verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 22:05

Ja was soll ich da machen?
Es sind einige zusätzliche Gebiete in Arbeit, auch da kann ich dich nur bitten dich zu beteiligen dann geht es schneller und du hast sicher auch eher die Möglichkeit deine Wünsche direkt umzusetzen.
viewforum.php?f=29 In diesem Forenbereich sammeln sich die Weltentüftler.

Am Anfang liegt das Hauptaugenmerk eben auf Gebiete wo es "Action" gibt, das kommt etwa 95% der Spieler entgegen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 22:10

Ich verlange von dir kein Fingerschnippen und schon ist die Sache gelöst, keine Sorge, ich bin Realist genug. Aber ich muss es ja in jedem Fall rückmelden und wenn das schonmal soweit angekommen ist, dann weiß ich immerhin, dass die Tatsache bekannt ist.

Und es geht ja auch nicht um Gebiete, sondern um die Strecken und damit die ZB-Auswahl zwischen ihnen. Auf die habe ich keinen Einfluss.

Ich verlange auch wie gesagt nicht, dass man das so ändert, wie ich das sehe, aber drüber reden muss man doch, oder nicht? Man könnte sich gemeinsam schon jetzt auf einige befestigte Wege (z.B. die mehrfach genannten Reichsstraßen) einigen und dort die Kampf-ZBs etwas herunterfahren.

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 22:18

Natürlich hast du aktiven Einfluss auf die Gestaltung.
Die gesamte Welt wird von Spielern erstellt. Insbesondere die ZBs und die Hintergrundbeschreibung der Reiche an die dann die ZB-Auswahl gekoppelt wird.
Die sicheren Reichstraßen zum Beispiel gibt es schon jetzt im Spiel und auf denen kann sich jeder sicher bewegen. Die sind innerweltlich erklärt und entsprechend umgesetzt worden.

Wenn du Antamar in die von dir gewünschte Richtung bringen willst, dann musst du dich gezwungener Maßen im Mitarbeiterbereich einbringen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Askaian » Mi 13 Apr, 2011 22:38

Ich vermute auch es liegt in erster Linie daran, dass wir immer mit einer gewissen Verzögerung erst einen Ausbau der Welt haben. Dies ist schon in mehreren Schritten geschehen. Bis bestimmte Effekte, die angelegt sind IG sichtbar sind kann es lange dauern. In welchen Teilbereichen es geschieht hängt vor allem von den Interessen der Helfer ab.

Von dem Zeitpunkt, wo es Kampfeinstellungen gab bis zu dem, wo sie in weiten Teilen berücksichtigt sind liegen Jahre.

Die Berücksichtgung der Jahreszeiten setzt sich erst langsam durch.

Wirkliche Individualität hatten wir vor Jahren nur im Orkreich. Mittlerweile holen andere Gebiete auch auf.

Bis wir noch einen Schritt weiter sind innerhalb der Reiche differenzieren zu können wird noch einmal einiges an Zeit vergehen. Ansetze davon finden sich im Wiki. Bisher jedoch eher um bestimmte Regionen mit markanten gegebenheiten besser dar zu stellen.
Wenn das Reisen auf einer Reichsstraße sich vom Reisen auf einem Trampelpfad abheben soll, müsste man sich erst einmal Gedanken machen, wie das Reiseerlebnis auf einer Reichststraße sein soll. Wie wird der Spieler unterhalten, wenn es weniger kampfbetonte Überfälle gibt. Was sind typische Begebenheiten auf diesem Reiseweg? Welche Herausforderungen gibt es? Was ist das Umfeld?
Wenn man sich einmal darüber Gedanken gemacht hat (am besten indiviualisiert für die einzelnen Reiche) kann man sich auch daran machen gezielt die Reichstraßen als eigenständiges Erlebnis in Antamar auszubauen.
Nur die Arbeit muss sich jemand machen. Und ich kennen keinen Helfer, der weniger als eine DinA4 Liste mit Dingen hat, die auf dem persönlichen Wunschzettel stehen.

Also muss ich mich in dem Punkt wirklich Tommek anschließen. Am schnellsten bewegt man was durch selber machen. Und dazu ist jeder eingeladen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 22:48

Ich habe es Tommek gerade schon per PN geschrieben und nehme jetzt nur mal wegen des letzten Posts Stellung dazu:

Ideen und Rückmeldungen sind Mitarbeit. Die Entwicklung, dass selbige aber immer wieder ins Licht der Miesmacherei von Leuten, die selber nichts machen wollen gerückt wird, finde ich bedenklich.

Ich kann weder Quests noch ZBs erstellen. Ich habe hier aber auch keine ZBs oder Questen gefordert, nur einen Denkanstoß gegeben und meine Meinung geschildet. Explizit meine Meinung.

Die Antwort: Mach doch selber, finde ich ziemlich schwach.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Apr, 2011 22:55

Ich habe die Beiträge jetzt nur überflogen, aber meine erkannt zu haben was los ist.

In einigen Ländern habe ich hier im Forum Threads aufgemacht, wo man Ideen schreiben kann, um eine ZB/GZB/Queste zu schreiben.

Wenn jemand eine Idee hat, kann er die gerne in Worte kleiden und jemand wird die in AOQML umsetzen. Ich kann nur anbieten, wenn du Ideen hast, Platinum, dann schreibe sie dort rein oder schicke sie zum Beispiel mir.
Für Ideen bin ich immer offen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Sunny » Mi 13 Apr, 2011 22:59

Warum solltest du keine ZBs erstellen können? Du spielst einen Nichtkämpfer und hast Vorstellungen davon, was er auf Reisen erleben könnte. Dann bring dich doch ein. Du brauchst deine Vorstellung nur in reiner Textform als ZB ins Wiki schreiben oder dich an Helfer im Forum wenden. Einige sind auch bereit die ZB für dich ins Wiki zu stellen. Den Rest macht dann ganz sicher schon jemand. Das klappt imo sehr gut. Und alleine dadurch, dass eine ZB ohne Kampf für Reichsstraßen ins Spiel wandert, sinkt die Wahrscheinlichkeit eine Kampf ZB zu bekommen.

Xondorax war schneller ^^
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Platinum » Mi 13 Apr, 2011 23:06

Sunny hat geschrieben:Dann bring dich doch ein.

Genau das meinte ich mit meinem letzten Post. Unabhängig davon, dass ich vielleicht tatsächlich genau das tun werde, kann man sich auch einbringen, ohne ZB oder Questen zu machen. Ideen sind keine minderwertige Form der Mitarbeit.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Apr, 2011 23:08

Definitiv nicht. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Askaian » Mi 13 Apr, 2011 23:24

Mitarbeit sollte sich nicht nur auf ZBs beschränken. Ideen und Vorstellungen helfen auch weiter.

Aber wie gesagt, realistisch ist hier jede Weltanpassung ein Prozess der langwierig ist. Daher will ich niemanden zu große Hoffnungen machen. Nur je mehr und je konkreter die Mitarbeit ist, um so weniger ist die Gefahr, dass andere Helfer das Problem bei sich intern weiter hinten einordnen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Sunny » Mi 13 Apr, 2011 23:43

@Platinum:
Sorry, falls mein letzter Beitrag zu hart rüber kam, ich wollte nur verdeutlichen, dass du eben doch Einfluss auf die ZB auf Reichsstraßen haben kannst. Auch grobe Ideen für ZBs oder Quest könne manchmal schon hilfreich sein. Es gibt einige wenige ZB-Schreiber und da wird evtl. auch nicht jeder Heldentyp abgedeckt, so dass die ZB evtl. auch einseitig sind. Die Helfer helfen, um die Welt nach ihren Vorstellungen mitzugestalteten und da das freiwillige Arbeit ist, kannst du nicht einfach erwarten, dass deine Vorstellungen umgesetzt werden, wenn die Vorstellung des Helfers eben eine komplett andere ist.
Vorschläge sind sicherlich immer willkommen, allerdings solltest du dann etwas konkreter werden, anstatt nur zu schreiben, dass das Spielen eines Nichtkämpfers sehr anstrengend wird. Sind einige ZB auf Reichsstraßen unpassend oder treten bestimmte Kampf-ZB zu häufig auf? Darüber kann man reden und evtl. auch etwas daran ändern.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon weu » Do 14 Apr, 2011 08:37

Um es mal zusammen zu fassen -> Questen und ZBs sind wirklich die einzige Möglichkeit, den beschriebenen Gelehrten ein paar Erlebnisse zu gönnen. Die Frage ist, und da bin ich wahrscheinlich nicht allein, was soll denn ein Gelehrter so machen können? Bei einem Kämpfer habe ich eine gute Vorstellung: der jagt Wiesel, Wölfe, Goblins, Orks, Aivarunenkrieger, Drachen. Der misst sich mit den Besten. Ok - und ein Gelehrter ? Entweder bin ich zu beschränkt oder einfach phantasielos aber eine Idee wie: Ein Gelehrter hat weniger Kämpfe - hilft da leider nicht wirklich weiter. Und die Rückmeldungen zeigen ja, dass es einigen Leuten ähnlich geht: Gelehrte sollen gern auch IG ihre Erfahrungen und Erfolge haben und wenig bis gar nicht Kämpfen müssen. Die Gruppenreisen sind nur eine Möglichkeit, ABER jede weitere Möglichkeit braucht irgendeine Idee, WAS genau die Gelehrten machen können. Ich bin echt zu beschränkt - für mich hockt ein Gelehrter in einer trockenen staubigen Studierstube und wälzt Bücher. Wenn er meint, das ist zu langweilig, geht er vor die Stadt und sammelt Blätter/Gräser. Dabei wird er von einem Wolf erwischt. Beim zweiten Mal - nimmt er sich einen Burschen mit einem Knüppel mit und hofft, dass der den Wolf vertreiben kann. --> Joo, alles schon da und durch die Gruppen-ZB abgedeckt. Und - im Kaiserreich kann ich gern Geleitschutz - im Rahmen eines Stufe 2 Helden - anbieten :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Do 14 Apr, 2011 08:51

@Weu,

Du hast das Problem genau erkannt. Wer andere Spielweisen fordert muss auch Ideen dafür liefern.

Und Questen wie in verstaubten Bibliotheken Bücher zu finden wäre eine Möglichkeit, wem das zu langweilig ist, sollte eben auf den Gelehrten verzichten, das Leben eines Gelehrten scheint sehr langweilig per se zu sein :mrgreen:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 08:57

Oder man muss Zeit aufwenden und seine Kampffertigkeiten langfristig steigern. Von einem Mann/einer Frau welche sich der geistigen Kunst widmet, kann man nicht verlangen von heute auf morgen 2H Wuchtwaffen zu schwingen. Aber ein Stab waere imho eh immer eine passende Bewaffnung. Nicht zum Kampf gebraucht, stuetzt man sich darauf. Sowas teigert man halt am besten am stummen Alrik, waehrend man ihm Gedichte rezitiert oder mathematische Gleichenungen loest ;)
In Berufen welche spaeter geistige Attribute verlangen, Sprache, Mathematik usw, stinken dafuer die Kaempfer ab. Und oft sind gerade diese Berufe sehr gut verguetet.

Es gibt halt auch in Antamar die Trennung, ob Stubenhocker Paul auf der Strasse draussen aufs Gesicht bekommt, oder Pruegelkalle in der Schule schlechte Noten hat ;) Und ich meine, dass solche Konstellationen die Gruppenreisen ein wenig attraktiver machen...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Nordi » Do 14 Apr, 2011 09:40

weu hat geschrieben:Die Gruppenreisen sind nur eine Möglichkeit, ABER jede weitere Möglichkeit braucht irgendeine Idee, WAS genau die Gelehrten machen können. Ich bin echt zu beschränkt - für mich hockt ein Gelehrter in einer trockenen staubigen Studierstube und wälzt Bücher. Wenn er meint, das ist zu langweilig, geht er vor die Stadt und sammelt Blätter/Gräser. Dabei wird er von einem Wolf erwischt. Beim zweiten Mal - nimmt er sich einen Burschen mit einem Knüppel mit und hofft, dass der den Wolf vertreiben kann. --> Joo, alles schon da und durch die Gruppen-ZB abgedeckt.

Entschuldigung, aber damit hast du doch eigentlich alles abgedeckt, was ein Gelehrter machen soll. Der ist halt dazu da um Jahrelang zu lernen und dann oder dabei viel Geld zu verdiennen. Sobald er aber den Fuß aus der Stadt setzt, sollte er immer von jemanden begleitet werden, der ihn beschützt. Sprich er zahlt für den Begleitschutz.

Die Abenteurer sind halt für die richtigen Abenteuer da. Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte eben keinen Gelehrten spielen. Wobei eigentlich alle hervorragend fürs RP geeignet sind.

Und meine Gelehrte die hat momentan soviel Kohle, ohne viel zu tun. Ich bin am Überlegen, ob ich auf tumben Kämpfer wechsel...
Nordi
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nordi Samtwams

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)