Tutorialqueste

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Sariel » Fr 01 Apr, 2011 13:22

Teil-Korrektur

Ich korrigiere dieses Mal schwerpunktlastig auf den Part Gruppenreisen.
Alle andere Teile wurden von mir bereits doppelt korrigiert, sodass sich langsam aber sicher Betriebsblindheit einstellt, da ich ja weiß, was dort geschrieben steht *g*
So würde ich die anderen bitten, diese Zweige besonders auf Rechtschreibung, Satzstellung und Formulierungen zu kontrollieren, da mir Fehler leicht durchrutschen

* mit anderen Abenteurern
-> wörtliche Rede des Mentors, letzter Satz:
Ursprung:
Denn dieser trägt die Verantwortung das Richtige zu entscheiden.
Korrektur:
Denn dieser allein trägt die Verantwortung dafür, das Richtige in bestimmten Situationen zu entscheiden.

-> OOC-Text darunter;
Ursprung:
OOC: Antamar besitzt eine Gruppenfunktion. In Gasthäusern oder bei der Reiseauswahl einer Ortschaft kannst du andere Spieler die sich ebenfalls hier befinden in eine Gruppe einladen. Dann könnt ihr gemeinsam auf Abenteuersuche gehen. Dies kann manchmal von Vorteil sein (zum Beispiel wenn ihr kämpfen müsst) aber auch in einigen Fällen die Reise verzögern (zum Beispiel, wenn der voll gerüstete Zwerg nicht schwimmen kann und daher alle einen Umweg gehen müssen). Die Gruppe kannst du jeder Zeit wieder verlassen.
Während der Zeit in der Gruppe übernimmt der Anführer alle Entscheidungen. Seine Heldeneinstellungen entscheiden, wie sich die Gruppe auf der Reise verhält. Der Anführer entscheidet auch alleine, in welche Richtung die Reise weiter geht, oder wer im Nachtlager welche Aufgabe erhält.
Jeder andere Mitreisende darf in der Gruppe seine Rolle wählen. Zur Auswahl stehen: Kämpfer, Dieb und Mitreisender. Diese Auswahl bestimmt auch welche Proben der Spieler für seine Gruppe ablegt.

Korrektur:
OOC: Antamar besitzt eine Funktion, die es dir möglich macht, in Gruppen unterwegs zu sein. In Gasthäusern oder bei der Reiseauswahl (Klick auf „Weiterreisen“) kannst du andere Spieler, die sich ebenfalls hier befinden, in eine Gruppe einladen. Wenn diese die Einladung annehmen, könnt ihr gemeinsam auf Abenteuersuche gehen. Dies kann manchmal von Vorteil sein (z.B. wenn ihr kämpfen müsst), aber auch in einigen Fällen die Reise verzögern (z.B. wenn der voll gerüstete Zwerg nicht schwimmen kann und ihr deshalb einen Umweg gehen müsst). Die Gruppe kannst du zu jeder Zeit wieder verlassen.
Während der Zeit in der Gruppe kannst du dich über die „Gruppenunterhaltung“ mit deinen Gruppenmitgliedern verständigen. Wie bereits dein Mentor ausgeführt hat, übernimmt der Anführer alle Entscheidungen. Seine Heldeneinstellungen entscheiden, wie sich die Gruppe auf der Reise verhält. Der Anführer alleine entscheidet, in welche Richtung die Reise weitergeht oder wer im Nachtlager welche Aufgabe erhält. Selbstverständlich könnt ihr dies alles in der Gruppenunterhaltung absprechen. Außerdem kann die Leitung einer Gruppe abgegeben werden, damit andere die Gruppe anführen können. Dafür klickst du einfach – sofern du Leiter einer Gruppe bist – auf das Bild des Spielers, der die Leitung der Gruppe übernehmen soll und bestätigst die Frage, ob du die Leitung abgeben möchtest.
Jeder Mitreisende darf in der Gruppe seine Rolle wählen. Zur Auswahl stehen: Kämpfer, Dieb und Mitreisender. Während der Kämpfe in alle Gruppenaktionen involviert ist, hält sich der Mitreisende z.B. in Kämpfen im Hintergrund. Die Auswahl der Rolle in der Gruppe bestimmt also auch, welche Proben der Spieler für seine Gruppe ablegt.

-> Link über die Gruppen öffnet sich noch im gleichen Fenster; hier muss noch die Tab-Funktion aktiviert werden

Habe den Rest auch überblicksmäßig wieder getestet. Bei mir traten keine Fehler auf.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 13:48

Bis hierhin alle Rechtschreibfehler in meiner Lokalen Version korrigiert. Ich lade sie Hoch, wenn sich mehr gesammelt hat oder ich eine neue Funktionalität eingebaut habe.

Das man die Fackeln nicht benutzen kann liegt außerhalb meines Einfluss. Daran kann ich nichts ändern.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Fr 01 Apr, 2011 13:50

Askaian hat geschrieben:Bis hierhin alle Rechtschreibfehler in meiner Lokalen Version korrigiert. Ich lade sie Hoch, wenn sich mehr gesammelt hat oder ich eine neue Funktionalität eingebaut habe.

Das man die Fackeln nicht benutzen kann liegt außerhalb meines Einfluss. Daran kann ich nichts ändern.

--> Hatte der BOFH bereits geschrieben, alle Questen sind deaktiviert, nur die, die man selbst hoch lädt, laufen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon taladas » Fr 01 Apr, 2011 13:52

Könnte man in der Kleiderszene (und auch in anderen) die Eckigen Klammern mit den Programmiertechnischen Sachen unsichtbar machen (z.B. [ein=eine dunkle Pluderhose] [kosten=125] [gegenstand=Dunkle Pluderhose] [deinem=deiner dunklen Pluderhose] [entzueckendes=entzückende dunkle Pluderhose] [es=sie] [neue=deine neue Pluderhose])
Ich kann mir vorstellen, dass das Neulinge doch sehr verwirrt. Wichtige Sachen wie [+1 Dunkle Pluderhose] können dagegen stehen bleiben.

Es gibt ja schon den Hinweis auf Gruppen, da könnte man auch noch einen Hinweis auf die Orden unterbringen (auch wenns wohl erstmal ein paar Monate keine geben wird).

Edit: was heißt BOFH eigentlich?
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Sariel » Fr 01 Apr, 2011 13:56

Redd hat geschrieben:Mit einem neuen Char und Version 1_4_1 nocheinmal durchgegangen:

Modul Arbeit:
Gleiches gilt für den Untergrund – auch hier findest du in jedem Ort Arbeit. Die Bezahlung ist ebenso an der Leistung festgemacht und die Arbeitszeiten sind fix.

Sollte man hier eventuell noch erwähnen, dass man den Untergrund im Menüpunkt „Anderes“ findet? Das Rathaus "springt" einen ja regelrecht an ... Oder ist es Absicht, dass er etwas versteckt sein soll (von wegen "lichtscheu"). Wobei es in Faelughaven offenbar gar keinen Untergrund gibt?

Ist mit Absicht im Text nur leicht angedeutet, dass man dafür Gassenwissen und Menschenkenntnis braucht - kann aber, wenn Konsens besteht, deutlicher beschrieben werden.
Was mir im Zuge dessen im Wiki auffiel: Berufe sind dort alle vermerkt, aber keine einzige Untergrundarbeit - ist das gewollt?

BOFH:
Bastard Operator from Hell
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 13:58

Gut drei dutzend show="none" eingefügt. Deshalb sollte man eigentlich mit store statt set arbeiten.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Hjaldar » Fr 01 Apr, 2011 14:33

OOC: Thelessa ist ein für Anfänger konzipiertes Gebiet. Dort bist du vor Totalverlusten und starken Feinden sicher. Da sich das Land nicht wie am Spieltisch an deine Stufe anpasst, kann es äußerst schmerzhaft sein, anfangs durch das Orkland oder andere gefährliche Gebiete zu laufen. Daher empfehlen wir Neufanfängern, die Reise nach Thelessa zu unternehmen.

ein"f" zuviel

bei der Kleidung
ein Paar dunkle Pluderhose (125)
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 16:05

Version 1_4_2:

Veränerungen:
kleinere Rechtschreibfehler
Start EP 25+IQ werden am Ende vergeben. Bitte überprüfen, es ist das erste mal, dass ich mit eval arbeite.

DIE SZENE WICHTIGE FERTIGKEITEN EXISTIERT NOCH NICHT! DAS SICH DIE QUEST HIER AUFHÄNGT MUSS NICHT BERICHTET WERDEN!

Vielen dank fürs Testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 01 Apr, 2011 16:06

EP 25+IQ

+ IQ?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 16:16

Tschuldigung, da habe ich die Hochstelltaste wohl zu kurz gedrückt. Richtig sollte IQ*25 sein, wie es Arthuran mir gesagt hat.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 16:37

1_4_3

Nun mit Hinweisen zu wichtigen Fertigkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Fr 01 Apr, 2011 18:22

Aktuelle Version 1.5

Changelog:
- Bilder eingefügt
- Spieler kann sich mit den wichtigsten Gegenständen ausrüsten lassen

Für heute wird das mein letzes Post sein. Damit verkünde ich auch einen offiziellen Freeze der Tutorialqueste. Es werden bis Sonntag keine neuen Funktionalitäten hinzu kommen. Es werden nur noch Verbesserungen vorgenommen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Murx » Fr 01 Apr, 2011 18:28

Bei Mensch - Kaiserreicher - Mensch und den Hinweisen, was als erstes gesteigert werden sollte:
" Vieles werdet Ihr auf euren Reisen lernen müssen um ein besungener Held zu werden. Ich selner habe viele Jahre mit Lernen verbracht.

Sollte wohl besser "Ich selber ..." heißen ...

Ich bin leider nicht so fit, was die neue deutsche Rechtschreibreform angeht ... aber ich glaub, "um ein besungener Held zu werden." ist ein Nebensatz, der per Komma vom Hauptsatz getrennt werden muß.

Hatte allerdings noch die Tutorial-Version von davor ...
Murx
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Murx Pickwickson

Beitragvon Sariel » Fr 01 Apr, 2011 19:16

Die beiden neuen Zweige korrigiert, alte Zweige habe ich nicht mehr wirklich geprüft.

Korrektur: Zweig Erste Fertigkeiten

Ursprung:
Vieles werdet Ihr auf euren Reisen lernen müssen um ein besungener Held zu werden. Ich selner habe viele Jahre mit Lernen verbracht.
Doch nicht jede Fertigkeit ist für einen Abenteurer gleich wichtig. Deshalb will ich euch gleich sagen, woran ihr früh arbeiten solltet:
Scharfe Sinne sind immer von Vorteil ein unachtsamer Wanderer erlebt nicht nur viel weniger, sondern bringt sich auch oft selber in Gefahr. Schult also eure Achtsamkeit.
Nicht jeden Kampf könnt ihr aus dem Weg gehen. Daher solltet Ihr, selbst wenn Ihr plant jeden Kampf aus dem Weg zu gehen den Umgang mit einer Waffe meistern. Die Welt ist nicht weniger gefährlich geworden seit ich mich zur Ruhe gesetzt habe.
Je nach dem in welchem Gelände Ihr euch bewegt solltet Ihr auch lernen mit seinen Eigenheiten zurecht zu kommen. Im Gebirge werdet Ihr immer wiede klettern müssen, während Flüsse manchmal von euch verlangen zu schwimmen. Das leben in der Wildnis solltet Ihr auch früh meistern. Nicht immer ist ein Gashaus in der Nähe in dem Ihr nächtigen könnt. Darüber hinaus birgt die Wildnis abseits der Wege immer wieder Gefahren, die Ihr nur mit einiger Erfahrung rechtzeitig sehen könnt.
Ihr werdet auch schnell feststellen, dass Ihr draußen in Antamar des öfteren eine Verletzung erleiden werdet. Wunden, Kratzer, Abschürfungen und Brüche gehören zum Leben eines Abenteurers ebenso wie Goblinüberfälle und Lagerfeuer. Daher solltet ihr rechtzeitig lernen eure Wunden versorgen zu können. Ansonsten werdet Ihr mehr rasten als reisen.

Korrektur:
Vieles werdet Ihr auf Euren Reisen lernen müssen, um ein besungener Held zu werden. Ich selber habe viele Jahre mit Lernen verbracht.
Doch nicht jede Fertigkeit ist für einen Abenteurer gleich wichtig. Deshalb will ich Euch gleich sagen, woran Ihr früh arbeiten solltet:
Scharfe Sinne sind immer von Vorteil. Ein unachtsamer Wanderer erlebt nicht nur viel weniger, sondern bringt sich auch oft selbst in Gefahr. Schult als Eure Achtsamkeit und schärft Eure Sinne.
Auch könnt Ihr nicht jedem Kampf aus dem Weg gehen. Daher solltet Ihr, selbst wenn Ihr Auseinandersetzungen eigentlich vermeiden wollt, trotz allem den Umgang mit einer Waffe meistern. Die Welt ist sicher nicht weniger gefährlich geworden, seit ich mich zur Ruhe gesetzt habe.
Je nachdem, wo Euch Eure Reisen hin verschlagen, solltet Ihr immer Eure Fähigkeiten dem Gelände anzugleichen. Im Gebirge werdet Ihr immer wieder Passagen klettern müssen, während Flüsse es manchmal von Euch verlangen, sie zu durchschwimmen, wollt Ihr keinen langen Umweg in Kaufn nehmen. Das Leben in der Wildnis solltet Ihr als auch früh meistern. Nicht immer ist ein Gasthaus in der Nähe, in welchem Ihr nächtigen könnt. Darüber hinaus birgt die Wildnis abseits der Wege immer wieder Gefahren, die Ihr nur mit einiger Erfahrung rechtzeitig sehen könnt.
Ihr werdet auch schnell feststellen, dass Ihr auf Straßen und Wegen immer wieder einmal eine Verletzung erleiden könnt. Wunden, Kratzer, Abschürfungen, ja selbst Brüche gehören zum Leben eines Abenteurers ebenso wie Goblinüberfälle und Lagerfeuer. Daher solltet Ihr rechtzeitig lernen, Eure Wunden versorgen zu können. Ansonsten werdet Ihr mehr rasten als reisen.

Ursprung:
OOC: Überleg dir am Anfang gut, worauf du deine gewonnene Erfahrung verwenden willst. Zwar bekommst du in Antamar immer weiter Erfahrung. Jedoch lernst du mit höheren Stufen bedeutend weniger. Theoretisch lässt sich daher alles bis auf das Maximum steigern. Aber in der Praxis wirst du dazu nicht so schnell die Zeit haben.
Die Arbeiten im rathaus oder der finsteren Gasse geben dir nur Gebundene Erfahrungspunkte. Ebenso Kampfschulen, Lehrmeistern und Universitäten. Erfahrung die du hier sammelst kannst du nur verwenden um die benutzten Fertigkeiten zu Steigern. Erfahrung, die du auf Reisen oder in Questen sammelst ist nicht gebunden. Diese kannst du verwenden um alles zu steigern, was du willst.

Korrektur:
OOC: Überleg dir am Anfang genau, worauf du deine gewonnene Erfahrung verwenden möchtest. Zwar bekommst du in Antamar zu jeder Zeit Erfahrung, jedoch wird die Lernkurve mit höheren Stufen abnehmen.
Du wirst alle Fertigkeiten und Werte bis auf das Maximum steigern können, jedoch wirst du dafür einige Zeit brauchen.
Die Arbeiten im Rathaus oder im Untergrund geben dir nur gebundene Erfahrungspunkte. Ebenso wie Kampfschulen, Lehrmeister, Schulen und Universitäten. Erfahrung, die du in diesen Einrichtungen sammelst, kannst du nur auf die Fertigkeit, mit welcher du sie erworben hast, verwenden. Erfahrung, die du auf Reisen oder in Questen sammelst, ist nicht gebunden. Diese kannst du verwenden, um alles zu steigern, was du willst.

-> der Link verschwindet nicht, nachdem man den Bereich durch hat.

-> auf geht’s in den dunkln Keller <- da fehlt das „e“ in dunklen

Korrektur: Zweig wichtige Gegenstände/auf Reisen mitnehmen
Ursprung:
Das richtige Gepäck ist eine wichtige Entscheidung auf Wanderschaft. Gute Abenteurer haben immer das Notwendige dabei. Doch es ist schwer zuerkennen, was Ihr braucht und was nicht. Denn je mehr Ihr mit euch herum schleppt um so schneller werdet Ihr müde. Auch im Kampf, Schwimmen oder beim Klettern kann jedes Korn Gewicht euch belasten.
Korrektur:
Das richtige Gepäck ist eine wichtige Entscheidung auf Wanderschaft. Gute Abenteurer haben immer das Notwendigste dabei. Doch ist es nicht immer leicht zu erkennen, was Ihr braucht und was nicht. Denn je mehr Ihr mit Euch herumschleppt, umso schneller werdet Ihr müde. Auch im Kampf, Schwimmen oder beim Klettern kann Euch jedes Korn Gewicht belasten und behindern.“

Ursprung:
Bensu kramt in einer seiner Truhen. Dann holt er ein schmütziges in Stoff eingeschlagenes Bündel hervor. Hier habe ich noch mein altes Abenteurer Bündel. Es hat mir immer gute Dienste geleistet., erklärt er dir. Auf diese Dinge, solltet Ihr niemals verzichten: Licht, etwas zum Entzünden von Feuer, Nadel und Garn, Essbesteck, einen Wasserschlauch, Seife und eine Decke für die Nacht ... Ach ja und ein Seil - wie oft habe ich es gebraucht. Doch ich schweife ab.
Nun wo ich es nicht mehr brauche, wollt Ihr vielleicht mein Bündel in die Welt tragen? Ich mag nicht, dass diese Sachen in meinem Haus verstauben.

Korrektur:
Bensu kramt in einer seiner Truhen. Dann holt er ein schmutziges, in Stoff eingeschlagenes Bündel hervor. „Hier habe ich noch mein altes Abenteurerbündel. Es hat mir immer gute Dienste geleistet,“ erklärt er dir. „Auf diese Dinge solltet Ihr niemals verzichten: Licht, etwas zum Entzünden von Feuer, Nadel und Garn, Essbesteck, einen Wasserschlauch, etwas Seife und eine Decke für die Nacht…Ach ja, und ein Seil – ich kann gar nicht zählen, wie oft ich es gebracht habe. Doch ich schweife ab.
Nun, wo ich es nicht mehr brauche…wollt Ihr vielleicht dieses Bündel in die Welt tragen? Ich mag nicht, dass diese Sachen in meinem Haus verstauben.

Ursprung:
OOC: Es empfielt sich immer einige Gegenstände dabei zu haben auf Reisen. Ab und an wirst du den ein oder anderen Gegenstand brauchen. Doch bedenke bei deiner Ausrüstung, auch dass sie dich behindert. Sobald der Balken deiner Traglastanzeige gelb oder rot wird, behindert dich dein Gepäck und viele Proben werden erschwert. Lasttiere können dir zwar einen Teil der Ausrüstung abnehmen. Doch mit ihnen ist es deutlich teurer oder nicht möglich mit Schiffen oder Kutschen zu reisen.
Korrektur:
OOC: Es empfiehlt sich immer, auf Reisen einige Gegenstände dabei zu haben. Ab und an wirst du verschiedene Gegenstände brauchen. Doch bedenke bei deiner Ausrüstung, dass auch sie dich behindern kann. Sobald der Balken deiner Traglastanzeige (im rechten Menü) gelb oder rot wird, behindert dich dein Gepäck und viele Proben werden erschwert. Lasttiere können dir zwar einen Teil der Ausrüstung abnehmen und ihn tragen. Du musst jedoch bedenken, dass zu Schiff oder mit der Kutsche die Reise entweder deutlich teurer wird oder gar nicht möglich ist.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 01 Apr, 2011 20:24

Ich habe die Tutorialquest aufm Testserver standardmäßig eingestellt, sodass sie nach der Generierung direkt startet.

Bei mir wurde der Name des Mentors nicht angezeigt. Ich habe gesehen, in der start.xml ist bei VolkID 13 folgendes angegeben:
Code: Alles auswählen
<store name="Nergorasch"></store>

Habe das mal zu
Code: Alles auswählen
<store name="mentor">Nergorasch</store>

geändert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv