Lúnasadh: ZB/GZB/Quest-Ideen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Lúnasadh: ZB/GZB/Quest-Ideen

Beitragvon Xondorax » So 10 Apr, 2011 10:25

Werte Freunde von Lúnasadh,

um die Ideen für ZB/GZB/Queste zu sammeln, die den Weg ins Wiki nicht finden, habe ich hier diesen Thread aufgemacht.

Hier kann jeder seine Idee für eine ZB/GZB/Queste formulieren. Natürlich kann das auch im Wiki geschehen, aber nicht jeder arbeitet im Wiki und so haben auch diejenigen hiermit eine Chance.

Einer der vielen Helfer hier im Forum wird sich dann sicherlich dem ZB/GZB/Quest annehmen.

Nun noch eine Kleinigkeit, die mir am Herzen liegt. Versucht bitte folgende Punkte in den Beitrag zu schreiben:

a) Titel
b) Ist es ein ZB oder GZB oder ZB+GZB oder Quest
c) Beschreiben der Begegnung mit Proben, EP-Vergaben, sowie Gewinne (Gegenstände, Geld)

Anlege-Beispiel:
Spoiler:
-- ZB --
Du siehst wie eine Echse im Zickzack über den Weg läuft, als sie über einen Stock stolpert.
[EP +1]

Hier kann natürlich auch ein Link zu einer ZB/GZB/Queste angegeben werden, der zum Wiki führt.

Wenn eine ZB/GZB/Queste im Wiki ist und ihr das nicht nach AOQML bringen könnt, sagt hier Bescheid.

Laßt Lúnasadh mit landesspezifischen ZB/GZB/Queste noch mehr aufleben.

Xondorax
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Lúnasadh: ZB/GZB/Quest-Ideen

Beitragvon Xondorax » So 10 Apr, 2011 14:41

Ich starte dann mal: Lúnasadh Xond01 :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » So 10 Apr, 2011 17:35

Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mi 13 Apr, 2011 22:45

Coooole ZBs. Besonders die mit dem Druiden. :Jepp: :Jepp: :Jepp:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 19:38

Wie wäre es als ZB oder miniquest damit ?

Spoiler:
Wiedermal wird die Gegend recht sumpfig. Der Regen der letzten Tage hat da noch mächtig mitgeholfen. Überall Pfützen, Schlammlöcher, Sumpflöcher, glitschiges Gras, ach verdammt !
(Probe Geschicklichkeit)
größer 12 bestanden:
Mit Konzentration und Geschick gelingt es dir den Pfützen auszuweichen. Das fordert aber soviel Aufmerksamkeit von dir das du fast erschrickst als du plötzlich einen Krieger auf einem alten Baumstamm sitzend am Wegesrand bemerkst.
kleiner 12 nicht bestanden:
Platsch ! Verdammt ! Wieder nasse Füße ! ( LE -1) Du ärgerst dich mächtig, so sehr das du fast erschrickst als du plötzlich einen Krieger auf einem alten Baumstamm sitzend am Wegesrand bemerkst.

Landesübliches Käppi, landesüblicher Rock, landesüblicher Anderthalbhänder steckt im Boden neben ihm, landesübliche Flasche Schnaps die er in der rechten hält. Landesübliches rotes Gesicht vom Schnaps...
(probe Menschenkenntnis)
größer 15 bestanden:
Halt ! Nein ! Nicht der Schnaps ! Das ist Zorn, echter lunasadhischer wallender Zorn ! Tatsächlich, die Adern am Hals pochen, die Augen sprühen Funken ! Nene ! Mit so einem wütenden Lunasadher Krieger ist nicht zu spaßen ! Wer weiß was für ein Wahnsinn in dem seinen Kopf gerade vorgeht ! Lieber einfach weitergehen...
ZB ENDE !

kleiner 15 nicht bestanden:
Na ist doch nett ! Endlich mal jemanden treffen, nicht nur ständig über Pfützen hüpfen. " Ah, Gruß Euch !" rufst du aus. "Ist das nicht ein herrlicher Tag ? Schaut wie die Sonne in den Pfützen glitzert und dieses Sumpfloch dort in ihren warmen Strahlen dampft !"

"Ich scheiß auf die Sonne !" brüllt der Krieger plötzlich los. Zornesadern siehst du schwellen, die Faust krampft sich um die Flasche die er schüttelt !
Dabei wolltest du nur nett Hallo sagen ! Was ist denn hier los ?
"Am Aven Yaén war ich ! Bei Sonnenaufgang sprang ich über jenes Sumpfloch !" Mit der Flasche zeigt er auf das dampfende Sumpfloch das vor euch ist und du vorhin noch so bewundert hast.
"Da fiel mir ein Groschen aus der Tasche und *Plumps* versanks ! Ein böses Omen dacht ich mir !
Eile war not, der Alte Gaelen soll mit seinen Brüdern auf dem Hof meines Bruders sein ! Mit der Nachricht wurde ich aus dem Bett getrommelt !
Ha ! Der Alte Gaelen ! Hat wiedermal Krach geschlagen wegen seiner Kuh ! Ha ! Der störrische alte Bock !
Auf dem Markt zu Cargaiglanilygh hat mein Bruder ihm die Kuh verkauft, für gute Gulden ! Wochenlang hat der alte Gaelen überall rumgetönt das er eine Mahrbruger Braune sucht und bereit ist einen guten Preis dafür zu zahlen. Für seine Zucht !
Soll er haben ! Hat mein Bruder gesagt. Er hatte noch eine weiße aus Lothrinshaven im Stall die wenig Milch gab. Und Lothrinshaven ist ja schließlich von hier aus gesehen eigentlich Mahrburg ! Also hat er die Kuh braun gemacht und dem Gaelen verkauft !
Und nun, beim Regen der letzten Tage, was lässt der Idiot auch die Kuh auf der Weide stehen ! Ist doch kalt, dafür gibts doch den Stall !
Und nu beschwert er sich über ne weiße Kuh ! Hat mein Bruder ihm natürlich heute Morgen gesagt. Als er die Kuh verkauft hat war sie braun, wie gewünscht. Wie sie braun geworden ist, das ist doch eine ganz andere Frage ! Hätte der alte Trottel die arme Kuh nicht im Regen stehen lassen wär sie eben immernoch braun. Wo ist das Problem ?
Da hat der Gaelen doch glatt meinem Bruder mit dem Witwenmacher die Schulter zersplittert !
Dafür hab ich dem Gaelen nen Finger abgehauen und seinem Bruder die Kniescheibe zertrümmert !
Der Perlin, das ist der kleine der Gaelenbrüder, hat unserem anderen Bruder zwei Zähne ausgeschlagen, dafür haben wir ihn durchs Fenster in die Scheune geworfen !
Dabei ging ne Lampe zu Bruch und der olle Schuppen ist abgebrannt, war ja auch voller Stroh !
Und da ging die Keilerei natürlich erst richtig los !
Ha ! Ham wir die verdroschen ! Nu ist die Kuh offiziell braun ! Und wenn das blöde Vieh noch so weiß ist !"

Etwas irritiert weißt du nicht recht was du antworten sollst. Weiße Kühe, braune Kühe. "Äh, das tut mir aber Leid wegen der Schulter ihres Bruders, und natürlich wegen dem Schuppen ! Schlimmer Tag für ihren Bruder !" versuchst du etwas Mitgefühl zu zeigen damit der Krieger sich wieder beruhigt.

"Was ! Was ! Was interessiert mich der olle Schuppen ? Scheiß auf die Schulter ! "
Wieder zeigt er mit der Flasche auf das Sumpfloch.
"Meinen verdammten Groschen will ich wiederhaben !"

(Probe Intelligenz)
13 nicht bestanden:
"Oh, äh, ja, das ist natürlich ärgerlich..." stammelst du. Schaust dich nochmal verlegen um, verabschiedest dich dann und trollst dich so schnell und unauffällig es eben geht. Der Groschen ! Du hast ja gehört das die Lunasadher geizig sein sollen, aber das verschlägt dir ja nun irgendwie die Sprache... ZB ENDE 1 oder 2 EP

größer 13 bestanden:
"Na weit kann der Groschen ja noch nicht sein ! Schließlich hat sich das Loch ja nicht bewegt ! Haha ! Mal schaun was wir da machen können... Du schaust dir das Loch nochmal genauer an...

(Probe Architektur)
kleiner 5 nicht bestanden:
"Hm, tja, da könnten wir natürlich die Ärmel hochkrempeln und drin rumfischen, den ganzen Tag wahrscheinlich, oder eine Woche..." Dir fallen die nassen Arme des Mannes auf, und bist dir sicher das er genau das schon versucht hat. "Naja, mehr wird ihnen da wohl nicht übrig bleiben..." damit verabschiedest du dich und ziehst wieder deiner Wege, wobei du natürlich klammheimlich überlegst wie lange der Krieger das mit dem Fischen noch probieren wird. Was du so über die Knauserigkeit der Leute hier gehört hast womöglich länger als 1 Jahr... ZB ENDE (Belohnung ein paar ep)

größer 5 bestanden:
"Das Gelände ist ein bißchen abschüssig... Und da ist ja ein Graben ! Da steht das Wasser niederiger... Genau ! Selbst mit Schwert und Beil, oder einfach Stöcken sollten wir doch..." Als du flott anfängst zu graben erhellt sich die Miene des Kriegers. Aufgeregt stellt er die Flasche weg, nimmt seinen Anderthalbhänder wie einen Grabestock und kommt rüber geeilt zu helfen.
Durch Gras und morastigen Boden hackt und grabt ihr eine Abflußrinne. Als ihr sie für tief genug haltet macht ihr zum Sumpfloch einen Durchbruch und schon strömt das Wasser durch euren kleinen Kanal !
Aufgeregt hüpft der Krieger in seinem Rock um das Sumpfloch, kneift die Augen zusammen um seinen Groschen zu finden...
Oho ! Was kommt denn da alles zum Vorschein ?

Belohnung reichlich ep, ein paar Gulden, zufällige Gegenstände

Hab da noch nicht viel Übung drin.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon llkruegro » Do 14 Apr, 2011 20:02

KLingt sehr interessant. Bei den Proben muss man bestimmt nochmal schauen, denke ich.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 20:15

Jepp, nur so grob mal angegeben. Wen was fehlt, oder die Wertebreiche an sich sind ha variabel.
Ich dachte mir für die Leute mit weniger Menschenkenntnis aber mit IQ und ein bißchen Architektur damit sich diese Fähigkeit auch mal lohnt.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 20:36

Soll ich die mal ins AOQML bringen? :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 20:43

Wär nett, weil ich kann nur Ideen liefern und Texte. AOQML müßt ein anderer, hab ich keine Muse mich reinzuarbeiten :-)

Ich hab auch kein Problem mit wenn du dran rumbastelst, änderst, ergänzt, wegstreichst, what ever. Feel free !
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 20:46

Ich werde schauen, das ich es die nächsten Tage mache. Vielleicht schon Morgen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 21:09

Noch eine einfache ZB ohne Proben:

Spoiler:
Schon eine Weile sind dir Rauchschwaden aufgefallen die durch den Wald ziehen. Jetzt kommst du auf eine kleine Lichtung mit einem mächtigen, kegelförmigen Holzstapel aus dem oben dichter Rauch quillt.
Etwas abseits sitzen 2 Männer mit Bierkrügen in der Hand auf einer Decke. Eine kleine Brotzeit zwischen sich.
Du grüßt und freundlich laden sie dich ein dich zu ihnen zu gesellen. Gerne nimmst du die Einladung zu einer kleinen Marschpause an und setzt dich zu ihnen. Angenehm strahlt leichte Wärme vom Holzstapel herüber.
Köhler sind sie und schnell kommst du mit ihnen über ihre Kunst ins Gespräch.
Sie klären dich darüber auf das das was wie rumsitzen im Wald aussieht tatsächlich Arbeit ist. Abgesehen vom schlagen des Holzes und es zu stapeln geht es jetzt vor allem darum das es richtig brennt. Und richtig heißt hier, es darf nicht in Flammen stehen, es darf nur schwelen. Das erkennen sie an Dichte und Farbe des Rauches der oben heraus quillt. Den müssen sie gut im Auge behalten. Und wenn nötig sofort eingreifen. Nur wenn sie das ordentlich machen dann lohnt auch der Ertrag an Holzkohle den sie dafür bekommen, und damit die Gulden die sie für Qualität und Menge der Holzkohle dann erhalten.
Du lernst das die Holzsorten wichtig sind die sie verwenden. Gerade hier in Lunasadh wollen Alchemisten und Druiden manchmal nur Holzkohle von bestimmten Holzsorten. Dummerweise nicht immer die gleichen.
Nach etwa einer Stunde des aufwärmens und nett plauderns verabschiedest du dich und ziehst wieder weiter durch den Wald, wieder um etwas Erfahrung reicher.

ENDE + 1 EP
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 21:24

Lúnasadh Mondi01 & Lúnasadh Mondi02 <-- Mondi02 kommt bald. :wink:

Ich habe ein kleines Problem, Mondschwinge. Wann soll welche Probe kommen? Was passiert bei bestanden und was bei nicht bestanden? Sorry.
Zuletzt geändert von Xondorax am Do 14 Apr, 2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 21:26

Super !
Ich stöber grad durchs Wiki Lunasadh und schau was mir noch so spontan einfällt.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 21:39

Kannst du deine erste Idee schachteln? :wink:

Probe x
- bestanden
- Probe x
-- bestanden
-- misslungen
- misslungen
- Probe x
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 21:49

So ?

Spoiler:
Wiedermal wird die Gegend recht sumpfig. Der Regen der letzten Tage hat da noch mächtig mitgeholfen. Überall Pfützen, Schlammlöcher, Sumpflöcher, glitschiges Gras, ach verdammt !
(Probe Geschicklichkeit ):
größer 12 bestanden:

Mit Konzentration und Geschick gelingt es dir den Pfützen auszuweichen. Das fordert aber soviel Aufmerksamkeit von dir das du fast erschrickst als du plötzlich einen Krieger auf einem alten Baumstamm sitzend am Wegesrand bemerkst.

kleiner 12 nicht bestanden:

Platsch ! Verdammt ! Wieder nasse Füße ! ( LE -1) Du ärgerst dich mächtig, so sehr das du fast erschrickst als du plötzlich einen Krieger auf einem alten Baumstamm sitzend am Wegesrand bemerkst.

------------------------------------------------------------------------------------------
Landesübliches Käppi, landesüblicher Rock, landesüblicher Anderthalbhänder steckt im Boden neben ihm, landesübliche Flasche Schnaps die er in der rechten hält. Landesübliches rotes Gesicht vom Schnaps...

(probe Menschenkenntnis)

größer 15 bestanden:

Halt ! Nein ! Nicht der Schnaps ! Das ist Zorn, echter lunasadhischer wallender Zorn ! Tatsächlich, die Adern am Hals pochen, die Augen sprühen Funken ! Nene ! Mit so einem wütenden Lunasadher Krieger ist nicht zu spaßen ! Wer weiß was für ein Wahnsinn in dem seinen Kopf gerade vorgeht ! Lieber einfach weitergehen...
ZB ENDE !

kleiner 15 nicht bestanden:

Na ist doch nett ! Endlich mal jemanden treffen, nicht nur ständig über Pfützen hüpfen. " Ah, Gruß Euch !" rufst du aus. "Ist das nicht ein herrlicher Tag ? Schaut wie die Sonne in den Pfützen glitzert und dieses Sumpfloch dort in ihren warmen Strahlen dampft !"

---------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich scheiß auf die Sonne !" brüllt der Krieger plötzlich los. Zornesadern siehst du schwellen, die Faust krampft sich um die Flasche die er schüttelt !
Dabei wolltest du nur nett Hallo sagen ! Was ist denn hier los ?
"Am Aven Yaén war ich ! Bei Sonnenaufgang sprang ich über jenes Sumpfloch !" Mit der Flasche zeigt er auf das dampfende Sumpfloch das vor euch ist und du vorhin noch so bewundert hast.
"Da fiel mir ein Groschen aus der Tasche und *Plumps* versanks ! Ein böses Omen dacht ich mir !
Eile war not, der Alte Gaelen soll mit seinen Brüdern auf dem Hof meines Bruders sein ! Mit der Nachricht wurde ich aus dem Bett getrommelt !
Ha ! Der Alte Gaelen ! Hat wiedermal Krach geschlagen wegen seiner Kuh ! Ha ! Der störrische alte Bock !
Auf dem Markt zu Cargaiglanilygh hat mein Bruder ihm die Kuh verkauft, für gute Gulden ! Wochenlang hat der alte Gaelen überall rumgetönt das er eine Mahrbruger Braune sucht und bereit ist einen guten Preis dafür zu zahlen. Für seine Zucht !
Soll er haben ! Hat mein Bruder gesagt. Er hatte noch eine weiße aus Lothrinshaven im Stall die wenig Milch gab. Und Lothrinshaven ist ja schließlich von hier aus gesehen eigentlich Mahrburg ! Also hat er die Kuh braun gemacht und dem Gaelen verkauft !
Und nun, beim Regen der letzten Tage, was lässt der Idiot auch die Kuh auf der Weide stehen ! Ist doch kalt, dafür gibts doch den Stall !
Und nu beschwert er sich über ne weiße Kuh ! Hat mein Bruder ihm natürlich heute Morgen gesagt. Als er die Kuh verkauft hat war sie braun, wie gewünscht. Wie sie braun geworden ist, das ist doch eine ganz andere Frage ! Hätte der alte Trottel die arme Kuh nicht im Regen stehen lassen wär sie eben immernoch braun. Wo ist das Problem ?
Da hat der Gaelen doch glatt meinem Bruder mit dem Witwenmacher die Schulter zersplittert !
Dafür hab ich dem Gaelen nen Finger abgehauen und seinem Bruder die Kniescheibe zertrümmert !
Der Perlin, das ist der kleine der Gaelenbrüder, hat unserem anderen Bruder zwei Zähne ausgeschlagen, dafür haben wir ihn durchs Fenster in die Scheune geworfen !
Dabei ging ne Lampe zu Bruch und der olle Schuppen ist abgebrannt, war ja auch voller Stroh !
Und da ging die Keilerei natürlich erst richtig los !
Ha ! Ham wir die verdroschen ! Nu ist die Kuh offiziell braun ! Und wenn das blöde Vieh noch so weiß ist !"

Etwas irritiert weißt du nicht recht was du antworten sollst. Weiße Kühe, braune Kühe. "Äh, das tut mir aber Leid wegen der Schulter ihres Bruders, und natürlich wegen dem Schuppen ! Schlimmer Tag für ihren Bruder !" versuchst du etwas Mitgefühl zu zeigen damit der Krieger sich wieder beruhigt.

"Was ! Was ! Was interessiert mich der olle Schuppen ? Scheiß auf die Schulter ! "
Wieder zeigt er mit der Flasche auf das Sumpfloch.
"Meinen verdammten Groschen will ich wiederhaben !"

(Probe Intelligenz)

13 nicht bestanden:

"Oh, äh, ja, das ist natürlich ärgerlich..." stammelst du. Schaust dich nochmal verlegen um, verabschiedest dich dann und trollst dich so schnell und unauffällig es eben geht. Der Groschen ! Du hast ja gehört das die Lunasadher geizig sein sollen, aber das verschlägt dir ja nun irgendwie die Sprache...
ZB ENDE 1 oder 2 EP

größer 13 bestanden:

"Na weit kann der Groschen ja noch nicht sein ! Schließlich hat sich das Loch ja nicht bewegt ! Haha ! Mal schaun was wir da machen können... Du schaust dir das Loch nochmal genauer an...

(Probe Architektur)

kleiner 5 nicht bestanden:

"Hm, tja, da könnten wir natürlich die Ärmel hochkrempeln und drin rumfischen, den ganzen Tag wahrscheinlich, oder eine Woche..." Dir fallen die nassen Arme des Mannes auf, und bist dir sicher das er genau das schon versucht hat. "Naja, mehr wird ihnen da wohl nicht übrig bleiben..." damit verabschiedest du dich und ziehst wieder deiner Wege, wobei du natürlich klammheimlich überlegst wie lange der Krieger das mit dem Fischen noch probieren wird. Was du so über die Knauserigkeit der Leute hier gehört hast womöglich länger als 1 Jahr...
ZB ENDE (Belohnung ein paar ep)

größer 5 bestanden:

"Das Gelände ist ein bißchen abschüssig... Und da ist ja ein Graben ! Da steht das Wasser niederiger... Genau ! Selbst mit Schwert und Beil, oder einfach Stöcken sollten wir doch..." Als du flott anfängst zu graben erhellt sich die Miene des Kriegers. Aufgeregt stellt er die Flasche weg, nimmt seinen Anderthalbhänder wie einen Grabestock und kommt rüber geeilt zu helfen.
Durch Gras und morastigen Boden hackt und grabt ihr eine Abflußrinne. Als ihr sie für tief genug haltet macht ihr zum Sumpfloch einen Durchbruch und schon strömt das Wasser durch euren kleinen Kanal !
Aufgeregt hüpft der Krieger in seinem Rock um das Sumpfloch, kneift die Augen zusammen um seinen Groschen zu finden...
Oho ! Was kommt denn da alles zum Vorschein ?

Belohnung reichlich ep, ein paar Gulden, zufällige Gegenstände

Mal ne andere Frage, kann man die Rasse abfragen ? Also ob der Reisende ein Zwerg, Mensch, Elf ist ?
Mondschwinge
Major
Major

Nächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins