AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Mo 04 Apr, 2011 15:44

Ich wollte mich nach fast 2 Jahren wieder mal an AOQML probieren und hab mich auch gleich an eine Quest gewagt.
Jetzt hab ich schon ein paar Szenen geschriebenund wollte die auf dem Testserver testen, aber das funktioniert leider nicht.
Ich kann die zip-Datei ganz normal hochladen, aber wenn ich auf Quest starten gehe startet nicht meine Hochgeladene Quest sondern die die ich davor aktiviert hatte (tutorial1_5).
Ich habs auch schon mit einer anderen Quest versucht und hab die Begleiter-Quest hochgeladen (bei der Packtiere, Sättel... verteilt werden) mit der funktioniert alles einwandfrei. Ebenso mit meinem Dezemberwettbewerbsbeitrag den mir damals Askaian dankenswerterweise in AOQML umgesetzt hat, am Testserver kanns also nicht liegen.

Ich hab zum programmieren den AOQML-Editor in der Version o.93i verwendet. meine Datei pack ich mal in den Anhang.
Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann, was dabei falsch läuft.
Dateianhänge
menagerie.zip
(9.38 KIB) 81-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 24 Jul, 2008 17:58
Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon weu » Mo 04 Apr, 2011 15:49

taladas hat geschrieben:Ich wollte mich nach fast 2 Jahren wieder mal an AOQML probieren und hab mich auch gleich an eine Quest gewagt.
Jetzt hab ich schon ein paar Szenen geschriebenund wollte die auf dem Testserver testen, aber das funktioniert leider nicht.
Ich kann die zip-Datei ganz normal hochladen, aber wenn ich auf Quest starten gehe startet nicht meine Hochgeladene Quest sondern die die ich davor aktiviert hatte (tutorial1_5).
Ich habs auch schon mit einer anderen Quest versucht und hab die Begleiter-Quest hochgeladen (bei der Packtiere, Sättel... verteilt werden) mit der funktioniert alles einwandfrei. Ebenso mit meinem Dezemberwettbewerbsbeitrag den mir damals Askaian dankenswerterweise in AOQML umgesetzt hat, am Testserver kanns also nicht liegen.

Ich hab zum programmieren den AOQML-Editor in der Version o.93i verwendet. meine Datei pack ich mal in den Anhang.
Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann, was dabei falsch läuft.


Das Problem hatte ich auch, ich habe die Turorial-Quest gefühlte tausend mal deaktiviert, nichts hat geholfen ;). ABER, einfach die Quest hochladen, die Tutorial-Quest normal beenden und danach beginnt Deine Quest automatisch zu laufen. So war es zumindest mit meiner Quest gestern.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 04 Apr, 2011 15:50

Ganz einfach: Du hast im zip einen Unterordner drinnen und erst darin die xml-Dateien. Du musst es ohne Ordner zippen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Mo 04 Apr, 2011 15:53

Danke, der Unterordner war das Problem.
Benutzeravatar
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 24 Jul, 2008 17:58
Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Mi 06 Apr, 2011 21:56

Geht bei Variablen auch Indirektion, also
Code: Alles auswählen
<fetch name=${var}/>

:?:

Ich möchte Bubblesort in AOQML implementieren.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 06 Apr, 2011 22:09

ambermoon hat geschrieben:Ich möchte Bubblesort in AOQML implementieren.

wtf?

Probieren geht über Studieren, aber die Anführungszeichen " brauchst du auf jeden Fall ;)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 06 Apr, 2011 22:17

Müsste, allerdings so:

<fetch name="${var}"/>

Edit: Zweiter... :?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Mi 06 Apr, 2011 23:22

Der Editor 0.93i meckert in dem Fall:
cvc-pattern-valid: Value '${swp1}' is not facet-valid with respect to pattern '[A-z0-9_\-/:]+' for type 'varName'.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Mi 06 Apr, 2011 23:36

... aber der Testserver nimmt es.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Mi 06 Apr, 2011 23:53

Mist, das war zu früh gefreut. Folgendes ergibt einen Fehler
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Hier bitte grundlegende Informationen zur Quest/ZB notieren. -->
<quest status="running"/>

<!-- vertausche zwei Variablen var1, var2-->
<retain name="swap" id="swp-a1">
    <!-- Parameter swp1 referenziert var1 -->
    <!-- Parameter swp2 referenziert var2 -->
    <store name="swptmp" scope="scene">
        <fetch name="${swp1}"/>
    </store>
    <store name="${swp1}" scope="scene">
        <fetch name="${swp2}"/>
    </store>
    <store name="${swp2}" scope="scene">
        <fetch name="swptmp"/>
    </store>
</retain>

<!-- Beispiel für Swap-->
<p>
<store name="a" scope="scene">var1</store>
<store name="b" scope="scene">var2</store>
   
<store name="swp1" scope="scene">a</store>
<store name="swp2" scope="scene">b</store>

<replay name="swap"/>

<fetch name="a"/>
<fetch name="b/>
</p>

</scene>
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Apr, 2011 00:04

<store name="${swp1}" scope="scene">

in dem Fall ohne ${...} würde ich sagen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Do 07 Apr, 2011 09:27

Ok, das würde gehen, erfüllt aber nicht den Zweck. Swp1 und swp2 sollen nur Referenzen auf die Variablen sein.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 07 Apr, 2011 11:23

Hilfe, wie kann ich gebundene EP vergeben? :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 07 Apr, 2011 11:30

Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 07 Apr, 2011 11:38

Danke, gibt nur eine Fehlermeldung im Editor, aber die kann wohl ignoriert werden. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast