Ausgewogenheit der neuen Heldentypen?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Ausgewogenheit der neuen Heldentypen?

Beitragvon Athuran » Di 29 Mär, 2011 19:58

Das habe ich in diesem Thread schon beantwortet, siehe unten. Es geht eben nicht alles, was Einzelne gerne hätten. Dafür hat man ja auch Start-EP.

Athuran hat geschrieben:Das ist äußerst schwierig, da dem ganzen Fertigkeitenkram eine komplexe Berechnung zu Grunde liegt (viewtopic.php?f=28&t=7845). Irgendwas dazu geht überhaupt nicht, Dinge austauschen ist auch schwierig, vor allem ich davon ausgehe, dass bei der Erstellung die Helfer schon die sinnvollste Fertigkeitenkombination gewählt haben.

Ich selbst stand aber auch oft vor dem Problem zwischen mehreren Fertigkeiten wählen zu müssen, die ich eigentlich alle haben wollte^^ Ergo hat man priorisiert.

Athuran hat geschrieben:[...]Beim Dieb fehlte die Handwerksfertigkeit Stehlen deshalb, weil er gar keine Handwerksfertigkeit nach Profession hatte. Das passiert schon mal bei mehreren tausend zu verteilenden Zahlenwerten ;-)
Beim Viehzüchter hingegen sind die wichtigen Wert auf Tiere ausgerichtet, was zum Nachteil hat, dass es für z.B. Fleischer nicht mehr reichte.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Di 29 Mär, 2011 21:06

Gaddezwerch hat geschrieben:Ihr dürft euch bei Maikiko bedanken, der Vorschlag kam erstmals von ihm, später auch noch (in ähnlicher Form) von anderen.

Egal, wer nun den Dank letztendlich verdient - die neue Generierung ist jetzt richtig schnuckelig geworden. Jetzt kann der Nardahejmer auch korrekt Schnaps vertragen und muss sich am Glas nicht von einem Elfen zeigen lassen, wo die Könner sitzen. Echt großartige Klasse! :cooler:
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Nachtschattengewächs » Fr 01 Apr, 2011 05:10

Athuran hat geschrieben:... vor allem ich davon ausgehe, dass bei der Erstellung die Helfer schon die sinnvollste Fertigkeitenkombination gewählt haben.

Leider kann ich das nicht bestätigen, zumindest bei der Version jetzt auf dem Testserver. Vor drei Tagen bin ich allerdings mit Arbeiten und Verdienst plus EP Gewinn halbwegs zurechtgekommen, um die sinnvollen Anfangsfertigkeiten zu erreichen.
Aber... Ich mache mir wirklich Sorgen... jetzt nicht mehr. Durch die gebundenen EP wird es mich schätzungsweise 2 Monate arbeiten gehen kosten mit dem Char, um EIN Talent überhaupt zu aktivieren.
Ich will jetzt gar nicht mit den gebundenen EP anfangen, der Aufschrei wird noch kommen ;) - nur soviel: Nicht-Kampf-Chars sind nach wie vor extrem im Nachteil, da sie keine ungebundenen EP unterwegs sammeln können, oder fast keine.
Was ich eig sagen will: Wenn die Talente die nötig sind, nicht wenigstens aktiviert sind, kommt man gar nicht dazu, daß man langzeitmotiviert wird, man wird vorher die Nase voll haben.
Zudem sind mir einige Dinge von mMn Fehlverteilungen bei den Talenten aufgefallen, so ist bei Steppenelfen zB Wurfmesser aktiviert aber keine Bögen. Ganz zu schweigen von den Talenten, die man der Profession entsprechend mitbringen müsste. Das ist zwar weitaus besser als in der alten Generierung aber - wie ich schon sagte, gerade in Verbindung mit den geb EP - immernoch demotivierend.
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Aigolf » Fr 01 Apr, 2011 05:19

Naja ich bin mit dem Tempo , wie es EP mäßig voran geht zufrieden konnte jetzt eben mal 4 Talente aktivieren auch wenn es 6 Stunden gewesen wären in normal Zeit die 200 Ep die ich durch rumkommen dazu verdienent habe.Ich bin halbwegs gut dabei,man muss nur etwas Opferbereiter sein um Freie EPs zu bekommen .Ich habe es soweit geschafft ohne irgendeine Quest usw hochzuladen ,wollte einfach mal testen wie gut man es hochschaft ohne alles und für mich klappt es sogar ziemlich gut wie ich finde.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Nachtschattengewächs » Fr 01 Apr, 2011 05:44

Hm... Ich hab jetzt einfach mal nen aivarunischen Bogenbauer erstellt, ganz geradlinig.
Der kann erstaunlich viel arbeiten zu Beginn.
Bisher hatte ich - weil ich das vorhabe nach dem Reset und natürlich nach ner guten Kombi gesucht hab - eher medizinische Professionen gewählt, und da ließen die möglichen Arbeiten zu Beginn sehr zu wünschen übrig.

Vllt guckt ihr bei der Professionsrichtung nochmal rein, Fatih? Kann ja sein, daß euch da was durch die Lappen gegangen ist.
Spoiler:
offtopic: Die Redewendung komm übrigens von aufgehängten Lappen im Wald, die man bei der Treibjagd nutze, und Tiere, die doch durch die "Wand" gelaufen waren und sich nicht davon abschrecken ließen, waren einem 'durch die Lappen gegangen' und nicht den Jägern in die Arme gelaufen. ;)
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 05:56

Alles mit der Ruhe, die freien EP zum Feintunig sind nicht mehr in der Generierung, sondern werden mit der Tutorialqueste vergeben.
Der Start ist also noch etwas sanfter, als wie es sich jetzt anfühlt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Fr 01 Apr, 2011 06:01

Hmm ,ok verstehe .Arbeitsmäßig ist bei mir auch etwas mau , aber schauen wir mal.

Professionsmäßig reinschauen ,da müsste eher das A-Team angesprochen werden.Fertigkeitenmäßig kann es sein das da was nicht passt,aber größtenteils wurde für die Professionen die wichtigen Punkte ausgewählt,nicht alle relevanten aber das ließ sich nicht ,wegen der Spielbalance um alle fast gleichwertig zu halten, anders lösen.

Und genau wie Askaian es schon andeutet sind hier auf dem Testserver ,nicht alles drin.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Angroscha » Fr 01 Apr, 2011 10:57

Habe jetzt ein wenig versucht mit der Medica in die Medizin einzusteigen... mit den Grundvorraussetzungen Horror. Nichts gegen gebundene EP - ich bin absolut dafür, aber wenn man einfach nicht hat was man steigern muss, wirds absurd - und ich denke immernoch dass eine

MEDICA OHNE WUNDENHEILEN keine Medica ist....und Giftkunde mag zum Beruf passen, ist aber ohne Giftheilen (nicht aktiv)nicht ganz so nützlich wie man glauben könnte Zumindest die Punkte 6 bis 9 bei Giftkunde könnte man sparen

Verdammt selbst der Zwergenkrieger ist besser:

Zwergenkrieger Dun Erste Hilfe 5 Nordahejmer MEDICA 3

Zwergenkrieger Dun Wundenheilung 4 Nordahejmer MEDICA NICHT AKTIVIERT

Um mal eine Auswahl an Fertigkeiten zu nennen, die zwar nicht nutzlos sind, aber doch eigentlich nach Wundenheilen für eine Medica kommen sollten, hier aber da sind...: (ich habe mal klassische Nordahejmer Fertigkeiten aus der Seefahrt und allgemeine Gesellschaftliche (Einschüchtern) / körperliche nicht erwähnt)

Bürokratie(6), Historie, Philosophie(5), Spiele, Tierkunde(4), Verbergen(1), Wildnisleben (4), Zeichnen (2), Geländelauf,
Ich vermute mal Holzbearbeitung(4) und Schneidern hat sie für Verbände und Schienen - aber ohne Wundenheilung...
WARUM WURFMESSER UND WURFBEILE?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » Fr 01 Apr, 2011 11:21

Selbst wenn der Einwand berechtigt ist, ist die Formulierung eine Frechheit. Das muss ich dir hier mal so direkt sagen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Angroscha » Fr 01 Apr, 2011 11:27

Ganz ehrlich - ich weiß nicht was Du meinst.

Ich kann keine Beleidigung oder ähnliches finden, es sei denn Du meinst das Verdammt... - mir ist das gerade während dem schreiben aufgefallen und dann habe ich es geschrieben, wie es mir in den Kopf kam -

Da ich selber für ein Mindestmaß an Diskussionskultur bin, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir sagst, worauf Du Dich beziehst.

Nachtrag - Den Post von Athuran dass es sehr schwer ist etwas einfach so dazu zu machen habe ich gelesen - deswegen ja auch die alternativ vielleicht nicht ganz so essentiellen Fertigkeiten.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Fr 01 Apr, 2011 11:45

Na, wenn die Worte in Großbuchstaben und in knallroten Farben geschrieben werden und wenn dann noch mal ein "Verdammt" dazu kommt und das ganze mit einer rhethorischen Frage im Großbuchstabenformat endet, dann hört (liest) sich der Tonfall schon ziemlich daneben an. Ich schätze mal, das ist gemeint. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Angroscha » Fr 01 Apr, 2011 11:51

Ja, kann man wohl so interprätieren - sorry.

Das letzte war keine rethorische Frage - weil ich nicht weiß ob es dafür einen Grund gibt.

Und die Farbenvielfalt habe ich gewählt, da der Post in schlichtem schwarz auf weiß genauso schlicht ignoriert wurde.

Weshalb ich versucht habe die essentiellen Punkte hervorzuheben, so dass man auf den ersten Blick sieht worum es dem Schreiber geht.

viewtopic.php?f=29&t=10131&start=135

(Seite 10 vierter Post)
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Aidan » Fr 01 Apr, 2011 12:05

Wurfmesser und Wurfbeile sind in diesem Fall nicht von der Profession abhängig, sondern von der Kultur.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Angroscha » Fr 01 Apr, 2011 12:10

Hatte ich vermutet / befürchtet, kann man irgendwo einsehen welche Fertigkeiten aus der Profession stammen, damit man Vorschläge machen kann, welche Fertihgkeiten tatsächlich tauschbar sind?
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Aidan » Fr 01 Apr, 2011 12:15

Nein, das kann man nicht einsehen. Ferner muss ich hier noch einmal auf die frei verteilbaren EP hinweisen, welche man in der Tutorial-Quest erhält, mit denen kann man dann ganz nach Belieben Fertigkeiten aktivieren und erweitern.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv