Du holst eine Fackel aus dem Gepäck, schlägst Funken mit deinem Feuerzeug und entzündest sie. Eine flackernde und rauchende, aber helle Flamme erhellt die Umgebung.
[-1 Pechfackel]
Wenn ich aber zur Quest zurückgehe, steht da immer noch:
OOC: Mehrere dunkle Orte im Spiel wirst du nur mit einer Lichtquelle betreten können. Falls du als einmal einen dunklen Gang, einen Keller oder eine finstere Höhle nicht betreten kannst, versuche einmal, ein Licht zu entzünden – vielleicht klappt es besser, wenn du etwas siehst.
Du willst hinunter klettern. Doch sofort fällt dir ein, dass du in dem dunklen Keller über alles mögliche stolpern könntest. Da du dir kein Bein brechen willst, solltest du erst eine Fackel entzünden und es dann noch einmal versuchen.
OOC: Entzünde jetzt im Ausrüstungsmenü deine Fackel und betrete dann den Keller.
Auf ein Neues. Du versuchst noch einmal den dunkelen Keller zu betreten.
Wenn du es dir recht überlegst, willst du gar nicht in den Keller. Was soll da schon sein?
Wähle ich "Auf ein Neues, Du ..." lande ich immer wieder auf dieser Seite. Ich kann das Modul nur beenden, indem ich auf "Wenn du es dir recht ..." klicke.
Ein paar kleinere Korrekturen für das Modul "Fertigkeiten":
" Vieles werdet Ihr auf euren Reisen lernen müssen, um ein besungener Held zu werden. Ich selber habe viele Jahre mit Lernen verbracht.
Doch nicht jede Fertigkeit ist für einen Abenteurer gleich wichtig. Deshalb will ich euch gleich sagen, woran ihr früh arbeiten solltet:
Scharfe Sinne sind immer von Vorteil. Ein unachtsamer Wanderer erlebt nicht nur viel weniger, sondern bringt sich auch oft selber in Gefahr. Schult also eure Achtsamkeit.
Nicht jeden Kampf könnt ihr aus dem Weg gehen. Daher solltet Ihr, selbst wenn Ihr plant jeden Kampf aus dem Weg zu gehen, den Umgang mit einer Waffe meistern. Die Welt ist nicht weniger gefährlich geworden, seit ich mich zur Ruhe gesetzt habe.
Je nach dem in welchem Gelände Ihr euch bewegt, solltet Ihr auch lernen mit seinen Eigenheiten zurecht zu kommen. Im Gebirge werdet Ihr immer wiede klettern müssen, während Flüsse manchmal von euch verlangen zu schwimmen. Das leben in der Wildnis solltet Ihr auch früh meistern. Nicht immer ist ein Gashaus in der Nähe, in dem Ihr nächtigen könnt. Darüber hinaus birgt die Wildnis abseits der Wege immer wieder Gefahren, die Ihr nur mit einiger Erfahrung rechtzeitig sehen könnt.
Ihr werdet auch schnell feststellen, dass Ihr draußen in Antamar des öfteren eine Verletzung erleiden werdet. Wunden, Kratzer, Abschürfungen und Brüche gehören zum Leben eines Abenteurers ebenso wie Goblinüberfälle und Lagerfeuer. Daher solltet ihr rechtzeitig lernen eure Wunden versorgen zu können. Ansonsten werdet Ihr mehr rasten als reisen."
OOC: Überleg dir am Anfang gut, worauf du deine gewonnene Erfahrung verwenden willst. Zwar bekommst du in Antamar immer weiter Erfahrung, jedoch lernst du mit höheren Stufen bedeutend weniger. Theoretisch lässt sich daher alles bis auf das Maximum steigern. Aber in der Praxis wirst du dazu nicht so schnell die Zeit haben.
Die Arbeiten im Rathaus oder der finsteren Gasse geben dir nur gebundene Erfahrungspunkte. Ebenso Kampfschulen, Lehrmeistern und Universitäten. Erfahrung, die du hier sammelst, kannst du nur verwenden um die benutzten Fertigkeiten zu steigern. Erfahrung, die du auf Reisen oder in Questen sammelst, ist nicht gebunden. Diese kannst du verwenden, um alles zu steigern, was du willst.
Danke für die Hinweise, nun zu etwas anderem.
Zum letzten Absatz: Diese Aussage stimmt so nicht oder es ist auf dem Testserver noch nicht richtig implementiert. Wenn ich nämlich beispielsweise als Pantomime arbeite bekomme ich sowohl gebundene als auch "normale" EP:
"Na also", denkst du dir, froh endlich fertig zu sein und die Arbeit gut erledigt zu haben.
Erhaltenes Geld: 5Gr
Erfahrung: 1 geb. EP (für Talent "Körperbeherrschung")
Erfahrung: 1 EP
Weiterhin wird das Modul danach nicht als erledigt markiert und bleibt weiter sichtbar.