qapla hat geschrieben:Noch eine konkrete Nachfrage zu deine Aussage, Mitsune:
Was für eine Dauer des "Auslevelns" bei welchem aktiven Zeitaufwand stellst du (und die schweigenden Mitleidenden) dir vor?
Wie schnell sollen welche Zwischenschritte erreicht werden?
Wieviel Arbeit darf das ganze benötigen?
Mitsune hat geschrieben:Was die Archtypen angeht, bekommt man einen Eisenzwerg - Krieger (Akademie "Moragmar") erstmal mit IQ 10 geliefert. Den kann man dann noch so feintunen, dass er den Waffenmeister schafft. Wenn man das ein wenig transparenter gestaltet, wäre das kein Problem. Andererseits denke ich es wäre anfängertauglicher, wenn man den Archtyp eines Kriegers schon so wählt, dass er an die maximale Kampfkraft kommen kann. Das wäre für einen Krieger, der aus einer Akademie stammt eigentlich nur schlüssig und ich denke jemand der mit Antamar anfängt wird wohl auch davon ausgehen.
Was Metfred schön auf den Punkt gebracht hat, ist dass man bis zum Ausleveln der Kampffertigkeiten eigentlich alle Eigenschaften bis auf CH und FF hochtreiben muss. Das bedeutet dann so ca. 150+ k EP. Langer Weg auf jeden Fall. Damit habe ich auch weniger ein Problem als mit dem "wie". Aktuell ist es so, dass ich mir überlegen kann entweder einigermassen stationär zu bleiben und RP zu machen, oder aber fEP zu generieren, d.h. Rumreisen - Strasse hoch, Strasse runter. Innerhalb einer Stadt gibt es keine vergleichbare Möglichkeit, den Char weiter zu entwickeln. Die Progression tut ihr übriges, freie EP gibt es beim Arbeiten eh kaum - lohnt sich für mich nicht. Gut, der Char würde gut Gulden verdienen. Ja aber wozu denn nur?
Mit dem IQ von 21 muss ein Char auch nicht mehr in eine Schule oder Uni gehen - lohnt sich auch nicht. Damit weiss ich aktuell auch nicht gescheit etwas mit den Gulden anzufangen, weil ich sie nicht in EP umsetzen kann, und egal ob ich mich für Reisen oder Rumhängen entscheide.
Irgendwas fehlt.
Das hat mir früher einfach mehr Spass gemacht, weil ich mich mit meinem Char da freier bewegen konnte.
Klar kann man das mit anderen Beispielen ins Lächerliche ziehen. Klar kann man sich drüber vortrefflich streiten ob IQ oder IN die treffendere Grundlage sind. Ebenso kann man annehmen ich wäre naiv genug, als dass ich ernsthaft davon ausgehen würde, es kümmerte irgend jemanden wirklich, ob ich hier spiele oder nicht. Mir zu unterstellen, ich würde das als Druckmittel benutzen ist ehrlich pfiffig, mehr mag ich dazu auch nicht sagen.
Man kann aber auch darüber nachdenken, wie man was Gutes noch besser macht. Es jedem recht zu machen ist eh nicht drin, soviel weiss ich auch selbst. Aber man kann sich dem annähern.
Das Problem ist aber ein anderes. Durch die Anforderungen wurde tatsächlich eine erhebliche Verlangsamung der möglichen Entwicklung erreicht. Parallel wurden diverse Anforderungen eröht.
Ich frage nur mal dazwischen, wer dadurch jetzt grade mehr Spass am Spiel hat? Mir geht es jedenfalls nicht so.
Auf der einen Seite ist man mit IQ 21 grade klug genug für einen Elitekämpfer, auf der anderen Seite aber schon wieder so klug, dass man von einem Unibesuch auch nicht mehr nennenswert profitiert. Das passt für mich nicht sonderlich gut zusammen. Und Strassenfegen bis zum nächsten Reset ist auch keine attraktive Perspektive. BTW - mich würde echt mal interessieren, wer so alles Strassen fegt. Warum kann ich mir dann schon vorstellen.
Ich freue mich über die Ansätze, das Reisen attraktiver zu machen. Aber das aus dem Anreiz eine Notwendigkeit wird, um eine SF zu finden, einen Lehrmeister oder was auch immer, macht mich nicht wirklich zufriedener. Weil ich mich dann entscheiden muss ob ich dem nachgehe, oder am Ort bleibe, um für ein RP ansprechbar zu sein. Für eine Kombination sehe ich so kaum eine Möglichkeit, es sei denn die Jagdgründe liegen relativ nahe an der Stadt, die man bespielen will.
Ich finde es schade, dass Fechtwaffen so in den Hintergrund treten. Die TP sind fast durchgängig 1W+3. Eine gute Rüstung lässt das meiste davon verpuffen. Eigentlich werden sie erst durch den gezielten Stich wirklich gut konkurrenzfähig. Die Anforderungen dafür sind allerdings auch nicht ohne. GE 18 IQ 18. Unter LVL 20 muss man damit erst nicht rechnen. Gut, das kann man unterschiedlich bewerten. Nur sollte man dabei auch bedenken, dass der gez. Stich ohnehin schon eines der Manöver ist, das sehr hohe Waffen-FeP braucht, um überhaupt erfolgreich einsetzbar zu sein. Gegnerische Rüstung zählt halb als Malus und Schilde machen es noch schwerer. Speere haben da noch den Vorteil, dass sie mehr an TP mitbringen und daher auch ohne gez. Stich noch was reissen, aber als Fechter muss man schon sehr viel Geduld beweisen, bis man da bei anderen Waffentypen mithalten kann.
Und das die NSC-Vollhonks mit Holzspeeren die SF durchweg prima draufhaben.
Am Ende verlangsamen Erschöpfung und ähnliches Powerplayer im Verhältnis weniger als andere. Ich habe eh fast immer die Kiste an mit einem Antamartab offen. Dann hack ich einige Male den Alrik klein, mach' 'n paar Minuten Pause und dann von vorne. Die 2k der möglichen EP aus Kampfschule oder Uni zu ziehen kostet mich ein müdes Lächeln, wenn ich es drauf anlege. Das bremst Gelegenheitsspieler doch viel mehr aus, wenn man von den 1-2 Stunden die man Spielzeit hat noch mehr als die Hälfte der Zeit das Grünwerden des Balkens wartet. Hat dadurch jetzt jemand wirklich mehr Spass am Spiel?
Und was Artefakte und andere Gimmicks angeht - ich wage mal die kühne These, dass die Wahrscheinlichkeit so etwas zu bekommen nicht so hoch sein wird, wie drei Aivarunen zu treffen - käuflich würde mich wundern und wenn sicher derbe teuer. Sicherlich nichts worauf man sich verlassen sollte. Und ferner könnte ich mir vorstellen, dass so ein Ereigniss dann auch eher jemanden trifft, der viel spielt, als jemanden, der ab und an mal online ist. Was für das nötige Guldenreservoir wohl genauso gelten würde.
Und was mir auch noch auffällt ist, dass man den Fred vielleicht sogar splitten könnte?
qapla hat geschrieben:Lange Rede, leider noch keine Antwort auf die Frage:qapla hat geschrieben:Noch eine konkrete Nachfrage zu deine Aussage, Mitsune:
Was für eine Dauer des "Auslevelns" bei welchem aktiven Zeitaufwand stellst du (und die schweigenden Mitleidenden) dir vor? Wie schnell sollen welche Zwischenschritte erreicht werden? Wieviel Arbeit darf das ganze benötigen?
Deshalb greife ich deine Anregung mal auf und verfrachte das mit einigen deiner "Beobachtungen" in einen separaten Thread. Da kannst du dann auch gerne sinnvolle Anregungen geben (solange bitte keine Ideen aufkommen, zu denen es bereits klare A-Team Aussagen gibt).