AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 12 Apr, 2011 19:56

Ich versuche mal zu antworten. :wink:

1) Die <null>...</null> ist dafür da eine Ausgabe zu machen, wenn es kein Ergebnis gibt.
2) Du musst nur darauf achten, dass du keine Abfragen machst, die nur für Reisen gültig sind. Ferner angeben, wo die auftachen soll und wie oft. Infotext für das Heldentagebuch nicht vergessen.
3) Du kannst EP über den gesammten Quest sammeln und erst ganz am Ende ausgeben.
<store name="xxEP" scope="quest">0</store>
und
<set name="xxEP" inc="1" show="none"/>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Di 12 Apr, 2011 19:59

1. Wenn ein Wert abgefragt wird, den es nicht gibt, z.B. Wegart in der Stadt oder Einwohnerzahl auf Reisen, wird null angezeigt. Fehlt null, bleibt der Held hängen (siehe Rastfunktion, wenn direkt vor erreichen einer Stadt gestartet... :? ).

2. Nö.

3. Jau, würde ich machen. EP-Pumpen müssen vermieden werden.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 12 Apr, 2011 20:03

@Xondorax, obige Fragen: Nein, würde nicht funktionieren. Ich komme später drauf zurück, wenn sonst niemand eine Idee mit dem bisher Möglichen hat.

@taladas

1.) Null bedeutet, die geprüfte Variable ist gar nicht bekannt bzw. wurde bisher nirgends gesetzt/initialisiert.

2.) Öh...
a) es sind logischerweise keine Reiseattribute wie weg_* vorhanden.
b) Ein note-Text fürs Heldentagebuch sollte nur gesetzt werden, wenn's wirklich was besonderes ist (z.B. erfüllte Mission bei Kommandantur) -> nicht, dass da ständig ein Tagebucheintrag erfolgt, nur weil man das Haus betreten hat (das wäre ein bisschen nervig).
c) aufs frequency-Attribut im quest-Tag kann verzichtet werden.
d) Mit Waren- und EP-Vergaben sehr vorsichtig umgehen (evtl. auf einmal pro Heldenleben begrenzen), nicht, dass man das ständig wiederholen kann.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

3.) Sollte eigentlich mit Restrict möglich sein. Alles, was innerhalb vom restrict-Tag steht, wird nur einmalig ausgeführt. Bitte ausprobieren.
Die hero-Variable wäre eine Alternative, finde ich aber bei Weitem nicht so schön, weil die hero-Variable sonst keine Aussagekraft hat, sondern nur für die einmalige EP-Vergabe zuständig wäre. Lieber restrict benutzen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Di 12 Apr, 2011 20:05

EP über den ganzen Quest sammeln bringt mir nix. Ich will das man für jede Szene/bestandene Probe nur einmal EP bekommt. Wie zum beispiel im Turm im Goblinland, du bekommst nur EP wenn du die Banner zum ersten mal richtig erkennst, wenn du danach nochmal dahinkommst und die Heraldikprobe bestehst, bekommst du nix mehr.
Und da wollt ich wissen obs eine bequemere Möglichkeit gibt als bei jeder EP-Vergabe einen Marker zu setzten und zu prüfen.

Edit: Danke Gaddezwerch genau das mit dem restrikt hab ich gemeint.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Di 12 Apr, 2011 20:27

Ich mache das immer mit einer has-Abfrage. Da kann man dann gleich auch 2 Beschreibungstexte eingeben: Einmal "Du siehst zum ersten Mal blah..." und dazu die EP, ab dann "Du bist wieder im blah" ohne EP. Mehr Aufwand, wirkt aber "intelligenter".
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 12 Apr, 2011 20:28

attribute="weg_nach" ist in meiner Frage falsch, da muss attribute="weg_ankunft" hin. :oops:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Apr, 2011 21:38

:wallbash: :wallbash: Bin ich zu blöd?

Warum geht folgende Befehlszeile nicht?

Code: Alles auswählen
<quest status="ended" frequency="rar" note="In der Taverne <building get="name"/> bist du einem Geist begegnet."/>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 13 Apr, 2011 21:41

Vielleicht mag er es nicht, wenn Code im note steht?

Ansonsten kannst du mal versuchen, den note-Text als Variable vorzubereiten und dann per ${} reinzuziehen... :denker: Hab ich aber auch noch nicht probiert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 21:43

er erkennt die /> des "get" natürlich als beenden des "quest". Da muss man mit Variablen arbeiten.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Apr, 2011 21:53

Danke, aber wie würde der Befehl aussehen?

Einfach mit store festlegen und dann im note einfach ${} einfügen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 21:56

jo
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Apr, 2011 22:02

:Jepp: :danke: :Jepp:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Do 14 Apr, 2011 18:39

Ich bins schon wieder :oops:

Bei dieser Eingabe spuckt mir der Editor immer eine Fehlermeldung aus:
Code: Alles auswählen
<challenge talent="Tierkunde" mod="-3...-1">

Und zwar: Fehler in Zeile 28, Spalte 51:cvc-datatype-valid.1.2.3: '-3...-1' is not a valid value of union type 'intExpression'.

Liegt das am Editor oder funktionieren solche spezielle Werte mit negativen Zahlen gar nicht?
Laut Wiki (http://wiki.antamar.eu/index.php/Challenge) müsste das eigentlich gehn.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Aidan » Do 14 Apr, 2011 18:43

Schon mal mit
Code: Alles auswählen
mod="-1...-3"
versucht?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Do 14 Apr, 2011 18:46

Ja, da kommt die gleich Fehlermeldung.
Von einer negativen kann man es auch nicht bis zu einer positiven Zahl laufen lassen (also -2...2) irgendwie mag der Editor das Minus nicht. Ich probiers jetzt aber erst mal in der Testumgebung aus.
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