verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon proll007 » Mi 13 Apr, 2011 13:59

Askaian hat geschrieben:Vielleicht sollte man eine Warnung in der Generierung einbauen, die Neulingen gleich auf eventuelle Probleme hinweist.
:dafuer:

Da muss ich dir zustimmen. Warum muss immer jeder Char alles koennen. Die beiden Extreme (stahlharter Kaempfer vs. Karl der Buecherwurm) haben auch etwas fuer sich.
zu der Warnung die du angesprochen hast, im erwaehnten Spiel kommt eine gross Pop-Up Meldung die einen auf den Umstand der Unfaehigkeit zur Kommunikation hinweist.
Benutzeravatar
proll007
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29 Sep, 2009 10:29
Heldenname: Nerevarine

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Levthan » Mi 13 Apr, 2011 14:12

Askaian hat geschrieben:Ich finde das wirklich interessant weil vor der neuen Generierung waren die Befürchtungen, dass solche Chars im Kampf übervorteilt wären an der Tagesordnung.

Ja, diese Befürchtungen waren in erster Linie aufs Lategame bezogen und werden dahingehend auch sicher ihre Berechtigung haben. Da man aber vor dem Reset keine Schwierigkeiten damit hatte, neue Chars rasch in höchste Höhen zu befördern, hat niemand daran gedacht, wie schwer es ist, so ein überspezialisiertes Vieh überhaupt ins Lategame zu bringen. Das System mit den gebundenen EP erfüllt offenbar seinen Zweck ...
Benutzeravatar
Levthan
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 75
Registriert: So 03 Apr, 2011 12:18
Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Athuran » Mi 13 Apr, 2011 14:42

Wir haben ja auch wirklich lange genug daran geknobelt... :twisted:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Lizzi » Mi 13 Apr, 2011 16:47

Freie EP gibt es bei Jobs, die als Grundanforderung nur auf Sachen wie zB Konstitution gehen. Strassenkehrer zB.... Meine Zwergin ist auch durch die Aviarunenlande gereist. nur Orks, keine Aivarunenkrieger, die Flucht entsprechend eingestellt, verliert man auch nicht soviel an Mitbringseln. Bald is meine Halbelfe dranne durchs Aivarunenland zu ziehen...
Meine Zwergin hat Gewandtheit 8 is ab und zu auch nich so lustig. Aber letzten Endes: Zwerg is Zwerg und Elfe is Elfe...

Dicke grobe starke Zwergenhaende sind nunmal nicht gedacht, Uhrwerke zu reparieren oder Geldboersen zu klauen...
:o_O:
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Montaron » Mi 13 Apr, 2011 17:31

Lizzi hat geschrieben: Aber letzten Endes: Zwerg is Zwerg und Elfe is Elfe...

Dicke grobe starke Zwergenhaende sind nunmal nicht gedacht, Uhrwerke zu reparieren oder Geldboersen zu klauen...
:o_O:


Das mag ja gut sein. Davon gehe ich auch gar nicht aus.
Allerdings kann man auch nicht davon ausgehen, dass Zwerge - das Volk an das man nicht nur denkt, wenn es um Kampf und Waffenbenutzung geht, sondern auch wenn es darum geht sehr Baubegabt zu sein. Und dafür braucht man nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Köpfchen, ruhige Finger und ein gewisses Maß an Geschick.
So denke ich aber nur irgendwie gerade an Neandertaler, die sich beim Bau einer Behausung erstmal still sabbernd nachdenken, wie sie sich den Fels vor sich gegen den Kopf hauen, damit daraus ein Haus wird.


Und ich will auch keinen Allrounder, wie ich weiter oben gelesen habe, sondern lediglich nachvollziehbare Eigenschaftswerte, die einen nicht sofort in den Untergang stürzen, sobald man nur einen falschen Schritt macht.
Wo wir gerade beim Thema wären... ich habe einen Schritt aus Eisentrutz rausgemacht und habe gleich alles verloren was ich bei mir hatte:

Am Abend begegnest du einem harmlos aussehenden Wanderer. "Hast du was dagegen, wenn ich dir heute Nacht ein wenig Gesellschaft leiste? Ich hätte auch ein edles Schlückchen für den Gaumen", sagt er dir.
"Menschenkenntnis"-Probe +2 misslungen
"Menschenkenntnis"-Probe +2 misslungen
Talentwert "Menschenkenntnis": 4 » FeW: 2
Eigenschaftswerte: IQ=9 IN=9 CH=8
Gewürfelt: 13 10 2

» FeP*: -3

"Aber gerne doch, für ein Schlückchen und gute Gesellschaft bin ich gerne zu haben." Ihr schlagt euer Lager auf, setzt euch und er reicht dir einen Weinschlauch.
"Sinnenschärfe"-Probe +4 misslungen
"Sinnenschärfe"-Probe +4 misslungen
Talentwert "Sinnenschärfe": 9 » FeW: 5
Eigenschaftswerte: IQ=9 IN=9 IN=9
Gewürfelt: 13 18 10

» FeP*: -9

Du nimmst einen kräftigen Schluck.
"Zechen"-Probe +6 misslungen
"Zechen"-Probe +6 misslungen
Talentwert "Zechen": 2 » FeW: -4
Eigenschaftswerte: WI=14 KO=18 KO=18
Gewürfelt: 11 19 14

» FeP*: -6

Irgendwie schlägt dir der Wein auf den Kopf und du wirst ohnmächtig. Als du am nächsten Morgen mit einem brummendne Schädel aufwachst, bemerkst du das deinen Ausrüstung durchwühlt ist und dir dein Geldbeutel fehlt.


Wie schon einmal erwähnt: Die meißten Reise-Proben basieren auf gerade die Werte die ein Dûn-Zwerg als Manko hat. Er ist auch kein großer Haudrauf, wie es bei anderen Scheinbar der Fall ist. Er ist ein durchschnittlicher Krieger mit viel LE. Mehr nicht.
Montaron
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13 Apr, 2011 00:22
Heldenname: Bariom Sohn des Muschorox
Mitglied bei: -

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon qapla » Mi 13 Apr, 2011 17:52

Du hast den wahrscheinlich(*) kampfstärksten Charaktertyp gewählt, den es gibt. (*)OK, Halborken sind auch nicht ohne.
Wer sich einen zwergischen Baumeister erstellt wird auch einen Charakter erhalten, der ganz andere Eigenschaftswerte hat die eben auch zu einem Baumeister passen - dafür taugt der dann wieder nicht als Kämpfer.

Bei durchschnittlichen Eigenschaftswerten von 12-13 sind Konstitution 18 und Stärke 17 einfach so heftige Kampfwerte (zum Vergleich: Menschliche Krieger liegen bei 12-14, Elfen sogar <=10), dass andere Werte dafür etwas absinken. Das ist absolut nachvollziehbar und für ein Gleichgewicht wichtig. Was du möchtest ist wohl eben doch der Allrounder, der überall mittelmäßige Werte hat - keine besonders Hohen von 15+, aber auch keine niedrigen von unter 10... Da ist ein Zwergenkrieger einfach die falsche Wahl.

Der Start wird dadurch nicht schwerer, er ist einfach nur anders - und passt nicht zu jeder Spielweise. Mein Tipp ist: Erstelle dir noch zwei andere Helden (drei sind ja möglich) und probiere einfach ein wenig mit verschiedenen Charakteren herum, bis du einen findest, der dir und deiner Spielweise passt. Das spart Frust und Zeit - den Charakter hier kannst du dann später fördern, wenn du mehr Spielerfahrung gesammelt hast.

Ach ja - die verpatzten Proben (vor allem dein Beispiel im speziellen) passieren jedem Jungchar, ganz unabhängig von den Werten. Das ist einfach Würfelpech, dass bei den Startwerten von Junghelden nunmal schneller auftreten kann. Keine Sorge, das wird schon ;)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Lizzi » Mi 13 Apr, 2011 18:00

Talentwert "Menschenkenntnis": 4 » FeW: 2

Talentwert "Sinnenschärfe": 9 » FeW: 5

Talentwert "Zechen": 2 » FeW: -4


diese 3 Dinge die Du verpatzt hast, haben GARNICHTS! mit der Charaktererstellung ansich zu tun, sondern sind erlernbare Eigenschaften.
Diese braucht man fuer ZBs sowieso und sollte sie einfach steigern. Und wenn man sehr klein ist, geht man nicht mit vollen Taschen aus dem Haus. Eigentlich hat man garnichts weiter in den Taschen als Luft. Ich habe inzwischen alle meine 3 Chars mit lvl0 durch die Aivarunenlande geschickt, vor dem Reset habe ich mit lvl2 in der Orkhoehle gehangen, ich weiss also wies da draussen aussieht ;)
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Mondschwinge » Mi 13 Apr, 2011 18:05

Hm, ja, prinzipiell hast du schon irgendwo recht.
Was allerdings dazu kommt ist das unsere Helden am Anfang wirklich in allem noch sehr unbedarft sind, also auch in dem was irgendwann mal ihre Stärken sein werden.
Ich als Elf würde bei einem Zwerg zum Beispiel saufen als eigentliche Stärke sehen :-)
Zwerge, Elfen und Halblinge sind auch weniger "ausbalanciert," sie sind Spezialisten.
Und auch diese wollen sie erstmal werden.
Mein Elf, gut veranlagt fürs Jagen, hat lange gebraucht bis er erste Erfolge beim jagen hatte. Aber noch mehr mußte ich ins Kämpfen investieren. Bei meinem Menschenkrieger wiederum mußte ich mehr in die Jagdfähigkeiten investieren und weniger in die Kampffähigkeiten damit er beim reisen zurecht kommt und auch genügent freie EP bekommt.
(Übrigens, nebenbei bemerkt, unterschätzt du grad die Neanderthaler gewaltig :-))
Es braucht mehr als einen Schritt zu machen um zu den richtigen Ergebnissen zu kommen. Das was einem in manchen Bereichen an bestimmten Attributen fehlt kann man mit anderen, in denen man seine stärken hat, ausgleichen um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen.
Bogenschießen, Attribute dafür: Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Stärke.
Als Elf habe ich z.b. Fingerfertigkeit 12, Gewandtheit 16, Stärke 9.
Aber die niedrige Stärke 9 interessiert mich als Jäger dabei nicht, weil ich das mit Gewandtheit mehr als ausgleichen kann. Und am Ende bin ich trotzdem ein überragender Bogenschütze, auch wenn am Anfang die ST 9 dafür sorgt das ich am Anfang viele Proben vermassel.
Warum ? Weil die Gewandheit letztlich bestimmt wie hoch ich Bögen überhaupt steigern kann. Ergo brauch ich eine ST 12 oder 13 da gar nicht für.
Attribute und Fertigkeiten muß man im Zusammenspiel betrachten.

Allerdings, wie ein Zwerg in freier Natur an genügent freie ep kommt kann ich dir nicht sagen. Weil, in der Natur unterwegs sein, da hilft jagen oder Sanmeln ungemein um flott voran zu kommen. Dazu noch ein Haustierchen oder ein Hund, und schon bekommt man genug zusammen um den Char zu entwickeln.
Aber ein Zwerg ist nunmal kein Jäger oder Sammler, und Haustiere essen die glaube ich :-)
Zwerg: Kampf und Handwerk.
Um in der Natur erfolgreich von Kampf A nach Kampf B zu kommen braucht ein Zwerg einen Elfen als Haustier...
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 21:33

Freie EP kriegt man beim Reisen. Zum Reisen muss man kämpfen. Gelehrte sind eindeutig benachteiligt in der Hinsicht. Im Moment sehe ich das Problem nachwievor und gerade auf lange Sicht wird es mit Sicherheit nervig werden, meinen klugen Kopf zu spielen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 21:35

Platinum hat geschrieben:Freie EP kriegt man Reisen. Zum Reisen muss man kämpfen. Gelehrte sind eindeutig benachteiligt in der Hinsicht.


Ihr könntet Questen für Gelehrte erstellen, die werden dann in den Startstädten angeboten.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 21:40

Das bringt auf Dauer doch nichts bzw. ändert nicht das Grundproblem. Questen sind für mich nicht wirklich die Antwort.


Das Problem ist doch eher (für mich), dass soviele Reisestrecken immernoch auf Kampf-ZBs ausgelegt sind. Es gibt doch aber z.B. Reichsstraßen etc., die gut bewacht und verstärkt sind. Da sollten Wegelagerer etc. tatsächlich doch keine Chance haben bzw. sehr sehr sehr selten sein. Diese Straßen werden in der Regel von den Truppen irgendeines Fürsten beschützt und das sollte man im Spiel auch merken dürfen, indem auf diesen Strecken das Reisen weitesgehend sicher ist.
Denn im Moment ist Antamar zu sehr auf Kämpfer ausgelegt und der Gelehrte nur rp-technisch interessant.

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 21:45

Questen sind die einzige Antwort. Etwas anderes steht nicht zur Diskussion bis evtl. EP durch Crafting kommen.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 21:50

Wieso, was spricht dagegen, wenn man kein Krieger mehr sein muss, um reisen zu können? Es drängt sich mir nachwievor nicht auf, wieso es keine sicheren Straßen in dieser Welt geben sollte. Große Reiche wie das Imperio und das HKR sollten doch wohl zumindest in der Lage sein, ihre größsten Reichsstraßen frei von Wegelagerern zu halten. Das würde:

1. Dem innerweltlichen Realismus
2. Allen Nicht-Kämpfern
&
3. Allen Anfängern

... zu Gute kommen, darüber hinaus auch kleine Händler etvl. besser spielbar machen. Das Crafting wird Schreiber, Forschungsangestellte und Lehrer etc. sicher nicht so bevorteilen, dass sie Kriegern plötzlich insgesamt gleichgestellt sind.

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 21:55

Häh? Es gibt doch Gruppenreisen. "Mitreisender" ist der Status den du suchst. Alles schon im Spiel.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 22:03

Und wieder willst du mir eine Verlegenheitslösung für meine Nichtkämpfer andrehen. Denn was brauche ich zum sicheren Gruppenreisen? Kämpfer. Und wer kriegt die meiste EP für die Kämpfe..?

Ich versuche nur darauf hinzuweisen, dass diese Welt keine Gegend hat, in der man nicht von einem Dorf zum anderen spazieren kann, ohne fürchten zu müssen, mehrfach von irgendwas angegriffen zu werden.

Ich plädiere ja nicht für völlig sichere Strecken, das wäre unlogisch, sicher. Aber für gewisse Strecken, die man auch unbewaffnet und zu Fuß abgehen kann und in der Regel nicht angegriffen wird.

Alles ist immer auf Kampf ausgelegt und das verstehe ich ja auch. Aber es gibt mittlerweile viel zu viele und zu häufige Kampf-ZBs überall.

Selbst im Mittelalter wurden Reisende nicht immer mehrfach auf einer Strecke von allen möglichen Dingen angegriffen.

Und gut, wenn das nicht gewünscht ist, muss es eben eine andere Möglichkeit für Nichtkämpfer geben, freie EP zu bekommen. Aber der Univorschlag wurde ja auch abgeschmettert.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste