Dringend: Namensgebung für neue Völker

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon taladas » Mi 30 Mär, 2011 17:28

Ich wollte ja eigentlich noch Nachnamen für die Aivarunen liefern, aber "richtige Nachnamen" passen meiner Meinung nicht zur Kultur und ansonsten fällt mir auch nix besseres als "Sohn des ..." oder "Tochter der ..." ein :(
Wenn also irgendwer eine orginellere Idee hat, immer her damit.
Benutzeravatar
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 24 Jul, 2008 17:58
Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Metfred » Mi 30 Mär, 2011 17:39

Wie wäre es mit prärieindianischen oder anderen Wildvölkeranklängen? [Vorname] Wolfslauf, [Vorname] Steppenwind, [Vorname] Krähenfreund und ähnliches kann ich mir vorstellen.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon taladas » Mi 30 Mär, 2011 17:55

Die heißen ja schon mit Vornamen "mächtiger Wolf", "kleine Blume" oder ähnliches. Nur eben auf Avarun.
Wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit für den Nachnamen solche Sachen auf Deutsch zu verwenden (blos nicht Sitzender Bulle oder verrücktes Pferd ... die sind irdisch zu bekannt).

Ich hab auch darüber nachgedacht die Stammesbezeichnung zu benutzen (also die Pen-Clans).
Das wäre dann "... von den Terr-Boll", "... von den Iss-Fiar" usw., da gäbe es dann aber nur sieben verschiedene Nachnamen :denker:
Benutzeravatar
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 24 Jul, 2008 17:58
Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Guur » Mi 30 Mär, 2011 18:04

Auf die Schnelle habe ich den Link hier gefunden:

http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und ... 46f6d18e63

Und dann mach einfach "aus Nanooks Stamm" als Nachname. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Tommek » Mi 30 Mär, 2011 18:17

Savannah-Cheyenne kann man auch als Doppelnamen für die Mittelreicher nehmen :D

Savannah-Cheyenne Sturmfels :XD:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon taladas » Mi 30 Mär, 2011 19:47

Ich hab jetzt die Nachnamen für die Aivarunen erstellt, es gibt Stammesbezeichnungen, geografische Herkunftsangaben oder Nachnamen mit Bezug auf die Eltern oder Verwandte, es ist also für jeden was dabei.

15 geschlechtsunspezifische Nachnamen:
Code: Alles auswählen
'von den Jiar-Iess', 'von den Iss-Fiar', 'von den Jiar-Ain', 'von den Ain-Pear', 'von den Terr-Boll', 'von den Vor-Fiar', 'von den Jiar-Fors', 'von der Eisküste', 'vom Ostmeer', 'vom Großen Fluss', 'von den Un-Hel-Bergen', 'aus den Weißen Bergen', 'aus Qara Qorum', 'aus Char Bagas', 'aus Cha Zuud'


10 mänliche Nachnamen:
Code: Alles auswählen
'der Sohn des Sattlers', 'der Sohn der Geisterseherin', 'der Sohn des Pferdehändler', 'der Sohn des Zeltmachers', 'der Sohn von Undoor-Khan', 'der Sohn von Bollka-Khan', 'der Bruder von Kursan-Khan', 'der Enkel von Gian-Mun Nyilba', 'der Sohn von Bakr Raknaar', 'der Sohn von Ahmik Bakr'


10 weibliche Nachnamen:
Code: Alles auswählen
'die Tochter des Sattlers', 'die Tochter der Geisterseherin', 'die Tochter des Pferdehändlers', 'die Tochter des Zeltmachers', 'die Tochter von Khan-Trakk ', 'die Tochter von Xaarka-Khan', 'die Schwester des Miqka-Khan', 'die Tochter von Gian-Mun Hirim', 'die Enkelin von Earhim Bakr', 'die Tochter des Bakr Nyrko'


Zu den Vornamen sind auch noch mal welche dazugekommen, sind jetzt je 40. Hier die vollständige Liste:

Vornamen Männlich:
Code: Alles auswählen
'Szelka', 'Nyilka', 'Kerka', 'Kerek', 'Unakk', 'Awoka', 'Menka', 'Dorrka', 'Undorr', 'Forka', 'Kaarka', 'Unhir', 'Unmorr', 'Morrka', 'Penka', 'Xaarka', 'Toarka', 'Fiarka', 'Bollka', 'Dorrek', 'Wadka', 'Ormka', 'Trakk', 'Horek', 'Miqka', 'Thurr', 'Raknaar', 'Aukaju', 'Ikaju', 'Tyrjuk', 'Zeino', 'Nyrko', 'Duri', 'Karra', 'Berrko', 'Takoja', 'Cho', 'Tuuk', 'Kursan', 'Anouk'


Vornamen weiblich:
Code: Alles auswählen
'Morrim', 'Kerim', 'Morrun', 'Dilbun', 'Dilbim', 'Dorrim', 'Teanim', 'Earhim', 'Earhun', 'Horun', 'Jiarim', 'Lunim', 'Xaarun', 'Menim', 'Lehkim', 'Lehkun', 'Dorrba', 'Nyilba', 'Menba', 'Wadun', 'Lapba', 'Hirim', 'Trakkba', 'Trakkun', 'Fijun', 'Tiensu', 'Minkio', 'Latu', 'Kiran', 'Ahmik', 'Nayla', 'Anahi', 'Aynur', 'Khulan', 'Takhi', 'Abyo', 'Birte', 'Tenzin', 'Ilhan', 'Bijan'



Ich Hoffe die sind OK.
Haben dann eigentlich alle Völker Namen?
Benutzeravatar
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 24 Jul, 2008 17:58
Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon zardoz » Mi 30 Mär, 2011 21:04

taladas hat geschrieben:(blos nicht Sitzender Bulle oder verrücktes Pferd ... die sind irdisch zu bekannt).

"Roter Bulle", "Fliegendes Pferd", "Scharzer Hund", ähm... tschuldigung.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon refridgerator » Do 31 Mär, 2011 09:44

Heyho!

Hier der aktuelle Stand.

Ich habe für folgendes die Namensgenerierung implementiert:
Rassen: Zwerge, Halbelfen, Elfen, Menschen, Halborks, Orks.
Kulturen: Makuewa, Guirfog, Abajaiden, Norlander, Aivarunen, Tekkaio, Cronarh.
Völker: Charukin, Ismannaeyar, Nordahejmr, Aichihiro, Maieteiko, Auretianien, Westendar, Lunasadh, Grauland.

Wenn für einen Held das passende Volk nicht gefunden wird, wird die passende Kultur gewählt, dann die Rasse. Es kriegen also (fast) alle Helden sinnvolle Namen.

Was insbesondere fehlt sind:
- Halblinge -- die heißen gerade alle John und Jane Doe, weil sie nicht mal über ne andere Rasse gefunden werden.
- diverse Mittelländische Völker -- die Namen für "Standard-Mittelländer" sind etwas unglücklich, ich hatte in einem Kommentar gelesen, dass da die Profession als Nachname dienen soll. Ist das noch aktuell?

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte. Das Implementieren ist nicht schwer, nur das Ausdenken :) ...
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 345
Registriert: So 21 Jun, 2009 16:01
Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Athuran » Do 31 Mär, 2011 10:06

Ich hatte in mindestens einer Datei eine riesige Liste für alle Mittelländer. Die muss nahe dieser nicht gewollten Nachname=Profession-Idee stehen. Bitte nochmal schauen, ich hatte dir ja auch eine Extra-Datei geschickt, vllt. darin?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon refridgerator » Do 31 Mär, 2011 10:09

Athuran hat geschrieben:Ich hatte in mindestens einer Datei eine riesige Liste für alle Mittelländer. Die muss nahe dieser nicht gewollten Nachname=Profession-Idee stehen. Bitte nochmal schauen, ich hatte dir ja auch eine Extra-Datei geschickt, vllt. darin?
Die Liste ist schon drin. Aber ich glaube, ich muss sie noch mal überarbeiten, denn in den Nachnamen sind explizite Frauen- und Männernachnamen, zum Beispiel kommt "Alrik Müllerin" etc. zu Stande. Aber du hast recht, die Liste ist wirklich ewig lang :) . In Revision 5088 ist mein bisheriges Ergebnis übrigens aufm SVN.

Edit: done
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 345
Registriert: So 21 Jun, 2009 16:01
Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Metfred » Do 31 Mär, 2011 10:33

Also fehlen nur noch Halblinge, ja? Falls die paar Ansätze für Vornamen hier passen, mache ich weiter. Falls sie zu kinderbuchartig oder Herr-der-Ringe-unähnlich ausgefallen sind, sagt es einfach.

Code: Alles auswählen
'Ango', 'Bolbi', 'Biffo', 'Bongol', 'Dagi', 'Folki'
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Athuran » Do 31 Mär, 2011 10:39

Weitermachen!
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon telor » Do 31 Mär, 2011 10:44

Code: Alles auswählen
Grumdi, Halodri, Janko, Krumbo, Lamadri, Mitko, Nordi, Promdo, Richardi, Schrambo, Tutko, Zerfi
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Metfred » Do 31 Mär, 2011 10:55

Jawoll! :)

Halblingsfrauen
Code: Alles auswählen
'Anga', 'Argoa', 'Boffa', 'Boria', 'Dora', 'Ferda', 'Folkla', 'Ganda', 'Maggi', 'Merra', 'Mimi', 'Morda', 'Oda', 'Ohma', 'Pedia', 'Perda', 'Peregia', 'Pippa', 'Sarua', 'Samwa'


Nachtrag: Nachnamen
Code: Alles auswählen
'Knollenbruch', 'Steigenfuß', 'Wurzelweg', 'Hügelgraber', 'Sackenbüttel', 'Pfeiflin', 'Goldblatter', 'Wiesenwog', 'Zehenheimer', 'Trautheim', 'Thalglück', 'Standfuß', 'Samtwams', 'Ackerlieb', 'Wohlrain', 'Lutzenwacht', 'Heckenstreich', 'Frohbauer', 'Binsenweis', 'Heimlin'
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Dringend: Namensgebung für neue Völker

Beitragvon Edvard » Do 31 Mär, 2011 11:31

telor hat geschrieben:Halodri

Wirklich? :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste