Geschriebene Worte - Bücher und Literatur

Geschriebene Worte - Bücher und Literatur

Beitragvon taladas » Fr 13 Mai, 2011 20:52

Hier im Forum fehlt(e) ein Bücher-Thread.

Was lest ihr gerade?
Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Von welchem Kauf würdet ihr eher abraten?
Was ist euer Lieblingsbuch/Lieblingsautor?
Welche Neuerscheinungen könnt ihr kaum erwarten?

All dass und noch viel mehr hat hier seinen Platz. Also lasst mal hören/lesen.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: Geschriebene Worte - Bücher und Literatur

Beitragvon neonix » Fr 13 Mai, 2011 20:54

Bartimaeus-Trilogie. Von dem Magiesystem könnte man eigentlich ein Bisschen klauen...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » Fr 13 Mai, 2011 20:58

Ich lese gerne die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen. Momentan lese ich ein Reihe, die mit einem Dämonenjäger zu tun hat. :wink:

Und natürlich die Bibel. :ironie:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Leandro » Fr 13 Mai, 2011 20:59

Was hast Du gegen die Bibel?
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Xondorax » Fr 13 Mai, 2011 21:02

Ich habe nichts gegen die Bibel, habe sie schon ein paar Mal gelesen. Wobei es kommt immer darauf an von wem die ist. :wink:

Edit:
Das erste Buch mit dem Dämonenjäger heißt "Wächter der Menschheit"
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon taladas » Fr 13 Mai, 2011 21:23

Ich mach mal gleich den Anfang (dachte ich zumindest):
Im Moment lese ich "Hannibal" von Gisbert Haefs. Ein Deutscher Autor der überwiegend Historische Romane zu Themen der Antike schreibt. Ich selbst kenne nur Hannibal, das gefällt mir aber doch ziehmlich. Es ist größtenteils gut recherchiert (was bei historischen Romanen ja wichtig ist), was einem vieleicht negativ aufstoßen könnte sind manche eher fantastische Elemente. So ist der Autor Anhänger der Theorie, dass die Punier schon lange vor Christi Geburt Amerika entdeckten und Handel damit trieben. Auch ist die beschriebene antike Gesellschaft sehr freizügig und liberal. Der gute Schreibstil gleicht das aber locker wieder aus.

Lieblingsbücher oder Autoren ist schwierig. Ich lese und mag viele verschiedene Sachen von Fantasy (Tolkien oder George R.R. Martin's "Song of Ice and Fire" (lohnt sich mMn nur auf Englisch) etc.) über historische Romane ("Hannibal", Umberto Ecos "Der Name der Rose", "Die Säulen der Erde" von Ken Follett, ...) bis hin zu Biographien ("Angela's Ashes" von Frank McCourt (deutscher Titel: "Die Asche meiner Mutter") kann ich nur wärmstens empfehlen), Gesellschaftskritischem (z.B. "Brave New World" von Aldous Huxley oder George Orwell's "Animal Farm") und sogenannten "Klassikern" (wie "Im Westen nichts Neues" von Remarque, "Unterm Rad" von Hermann Hesse oder Dantes "Inferno" (etwas mühsam zu lesen, beim zweiten Teil "Purgatorio" hab ich aufgegeben)). Ich lese aber auch gern gute Reportagen ("National Geographic" oder "GEO") und für die Uni natürlich Fachbücher, aber die sind hier nicht interessant xD

PS: Bartimäus, die Elfen-Reihe und auch die Zwerge hab ich auch gelesen, sind durchaus nett für zwischendurch, bei mir halten die aber höchstens 2-3 Tage, je nach dem wie viel Zeit ich hab.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Eladan » So 15 Mai, 2011 13:04

Zur Zeit lese ich "Limit" von Schätzing, super spannend und gut geschrieben. Kann ich empfehlen.

Ich lese viel und auch sehr verschiedene Sachen. Lieblingsbücher sind:
Im Fantasy-Bereich auf jeden Fall R.R.Tolkin und Bernard Hennen.
"Hamlet", "Der Sturm" und "Somernachtstraum" von Shaksbier. "Faust" von Goethe. Eco"Der Name der Rose" und "Baudolino". "Die Bucht" von Michener. "Shining" und "Es" von King.
Die Krimis von Mankel. "Schöne neue Welt" von Huxly, 1984 von Orwel, Farenheit 451 von Bradbury. "Der Zauberberg" von Mann. "Das Fest" von Grishham. "Deutschstunde" von Lenz.

Die Bibel habe ich gelesen, nettes Buch, mehr nicht.
Kein Mensch kennt den andern, am wenigsten sich selbst.
Eladan
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Elamar /Eldaran vom Grünhag

Beitragvon Talon » So 15 Mai, 2011 16:21

also ich kann die Ork-Reihe empfehlen, Rammar und Balbog sind halt toll bzw. Strike und die Vielfrasse. Ich kann nur abraten, Die letzte Schlacht der Orks zu holen, der hat mit Rammar und Balbog oder Strike nichts zu tun und ist ein Roman, der Fantasie und Neuzeit vermischt: Wer Ork Marines mit automatischen Waffen gegen Elfen, Menschen und Zauberer braucht...

Und wer sich etwas oder mehr mit der Materie Warhammer 40.000 auskennt empfehle ich die Gaunts Ghosts Reihe und einige Romane aus der Horus Heresie wie Legion und Fulgrim, die gesammte Reihe ist aber natürlich auch gut ;)
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Tommek » Mo 16 Mai, 2011 09:06

Leandro hat geschrieben:Was hast Du gegen die Bibel?

Eines der am schlechtesten geschriebenen Fantasybücher aller Zeiten. Auch wenn es eines der ersten war. Aber die meisten alten Stummfilme kann man heute ja auch nicht mehr ertragen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lobelia » Mo 16 Mai, 2011 14:33

So, wie sie jetzt vorliegt, erinnert sie leider an ein Spiel von EA: schon irgendwie lauffähig, aber verbuggt. Erst, wenn man die Apokryphen, Gnosis u.s.w. dazunimmt, werden einige Dinge klarer (Bsp: Warum Kain Abel erschlug -> es ging um eine Frau, wer wirklich durch die Sintflut ausgerottet werden sollte -> die verderbten Mischlingssöhne der Menschen und der Engel). Das Problem ist doch, dass die Kirchenoberhäupter dieses Buch zur Lenkung der Massen benutzt haben und wenn etwas nicht mehr ins Dogma passte, flog es hochkannt raus. Ich bin selbst gläubig, aber sehr vorsichtig mit gerade dem Alten Testament. Aber jeder, wie er´s braucht. Bei Wulfila dürfen die Jünger Schwerter tragen, auf antiken Reliefs hält Jesus einen Zauberstab (der Erkennbarkeit wegen) und in manchen unserer Weihnachtslieder schneit es auf die Palmen vor der Krippe. Solange solche Ausschmückungen verantwortungsbewusst gemacht werden, habe ich nichts dagegen. Nur sind die Grenzen zwischen dem Wunsch zu lehren und dem zu kontrollieren leider oft fließend.

Ansonsten lese ich gerade mal wieder "Myths of Mesopotamia" (weil Tommek die ältesten Fantasyromane angesprochen hat :wink:) und schreibe Enuma Elisch neu. 50 Seiten sind´s schon und Qingu und Tiamat sehen mit Flossen wirklich attraktiv aus :lol:

Hesse wurde ja schon erwähnt, da muss ich noch "Steppenwolf" hinzufügen und das kürzlich gelesene "Die Schule der Diktatoren" (in "Kästner für Erwachsene").

Falls auch Comics erwähnt werden dürfen: Auf jeden Fall "Elfquest" und natürlich auch die Romane dazu. Aber versucht, nicht gerade die Hohlbein´sche Übersetzung zu erwischen, sondern ein Original. Die in "Abenteuer in der Elfenwelt" nicht so toll eingefangene Stimmung der englischen Hefte ist es wirklich wert, dass auch Fremdsprachmuffel mal in diesen sauren Apfel beißen.
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Aigolf » Mo 16 Mai, 2011 14:47

Tommek hat geschrieben:

Eines der am schlechtesten geschriebenen Fantasybücher aller Zeiten. Auch wenn es eines der ersten war. Aber die meisten alten Stummfilme kann man heute ja auch nicht mehr ertragen.

grüße

Sag das mal der Kirche 8) ,zumindest war es nicht das Erste.Der bezug zu einem Fantasybuch ist schon krass.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tommek » Mo 16 Mai, 2011 14:54

Wieso krass? Ist doch alles enthalten:
Männer mit langen Haaren und Bärten
Krieger
Zauberer
Götterwirken
lange Fußmärsche
Mord und Totschlag
:mrgreen:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Mondschwinge » Mo 16 Mai, 2011 16:59

Eladan hat geschrieben:
Ich lese viel und auch sehr verschiedene Sachen. Lieblingsbücher sind:
Im Fantasy-Bereich auf jeden Fall R.R.Tolkin und Bernard Hennen.
"Hamlet", "Der Sturm" und "Somernachtstraum" von Shaksbier. "Faust" von Goethe. Eco"Der Name der Rose" und "Baudolino". "Die Bucht" von Michener. "Shining" und "Es" von King.
Die Krimis von Mankel. "Schöne neue Welt" von Huxly, 1984 von Orwel, Farenheit 451 von Bradbury. "Der Zauberberg" von Mann. "Das Fest" von Grishham. "Deutschstunde" von Lenz.

Die Bibel habe ich gelesen, nettes Buch, mehr nicht.

Ist ja erstaunlich, kann ich fast vollständig übernehmen :-) Nur Steven King streich ich da raus, hab ich mal mehr von gelesen, ist mir aber vom schriftstellerischen Niveau unterste Schublade inzwischen. Dafür setz ich da C.S. Forester ein. Den seine Bücher habe ich jedes min 20 mal inzwischen gelesen. Und das macht ein gutes Buch aus, das man es immer wieder mal lesen kann. Fantasy lese ich überhaupt nicht mehr, da habe ich so viel von gelesen, das reicht für 5 leben und ich bin keine Katze. Atm lese ich "Ritter der Tiefe" von Lowell Thomas, von 1930.
Was die Bibel angeht, hab ich gelesen, ist kein nettes Buch. Der Koran ist da besser. Wer aber diese Bücher gelesen hat sollte unbedingt die Schriftrollen von Qumran lesen. Denn das ist der geistige Hintergrund der Bibel.
Erfreuen tut sich mein Herz an alten irischen, walisischen Texten, an Märchen und Sagen und Legenden. Es ist großartig etwas zu lesen das 5000 Jahre oder sogar älter ist. Meine wahre Fantasy liegt in der Vergangenheit.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Lobelia » Mo 16 Mai, 2011 23:28

Tommek hat geschrieben:Wieso krass? Ist doch alles enthalten:
Männer mit langen Haaren und Bärten
Krieger
Zauberer
Götterwirken
lange Fußmärsche
Mord und Totschlag
:mrgreen:

Ich denke, das reicht jetzt. Man kann sich von einer Sache, die man ablehnt, auch distanzieren, ohne gleich beleidigend werden zu müssen. Eingespoilert ist eine nicht zum Threadthema gehörende Gegenbeleidigung.

Spoiler:
Lachen/Auslachen/Verlachen/Lästern macht stark, denn es drückt Erleichterung darüber aus, im Überlebenskampf selbst tüchtiger gewesen zu sein. Es gemeinsam mit Gleichgesinnten zu tun bindet den Lachenden natürlich enger an seine Bezugsgruppe und demonstriert deren Zusammenhalt gegenüber den restlichen Gruppen. Wenn man erst einmal akzeptierter Teil einer Gruppe ist, wird das Überleben gleich viel einfacher.
Ich verstehen, wie attraktiv das ist, aber wäre es dir möglich, deine Spiegelneuronen aktiv zu nutzen und nachzuempfinden, dass du mit deinem Scherzchen Schmerz bei Artgenossen auslöst? Falls nicht
würde ich als bekennender Bibelleser es schätzen, beim nächsten Mal zumindest literaturwissenschaftlich fundierter beleidigt zu werden.

Die gesuchten zutreffenden Merkmale lauten wie folgt:
:ironie:
Fantasy...
Bez. für einen Nebenzweig der SF, vereint Elemente der Reiseliteratur, der Utopie, des Abenteuerromans und gelegentlich auch des Schauerromans / geprägt von Technikfeindlichkeit und Sehnsucht nach einer magisch und mythisch verklärten Welt / Themen und Stoffe überwiegend aus der Mythologie, Handlung häufig in einer fiktiven oder fernen zukünftigen Zeit (nach dem Untergang der bestehenden Welt) / oft lyrische Einschübe / häufiges Element: der Kampf Gut gegen Böse
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon arabella » Mo 16 Mai, 2011 23:51

Ich misch mich da als Unbeteiligter mal ein.

Es reicht jetzt wirklich. Diskussionen schön und gut , aber es wird mittlerweile persönlich und das Thema Bibel hat hier und auf ganz Antamar nix zu suchen. Ich schlage vor den Thread hier zu schließen, um nicht noch mehr Oel ins Feuer zu gießen , das Antamar nicht braucht.

Ihr schaukelt euch sonst gegenseitig hoch, was dem Spiel hier nicht dienlich ist.

Danke
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Nächste

Zurück zu Off-Topic Archiv