die der Fähigkeit zugeordnet sind. Wenn ein Wurf einmal höher als das Attribut ist, bedeutet das noch nicht automatisch das Ende. Denn mit so vielen Punkten, wie du in der Fähigkeit besitzt, kannst du noch einen Würfelwurf senken, um die Probe zu schaffen. Einige Fähigkeiten müssen jedoch erst aktiviert werden, bevor du auf sie eine Probe werfen kannst.
Werfe ruhig einmal einen Blick auf den Menüpunkt "Fähigkeiten". Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben, kannst du sie beruhigt im Forum stellen – dort kann man dir helfen.

-> Sinnenschärfe-Probe misslungen:
Ursprung:
Nachdem dir deine Knie weh tuen, richtest du dich wieder auf. Wulfgang lächelt dich warmherzig an. Macht Euch nichts draus! Ich habe ihn auch nicht gefunden.
Korrektur:
Nachdem du einige Zeit gesucht hast, musst du enttäuscht aufgeben; deine Knie schmerzen und langsam richtest du dich wieder auf. (Name des Mentors) lächelt dich warmherzig an: „Macht Euch nichts draus. Ich habe ihn auch nicht gefunden. Vielleicht habe ich noch Ersatz.“

-> Sinnenschärfe-Probe gelungen:
Ursprung:
[i] Nach einigem Suchen findest du den Knopf in einer dunklen Ecke. Wulfgang nimmt seinen Knopf erfreut in Empfang. Vielen Dank, ich habe nach diesem Knopf schon lange gesucht.

Korrektur:
Nach einigem Suchen findest du den Knopf tatsächlich in einer dunklen Ecke. (Name des Mentors) nimmt ihn erfreut wieder in Empfang. „Habt Dank. Nun kann ich ihn wieder annähen und mein Hemd sieht wieder wie neu aus.“

Ursprung:
[i]* Nun zu etwas anderen.

Korrektur:
* Nun zu etwas anderem!
-> führt zurück ins Hauptmenü – auch hier erneut die Bitte um Entfernung des Links nach Abschluss des Zweiges.

Im nächsten Abschnitt geht es dann über zum Unterpunkt „Rüstungen“
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon telor » Di 29 Mär, 2011 18:25

Sariel hat geschrieben:[i]OOC: Mit der Wahl eines Gottes verleihst du deinem Charakter noch mehr Tiefe. Auf das Spiel hat die Gottheit aber ansonsten keine Auswirkung.

Den fett markierten Satz würde ich nicht benutzen, weil er so nicht stimmt. Es gibt und es werden ZB und Questen implementiert, die je nach Gottheit unterschiedlich verlaufen können. Deswegen hat die Wahl schon eine Auswirkung, nur nicht immer eine sichtbare.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 18:30

telor hat geschrieben:
Sariel hat geschrieben:[i]OOC: Mit der Wahl eines Gottes verleihst du deinem Charakter noch mehr Tiefe. Auf das Spiel hat die Gottheit aber ansonsten keine Auswirkung.

Den fett markierten Satz würde ich nicht benutzen, weil er so nicht stimmt. Es gibt und es werden ZB und Questen implementiert, die je nach Gottheit unterschiedlich verlaufen können. Deswegen hat die Wahl schon eine Auswirkung, nur nicht immer eine sichtbare.

Ist recht; der Umstand war mir nicht bewußt - dann bitte streichen @ Askaian
Oder ein Mod/A-Team einfach aus dem Beitrag streichen.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Ascanio » Di 29 Mär, 2011 19:11

Man könnte noch etwas in der Art hinzufügen:

"Bedenke, dass Götter in Antamar tatsächlich existieren und die meisten intelligenten Wesen von ihrer Existenz überzeugt sind."

Wie ich immer wieder feststellen durfte zählt sich die Mehrheit der antamarischen Helden zu den Gruppen der Atheisten oder Religionsphilosophen (was im Grunde etwas ähnliches ist).
Da man aber ja davon ausgeht, dass Götter wirklich existieren und durch Wunder Einfluss auf die Welt nehmen, finde ich es nicht überzeugend, dass so viele Helden ihre Existenz einfach leugnen. Wahrscheinlich können einfach ihre Spieler ihre eigene Meinung nicht von der ihres Charakters trennen... Schade; aber darum wäre so ein Hinweis vielleicht angebracht.

Ich finde: Die Götterwelt bereichert das RP ungemein!
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon Askaian » Mi 30 Mär, 2011 00:14

Danke schon einmal für die vielen Berichte. ich versuche sie gerade nach und nach einzuarbeiten.
Sobald dich die neue Generierung auch verwenden kann, werde ich auch beginnen die neuen Versionen hoch zu laden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Tutorialqueste - Rüstungen

Beitragvon Sariel » Mi 30 Mär, 2011 08:12

Es folgt nun der Abschnitt "Rüstungen" mit einigen kleinen Anmerkungen auch zur Struktur.

Ich will etwas über Rüstungen erfahren.

Ursprung:
Eine gute Rüstung ist für einen Krieger ebensowenig entbehrlich, wie eine gute Klinge. Doch auch wenn Ihr einmal nicht kämpfen wollt, leistet Euch etwas feste Kleidung gute Dienste. Sie fängt einen Teil des Schadens, den Ihr zwangläufig bei Euren Abenteuern erleben werdet, auf. Doch bedenkt auch, dass Euch eine Rüstung behindert. Sie wiegt schwer und schränkt Eure Bewegungsfreiheit ein. Daher ist es eine Kunst immer die passende Rüstung zu wählen.
Korrektur:
“Eine gute Rüstung ist für einen Krieger ebenso unentbehrlich wie eine gute Klinge. Sie schützt Euch vor Angriffen und fängt einen Teil des Schadens auf, den Ihr im Kampf oder auch auf den Reisen Eurer Abenteuer erleben werden. Und selbst wenn Ihr einmal nicht kämpfen wollt, wird Euch diese feste Kleidung gute Dienste erweisen und Euch schützen. Doch bedenkt, dass Euch eine Rüstung auch behindern kann. Sie schränkt Eure Bewegungsfreiheit ein und wiegt schwer. Es ist daher eine Kunst, immer die passende Rüstung zu wählen.“

Ursprung:
OOC: Jedes Rüstungsteil schützt dich nur an der Stelle, die es auch bedeckt. Ein Stiefel hilft dir also wenig, falls du einen Schlag auf den Kopf bekommst. Bei jedem Kampf landen die Treffer zufällig auf einer Zone des Körpers. Befindet sich dort eine Rüstung, wird der Rüstungswert vom Schaden abgezogen. Der maximale Rüstungswert einer Zone liegt bei 8. Selbst wenn deine Kombination einen höheren Wert erzielen sollte, wird dieser im Kampf immer 8 sein.
Jedes Rüstungsteil gibt dir auch Behinderung. Diese erschwert alle Proben, bei denen es auf die Beweglichkeit ankommt, unterschiedlich schwer. Schwimmen fällt mit einer Rüstung deutlich schwerer als singen. Gerade am Anfang gilt es daher, zwischen einem guten Rüstungsschutz und genügend Beweglichkeit abzuwägen. Auch die Wahl deines Weges kann darauf Einfluss haben. Auf einer Reichsstraße kommst du recht gut voran, auch wenn deine Rüstung schwer ist. Im Gebirge hingegen musst du viel klettern, wobei dich eine Rüstung mehr stören wird.

Korrektur:
OOC: Jedes Rüstungsteil schützt dich nur an der Stelle, die es auch bedeckt. Ein Stiefel hilft dir also wenig, falls du einen Schlag auf den Kopf bekommst. Jedoch gibt es Rüstungsteile, die nur eine Stelle abdecken (z.B. Stiefel) und solche, die mehrere Stellen abdecken (z.B. Lederharnisch). Bei jedem Kampf landen die Treffer zufällig auf einer Zone des Körpers. Befindet sich dort eine Rüstung, wird der Rüstungswert vom Schaden abgezogen. Der maximale Rüstungswert einer Zone liegt bei 8. Selbst wenn deine Kombination einen höheren Wert erzielen sollte, wird dieser im Kampf immer 8 sein. Im rechten Schattenriss siehst du - durch die kleinen Schilde symbolisiert – alle Körperzonen.
Viele Rüstungsteile behindern dich auch – manche mehr, manche weniger. Behinderung erschwert alle Proben, bei denen es auf Beweglichkeit ankommt. So fällt „Schwimmen“ in einer Rüstung deutlich schwerer als singen. Besonders am Anfang gilt es daher, zwischen einem guten Rüstungsschutz und genügend Beweglichkeit abzuwägen. Auch die Wahl deines Weges kann darauf Einfluss haben. Auf einer Reichsstraße kommst du recht gut voran, auch wenn deine Rüstung schwer ist. Im Gebirge hingegen musst du viel klettern, wobei dich eine Rüstung mit großer Behinderung mehr stören wird.

Ursprung:
Wulfgang zückt einen Schlüssel mit langem, verrosteten Bart und öffnet damit das quietschende Schloss eines Schrankes.Bitte, hier liegen einige meiner alten Rüstungsteile. Nehmt Euch doch eins!
Du gehst vor dem Schrank und wühlst nach einem passendem Teil.

Korrektur:
(Name des Mentors) zückt einen Schlüssel mit langem, verrostetem Bart und öffnet damit das leise quietschende Schloss eines Schrankes. „Hier liegen einige meiner alten Rüstungsstücke. Bitte, werft einen Blick auf sie und nehmt Euch eines.“
Du gehst zum Schrank und durchstöberst ihn nach einem passenden Teil.

Ursprung:
OOC: Diese Queste versorgt dich mit den wichtigsten Gegenständen für den Anfang. Dafür habt Ihr ein virtuelles Konto. Damit alles gerecht zugeht, wird dir der Wert, den du nicht nutzt später bar ausgezahlt. Solltet du jedoch immer das Teuerste wählen, kann es sein, dass dein Konto irgendwann leer ist. Einen Umtausch gibt es leider nicht. Du hast noch 2000 zur Verfügung.
Korrektur:
OOC: Diese Queste soll dich mit den wichtigsten Gegenständen für den Anfang versorgen. Dafür hast du ein virtuelles Konto. Damit alles gerecht geregelt ist, wird dir der Wert, den du nicht nutzt, später bar ausgezahlt. Solltest du jedoch immer das teuerste Stück wählen, kann es sein, dass dein Konto irgendwann leer ist – ein Umtausch ist ausgeschlossen. Aktuell hast du noch 2000 Groschen zur Verfügung.

Du nimmst dir:
* einen Lederhelm (200)
* einen Topfhelm (800)
* einen Ledermantel (50)
* einen Lederharnisch (800)
* ein Paar lederne Armschienen (150)
* ein Paar Nietenarmschienen (200) <- [Text korrigiert!]
* ein Paar lederne Beinschienen (250)
* ein Paar Nietenbeinschienen (300) <- [Text korrigiert!]
* Wenn du es dir recht überlegst, willst du doch erst einmal keine Rüstung. <- [Text korrigiert]

-> Grundsätzliche Kritik an dieser Stelle:
Zwar wird die Behinderung angesprochen, jedoch wird nicht gesagt, wo ich sehen kann, wie stark mich eine Rüstung behindert, noch wie ich diesen Umstand beheben kann. Für Anfänger wäre dies allerdings eine notwendige Information, da sie sich mit dem zugrunde liegenden System sicherlich nicht auskennen. Es sollte hier also ein Text gefunden werden, der diese beiden Aspekte noch einmal kurz zusammenfasst.
Bei der Auswahl der einzelnen Rüstungsteile wäre es zudem meines Erachtens sehr wichtig, beide Punkte, die im Mentorentext und dem OOC-Teil angesprochen wurden, in die Auswahl mit einfließen zu lassen. Sprich bspw:
* einen Lederhelm (er schützt deinen Kopf mit 2 Punkten, behindert dich aber nicht) (200)
* etc.

* einen Lederhelm (200) gekauft
Ursprung:
Du holst einen ledernen Helm hervor. Der werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst den Lederhelm hervor. Dieser wird dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
OOC: Von deinem Anfängerkredit wurden 200 abgezogen. Dein Kreditrahmen beträgt nun 1800.
Korrektur:
OOC: Von deinem virtuellen Konto wurden 200 Groschen abgezogen. Dein Kreditrahmen beträgt nun 1800 Groschen.

Ursprung:
Du solltes deinen Lederhelm einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deinen Lederhelm einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.

Ursprung:
OOC: Wenn du auf links im Menü auf Kampf klickst erscheinen unten alle Gegenstände, die du ausrüsten kannst. Klicke auf das grüne Hemd neben deinem Lederhelm um ihn anzuziehen.
Korrektur:
OOC: Wenn du im linken Menü auf „Kampf“ klickst, erscheint eine Anziehpuppe. Klicke nun auf das zweite Icon von rechts „Rüstung“ und ziehe dein Rüstungsstück per Drag & Drop auf die Anziehpuppe. Die dafür vorgesehenen Felder werden grün unterlegt, sobald du deinen Gegenstand angeklickt hast.

* Nun zu etwas anderem!
-> dies beendet sofort die Rüstungsauswahl – das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Bei der Kleidung wurde durch alle Bereiche geführt; nacheinander wurden dort Oberkörper, Unterkörper und Füße sowie Kopf abgehandelt. Es würde sich empfehlen, dies auch hier fortzuführen. Alternativ dazu könnte es eine zwei Auswahlmöglichkeiten an dieser Stelle geben. Vorschlag wäre:
* Danke, ich habe nun ausreichend Rüstung.
* Ich brauche noch weitere Rüstung
-> Sofern man sich für eine solche Variante entscheidet, müsste jedoch bei der erneuten Auswahl sowohl das Rüstungsstück in der Auswahl eliminiert werden, welches man soeben gekauft hat, wie auch andere, die diesen Platz bedecken (also bspw. wenn man den Lederhelm gekauft hat, sind dieser und der Topfhelm bei „weitere Rüstung“ verschwunden)

* einen Topfhelm (800) gekauft
Du holst einen Topfhelm hervor. Der werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst den Topfhelm hervor. Dieser wird dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

OOC-Text wie oben korrigieren

Ursprung:
Du solltes deinen Topfhelm einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deinen Topfhelm einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.

Weiterleitungstext wie oben

* einen Ledermantel (50) gekauft
Du holst einen Ledermantel hervor. Der werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst den Ledermantel hervor. Dieser wird dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
Du solltes deinen Ledermantel einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deinen Ledermantel einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.

* einen Lederharnisch (800) gekauft
Du holst einen Lederharnisch hervor. Der werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst den Lederharnisch hervor. Dieser wird dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
Du solltes deinen Lederharnisch einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deinen Lederharnisch einmal anlegen. Sonst ist er ziemlich nutzlos.

* ein Paar lederne Armschienen (150) gekauft
Du holst ein Paar lederne Armschienen hervor. Die werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst das Paar lederne Armschienen hervor. Diese werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
Du solltes deine ledernen Armschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deine ledernen Armschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.

* ein Paar Nietenarmschienen (150) gekauft <- [korrigierte Version]
Du holst ein Paar lederne Armschienen mit Nieten hervor. Die werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst das Paar Nietenarmschienen hervor. Diese werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
Du solltes deine Nietenarmschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos..
Korrektur:
Du solltest deine Nietenarmschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.

* ein Paar lederne Beinschienen (250) gekauft
Du holst ein Paar lederne Beinchienen hervor. Die werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst das Paar lederne Beinschienen hervor. Diese werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
Du solltes deine ledernen Beinschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deine ledernen Beinschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.

* ein Paar Nietenbeinschienen (300) gekauft <- [korrigierte Version]
Du holst ein Paar lederne Beinchienen mit Nieten hervor. Die werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.
Korrektur:
Du holst das Paar Nietenbeinschienen hervor. Diese werden dir auf deinen Reisen sicherlich gute Dienste leisten.

Ursprung:
Du solltes deine Nietenbeinschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.
Korrektur:
Du solltest deine Nietenbeinschienen einmal anlegen. Sonst sind sie ziemlich nutzlos.

* Wenn du es dir recht überlegst, willst du doch erst einmal keine Rüstung. <- korrigierte Version
-> führt dich zurück ins Hauptmenü. Ist diese Auswahl getroffen, sollte die Rüstungsauswahl noch nicht verschwinden. Wird aber der Mehrfachkauf eingeführt (wie oben vorgeschlagen), sollte der Link zur Rüstung dann verschwinden, wenn der Spieler sich dafür entschieden hat, dass er alle Rüstungsteile eingekauft hat.

Nachfolgend kommen die letzten 4 Auswahlmöglichkeiten Habseligkeiten schützen, in Ruhe nachlesen, Hilfe und ins Abenteuer starten.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sariel » Mi 30 Mär, 2011 09:14

Was lange währt, wird endlich gut. Die letzten Zweige der Tutorialquest sind korrigiert und damit ist die Prüfung bis zur neuen Version erstmal abgeschlossen. Mit der 1_4 stehen dann die einzelnen Wegebereiche noch einmal zur Prüfung offen. Ich hoffe auf große Beteiligung.

Kann ich meine Habseligkeiten schützen?

Ursprung:
Alles, was Ihr mit Euch herumtragt, könnt Ihr auch verlieren. Die meisten Räuber haben es nur auf Euren Rucksack und Geldbeutel abgesehen. Eure Rüstung und Waffe sind meistens sicher. Diese könnt Ihr fast nur in besonders unruhigen Gebieten verlieren. Dennoch kann gerade am Anfang auch ein kleiner Verlust stark schmerzen. Daher gibt es einige Möglichkeiten Euch zu schützen.
Korrektur:
“ Alles, was Ihr mit Euch herumtragt, könnt Ihr auch verlieren. Die meisten Räuber haben es nur auf Euren Rucksack und Geldbeutel abgesehen. Eure Rüstung und Waffe sind meistens sicher. Diese könnt Ihr fast nur in besonders unruhigen Gebieten wie dem Orkreich oder den Aivarunenlanden verlieren. Dennoch kann gerade am Anfang auch ein kleiner Verlust stark schmerzen. Daher gibt es einige Möglichkeiten Euch zu schützen.

Ursprung:
Die Bank nimmt Euch gegen einen kleinen Anteil das Geld ab. Dort ist es sicher und kann Euch nicht entwendet werden. Zu jedem späteren Zeitpunkt könnt Ihr es dort wieder abheben. Jedoch müsst Ihr dabei bedenken, dass nicht jedes Dorf eine eigene Bankfiliale besitzt. Auch gibt es in unterschiedlichen Regionen Antamars andere Bankenketten. Die Imperiale Handelsbank wird Euch kein Geld auszahlen können, dass Ihr auf einem Konto der Banca d'Aurecciani habt. Überlegt Euch also gut, welches Konto Ihr eröffnet.
Korrektur:
“Die Bank bewahrt gegen eine kleine Transaktionsgebühr Euer Geld auf. Dort ist es sicher und kann Euch nicht entwendet werden. Zu jedem späteren Zeitpunkt könnt Ihr bei einer Bankfiliale der entsprechenden Bank wieder abheben. Jedoch das ein oder andere müsst Ihr bedenken: nicht jedes Dorf besitzt eine eigene Bankfiliale. Diese sind meist nur in größeren Städten anzutreffen. Auch gibt es in den unterschiedlichen Regionen Antamars verschiedene Bankketten. Die Imperiale Handelsbank – von Ihr sah ich bisher die meisten Filialen – wird Euch kein Geld auszahlen, dass Ihr auf einem Konto der Banca d'Aurecciani habt. Überlegt Euch also gut, welches Konto Ihr eröffnet.

Ursprung:
Lagerhäuser nehmen gegen einen kleinen Obolus Gegenstände auf. Diese sind dann sicher. Jedoch könnt Ihr diese auch nur in dieser Stadt, wo Ihr sie hinterlegt habt abholen. Dennoch kann es sinnvoll sein einen Gegenstand vor einer gefährlichen Reise in Verwahrung zu geben.
Korrektur:
Lagerhäuser nehmen gegen einen kleinen Obolus eine bestimmte Anzahl an Gegenständen auf. Ist das Lagerhaus voll, müsst Ihr woanders Eure Waren lagern. In Lagerhäusern sind Eure Waren sicher; Ihr könnt sie jedoch nur in der Stadt abholen, in welcher Ihr sie auch hinterlegt habt. Dennoch kann es sinnvoll sein, einen Gegenstand vor einer gefährlichen Reise in Verwahrung zu geben.

Ursprung:
* Zurück
Korrektur:
Habt Dank, aber ich würde gerne noch etwas anderes wissen.
-> führt zurück ins Hauptmenü – Link bitte genauso behandeln wie alle vorangegangenen, nachdem ein Zweig abgehandelt ist

Ursprung:
Etwas ging mir zu schnell, kann ich das noch einmal in Ruhe nachlesen?
Korrektur:
Ihr habt mir viel erzählt. Doch steht dies irgendwo niedergeschrieben, dass ich es erneut lesen kann?

Ursprung:
Solltest du einmal nicht mitgekommen sein oder etwas vergessen haben, dann findest du im Wiki noch einmal alles gemütlich zum Nachlesen: http://wiki.antamar-community.de/
Korrektur:
Wulfgang lächelt mild. „Ich weiß, es schwirrt einem der Kopf, wenn man dies alles hört. Doch seid beruhigt, es gibt so einige Bibliotheken in den Städten, in welchen Ihr alles noch einmal in Ruhe für Euch lesen könnt. Oder wo Ihr mancherlei wissenswertes und interessantes über die Welt und alles in ihr erfahrt.“
OOC: Die Bibliotheken, die dein Mentor meint, findest du unter folgendem Link: http://wiki.antamar.eu/index.php/Hauptseite . Solltest du als einmal nicht mitgekommen sein oder etwas vergessen haben, dann findest du es im Wiki zum Nachlesen. Außerdem findest du hier alle Informationen über die Reiche, über einzelne Städte, die Völker Antamars und noch viele weitere, nützliche Informationen.
-> den Link, sofern es möglich ist, am besten wirklich per Hyperlink zur Verfügung stellen

Ursprung:
* Zurück
Korrektur:
-> führt zurück ins Hauptmenü – Link bitte genauso behandeln wie alle vorangegangenen, nachdem ein Zweig abgehandelt ist

Ursprung:
Wohin wende ich mich, wenn ich einmal feststecke oder Hilfe brauche?
Korrektur:
Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche? Oder nicht mehr von der Stelle komme?

Ursprung:
[i] Viele wichtige Dinge kannst du auch im Wiki nachlesen. Zu dem gelangst du hier: http://wiki.antamar-community.de/index. ... Hauptseite
Im Forum befinden sich auch meistens Spieler, die auf Fragen schnell Hilfe geben können. index.php
Dann gibt es noch die Möglichkeit, im Straßenchat jemanden anzusprechen, falls jemand dort ist.
Bedenke jedoch, dass jeder hier sein eigenes Abenteuer sucht. Daher wird man Euch keine Hilfestellung geben, wie Ihr am schnellsten ein neues Level erreicht oder wo Ihr besonders spannende Queste findet. Gerade im Straßenchat kommt man mit etwas Rollenspiel meist besser an eine Information.

Korrektur:
(Name des Mentors) schmunzelt, als Ihr diese Frage stellt: „Ihr seht doch wacker aus. Meint Ihr, Ihr besteht Eure Abenteuer nicht allein? Doch ich scherze nur. Ihr seid nicht allein unterwegs, in Antamars Weiten. So stellt Eure Fragen in angemessenem Ton doch dem, der Euch begegnet. Oder geht in die Bibliotheken der Welt, dort werdet Ihr in Ruhe alle wichtigen Fragen nachlesen können. Und – da bin ich mir sicher – es gibt einige Diskussionsrunden und Debattierforen, welche Ihr noch nicht kennt. Hier werden Euch andere Abenteuer sicherlich auch gern weiterhelfen, wenn Ihr den rechten Umgang zu pflegen wisst.
OOC: Viele wichtige Dinge kannst du im Wiki nachlesen. Diese „Bibliotheken Antamars“, wie dein Mentor das Wiki nennt, findest du hier: http://wiki.antamar.eu/index.php/Hauptseite
Besonders das Benutzerhandbuch kann dir zu Beginn eine Hilfe sein: http://wiki.antamar.eu/index.php/Benutzerhandbuch
Mit den Diskussionsrunden und Debattierforen ist natürlich unser Spielforum gemeint. Hier findest du auch die meisten Spieler wieder und dir kann schnell mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden. Das Forum erreichst du hier: index.php
Natürlich kannst du zudem jederzeit andere Spieler im Straßenchat oder aber in den Gasthäusern ansprechen, sofern jemand mit dir im gleichen Ort ist.
Bedenke jedoch, dass hier jeder Abenteurer seinen eigenen Weg finden will und soll. Man wird dir daher keine Hilfestellung geben, wie du am schnellsten ein neues Level erreichst oder wo du eine besonders spannende Queste findest. Die Freude ist meist am größten, wenn man selbst etwas findet und sich die Suche so gelohnt hat.
Im Straßenchat kannst du mit etwas Rollenspiel jedoch meist besser an Informationen kommen.

-> die Links, sofern es möglich ist, am besten wirklich als klickbaren Link zur Verfügung stellen

Ursprung:
* Zurück
Korrektur:

Ursprung:
* Ich fühle mich kräftig genug. Ich möchte nun losziehen!
Korrektur:
* Ich fühle mich kräftig genug. Ich möchte nun in die Welt Antamars hinausziehen

Ursprung:
Wulfgang blickt dich etwas wehmütig an. Nun wisst Ihr genug, um Euer eigenes Abenteuer zu erleben. Weil Ihr Euch bescheiden gezeigt habt, will ich Euch noch (übrige Münzen) Groschen mit auf den Weg geben.
Nur noch eine Sache müsst Ihr entscheiden. Wollt Ihr, dass Euch mein Freund nach Thelassa geleitet oder wollt Ihr hier Euer Glück versuchen?

Korrektur:
Etwas wehmütig blickt dich (Name des Mentors) an.“Nun wisst Ihr genug, um Euer eigenes Glück zu finden und Abenteuer zu erleben. Weil Ihr Euch bescheiden gezeigt habt, will ich Euch noch (übrige Münzen) mit auf den Weg geben.“
„Nur eine Frage müsst Ihr mir noch beantworten: Wollt Ihr, dass Euch mein Freund nach Thelessa geleitet oder wollt Ihr Euer Glück in (Name der Start-Stadt) versuchen?“

Ursprung:
* Ich will hier bleiben.
Korrektur:
* Ich will mein Glück hier finden.

Ursprung:
* Ich will mich auf die Reise nach Telassa begeben.
Korrektur:
* Ich will mit Eurem Freund nach Thelessa reisen.

-> Ich will hier bleiben:
Ursprung:
Wulfgang schüttelt dir noch einmal zum Abschied die Hand. Dann machst du dich auf um deine eigenen Abenteuer zu erleben.
Korrektur:
Wulfgang schüttelt dir noch einmal zum Abschied die Hand. Dann machst du dich auf, um Antamar zu bereisen und deine eigenen Abenteuer zu erleben.

-> klicke ich aktuell auf die Reise nach Thelessa, kommt allerdings die folgende Fehlermeldung

Spoiler:
Fehlermeldung:
Abfragefehler in (functions_reise.inc.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dsa_quest`.`usr_held_ort`, CONSTRAINT `usr_held_ort_ibfk_2` FOREIGN KEY (`ort_id`) REFERENCES `ant_ort` (`ort_id`))]
Fehlermeldung bei der Meldung des Fehlers im Forum bitte mit angeben!

Das waren die abschließenden Zweige.
Von meiner Seite aus ist sie damit durchkorrigiert.
Sofern Askaian das Tutorial umgeschrieben hat, muss das Tutorial noch mal auf den Zweig „Wege dieser Region“ hin für alle möglichen Länder und Startorte geprüft werden. Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn sich bereits an dieser Stelle Freiwillige melden würden, die den Zweig dann auf Inhalt hin korrigieren und bei Bedarf anpassen können.
Also: hervorgetreten, Freiwillige, mit lauter Meldung, welche Region jeweils getestet wird ;-)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Mi 30 Mär, 2011 13:26

Zwischenstand. Bin abgesehen von den Kluturen bis zum Punkt Rüstung mit den Korrekturen gekommen.
Wenn jemand eine übersichtliche Kaufempfhlung bei den Rüstungen abgeben könnte, wäre ich zu Dank verprflichtet. Mir fällt da gerade nichts sinvolles ein.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Tommek » Mi 30 Mär, 2011 13:35

Mir fiel grad auf wir sprechen immer von Thelassa dabei heißt es in Wirklichkeit Thelessa :D
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Sariel » Mi 30 Mär, 2011 13:48

Askaian hat geschrieben:Wenn jemand eine übersichtliche Kaufempfhlung bei den Rüstungen abgeben könnte, wäre ich zu Dank verprflichtet.

Ich versuche mich mal in Vorschlägen:

* einen Lederhelm (OOC: Schutz für Zone: Kopf 2 Punkte; keine Behinderung (BE)) (200)
* einen Topfhelm (OOC: Schutz für Zone: Kopf 5 Punkte; BE: 0,9) (800)
* einen Ledermantel (OOC: Schutz für Zonen: Brust (1), Rücken (2), Arme (je 1/1), Beine (je 1/1); BE: 1,7) (50)
* einen Lederharnisch (OOC: Schutz für Zonen: Brust (3), Rücken (3), Bauch (3); BE: 2,1) (800)
* ein Paar lederne Armschienen (OOC: Schutz für Zonen: Arme (je 1/1); BE: 0) (150)
* ein Paar Nietenarmschienen (OOC: Schutz für Zonen: Arme (je 1/1); BE: 0) (200) <- [Text korrigiert!]
* ein Paar lederne Beinschienen (OOC: Schutz für Zonen: Beine (je 1/1); BE: 0) (250)
* ein Paar Nietenbeinschienen (OOC: Schutz für Zonen: Beine (je 1/1); BE: 0) (300) <- [Text korrigiert!]

Tommek hat geschrieben:Mir fiel grad auf wir sprechen immer von Thelassa dabei heißt es in Wirklichkeit Thelessa :D

Fiel mir während der Korrektur auch auf *g*
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sariel » Mi 30 Mär, 2011 14:06

Was mir vollkommen entfallen war, war das Abwinken zu prüfen *g* Ups.
Deswegen der Nachtrag an dieser Stelle:

-> allein ins Abenteuer
Ursprung:
Du entschließt dich ohne die Hilfe des alten deine Abenteuer zu beginnen.
Korrektur:
Du entschließt dich, ohne die Hilfe des Alten in deine Abenteuer zu stürzen.

Ursprung:
OOC: Da du damit auch nicht in den Genuss von Ausrüstung kommst, die in dieser Quest verteilt wird. Schreiben wir dir den Geldwert gut. Damit kannst du dir am Startpunkt selber Ausrüstung kaufen.
Korrektur:
OOC: Auf diesem Wege hast du leider nicht die Möglichkeit, von deinem Mentor Ausrüstung zu erwerben. Diese wäre in dieser kleinen Quest erwerbbar gewesen. Doch als Ausgleich schreiben wir dir dafür den Geldwert gut. Damit kannst du dir in deiner Startstadt selbst Ausrüstung kaufen.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Mi 30 Mär, 2011 16:34

Hier doch noch einmal vorab Version 1_3_1.

Neuigkeiten:
Rechtschreibfehler in ettlichen Szenen bereinigt.
Jede Szene ist nur einmal durchlaufbar.
Kampfübung hat anschließend Heilung.
Die Szenen kampf, ruestung, kleidung sollten nur noch in der Reihenfolge durchlaufbar sein.
EP vergabe in den Szenen ratte und proben

Nicht behoben: Neue Kultur IDs. Das heißt bitte nur mit helden alter generierung testen. Bei Helden neuer Generieung treten wahrscheinlich folgende Bugs auf:
- Quest lässt sich in der Startscene nicht ausführen.
-Mentor kann unpassenden Namen haben.
-Reisetipps können sich auf die falsche Region beziehen.

Was ich noch gerne selber ändern würde:
-Infoteil zu Gruppen.
-Weiterführende Infos als Wikilinks.
-Wichtige Ausrüstungsgegenstände (fackel, feuerstein, zunder, seil ... ) verteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Metfred » Mi 30 Mär, 2011 16:42

Ich habe leider keinen alten Testhelden zum Prüfen mehr. Gibt es irgendeine Kultur neuer Generierung, deren ID zufällig immer noch passt?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon telor » Mi 30 Mär, 2011 16:44

Metfred hat geschrieben:Ich habe leider keinen alten Testhelden zum Prüfen mehr. Gibt es irgendeine Kultur neuer Generierung, deren ID zufällig immer noch passt?

Hier sind die ID: Attribut_kultur, kannst du schauen, ob nicht welche ähnlich genug sind.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv