Na ja, ich denke mal, in den meisten Gegenden Antamars wird man ohnehin auf teuren Zwergenstahl oder billige Gebete vertrauen. Die sind beide frei von Nebenwirkungen.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Darf ich noch einmal auf das Geldverdienen zurück kommen, das meines Erachtens seit dem Re set recht unausgewogen ist 1) Die Honorare sind in den oberen Berufszweigen halbiert worden (Zeitkürzungsverhältnis 0,75) 2) Ein Medicus verdient pro Zeiteinheit jetzt besser als ein Leibarzt 3) Die Anforderungen an den Leibarzt sind insofern verschärft, als dass man für "erste Hilfe" 30, 25 Intelligenz benötigt, was seit den gebundenen EP sehr anspruchsvoll geworden ist
Änderungsvorschlag: * Das Anforderungsniveau des Hofarztes wird um Anatomie und Seelenheilung erweitert (je 15) * Der Lohn wird auf 100 G erhöht (vormals 173 G, jetzt 87 G) * Das Anforderungsniveau des Leibarztes wird um 5 bei der ersten Hilfe von 30 auf 25 reduziert (damit auch die Anforderung von Intelligenz von 25 auf 20 als Voraussetzung dafür) * Lohn Leibarzt auf 30 G (vormals 48 G, jetzt 26 G) * Lohn Lehrauftrag auf 85 G (jetzt 75,6 G - wer bekommt denn so ein ungerade Zahl als Gehalt?)
Damit ergäbe sich in Zukunft folgende Staffelung der Heilberufe: * Hofarzt 0,67 G/Tag * Leibarzt 0,50 G/Tag * Lehrauftrag 0,47 G/Tag * Medicus 0,45 G/Tag * Assist-Medi 0,37 G/Tag * Wundscher 0,30 G/Tag * Bader 0,24 G/Tag * Hebamme 0,22 G/Tag * Zahnreißer 0,17 G/Tag * Krankenschw. 0,14 G/Tag
Zum Einen entspricht die Kürzung der Topberufe nicht der Gehaltspyramide einer mittelalterlichen oder Renaissance-Gesellschaft und zum Anderen ist der Lohn m.E. nicht mehr adäquat für den Aufwand, diese Position zu erreichen, zumal für Intelligenz 25 sehr viele freie EP gebraucht werden.
Dazu kommt noch der Umstand, dass Heiler(Orden) Ihre Ordensniederlassungen=Hospitäler in sehr teueren Gegenden eröffnen müssen, da es auf dem Land ja eher keine solchen Gebäude/Einrichtungen gibt.
(Ich habe eine XLS-Tabelle mit den Anforderungen undVerdiensten, falls Interesse besteht, sich einen besseren Gesamtüberblick zu verschaffen.) Was haltet ihr von meinen Änderungsvorschlägen?
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Medizinische Charaktere gehören, trotzder Anforderungen, zu den leichtesten überhaupt und sind Gelddruckmaschinen, ich habe mit meinem Bader keine Probleme in akzeptabler Zeit auch eine 10k Niederlassung zu gründen, ich denke das Gehalt ist wirklich nicht tragisch. Und der Medicus braucht nun mal sehr viel mehr Engagement seitens des Spielers, das kann man IG mit der ständigen Suche nach Zahluingskräftigen Patienten vergleichen. Leibarzt und Hofarzt haben eine Festanstellung, die machen einmal alle 2 Wochen Wadenwickel und haben sonst ihre Ruhe . Klar brauchen sie einiges an know how um akzeptiert zu werden, aber dann schieben sie eine ruhige Kugel. Ich bin gegen eine Anpassung.
@ Arne.Kruft In deiner vorgeschlagenen Gehaltsleiter sitzt der Hofarzt auch auf der höchsten Stufe, dafür unterscheiden sich Leibarzt und Medicus nun um 0,05. Das liest sich, als solle eigentlich alles so bleiben, aber man solle noch schneller und anforderungsärmer Geld scheffeln können. Lindwurm beschreibt es ganz treffend, Heiler verdienen jetzt schon sehr schnell sehr viel. Noch luxuriöser wäre unverhältnismäßig. Guck mal auf andere Berufe.
Ausgewogen oder unausgewogen, der Verdienst ist eigentlich reichlich. Anders ist es mit dem Erwerb freier ep, was sehr mühselig ist. Zumindest wenn man sich rein auf Jobs beschränkt. Heiler sind ja öfters auch Kräutersammler, bei Magiern und ähnlichem wird es wohl nicht viel anders sein wenn das später ausgebaut wird. Und Heiler und evtl. später auch Magier sind oftmals Standbetreiber, eben weil sie ja relativ ortsfest sind, von der Sammelei mal abgesehen. Ich nutze z.b. wenn es geht den Winter in dem man keine Kräuter sammeln kann zum arbeiten als Medicus oder Hebamme. Frühling, Sommer und Herbst bin ich optimalerweise unterwegs Kräuter sammeln, weil ich eben dadurch zu den freien ep komme die ich brauche. Lästig ist dabei das ab- und aufbauen des Marktstandes sobald es an den ersten Schnee geht. Ich denke da wäre es wirklich hilfreich wenn es eine Funktion wie bei der Rüstung gäbe, Marktstand merken. Das wäre auch für wanderende Händler eine wesentliche erleichterung. Liste der Waren mit Preisen merken, muss man nur drauf achten das man ungefähr die Sachen auch einstecken hat. Was fehlt wird ignoriert, ansonsten ein Knopfdruck und Zack Marktstand steht. Da ja beim Thema Medizin/Heiler/Krankenhaus auch sowas wie eine Art Marktstand angedacht ist/wäre würde das da natürlich Sinn machen die Funktion an sich jetzt schon einzubauen.
Zumindest ein Medicus pro Reisegruppe und wenn er mit weißem Fähnchen rumrennt ist sicherlich sehr nützlich, wenn der dann noch andere Gelehrtenbereiche abdeckt, umso besser. So verdiene ich mir freie EP.
(Bevor jemand fragt, nein generiert habe ich keinen Medicus, aber das Umschwenken war einfach zu verlockend - und hat von Krieger auf Heiler auch nicht sehr lang gedauert)
Muss man den Stand wirklich neu aufnauen? Als ich es das letzte Mal getestet habe, konnte man ohne abbauen einfach losreisen und dann in der nächsten Stadt auf Knopfdruck wieder hinstellen. Nur durch "abbauen" wurde der Inhalt gelöscht, ist aber ein paar Tage her, dass ich das getestet habe.... Apropos Marktstand, wie war das noch mit aus dem Pferd beladen....
Da es ja die Tragkraftbeschränlung gibt lagere ich natürlich meine Martstandwaren immer im Lager ein bevor ich Kräutersammeln gehe, und hol sie hinterher wieder raus wenn ich den Stand wieder aufbauen will. Ist aber, denke ich eine grundsätzliche Sache, wenn ich an reisende Händler mit Kutschen denke, oder ohne, oder mit Packtieren, später vieleicht auch mal mit Schiffen usw. und so fort. Würde es da nicht Sinn machen so etwas wie ein Marktstandspaket schnüren zu können ? Oder Warenpaket ? Eine Auswahl "Warenpaket anlegen" und da tu ich dann die Sachen rein die ich möchte und versehe die dort jeweils mit einem Verkaufspreis. Dann braucht man nicht mehr die einzelnen Posten bearbeiten sondern kann das ganze als ein Paket behandeln, sei es einlager, Marjtstand aufbauen, Marktstand abbauen, Schiff beladen, Packtier beladen usw..
Was den Verdienst angeht, müssten wir natürlich später auch schauen was Materialien usw. kosten, also würde ich da jetzt noch nicht so viel feinjustierung vornehmen. Ich denke mal das das immer mal wieder nötig sein könnte während der Implementierung unterschiedlicher Teilbereiche wie Crafting, *Hospitäler* *Heilermarktstände* usw.. Da dürften dann die Daten von Arne recht hilfreich sein. Aber jetzt ist es glaube ich noch zu früh. Die Heiler verhungern nicht, als Medicus kann ich mich über den Verdienst wirklich nicht beklagen, als Hebamme auch nicht. Aber, das muss ich auch dazu sagen, ich verbrate die Gulden nicht für Lehrer und Uni usw.. Zum Aufbau der Skills als Heiler nutze ich die gebundenen Ep aber vor allem freie.
Mondschwinge hat geschrieben: Eine Auswahl "Warenpaket anlegen".
Da könnte die bislang mehr als nutzlose Kiepe die man neuerdings bekommt hilfreich sein, dann hätte die Quest plötzlich einen Sinn - wie die andere in der man etwas bekommt was sonst in der Region um ET gänzlich fehlt.
Das "Warenpaket" wäre etwas virtuelles, das man natürlich mit einem Bild von einem echten, geschnürten Paket verfeinern könnte. Aber dieses Paket, wenn es den Ladenanforderungen der Kiepe entspricht, könnte dann natürlich auch auf die geladen werden, mit der Kiepe in die nächste Stadt getragen werden, und da wieder ausgepackt werden oder gleich als Marktstand aufgestellt werden.
Ich weiß nicht wie ich das verdeutlichen soll. Ich hätte irgendwo die Auswahl "Warenpaket schnüren" Da klicke ich drauf, dann geht sowas wie ein Paket auf und wie beim Drag und Drop von den Packtieren könnte ich Waren reinziehen. 2 Bürsten, 3 Kämme, 5 Seife als Beispiel. Da habe ich dann eine Liste irgendwo stehen was da drin ist im Paket und da könnte ich dann Preise zuordnen wenn ich das will. Bürste 3 Groschen, Kamm 1 Thaler, Seife 1 Thaler 5 Groschen. Nun muss ich im Gepäck nicht mehr mit diesen 10 Gegenständen hantieren sondern nur noch mit Warenpaket 1. Das kann ich aufs Packtier verladen, das kann ich ins Lager werfen, auf die Kiepe laden irgendwann mal oder aufs Schiff packen. Reise ich irgendwo hin mit Packtier, nehme ich am Reiseziel das Warenpaket wieder runter, und habe dann eine Auswahl Auspacken/Marktstand. Klicke ich auf Auspacken kann ich die Dinge herausnehmen, was hinzufügen, Preise anpassen etc. oder Warenpaket eben ganz auflösen. Klicke ich auf Marktstand dann baut sich mir gleich ein Marktstand mit den Waren aus dem Paket und deren Preise auf. Brauch ich oben nur was reinschreiben als Motto "Fritz der Krämer ist wieder da !" und fertig. Klar, das Warenpaket könnte ich dann so wie ich es gebaut habe auch im Lager lagern. Komme ich wieder in mein Ordenshaus von langer Reise, nehm ich das Paket raus, klicke auf Marktstand und Zack, steh ich wieder als Händler in der Stadt. Das wäre eine Funktion die allen zugute käme, Handelsreisenden, Reisende Heiler, Abenteurer, Lastenträger. Gut, vieleicht könnte man für "Warenpaket" auch die unterschiedlichen Gegenstände nutzen die es eh schon gibt, diese mit Kapazitäten versehen und dann entsprechend nutzen: Sack, Beutel, Kiste, Truhe, Faß, Lederbeutel, Rucksack, Transportkiste, usw..
Ich überlege die ganze Zeit schon, ob man vielleicht ein Medicus-Anwesen als Quest einbauen sollte. Das könnte man dann später vielleicht als MA mit Chat und allem ersetzen.
Hm. Könnte man die Quest so schreiben das die von der Anwesenheit eines Medicus abhängig wäre ? Sagen wir, sowas wie eine Praxis in Eisentrutz. Da treiben sich ja ein paar Heiler rum. Die könnten dann da reingehen und auf Kundschaft warten. Geht dann ein Verletzter da rein hat er ein Auswahlmenue. Ist kein Heiler grad drin hat er halt nur einen Hinweis wie Praxis geschlossen, oder so. Ist ein Heiler da kann er z.b. sich heilen, sprich wunden versorgen lassen. Und die Probe die dann gemacht wird bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Zubehör das der anwesende Heiler aktuell hat. Also Probe auf Wunden Heilung, probe Anatomie, erste Hilfe, was halt dazu gehört, ob er Chirurgenbesteck einstecken hat, oder Verbände, Verbandstasche, Vielblattsud/kraut etc.. Danach richtet sich dann die Heilung des verletzten. Und je nach Erfolg bekommt der Heiler Cash dafür vom Kunden. Klar, kein Cash, keine Heilung, Patient wird vor die Tür gesetzt, wie in einem modernen Krankenhaus nach der Gesundheitsreform. Wäre so was möglich ? Wär ja mal ein interessantes Experiment ?
Nein das wäre nicht möglich. Zumindest aktuell erlaubt AOQML nicht eine Variabele über den Account hinweg auszuwerten. Die einzige Ausnahe sind Gruppenreisen. Zumindest müsste AOQML dafür erheblich ausgeweitet werden.