Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon neonix » Do 21 Apr, 2011 19:12

Ja, offene Angriffe in Städten sollte es nur bei echt üblen Vierteln geben.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Platinum » Do 21 Apr, 2011 19:14

Genau der Grund, aus dem ich vorgeschlagen hatte, gezielter darauf zu achten, wo und wie geplündert wird und vielleicht mal Leitlinien dazu zu erstellen. :roll:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Mitsune » Do 21 Apr, 2011 20:27

/sign
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2349
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lowlander » Do 21 Apr, 2011 23:49

Hatte 460 freie EP (oder so in der Größenordnung) und wollte am Smartphone im Browser gucken, wieviele ich zum Steigern von MUT brauche. Doch er nahm das als tatsächliches Steigern von Charisma, argl. zack waren 450 EP weg.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Micha1972 » Do 21 Apr, 2011 23:56

Ei.JPG


Wie ärgerlich ... :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9216
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lindwurm » So 24 Apr, 2011 00:18

Verdammt....zum ersten Mal mit gutem Gewinn am richtigen Ort aus der Kartenspielqueste gekommen und gleich in die nächste Queste gestolpert, die mir dank verlorener Ettikette +3 alles (und damit mehr als ich gewonnen habe) wieder geklaut hat... Wenn Euch eine Queste fragt ob Ihr Euch umschauen wollt und ihr weder Kampfmonster noch Charmebolzen seid, lasst es...

Spoiler:
Ettikette 7 Halbork und reicht doch nicht *grml*
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Apr, 2011 11:48

Ich ärgere mich über das Verhalten/die Vorgehensweise im Forum: :wallbash:

a)
Für jede Kleinigkeit wird ein neuer Thread aufgemacht, das muss doch nicht sein. Bitte die anderen erst prüfen.

b)
Es werden im Forum zu viele IG-Geheimnisse ausgeplaudert, was mir mittlerweile sehr gegen den Strich geht. Ich weiß das mal sehr darauf geachtet wurde, das sowas nicht gemacht wird. Aber jetzt? Jetzt ist das fast alltäglich "Wo finde ich was?", "Wie rüste ich mich aus?", "Wo kann ich Geld machen?", "ZB/GZB/Quest" ... all das wird hier beantwortet/gezeigt und nimmt mMn dem Spiel einen Teil vom Sinn.

Ich bin nur ein Helfer von vielen, aber es ist nicht zielführend alles neben dem Spiel auszuplaudern: "Solche Fragen kann man prima als RP erfahren." <--- Das war mal die große Aussage.

c)
Ich weiß das hier jeder ein RL hat, das an erster Stelle steht, das vorweg. Einige Threads verkümmern und das finde ich schade. Auch ist es "bescheuert", wenn nicht mal eine Zusammenfassung aufgezeigt wird. Wo sind wir und wo wollen wir hin. Schlimm ist, das sehr oft Diskussionen in einer Detailtiefe entstehen, die noch gar nicht von Notwendigkeit ist.
Zusammenfassungen können anderen helfen einzusteigen, sofern gewünscht oder erlaubt. :(

d)
Ferner hat man es schwer mit Fantasie in einem Fantasiespiel Fantasie einzubringen. Sehr vieles muss physikalisch/chemisch/mathematisch erklärbar sein. :wallbash:
Ich weiß, dass ich das sehr oft anbringe aber scheinbar stoße ich hier auf taube Ohren was das angeht. Immer wieder taucht der Satz auf "In .... auf der Erde ist das so." das nervt. :wallbash:

e)
Viele Themen werden angefangen und stagnieren dann aus den verschiedesten Gründen. Es wird undurchsichtig und man verliert sich schnell in den Themen, weil viele einfach nicht weiter verfolgt werden oder Romane geschrieben werden. Ist es vielleicht notwendig wirkliche bearbeitende Teams zu bilden? Ich weiß es nicht wirklich, aber oft scheint es so. Natürlich darf jeder was dazu beitragen, aber oft führt das ins Chaos. Ich versuche mich aus vielen Themen raus zu halten, auch wenn sie mich interessieren, aber ich erwische mich dabei, das ich doch meinen Senf dazu gebe, weil es aus meiner Sicht falsch läuft.

f)
Fakt:
Die Mods und auch das A-Team habe sehr viel um die Ohren (IG und RL). Leider ist es oft so, das eine Entscheidung gerade von denen benötigt wird bevor es weiter geht. :wink:

g)
Das Helfer nicht einer Meinung sind, ist zwar normal, aber auch da ist es für die anderen hin und wieder verwirrend. Der Helfer A sagt: "Das sollten wir nicht tun." und Helfer B sagt: "Die Idee ist super so machen wir es." :wallbash:
Es kann dann auch passieren, das ein Mod / A-Team noch anderer Meinung ist. Immer wieder taucht bei mir die Frage auf, wofür der Helfer überhaupt ist? Nur um in gesperrten Bereichen zu helfen?

h)
Ich persönlich weiß kaum noch, wo ich was sagen soll. :denker:
Wie viele kümmere ich mich um ZB/GZB/QUEST, was aber nicht unbedingt die Erfüllung sein kann. Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen, die mich tierisch auf die Palme bringt. Wenn man nicht von Anfang an am Thema war, hat die Meinung/der Vorschlag geringes Gewicht oder wird ignoriert. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Micha1972 » Mo 25 Apr, 2011 13:34

Ich kann Dich verstehen, klar nervt es wenn teilweise etwas "ausgeplaudert" wird was Leute die lange dabei sind ohnehin schon wissen. Aber die Frage ist doch : Nervt es, weil einem selbst der Vorteil genommen wird oder nervt es, weil es es nicht Sinn des Spiels ist? Ich bin der Meinung: Lieber jemandem helfen der einen kleinen Anstoss braucht um ins Spiel zu finden als jemandem nicht zu helfen der dann frustriert das Spiel verlässt. Umsonst gibt es hier nicht Leute die seit dem reset auf Stufe 1 rumkrepeln während andere schon Stufe 30 oder höher sind. Was mich aber mehr ärgert ist die Tatsache dass zwar von Anfang an damit geworben wird "Helft mit - ihr habt die Möglichkeit etwas zu verändern - alles ist möglich - andererseits aber gute Ideen kommentarlos abgelehnt werden mit der Begründung : Alles bleibt so - wurde schonmal diskutiert - sowas machen wir nicht etc. pp... Wenn man nicht zur auserlesenen Spezies der Programmierer oder Questschreiber gehört, hat man keinen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels da scheinbar die Mods und Questschreiber ihre Vorstellungen haben und diese auch durchziehen. Ich habe mich nie mit der Engine selbst befasst - habe nie irgendwelche Listen angefertigt wo und wie man am besten Geld verdient wo man welche Arbeiten annehmen kann und welche Voraussetzungen man am besten erfüllt um möglichst zügig voranzukommen. Und unter diesem Gesichtspunkt ist Antamar ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn ich mir einen Schauspieler erstelle erwarte ich als Unwissender dass ich dann wenigstens als Schauspieler arbeiten kann aber Fehlanzeige - das einzige was ich kann ist als Hure zu arbeiten. Sowas nervt. Wenn gesagt wird mit Gruppenreisen kann man vorankommen und man bekommt für die ZBs alle 4 Tage einen Erfahrungspunkt. Sowas nervt. Und wenn gesagt wird man hat die Möglichkeit für Händler geschaffen um ein Auskommen durch das Reisen und den Verkauf von Waren geschaffen und egal wo man was kauft - man macht überall Verlust damit es sei denn ein anderer Spieler (wohl eher einer mit Hintergrundwissen - alle anderen haben nicht das Geld dafür) kauft es einem auf dem Markt gnädigerweise ab. Das nervt. So, jetzt hab ich auch mal meinen Frust los. Danke.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9216
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Ärger-Thread

Beitragvon qapla » Mo 25 Apr, 2011 13:59

Das ist meine Meinung als Spieler und keine offizielle Aussage als Moderator!

Mich ärgert es, wenn nach endlosen Diskussionen von Spielern(!) ein Konsens geschaffen wird, der alle ein wenig zufriedenstellt und dann einige Wochen oder Monate danach wieder einzelne Leute rummeckern, wenn auf eben diesen Konsens hingewiesen wird und so Aussagen kommen wie "ihr Mods zieht nur euer Ding durch".
Mich ärgert es, wenn bestimmte Rahmenbedingungen von den Machern des Spiels (und mehr als Rahmenbedingungen gibt es in den seltensten Fällen) ständig angegriffen werden, weil sie jemand in den Kram passen, und wer ists Schuld? Natürlich wieder die Helfer und Mods, weil sie so unverfroren sind sich zu engagieren und auf ein Hintergrundgerüst hinzuweisen.
Mich ärgert es, wenn mal wieder jeder Hinweis auf Entscheidungen anderer (Spielerumfragen, A-Team-Entscheidungen) als Vorwand genutzt wird, um denjenigen der den Hinweis gibt dafür verantwortlich zu machen. Da wird sich nichtmal informiert, ob der Hinweisgeber überhaupt mit der Entscheidung einverstanden war - töte den Boten, dann kann man die Nachricht ignorieren :wallbash:
Mich ärgert es, dass den Helfern und Mods ihr Engagement stets als unfaire Vorteilnahme vorgeworfen wird. Wer viel macht kriegt viel mit - ja und? Das steht doch jedem frei (und geht kaum über die Infos im Wiki hinaus). Und wenn einer bescheisst, mein Gott, dann meldet es doch und es wird sich zeigen, ob was dran ist oder nicht! Paranoia und Neid sind kontraproduktiv - und "Cheater" sind sowieso arme Würstchen. (Ja, wer seinen "Status" missbraucht, ist ein Cheater! Bisher warens aber immer normale User, die durch "cheaten" oder Bugusing aufgefallen sind :denker: )
Mich ärgert es, wenn dicke Spoiler und unfaire Vorteilsmaßnahme hier mit "Anfängerhilfe" entschuldigt werden sollen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Mich ärgert es, wenn die verschiedenen Möglichkeiten des Spiels jeweils auf ein einzelnes, meist schlecht gelaufenes Beispiel reduziert werden.
Mich ärgert es, wenn meiner Meinung nach zurecht Luft gemachten Ärger über die sich stellenweise ausbreitende Unordnung oder Unstrukturiertheit im Forum als Aufhänger für mehr oder weniger unterschwellige Vorwürfe gegenüber Engagement dienen.

Aber: Dieser Thread ist ja nunmal da, um sich Luft zu machen - das muss weder objektiv noch stichhaltig sein. Vielleicht kann man so mal erfahren, was besser und transparenter laufen muss.

Danke.

p.s.: Micha, bitte nicht persönlich nehmen - ich kenn dich ja und ich kann dich leiden, aber dein Posting ist ein Beispiel für eine allgemein um sich greifende Stimmung, die mich auf die Palme bringt. Nix für ungut, beim nächsten Treffen können wir bei nem Bier drüber lachen. ;)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Micha1972 » Mo 25 Apr, 2011 14:14

Genauso habe ich auch diesen Thread verstanden. Und ich nehme das nicht persönlich. Es frustriert aber doch sehr wenn man trotz aller Anstrengungen und (für meine Verhältnisse) einer Menge Zeit, sehen muß wie man selbst auf der Stelle tritt während andere davonziehen. Da stellt sich mir unterbewußt die Frage - bin ich nur zu blöd oder liegt es daran, dass ich nicht bescheiße? Ich würde das aber auch keinem vorwerfen wollen - es kann ja sein dass ich wirklich nur zu blöd bin. Außerdem will in so einer Community doch auch keiner der sein, der andere verpetzt, was es den Cheatern leicht macht. Ich denke diese Aufgabe kann nur das Entwicklerteam übernehmen. Die haben die Regeln gemacht und sollten dafür sorgen dass sie eingehalten werden. Oder halt sagen: Es kümmert uns nicht - also gleiches Recht für alle. Und: Das Treffen naht ! Ich trinke gerne ein Bier mit Dir! Stell schonmal eins kalt ! :wink:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9216
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Mitsune » Mo 25 Apr, 2011 14:52

Ich denke die Preisgestaltung der NSC ist noch nicht endgültig. Seit es die Traglast gibt, sind diese engen Preisspannen nicht mehr so nötig, um zu vermeiden, dass jemand einen Händler leersaugt und dann an einem anderen Ort X000 Gulden abzieht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll in nicht allzu ferner Zukunft das Handeln wieder lukrativer werden und die Margen steigen.
Auf dass wieder Karawanen durch's Land ziehen. Die Frage ist nur wann. Aktuell gebe ich Dir recht, dass es sich nicht lohnt als Fernhändler durch die Gegend zu streifen.

Das physikalische Model der Erde gilt in weiten Teilen auch auf Antamar. Alles, was dem zuwider läuft ist nicht möglich. Es sei denn mittels Magie - wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
Die Magie ist aber noch nicht so weit. Somit müssen schwebende Dämonofanten, glühende Zeigefinger und andere Merkwürdigkeiten abseits von persönlichem Rollenspiel eben noch warten.
Und ich finde es grossartig, dass es diese Naturgesetze gibt, so bleibt man von diversen Auswüchsen verschont.

Das Meinungen grob unterschiedlich gewertet werden, liegt nach meinen Beobachtungen weniger daran, wie lange jemand am Thema brütet, sondern wie tief er in der Materie steckt und wie stichhaltig die Argumente sind, mit denen er seine Ansichten vertritt. Jedenfalls ist das überwiegend wohl der Fall (Ausnahmen gibt es immer, sonst würde niemand die Regel bestätigen). Das jemand kommt und sagt: "Hi, ich bin der Neue und ihr müsst das ganz anders machen", ist auch im Rl wenig erfolgversprechend.

Das Themen versickern ist normal, wenn sie an einem Punkt sind, wo das meiste gesagt wurde und nun die Entscheidung der Implementierung ansteht. Diese Entscheidung trifft nunmal das Entwicklerteam und bis es eine Ansage gibt, ist es müssig weiter darüber zu diskutieren.
Gute Beispiele wie sowas im Sand :?: versickert, findet man hier und hier auch
Beide Fäden wären mMn geeignet einiges nach vorn zu bringen und enthalten sehr verfolgenswerte Ansätze, aber das ist nur meine Meinung. Schwamm drüber. Man kann eben auch nicht alles gleichzeitig erledigen. Und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass an verborgener Stelle Anregungen aus diesen Fäden schon überommen wurden? Das weiss man eben nicht. Sieht so aus, als wäre es im Sand verlaufen, aber vielleicht sieht es auch nur so aus.

Von dem, was hinter den Kulissen an Arbeit getan wird, können wir uns ohnehin nur eine vage Vorstellung machen. Dagegen ist das "bisschen" AOQML-Questentexten vermutlich nur halbe Höhe. Ohne jetzt Questschreiber gering zu achten, ganz im Gegenteil. Das ist aufwändig genug und ich finde es toll, was da in letzter Zeit alles passiert ist.

Trotzdem, das backend am Laufen zu halten, ist glaube ich noch eine ganz andere Nummer. Das sollte man auch nicht ausser Acht lassen, auch wenn es eine unsichtbare Geschichte ist, von der man normalerweise nur dann was bemerkt, wenn es irgendwo hakt und man sich ärgert - womit wir wieder beim Thema wären. :mrgreen:
Los das ist der Ärger-Thread. Also weiterärgern :wink:

Ach ja, ich ärgere mich grade über zwei Worte, die ich andauernd lese seit dem Reset: "Neue Wunden:" :wallbash:
Und über sinnlos-lieblose PlünderZB's, die eigentlich durch die Traglast so nicht mehr notwendig wären.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2349
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Metfred » Mo 25 Apr, 2011 15:02

@ Xondorax
Seit dem Reset ist deutlich mehr Leben im Forum, viel mehr Spieler haben Fragen, die das teils komplexe Regelwerk aufwirft. Wenn dann Threads zunehmen, ist das in meinen Augen eher ein Zeichen von neugewonnener Vitalität. Und falls dir Threads ins Auge springen, die wirklich unnötig seien und die ein Mod übersehen hat, schreibe doch eine PN.

Was du zur Fantasie schreibst, finde ich zumindest in den Überlegungen zur Medizin und zur Alchimie so nicht wieder. Gerade dort wurde der Einwand, fantastischer Realismus habe eben auch Spurenelemente von Fantastischem, aufgegriffen. Hast du dich zuvor schon vom Thema verabschiedet und das deshalb nicht mehr mitbekommen oder meinst du etwas anderes? Konkret hilft meist mehr als allgemeines Rundumschießen.

Zur Zielgerichtetheit klingen in mir immer noch die Wochen vor dem und um den Reset nach. Archetypentexte fehlen? Aufruf gesetzt und sie kamen. Arbeiten die neuen Begleiter korrekt? Aufruf gesetzt und die Fehlertester testeten. Wie sieht die Heldentypengewichtung untereinander aus? Das Thema wurde intensiv diskutiert, kurz darauf kam der schöne Zusatz mit der variablen Punkteverteilung. Das ist alles noch nicht solange her, als dass es schon wieder ohne Relevanz sei. Im Gegenteil: Ich finde, gerade in der letzten Zeit wurde wieder viel und schwungvoll themenkonzentriert gewirkt - trotz der RL-Verhaftetetheit aller. Ich weiß nicht, was du als realisierbar erachtest, wenn dir selbst das für eine Hobbyszene aus Gelegenheitsbastlern zu wenig erscheint. Es gibt mannigfache kommerzielle Spiele, die nicht so fix auf die Spielerschaft reagieren wie es Antamar tut. Sieh das mal alles im Verhältnis. ;)
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Apr, 2011 15:11

Warum muss ich immer eine Beweisführen machen? Solangsam finde ich das doof. Ich will keinen in die Pfanne hauen, weil das nicht meine Aufgabe als "Helfer" ist. :wallbash:
Ich habe nichts zu sagen als "Helfer" und werde das auch nicht mehr - oder sehr wenig - machen, damit ich nicht einen auf den Deckel bekomme.

Wenn ich alles mit Beweisen untermauern muss, dann tut es mir leid, dann halte ich lieber die Klappe. Ich weiß, ihr könnt nicht überall sein, aber ich bin kein Mod oder Wächter des Forums. Ich wollte es nur aufzeigen. :oops:

Das mit der Fantasie im Thread zur "Medizien" habe ich gelesen und mich sehr darüber gefreut. Ein wenig habe ich mich ja auch eingebracht, aber generell siehe Punkt f).

Spoiler:
Sollte das bei jemandem aufstossen - was ich nicht hoffe -, könnt ihr mir ja gerne ein PN schicken.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lowlander » Mo 25 Apr, 2011 15:19

Micha1972 hat geschrieben:Wenn ich mir einen Schauspieler erstelle erwarte ich als Unwissender dass ich dann wenigstens als Schauspieler arbeiten kann aber Fehlanzeige - das einzige was ich kann ist als Hure zu arbeiten. Sowas nervt.


Da hast du vollkommen Recht.

Da in solchen Gesellschaften, wie sie bei Antamar gang und gäbe sind, allerdings Kinder oft das beruflich taten, was ihre Eltern schon taten, wäre die Alternative, dass man also nicht als Handwerker oder Schauspieler, sondern als Kind von Handwerkern bzw. Schauspielern beginnt. Das steht aber bei der Heldengenerierung nicht dort, somit bleibt es dabei:
Damit hast du vollkommen Recht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 25 Apr, 2011 15:33

Mich persönlich stört das absolut stumpfsinnige Antwortverhalten mancher Mods und Helfer hier im Forum.

Wenn ein Neuling eine Idee hat und sie hier im Forum einbringt und diese mit "das passt uns nicht, danke" ohne weitere oder unzureichende Erklährung abgespeist wird(+geschlossenem Thread, was weitere Erklährungen e.a. natürlich absolut fördert), dann ratet mal wie das die Motivation desjenigen beeinflusst. Wenn mir soetwas passiert dann ist es mir persöhnlich egal, ich bin lange genug dabei um soetwas gekonnt ignorieren zu können und habe eine dicke Haut was sowas angeht. Neulinge lesen allerdings Sachen wie "Mitarbeit erwünscht", "Ideen sollen eingebracht werden" e.a., nur um eins auf den Deckel zu bekommen. Warum nicht Zeit nehmen und ausführlich erklären warum die Idee nicht so toll ist? Warum nicht einen etwas freundlicheren Ton anschlagen? Warum nicht dazuschreiben was gerade wirklich gebraucht wird und wo sich der User alternativ einbringen könnte?

Antamar verkauft sich in dieser Hinsicht leider als etwas, das es nicht ist und wahrscheinlich nie sein wird. Wenn man will, dass möglichst viele engagierte Helfer an diesem Projekt mitwirken(können), dann muss man ihnen auch klar sagen wo Hilfe benötigt wird und was gerade zu tun ist. Antamar erscheint unkoordiniert. Mir kommt es vor als würde an etlichen Ecken herumgeschraubt(nicht von den Proggern oder dem A-Team, dass die effizient arbeiten glaube ich aufs Wort - sondern von den Helfern die Questen, ZBs, Beschreibungen usw. erstellen) aber an sämtlichen Ecken auch ineffektiv gearbeitet weil man unfähig ist die Kräfte zu bündeln. Warum keine Arbeitsgruppen erstellen denen man klare Aufgaben zuweist? Ich hätte kein Problem damit mich diesen Anweisungen zu fügen. Dann weiß ich wenigstens das meine Arbeit tatsächlich gebraucht wird und nicht reiner Fluff ist.

Ein weiterer Punkt: Diese schwammigen und mysteriösen Antworten auf manche Fragen von Neulingen. Warum nicht ganz klar eine Frage im Forum beantworten? "Der Spieler soll das selbst herausfinden, das motiviert" --> Das ist der größte Schwachsinn seit der Erfindung der chinesischen Schreibmaschiene. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es jemand unglaublich geil findet tagelang um ganz Antamar zu reisen nur um herauszufinden wo er einen bestimmten Unikurs besuchen kann, wenn er neben seinem RL(ja sowas gibt es tatsächlich!) 2/3 mal am Tag Zeit hat bei Antamar reinzuschauen. Ob der Spieler diese Information jetzt ingame im PR(Unwort des Jahres, versuchmal außerhalb von Eisentrutz, San Aurecciani/Medinia oder Faelughaven spontanes RP zu machen :roll: ) oder hier im Forum bekommt ist doch sch***egal. Danach weiß er es so oder so. Wie sind die Leute die fundiertes Ingame-Wissen haben denn zu diesem gekommen? Warum haben sie ein Privileg darauf und sollen es anderen nicht sagen dürfen? Ich beantworte solche Fragen wie die nach einem Uniurs, einer bestimmten Ware e.a. wenn ich die Antwort weiß direkt per PN weil sonst wieder jeder losflennt("oh du Böser du, das ist aber Ingame-Wissen! Oh nein der plaudert Ingame-Wissen aus, das heiligste Sektengeheimnis übderhaupt"), und dazu stehe ich auch. Spielinhalte wie ZBs usw. sollte man nicht allzu oft hier im Forum verbreiten, da stimme ich zu. Um Antamar per "Learning by Doing" zu verstehen ist das Spiel aber viel zu komplex und viel zu vielschichtig. Da kann man ruhig mal klare eindeutige Hilfestellungen geben. Solange es den Fragenden glücklich macht, was solls?

EDIT: Es soll sich durch meine teilweise absichtlich überspitzte und bösartig sarkastische Kritik bitte niemand persöhnlich beleidigt fühlen :wink:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

VorherigeNächste

Zurück zu off topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron