Gegnerauswahl im Kampf

Re: Gegnerauswahl im Kampf

Beitragvon qapla » Fr 06 Mai, 2011 16:13

Rein quantitativ soll garnix betrachtet werden, wie du schon sagst wäre das kontraproduktiv. Trotzdem ist bei einer wohl nicht vorab zu bestimmenden Grenze ein Limit erreicht, bei dem die Kampfeinstellungen nicht mehr praktikabel und nutzerfreundlich sind (Anfängerfreundlich lasse ich mal ganz aussen vor, da könnte man ja ne Simple- und Expertview machen). Ein für Menschen nutzbares (und ggf. angenehmes) UI-Design hat nunmal seine Grenzen und wird sehr schnell nicht nur sperrig, sondern quasi unbenutzbar (als ein Beispiel von sehr, sehr vielen ist zum Beispiel scrollen bei Seiten mit Eingaben/Einstellungen ebenso tödlich wie mehr als 10, 12 Eingabefelder). Deshalb will sehr genau überlegt sein, was man da umsetzt. Da sollte der Nutzen schon ziemlich groß sein - von den übrigen, vorher genannten Punkten ganz zu schweigen. Da kommt doch recht fix das Fazit, dass man in der Summe mehr Probleme schafft und Zeit braucht, als man an Nutzen hinzugewinnt.

Was das Wiki angeht, so lese ich beim Artikel zu den Orks einiges, was eigentlich schon seit den ersten Tagen der "Ent-DSA-fizierung" nicht mehr stimmt (Katzen- und Bärenorks? WTF?). Zudem klangen wie gesagt einige von Guurs Aussagen hier im Forum für mich ganz anders. Mit dem Antamar-Wiki ist das wie mit Wikipedia: Es stimmt nicht automatisch alles, was drinsteht... (und ja, da wäre mal ein komplettes Review mit Korrekturen nötig :denker: )
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Guur » Fr 06 Mai, 2011 21:32

Na, die Beschreibung mit Katzen- und Bärenorks usw. stammt nicht von DSA ab. Die hatte ich nur reingebracht, um die Unterschiedlichkeit der Orks zu verdeutlichen. Sowie es auch Menschen gibt, die wie ein Bär aussehen, oder wie ein Wolf, eine Katze, eiun Schwein etc. so gibt es auch bei den Orks Unterschiede. Sind halt nicht alle hässlich, groß und stark.

Wenn man sich die Grafiken ansieht, die für Antamar gemacht wurden, so passen sie zum Teil ganz gut und zum Teil sind sie etwas stark auf die Tierformen zugeschnitten - für meinen Geschmack.

Sagt mir einfach, was ihr im Wiki an den Orks ändern wollt, oder was ich ändern soll, wenn euch etwas Unstimmiges auffällt.

Zum Thema ist schon alles gesagt worden, was man dazuz sagen kann:
1) hat keine Priorität
2) zuviele Knöpfe und Buttons nerven nur
3) den stärksten Gegner zuerst ausschalten und sich nicht von ihm abwenden, damit er einem nicht die Axt ins Kreuz rammen kann, finde ich sinnvoll
4) die Ini regelt schon den Kampfbeginn und Verlauf
5) alle neuen Regeln stehen auch den NPCs zur Verfügung und man sollte daher vorsichtig überlegen, ob eine solche Regel wirklich sinnvoll ist

Zusammenfassend: Ich bin gegen eine solche Regel, die mir weder sinnvoll, noch hilfreich für irgendjemanden erscheint.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon qapla » Fr 06 Mai, 2011 23:12

Thema Orks besprechen wir mal im passenden Thread, wobei es da eigentlich eh nur um eine klitzekleine Frage gibt, mehr nicht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv