AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 27 Apr, 2011 23:23

Hey, mich schreibt man nicht mit "w". Ich hab nix mit dem ganzen "Biss"-Schmarrn am Hut und außerdem gabs "mich" auch schon viel früher. :evil: ;)

Aber zur Sache: Die Szene kann man mit <quest status="continue"/> beenden. Siehe http://wiki.antamar.eu/index.php/Quest_ ... ontinue.22 :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Mi 27 Apr, 2011 23:26

Ich habs im Wiki gefunden. Funktioniert mit <quest status="continue"/> dann wird der Rest der Ausgangsszene abgebrochen.

Ich sollte vieleicht erst richtig und sorgfältig suchen und lesen, bevor ich hier alles zuspamme :oops:

Edit:
Spoiler:
Sorry, das ich deinen Namen falsch geschrieben hab :oops: aber zu meiner Verteidigung: Ich hab den Schmarrn nie gelesen oder gesehen nur davon gehört, wusste gar nicht, dass es dort einen Edward gibt.
Zuletzt geändert von taladas am Mi 27 Apr, 2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 27 Apr, 2011 23:28

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Fr 29 Apr, 2011 11:01

Ist es darstellbar, daß in einem Kampf mit mehreren Gegnern wenn ein bestimmter Gegner K.O. geht, alle anderen oder bestimmte andere Gegner ihr Verhalten sofort in "Flucht" ändern?

Außerdem: Ist es darstellbar, dass ein Kampf erst mit einer bestimmten Zahl von Gegnern beginnt und weitere Gegner nach X Kampfrunden hinzukommen?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 29 Apr, 2011 11:28

Edvard hat geschrieben:Ist es darstellbar, daß in einem Kampf mit mehreren Gegnern wenn ein bestimmter Gegner K.O. geht, alle anderen oder bestimmte andere Gegner ihr Verhalten sofort in "Flucht" ändern?


Nein...

Edvard hat geschrieben:Außerdem: Ist es darstellbar, dass ein Kampf erst mit einer bestimmten Zahl von Gegnern beginnt und weitere Gegner nach X Kampfrunden hinzukommen?


Hm, in AOQML bisher nicht. Könnte mir aber vorstellen, sowas zu implementieren:
Code: Alles auswählen
<fight rounds="5" id="f1">
  <rivals>
    <npc npcid="..."/>
  </rivals>
  <victory>
    <p>Sieg in weniger als 5 KR!</p>
  </victory>
  <defeat>
    <p>Verloren in weniger als 5 KR!</p>
  </defeat>
  <escape>
    <p>Geflohen in weniger als 5 KR!</p>
  </escape>
  <noresult>
    <p>Kampf nach 5 KR noch im Gange!</p>
   
    <!-- 2 neue Gegner treffen ein und der Kampf wird fortgesetzt! -->
    <fight continue="f1" escape="false">
      <rivals>
        <!-- diese NPCs kommen zum Kampf hinzu!! -->
        <npc npcid="21"/>
        <npc npcid="22"/>
      </rivals>
      <victory>
        <p>Sieg!</p>
      </victory>
      <defeat>
        <p>Verloren!</p>
      </defeat>
    </fight>
  </noresult>
</fight>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 29 Apr, 2011 12:25

Das gefällt mir gut. :Applaus:

Könnte man dann auch einen Gegner wegschicken, wegen Feigheit? :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lindwurm » Fr 29 Apr, 2011 12:42

Bietet AOQML die Möglichkeit eine Queste zu schreiben, an deren Ende der Charakter an einem Ort rauskommt der weder Start noch beabsichtigtes Ziel ist?

ich dachte an eine seltene Queste in der man Abkürzungen zwischen bestimmten Orten (querfeldein) finden kann. Die zwar nahe beieinander liegen, aber nur über große Umwege erreichbar sind.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Fr 29 Apr, 2011 13:09

Hypotetisch kannst du it AOQML einen Charakter mit <set attribute="site" val="Ziel""/> überall instant hin teleportieren. Der Nachteil ist, ein Teleport ist dann auch nicht ganz plausibel, also bräuchtest du noch einen Counter und eine Reisebeschreibung. Und wie willst du erklären, dass der Spieler die Abkürzung nicht ein anderes mal selber verwenden kann?

Nichts unmgöliches, aber Herausforderungen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lindwurm » Fr 29 Apr, 2011 13:12

Ja... das mit dem eigenständigen "Verwenden" ist ein Haken... vielleicht in dem man den Charakter markiert und diese markierung das Auftreten der Queste auf diesem Weg (er muss die Quest / Abkürzung ja nicht nehmen) extrem wahrscheinlich macht... für die Fälle in denen sie dann nicht auftritt, wären "Tomaten auf den Augen / Orientierungsprobleme denkbar...

Aber alles in allem noch viel zu überdenken.

Spoiler:
Aber bevor ich da ewig dran hänge wollte ich erst mal die generelle Machbarkeit bestätigt wissen - zumal ich mir alles was ich für diese Queste an programmierbaren Kenntnissen benötige erst aneignen müsste.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lindwurm » Fr 29 Apr, 2011 13:42

Nachtrag
Wahrscheinlich wäre es als ortsfeste Queste doch sinnvoller:

Orientierungsprobe (ggf, wenn möglich, auf dem Wegweiser)

Eigentlich müsste es doch möglich sein, wenn man sich hier nach (Norden) durch die Wildnis schlägt nach... zu kommen.

Unterwegs diverse Sinnenschärfen und Oreintierungen (ggf versteckt) um den Weg zu finden... ein ganz normaler (wenn da möglich ist) ZB haltiger Weg durh Wald / Gebirge was auch immer)
Jede gescheiterte Probe verlängert die Reise so dass ggf. aus der Abkürzung eine Verlängerung wird.
Und katastrophale Proben :

Du hast keine Ahnung mehr wo Du bist, hoffentlich findest Du wenigstens den Weg zurück...
Intelligenz -4
Den eigen Spuren folgen (im Wald) - sonst ggf. sehr schwer.




Frage wärte sowas weiter auszuarbeiten sinnvoll - UND genausowichtig, wäre das konform mit den Vorstellungen des A-Teams?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Fr 29 Apr, 2011 14:14

Gaddezwerch hat geschrieben:
Edvard hat geschrieben:Ist es darstellbar, daß in einem Kampf mit mehreren Gegnern wenn ein bestimmter Gegner K.O. geht, alle anderen oder bestimmte andere Gegner ihr Verhalten sofort in "Flucht" ändern?


Nein...

OK mal schaun, ob ich das Problem umgehen kann: Wie ist denn die Gegnerauswahl bei Kämpfen mit vielen Beteiligten? Zufällig? Oder wird da nach nen Schema vorgegangen?


Hm, in AOQML bisher nicht. Könnte mir aber vorstellen, sowas zu implementieren:
Code: Alles auswählen
<fight rounds="5" id="f1">
  <rivals>
    <npc npcid="..."/>
  </rivals>
  <victory>
    <p>Sieg in weniger als 5 KR!</p>
  </victory>
  <defeat>
    <p>Verloren in weniger als 5 KR!</p>
  </defeat>
  <escape>
    <p>Geflohen in weniger als 5 KR!</p>
  </escape>
  <noresult>
    <p>Kampf nach 5 KR noch im Gange!</p>
   
    <!-- 2 neue Gegner treffen ein und der Kampf wird fortgesetzt! -->
    <fight continue="f1" escape="false">
      <rivals>
        <!-- diese NPCs kommen zum Kampf hinzu!! -->
        <npc npcid="21"/>
        <npc npcid="22"/>
      </rivals>
      <victory>
        <p>Sieg!</p>
      </victory>
      <defeat>
        <p>Verloren!</p>
      </defeat>
    </fight>
  </noresult>
</fight>

Würdest du das denn auch machen? *ganzliebschau* :mrgreen:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 29 Apr, 2011 19:21

Ich hab's mir bereits auf meine ToDo-Liste aufgeschrieben, aber ihr könnt gerne noch überlegen, was es für weitere Fälle geben kann. Xondorax hat schon angesprochen, Gegner wegzuschicken, das weiß ich noch nicht, ob das umsetzbar ist.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 29 Apr, 2011 21:37

Gibt es eigentlich noch eine ID-Liste? In meiner sind kaum Pflanzen drin. :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Sa 30 Apr, 2011 09:18

Frage zur Synthax:
Ich möchte den aktuellen Standort des Helden mit einer Variablen abgleichen. So bekomme ich einen Fehler im Editor angezeigt: "Fehler in Zeile 8, Spalte 16:The value of attribute "val" associated with an element type "null" must not contain the '<' character."
Code: Alles auswählen
<switch name="questname_stadt">
  <case val="${<get attribute="site" />}">
     ...
  </case>
  <else>
     ...
  </else>
</switch>
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Sa 30 Apr, 2011 09:27

Du könntest erst mal die Ortsdaten in eine Variable einspeichern und diese dann per ${} abfragen.
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