verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 15:33

*wie z.b. zu finden bei*

genau, dann sitzen die Leute ned da und spielen Antamar, dann googlen sie die Ergebnisse... Nicht uebel nehmen, aber wenn ich auf die Strasse gehe und meinen dicken Nachbarn nach Strich und Faden verpruegel, krieg ich in Antamar auch nicht Kampf gesteigert... Fertigkeitssteigerungen sollten einzig und allein durch Antamar erledigt werden. Was Bilderraten auch wieder ausschliest, da es nichts, aber auch garnichts mit dem Char zu tun hat, sondern mit der RL Person...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 15:46

das simple Prüfen von Eigenschaften und Fähigkeiten ist aber recht eintönig, da es keine so komplexe Zusammenhänge, wie beim Kampf gibt. Allerdings könnte man diese ja noch schaffen:
Ein Medicus, ausgestattet mit Chirugenbesteck, Nadel und Faden, Verbandszeug und Heilsalben, besteht die Proben besser als einer der nur seine Fähigkeiten gesteigert hat?!
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 15:51

Z.B. heißt zum Beispiel, nicht "exakt wie bei"

Und warum sollte der Spieler hinter dem Gelehrtenchar nicht auch ein wenig Spaß haben ? Der Gelehrtenchar verschafft ihm den Zutritt zu den Knobeleien, da hat der Spieler kurzweil. Ich fänd das fein. Und es hilft ihm seinen Char weiter auszubauen.
Natürlich kann man da auch Sachen einbauen die der Char zu lösen hat. Frage wann wurde der und der Ort gegründet. Fertigkeitsprüfung auf Geschichte/Historik, verhaun gibts nix, Fertigkeitsprüfung erfolgreich: Richtig, das war dann und dann, Char erhält Punkte.
Man kann doch beide Varianten schön miteinander kombinieren.
Und auf dem Wege Spieler dazu zu bekommen mehr ins Wiki zu schauen und mehr über Antamar zu lernen ist doch das verkehrteste auch nicht.
Da gehts halt um Intelligenz, ist was anderes als stumpf drauf haun :-)
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 15:58

Also wenn von solchen Unis die Rede ist, dann denke ich an Folgendes.

Vergleichbar den Berufen

Man besucht den Kurs Rhetorik, dazu braucht man Rhetorik aktiv und die noetige IQ/IN
Es gibt gEP fuer das bestehen des Kurses, der proben durchfuhrt wie beim Arbeiten auch.
Dann gibs Rhetorikpruefungen, in denen man, einem Kampf vergleichbar, auf die Fertigkeiten Rhetorik, IQ/IN testet. Dabei koennte dann noch Ueberzeugen, Ueberreden, Etikette mit reinspielen.

Bei den Kaempfen ists doch so, dass sie schon viel laenger existieren und entsprechend ausgearbeitet sind ( und immernoch nicht vollstaiendig quasi ). Und im Kampf kann man halt nen Schild heben, sich ducken, weglaufen. Bei nem Disput redet man nur, das ist einfach so... Fertigkeiten steigern, indem man auf Dinge die ausserhalb Antamars liegen zurueckgreift, lehne ich schlicht und ergreifend ab, sorry.

*Der Gelehrtenchar verschafft ihm den Zutritt zu den Knobeleien, da hat der Spieler kurzweil. Ich fänd das fein. Und es hilft ihm seinen Char weiter auszubauen.*

Wenn sowas gewuenscht udn umgesetzt wird, moechte ich bei Kaempfen in Zukunft auch selber entscheiden, ob ich mich ducke, pariere, angreife, offensiv oder defensiv bin. Denn nichts anderes, wollt ihr letztlich bei den Proben fuer die Gelehrten, wenn ihr Bilderraetsel und sowas eingebaut haben wollt.
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 16:15

Aber das machen Kämpfer doch schon bzw. die Spieler dahinter ?

In welches Gebiet gehe ich, welche Gegner/ZB gibts da, danach wird die Waffe gewählt und die Rüstung. Hm, gehe ich da jetzt besser mit Defensiver Einstellung in die Höhle oder mit offensiver ?
Auf welche Höhe setze ich den Wuchtschlag ? Aktiviere ich Meisterparade ? Niederwerfen lass ich in der Gegend am besten ganz weg, sind ja starke Orks, keine Goblins...

Bei Kämpferchars hat der Spieler einen haufen Varianten an denen er sich austoben kann. Da sitzen die Leute und rechnen aus mit welcher Waffe und welchen Einstellungen welcher schaden zu erwarten ist und so weiter und haben mächtig Spaß an den Knobeleien.
Warum nicht auch der Gelehrte mit ein paar Kopfaufgaben ?

Wie gesagt, die Mischung macht es. Char ansprechen, Spieler ansprechen.
Übrigens, bei Rethorik redet man nicht einfach nur, da gibt es einiges was man anwenden kann, ähnlich wie parieren oder Finte *g*
Auch im realen Leben, wenn man eine Diskussion verfolgt, kann man schon erkennen auf welcher Stufe die betreffenden in Rethorik stehen und was sie gelernt haben und was nicht :-) Rethorik ist nicht minder komplex und anspruchsvoll wie Fechten, nur halt mit Worten und Gesten.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 16:22

... das sehe ich auch so. Und außerdem ist es ja dann "Ingame", wenn es in Antamar Einzug gehalten hat. Und ob ein Spieler ideale Kampfkombis austüftelt oder ein Fragespiel beantwortet, dass aus dem Wissen Antamars geschöpft wird, macht doch keinen großen Unterschied!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 16:33

*Auf welche Höhe setze ich den Wuchtschlag ? Aktiviere ich Meisterparade ? Niederwerfen lass ich in der Gegend am besten ganz weg, sind ja starke Orks, keine Goblins...*

Koennt ihr auh kriegen:

Wie oft widerspreche ich, auf welche Lautstaerke setze ich meine Stimme...

Mir geht es darum, dass ich die proben des Kampfes im Kampf nicht beinflussen kann, indem ICH!! auf einen Button namens Parieren, Attackieren usw usf druecke.
Genau sowas wuerdet ihr aber tun, wenn ihr euch die Infos fuer die Proben aus dem Internet holt. Damit verschafft ihr euch einen Vorteil denen gegenueber, die keinen Einfluss auf die Proben haben. Und die oben zitierten Dinge gelten nur fuer die Kaempfer, as ist mit den ganzen restlichen Berufen? Wenn ich Kammerdiner mache, moechte ich entscheiden, per Auswahl, ob ich dem Herrn gegenueber warmen, heissen oder kalten Kaffee serviere. Was wird stattdessen gemacht? Auf Selbstbeherrschung und auf Hauswirtschaft getestet. WAS eine aufregende Sache... :wallbash:

Verstht mich nicht falsch, ich goenn euch uren Spass ja, aber er hoert fuer mich persoenlich da auf, wo die Herkunft der Resultate ausserhalb Antamars liegt. Naemlich nicht in antamareigenen Einstellungen oder erwuerfelten Proben. Und wenn euch Antamars Geschichte so fasziniert, dann steht nichts im Weg, euch gleich ins Wiki zu begeben...

Und falls ich ganz boese sein sollte, dann sage ich: Eurer Pech, wenn ihr Gelehrten spielt. Lebt mit den Nachteilen, oder baut euch einen (besser) passenden Kaempferchar.
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 16:46

... damit müsstest du auch gegen Quests mit Auswahlmöglichkeiten des Spielers sein, die Folgen im weiteren Ablauf haben und nicht erwürfelt sind.
... und teilweise auch Wissen über Antamar bereits voraussetzen!
Ich denke da gibt es kein Schwarz oder Weiß, sondern Grenzbereiche. Vielleicht kann man ja Abfragen mit Eigenschaftsproben kombinieren? Ich denke da gäbe es viele Möglichkeiten. Und was spricht dagegen Antamar um eine Fassette reicher zu machen?! Wenn du nur Krieger und Hack&Slay willst, spiele Diabolo. Antamar ist mehr. z.B. das RP, das ist ja äußerst direkt von den Spielern direkt beeinflusst, auch wenn es da die Möglichkeit gibt, Proben mit einzubauen..

Deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 16:48

Platinum hat geschrieben:Darüber hinaus könnte man dort Aufgaben für die einzelnen Fakultäten erledigen.

Heileraufgaben für die Medizinische Fakultät im Sinne von: Steh als Heiler für dieses Turnier/Jahrmarkt etc. zur Verfügung.

Sammel- oder Brauaufgaben für die alchemistische Fakultät.

Das Vermessen/Abreisen gewisser Strecken für Die Kartographen und Navigatoren

Historie/Archäologie/Legenden etc. könnte mit den Reisen und Untersuchungen bestimmter geschichtsträchtiger Orte verbunden sein.

Jemand, der Staatskunst lernt, könnte als Protokoll-Schreiber bei einem Adelskonvent anwesend sein.

Und man könnte tatsächliche Vorlesungen einbauen, die ein wenig EP geben.

Da sind ein paar tolle Ideen bei, die auch ne Menge Arbeit bedeuten. Die sollte man aber auf jeden Fall nicht untegehen lassen, deswegen: Quest_Brainstorming
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 16:50

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Ich sag ja auch nicht das du grundsätzlich unrecht hast, deine Kritik ist schon berechtigt.
Ich bin auch nicht derjenige der Spaß an Knobeleien und solchen Sachen hat, aber ausser mir gibt es noch andere Leute und ein paar davon haben durchaus Spaß an sowas.
Ich ziehe gerne durch die Lande, entdecke neue Gegenden.
Gelehrte sind da aber nunmal anders gelagert.
Es geht ja auch nicht so sehr darum was mich anspricht sondern was eben diese Zielgruppe anspricht die lieber Gelehrte spielen, oder Kammerdiener, oder anderes.
Und klar, auch auf Kammerdiener kann ich fragen zu scheiden, die entweder der Char mit seinen Fertigkeitswerten löst oder der Spieler.
Klar, bei Fragen die der Spieler löst kann ich Dinge nehmen die ich im Internet finden kann, ich kann aber auch antamarspezifische Sachen nehmen.
Letztlich gehts es doch darum etwas attrakives für Zweige zu schaffen für die es atm noch nicht viel attraktives gibt mangels Crafting etc..
Übrigens fänd ich Geschicklichkeitsspielchen oder Ballerspielchen für Spieler mit Jägerchars auch nicht schlecht *g*
Aber das ginge wohl zu weit, zu weit geht auch ständige plumpe Fertigkeitsabfragen für Gelehrte. Da kommt auch nix bei rum.
Aber, wenn dir so dran gelegen ist, man kann sicherlich auch kompexes schaffen für Gelehrte, aber das schüttelt sich nicht so leicht aus dem Ärmel.
Auswahl an Texten, durch klicken Rethorische Kniffe auswählen wie man ran gehen möchte, versteckte Proben dafür laufen lassen und am Ende sehen ob man die Debatte gewonnen hat.
Nur, sind wir halt nicht im Forum Romanum sondern in Abenteurer und Ordenskrieger. Warum nicht auch den Spieler ansprechen ? In der Kneipe gibts das doch schon mit Glücksspielen.
Ich könnte mir zumindest vorstellen das es den einen oder anderen gibt der seinen Spaß dran hätte auch selbst für seinen Char ein bißchen knobeln zu können. Zeitbegrenzung mit rein damit man nicht ständig drin hockt. Vieleicht Zeitvorgabe zum lösen bestimmter Aufgaben ?
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Orin Ravelle » Do 14 Apr, 2011 16:58

Lizzi hat geschrieben:Und falls ich ganz boese sein sollte, dann sage ich: Eurer Pech, wenn ihr Gelehrten spielt. Lebt mit den Nachteilen, oder baut euch einen (besser) passenden Kaempferchar.

Hmm dann löschen wir jetzt und auf der Stelle am besten alle Gelehrten aus der Generierung? Weil sie nicht in deine persönlichen und absolut subjektiven Vorstellungen passen?

Ich bin der Meinung dass es durchaus interessante Questen und ZBs für Gelehrte geben kann. Es gibt ja auch schon einige, man denke an die Spinner die einem unterwegs philosophische Fragen stellen usw.

Hier ein paar Ideen:

Vermeiden eines Kampfes gegen einen Wegelagerer(bei passenden Heldeneinstellungen) durch eine erfolgreiche Überzeugen-Probe(Kämpfer können ihn alternativ umhauen).

Eine ZB in der sich zwei Bauerntölpel lautstark um ein Stück Land streiten, durch erfolgreiche Rechtskunde-Probe kann der Streit gelöst werden.

Eine Queste in der man verzweifelten Baumeistern helfen kann eine Brücke vor dem Einbruch zu bewahren(für Baukunst gibt es ja einige Talente). Alternativ kann der starke Dummbatz helfen Steine herbeizuschleppen um Löcher abzudichten.

Eine Queste bei der es darum geht den Ruf eines Fürsten(oder sonstwas) zu ruinieren, durch Politik, Diplomatie und Überreden-Proben kommt man zum Erfolg. Alternativ kann man als Dieb verhängnisvolle Dokumente klauen.

usw. usw.

Ich verlange nicht dass man eigene Auftragsbörsen etc für Gelehrte einbaut. Allerdings fände ich in zahlreichen ZB und Questen paralelle Lösungswege für unterschiedliche Professionen schön. Man muss Probleme ja nicht immer mit der groben Kelle lösen :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 17:01

... damit müsstest du auch gegen Quests mit Auswahlmöglichkeiten des Spielers sein, die Folgen im weiteren Ablauf haben und nicht erwürfelt sind.

Dann gibts bei euch auch nur ne bestimtme Auswahl...

... und teilweise auch Wissen über Antamar bereits voraussetzen!

Wie gesagt: es ird niemand daran gehindert, sich das WIKI durchzuackern...

Ich denke da gibt es kein Schwarz oder Weiß, sondern Grenzbereiche. Vielleicht kann man ja Abfragen mit Eigenschaftsproben kombinieren?

das waere akzeptabel

Und was spricht dagegen Antamar um eine Fassette reicher zu machen?!

Eigentlich nichts, aber ann fuehlt sich irgendwann der Naechste benachteiligt...

Wenn du nur Krieger und Hack&Slay willst, spiele Diabolo.

Ich spiele aber Antamar und nicht Diablo, wollte ich das haette ichs getan. IHR ruft doch nach Aenderungen, vielleicht findet sich fuer euch ja ein passenderes Spiel? ( ich weiss, das war jetzt gemein, aber exakt dieselbe Kerbe in die Du mit diesem Argument gehauen hast...)

Antamar ist mehr.

richtig, dazu gehoert eben auch, mit Nachteilen zu leben. Schau Dir meien Chars an: Wirtin, geisteherin, gesellschafterin... ich glaube, ich haette auch ein wenig Grund rumzuheulen.. tu ichs? ne, ich akzeptiere, das sich nunmal KEIN Kampfchar bin...

z.B. das RP, das ist ja äußerst direkt von den Spielern direkt beeinflusst, auch wenn es da die Möglichkeit gibt, Proben mit einzubauen...

Du willst doch jetzt bitte nicht RP mit der Spielmechanik vergleichen oder was? Wenn ich Dich im RP bis aufs letzte Hemd ausraube, wirst Du mir wohl kaum Deine 7000 Gulden, die Mithrilruestung und das besondere Schwert geben, oder etwa doch? Eher weniger. Das Sumpfloch oder der Ork, nehmens Dir sehr wohl weg, GANZ WEG! Das ist der Unterschied...

@Orin

*Hmm dann löschen wir jetzt und auf der Stelle am besten alle Gelehrten aus der Generierung? Weil sie nicht in deine persönlichen und absolut subjektiven Vorstellungen passen? *

habe ich nirgends geschrieben, oder? Und mit meinen persoenlichen Ansichten hat es auch rein garnichts zu tun. So wie ihr fuer gelehrte Erweiterungen wollt, die ich durchaus begruesse, sollte es im Rahmen bleiben, wie es geloest wird. Deine alternativen Moeglichkeiten Kampf ZBs auf Gelehrtenart zu loesen, ist doch eine prima Idee.
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Do 14 Apr, 2011 17:04

@Lizzi: Es gibt hier eine Quote-Funktion, damit ist das Lesen von solchen zusammengebastelten Nachrichten wesentlich einfacher und übersichtlicher.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 18:24

@Aidan, werde mich beim naechsten Mal wo sowas ist bemuehen mit quote zu arbeiten.

bbt.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Was ich vermeiden moechte ist folgende Situation:

Wann wurde das heilige Kaiserreich gegruendet?

*google/wiki aufmach und Datum raussuch*
*Datum ins Feld eingeb*

Das Datum ist korrekt. +8gEP (Historie)

ich denke, es ist klar, warum ich gegen diese Variante bin... Damit kann man ohne irgendwelche negativen Auswirkungen sehr sehr schnell Historie hochbringen. Nur: Die Landstrasse, kommt man damit immer noch nicht ungefaerdet entlang.
;)

Eine Variante die ich akzeptieren wuerde waere:

Wann wurde das heilige Kaiserreich gegruendet?

*google/wiki aufmach und Datum raussuch*
*Datum ins Feld eingeb*

Datum falsch: Das kanns doch nicht sein. Und Ihr nennt Euch einen Gelehrten? Hinfort mit Euch!
0gEP (Historie)

Datum richtig:
Probe Ueberzeugen:

Probe Ueberzeugen nicht geschafft: Ihr konntet die Antwort leider nicht ueberzeugend genug vortragen. Selbst wenn Ihr wisst, dass Ihr Recht habt glaubt man Euch nicht.
+4gEP(Historie)

(Also 1/2 gEP fuer richtiges Datum herausgefunden aber Ueberzeugenprobe versaut )

Probe Ueberzeugen geschafft: Ihr konntet diesmal brillieren. Eure Antwort war korrekt und Ihr konntet Eure Zuhoerer einwandfrei von der Richtigkeit ueberzeugen.
+8gEP (Historie)

So einer Loesung wuerde ich vorbehaltlos zustimmen. Das Ergebnis ist nicht ganz Antamar entkoppelt und behaelt einen kleinen Zufallseffekt durch Ueberzeugen.

Ich hoffe, dass es mir diesmal besser gelungen ist, zu verdeutlichen was ich meinte.
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Do 14 Apr, 2011 18:31

Fassen wir es einmal so zusammen:

Vom Spiel her vorgegebene Ingame Aktivitäten (Jobs etc.), welche eine Aufwertung des Chars durch Gewinne (EP oder Bares) bedeuten, sollten nicht vorhersehbar durch Outgame Informationen und Aktivitäten beeinflussbar sein.

Wobei die Grenzen hier zum Teil auch recht fliessend sind.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)