Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon qapla » Mo 16 Mai, 2011 20:26

qapla hat geschrieben:Noch eine konkrete Nachfrage zu deine Aussage, Mitsune:
Was für eine Dauer des "Auslevelns" bei welchem aktiven Zeitaufwand stellst du (und die schweigenden Mitleidenden) dir vor?
Wie schnell sollen welche Zwischenschritte erreicht werden?
Wieviel Arbeit darf das ganze benötigen?


Mitsune hat geschrieben:Was die Archtypen angeht, bekommt man einen Eisenzwerg - Krieger (Akademie "Moragmar") erstmal mit IQ 10 geliefert. Den kann man dann noch so feintunen, dass er den Waffenmeister schafft. Wenn man das ein wenig transparenter gestaltet, wäre das kein Problem. Andererseits denke ich es wäre anfängertauglicher, wenn man den Archtyp eines Kriegers schon so wählt, dass er an die maximale Kampfkraft kommen kann. Das wäre für einen Krieger, der aus einer Akademie stammt eigentlich nur schlüssig und ich denke jemand der mit Antamar anfängt wird wohl auch davon ausgehen.

Was Metfred schön auf den Punkt gebracht hat, ist dass man bis zum Ausleveln der Kampffertigkeiten eigentlich alle Eigenschaften bis auf CH und FF hochtreiben muss. Das bedeutet dann so ca. 150+ k EP. Langer Weg auf jeden Fall. Damit habe ich auch weniger ein Problem als mit dem "wie". Aktuell ist es so, dass ich mir überlegen kann entweder einigermassen stationär zu bleiben und RP zu machen, oder aber fEP zu generieren, d.h. Rumreisen - Strasse hoch, Strasse runter. Innerhalb einer Stadt gibt es keine vergleichbare Möglichkeit, den Char weiter zu entwickeln. Die Progression tut ihr übriges, freie EP gibt es beim Arbeiten eh kaum - lohnt sich für mich nicht. Gut, der Char würde gut Gulden verdienen. Ja aber wozu denn nur?

Mit dem IQ von 21 muss ein Char auch nicht mehr in eine Schule oder Uni gehen - lohnt sich auch nicht. Damit weiss ich aktuell auch nicht gescheit etwas mit den Gulden anzufangen, weil ich sie nicht in EP umsetzen kann, und egal ob ich mich für Reisen oder Rumhängen entscheide.
Irgendwas fehlt.
Das hat mir früher einfach mehr Spass gemacht, weil ich mich mit meinem Char da freier bewegen konnte.

Klar kann man das mit anderen Beispielen ins Lächerliche ziehen. Klar kann man sich drüber vortrefflich streiten ob IQ oder IN die treffendere Grundlage sind. Ebenso kann man annehmen ich wäre naiv genug, als dass ich ernsthaft davon ausgehen würde, es kümmerte irgend jemanden wirklich, ob ich hier spiele oder nicht. Mir zu unterstellen, ich würde das als Druckmittel benutzen ist ehrlich pfiffig, mehr mag ich dazu auch nicht sagen.

Man kann aber auch darüber nachdenken, wie man was Gutes noch besser macht. Es jedem recht zu machen ist eh nicht drin, soviel weiss ich auch selbst. Aber man kann sich dem annähern.

Das Problem ist aber ein anderes. Durch die Anforderungen wurde tatsächlich eine erhebliche Verlangsamung der möglichen Entwicklung erreicht. Parallel wurden diverse Anforderungen eröht.
Ich frage nur mal dazwischen, wer dadurch jetzt grade mehr Spass am Spiel hat? Mir geht es jedenfalls nicht so.

Auf der einen Seite ist man mit IQ 21 grade klug genug für einen Elitekämpfer, auf der anderen Seite aber schon wieder so klug, dass man von einem Unibesuch auch nicht mehr nennenswert profitiert. Das passt für mich nicht sonderlich gut zusammen. Und Strassenfegen bis zum nächsten Reset ist auch keine attraktive Perspektive. BTW - mich würde echt mal interessieren, wer so alles Strassen fegt. Warum kann ich mir dann schon vorstellen.

Ich freue mich über die Ansätze, das Reisen attraktiver zu machen. Aber das aus dem Anreiz eine Notwendigkeit wird, um eine SF zu finden, einen Lehrmeister oder was auch immer, macht mich nicht wirklich zufriedener. Weil ich mich dann entscheiden muss ob ich dem nachgehe, oder am Ort bleibe, um für ein RP ansprechbar zu sein. Für eine Kombination sehe ich so kaum eine Möglichkeit, es sei denn die Jagdgründe liegen relativ nahe an der Stadt, die man bespielen will.

Ich finde es schade, dass Fechtwaffen so in den Hintergrund treten. Die TP sind fast durchgängig 1W+3. Eine gute Rüstung lässt das meiste davon verpuffen. Eigentlich werden sie erst durch den gezielten Stich wirklich gut konkurrenzfähig. Die Anforderungen dafür sind allerdings auch nicht ohne. GE 18 IQ 18. Unter LVL 20 muss man damit erst nicht rechnen. Gut, das kann man unterschiedlich bewerten. Nur sollte man dabei auch bedenken, dass der gez. Stich ohnehin schon eines der Manöver ist, das sehr hohe Waffen-FeP braucht, um überhaupt erfolgreich einsetzbar zu sein. Gegnerische Rüstung zählt halb als Malus und Schilde machen es noch schwerer. Speere haben da noch den Vorteil, dass sie mehr an TP mitbringen und daher auch ohne gez. Stich noch was reissen, aber als Fechter muss man schon sehr viel Geduld beweisen, bis man da bei anderen Waffentypen mithalten kann.
Und das die NSC-Vollhonks mit Holzspeeren die SF durchweg prima draufhaben.

Am Ende verlangsamen Erschöpfung und ähnliches Powerplayer im Verhältnis weniger als andere. Ich habe eh fast immer die Kiste an mit einem Antamartab offen. Dann hack ich einige Male den Alrik klein, mach' 'n paar Minuten Pause und dann von vorne. Die 2k der möglichen EP aus Kampfschule oder Uni zu ziehen kostet mich ein müdes Lächeln, wenn ich es drauf anlege. Das bremst Gelegenheitsspieler doch viel mehr aus, wenn man von den 1-2 Stunden die man Spielzeit hat noch mehr als die Hälfte der Zeit das Grünwerden des Balkens wartet. Hat dadurch jetzt jemand wirklich mehr Spass am Spiel?

Und was Artefakte und andere Gimmicks angeht - ich wage mal die kühne These, dass die Wahrscheinlichkeit so etwas zu bekommen nicht so hoch sein wird, wie drei Aivarunen zu treffen - käuflich würde mich wundern und wenn sicher derbe teuer. Sicherlich nichts worauf man sich verlassen sollte. Und ferner könnte ich mir vorstellen, dass so ein Ereigniss dann auch eher jemanden trifft, der viel spielt, als jemanden, der ab und an mal online ist. Was für das nötige Guldenreservoir wohl genauso gelten würde.

Und was mir auch noch auffällt ist, dass man den Fred vielleicht sogar splitten könnte?


qapla hat geschrieben:Lange Rede, leider noch keine Antwort auf die Frage:
qapla hat geschrieben:Noch eine konkrete Nachfrage zu deine Aussage, Mitsune:
Was für eine Dauer des "Auslevelns" bei welchem aktiven Zeitaufwand stellst du (und die schweigenden Mitleidenden) dir vor? Wie schnell sollen welche Zwischenschritte erreicht werden? Wieviel Arbeit darf das ganze benötigen?


Deshalb greife ich deine Anregung mal auf und verfrachte das mit einigen deiner "Beobachtungen" in einen separaten Thread. Da kannst du dann auch gerne sinnvolle Anregungen geben (solange bitte keine Ideen aufkommen, zu denen es bereits klare A-Team Aussagen gibt).
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon arabella » Di 17 Mai, 2011 00:19

Ähm, was soll hier jetzt passieren? Wird das ein Thread für 2 unterschiedliche Befindlichkeiten??
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon qapla » Di 17 Mai, 2011 07:09

Passieren soll eine Antwort und idealerweise auch eine Ideensammlung. Oder zumindest ein paar Erwartungen von "all denen", die unzufrieden sind.

Was du mit 2 Befindlichkeiten erschliesse musst du aber mal erklären. Das ist wie zitiert eine Herauslösung des Themas der Charentwicklung und der Langzeiterwartungen aus dem Thema zu den SF Waffenexperte und -Meister.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon weu » Di 17 Mai, 2011 08:44

Schwieriges Thema, vor allem wenn man wirklich beide Sichtweisen irgendwie berücksichtigen möchte. Mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut, ich finde es aber extrem frustrierend immer nur dann spielen zu können, wenn es mir das Spiel ausnahmsweise gestattet. Der Heiler per ZB kommt nie, wenn ich ihn brauche, sondern immer dann, wenn ich genug Gold erarbeitet habe, mir auch den ortsfesten Heiler leisten zu können. ZBs in den Orten erhalte ich auch zumeist dann, wenn ich eigentlich nur kurz herein schauen will, um den Char weiter arbeiten zu schicken.

Die ortsfesten Questen, wie man sie aus Eisentrutz kennt, sind da schon eine echte Wucht, das macht im Prinzip recht viel Spass. Aber, da ist in allen anderen Städten nichts vergleichbares da, ich weiss, kommt Zeit kommen Questen, es geht aber auch um den Istzustand. Was mir noch fehlt sind Sachen, mit denen ich auch als Stufe 14 Held freie EP generieren kann, um weiter voran zu kommen. Bei den Arbeiten sind schon alle Fertigkeiten auf das derzeitige Max - weiter geht es nur, wenn ich ein Attribut mit freien EP steigere, nur bei der Arbeit bekommt man kaum noch freie EP ....

Was mir persönlich vor schwebt, wäre eine Art Quest, die jeder Held immer und immer wieder absolvieren kann - hier würde ich den 24h Tag zu Grunde legen und pro Tag 5 oder 10 oder ... x - mal anbieten/draufklicken erlauben. IG wären dass dann hat "Diese Option besteht nur x mal / Jahr und Du warst dieses Jahr schon zu häufig da." Und - ich würde nicht nur irgend eine Quest nehmen, sondern auch etwas bei dem der Held wirklich denken muss - NICHT kämpfen. Die ursprüngliche Idee, ein Sudoku mit über 20.000 Möglichkeiten, einfach so einzubinden (gibt es schon fix und fertig in PHP umgesetzt), ist bisher auf weniger Begeisterung gestoßen ... :) - aber so etwas in der Art schwebt mir vor. Je nachdem wie schnell die Lösung gefunden wird, würde ich 10...50 EP vergeben. Aber das ist nur eine Möglichkeit - mir fehlt quasi irgend eine Möglichkeit den Charakter zu entwickeln, auch wenn er z.B. in bisher wenig berücksichtigten Gebieten/bisher nicht implementierten Gebieten "zur Welt kommt". Die Kampfschulen unterrichten schon sehr rassenspezifisch - als Sartogasse kann man da nicht trainieren, die eigene Heimat - ist aber im Gegensatz zum Mittelland wenig implementiert.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Lowlander » Di 17 Mai, 2011 11:23

weu hat geschrieben:Was mir persönlich vor schwebt, wäre eine Art Quest, die jeder Held immer und immer wieder absolvieren kann - hier würde ich den 24h Tag zu Grunde legen und pro Tag 5 oder 10 oder ... x - mal anbieten/draufklicken erlauben. IG wären dass dann hat "Diese Option besteht nur x mal / Jahr und Du warst dieses Jahr schon zu häufig da." Und - ich würde nicht nur irgend eine Quest nehmen, sondern auch etwas bei dem der Held wirklich denken muss - NICHT kämpfen. Die ursprüngliche Idee, ein Sudoku mit über 20.000 Möglichkeiten, einfach so einzubinden (gibt es schon fix und fertig in PHP umgesetzt), ist bisher auf weniger Begeisterung gestoßen ... :) - aber so etwas in der Art schwebt mir vor.


Quests, die den Spieler herausfordern gut, aber der Held sollte auch eine Rolle spielen. Daher kam vielleicht auch die Sudoku Lösung nicht so an.

Mir schwebt da eher so etwas vor: http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... 6#pid93556 - siehe 2. Hälfte des dortigen Beitrags von mir. Ich wäre da mit Kämpfen auch sparsam, würde lieber knifflige Aufgaben integrieren.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Lizzi » Di 17 Mai, 2011 11:31

Oben oestlich im Eisland gibts eine Queste wo man einen Mord aufklaeren muss:Mord auf Vikeook

Aber die Queste fand ich sehr ansprechend, da man selber nachdenken muss als auch der Held mit seinen Talenten noch gefordert wird und das Ergebniss beinflusst. Wenn man mehr Questen mit aehnlichem Aufbau einbauen koennte... Wegen der Wiederholbarkeit sollte es nun nicht jedesmal ein Mord sein, aber man koentne zB von der Stadtwache angesprochen werden nach Verdaechtigen gestalten Ausschau zu halten. Sinneschaerfe, Menschenkenntnis, Gassenwissen, Etikette usw usf koennten da alle ne Rolle spielen...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 11:31

@Lowlander:

Ich hatte ja schon mal den Testkeller für Wehrheim erstellt. Das sollte genau so was werden. Leider war die Umsetzung nicht so einfach zu handhaben.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon weu » Di 17 Mai, 2011 11:52

Sudoku hat halt wenig mit Anatamar zu tun - wäre aber eben generisch und knifflig gewesen -> nichts geschenktes, sondern eben selbst erarbeitet. Und EINE Quest in 20.000 Variationen zu haben - DAS stelle ich mir wirklich schwierig vor. Je nach Größe einer Stadt könnte man so ja auch staffeln -> Einsteiger (bis 7000 gesamt-EP) bekommen die leichten Aufgaben ind den Städten A, B und C, die Aufsteiger (7001 - 20.000 EP) können nur in der Stadt D, E und F entsprechende Aufgaben lösen, und bei Umsteigern (20.001 EP und IQ > 14) ....

Die Idee ist klar, oder? Wenn ich eine Idee hätte, was man hier anders als Sudoku, wirklich generisch für alle Heldentypen bieten könnte, bei der es eben auch für jeden Tag 10 verschiedene Möglichkeiten zu Lösung gibt, hätte ich sowas schon lange vorgeschlagen. Der Vorteil bei meinem Vorschlag ist halt, dass ausser das Auftreten/Verteilung halt nicht immer nur vom Würfelglück abhängt, sondern der Benutzer selbst agieren kann. Nachteil: auch ein Troll mit IQ 8 könnte, sofern sein Benutzer es kann, bestimmte Sachen lösen und sich freie EP verdienen.

Egal, wie gesagt, ich meine, dass die Möglichkeiten zur freien EP Generierung arg beschränkt sind. Meine Helden reisen viel rum -> naja, mal 100 EP, wenn ich 14h RL Zeit investiere und die immer weiter schicke. Mittlerweile schicke ich die ja ins Orkland/zu den Aivarunen, weil es da mal Strecken von 3h gibt ... auf den Kurzstrecken renn ich mir zwar die Hacken ab und klicke immer brav auf Weiterreisen, aber irgendwie ist das etwas langweilig.... Quests wie z.B. Yerno habe ich seit Resetbeginn gerade ein mal erhalten - und genau da konnte ich nichts tun, weil keine Zeit und das ganze Ding um 3 Tage verschieben ... super, wieder 300 freie EP verschenkt, weil 3 Tage nichts anderes getan wurde. Erst nach 3 Tagen hatte ich wieder Zeit zum Questen. Und dann - zum gezielten Stich braucht es noch 8.000 freie EP um die Attribute zu steigern, noch 7.500 noch 6.000 ... Da ist man echt versucht jeden bisher unentdeckten auch noch so kleinen Bug zu suchen um freie EP dann zu erarbeiten, wenn man gerade Zeit am Rechner hat ... und ob das die Lösung und Intention ist?
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Lizzi » Di 17 Mai, 2011 11:56

Der Beruf Strassenkehrer wird mal noch ein ganz Beliebter werden... :o_O:
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Lowlander » Di 17 Mai, 2011 13:05

weu hat geschrieben:Der Vorteil bei meinem Vorschlag ist halt, dass ausser das Auftreten/Verteilung halt nicht immer nur vom Würfelglück abhängt, sondern der Benutzer selbst agieren kann. Nachteil: auch ein Troll mit IQ 8 könnte, sofern sein Benutzer es kann, bestimmte Sachen lösen und sich freie EP verdienen.


Ein guter Meister sagt dann: "Ok, du als Spieler hast da eine tolle Idee, mal gucken, ob dein Held die auch hätte: würfeln!"

So etwas in der Art müsste man eben coden, z.B. andersherum, indem es nach gelungenen IQ-Problen Hinweise gibt. Wenn der Held es kann, würde es also für den Spieler einfacher.

Davon abgesehen sollte es immer mehere Wege geben, über Hürden zu kommen (IQ, Kampf, Schleichen etc.)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 13:49

Ich denke das sollte man zum einen durch passende ortsfeste Questen erledigen und zweitens durch Questen die durch Gegenstände ausgelöst werden.

Soetwas könnte zum Beispiel eine Schatzkarte sein, die man aktiv als Gegenstandsqueste startet: "Jetzt auf Schatzsuche gehen". Damit hat der Spieler es dann wirklich selbst in der Hand wann etwas beginnt. Ich habe dazu auch schon ein paar Konzepte entwickelt und hoffe in den nächsten Wochen schon was präsentieren zu können.

Denn auch ich sehe das "Zeitproblem", ich bin online, also will ich spielen. Derzeit kann man dann aktiv auf Reisen gehen oder in die Schulen, beides bedeutet aber warten. Kann ich auf Befehl eine Queste starten ist das natürlich was ganz anderes. Hier muss man aber die Gesamtmechanik im Blick behalten, denn es kann leicht passieren, dass die normalen "Belohnungsreize" unwirksam werden und das Spiel für den Spieler nach wenigen Tagen insgesamt uninteressant wird. Das wollen wir aber alle nicht.

grüße,
tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon weu » Di 17 Mai, 2011 13:55

Stimmt! Die Auftragsbörse in Eisentrutz ist da eigentlich schon ganz ok gelöst! Zumindest die blauen Aufträge -> die Reisezeiten halten sich in Grenzen gemessen an den erreichbaren freien EP, wobei jetzt, mit Stufe 14 wendet sich da das Blatt langsam. Da fragt man sich dann, warum man 1h RL Zeit investiert hat um dann ganze 12 EP zu bekommen ... die nächste Stufe der Aufträge habe ich mir noch nicht getraut anzunehmen, da es immer in zu gefährliche Gebiete ging. Bin froh eine halbwegs passable Waffe zu haben, die eben KEIN Knüppel ist....

Schatz-Suchen ist schon mal eine interessante Idee - Personen jagen auch. Aber - auch dort, die hat man dann in Eisentrutz zur Verfügung und alle anderen Städte, wie aktuell vielleicht gerade Droux, bieten nicht viel. Ausser Arbeiten und ein wenig Reisen ist da nahezu nichts - gar nichts, was man während man Online ist, machen kann. Und - - nur reisen ist auf Dauer auch nur diesselbe Strecke, weil man ja am Abend wieder im Ort sein will für's RP. Sprich immer hin und her latschen ... Spass ist da etwas anderes zumal bei jeder vierten Reise irgend ein Item flöten geht.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Mitsune » Di 17 Mai, 2011 13:57

Auch wenn du es mit 72pkt formatierst, dann gibt es darauf trotzdem keine Antwort.
Aber ich schätze dann mal, damit a Rua is: 11 Monate, 3 Wochen, 6 Tage, 59 Minuten und 59 Sekunden.
Im Schnitt. Bei 4h/7/365
Zufrieden?

Das es dabei nicht um eine konkrete Zahl gehen kann, ist Dir wohl genauso klar wie mir. Was soll die Frage also?
Es gibt die Meinung, dass die Gangart ein wenig schleppend geworden ist. Und mühsam!
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, ich weiss von dem ein oder anderen mehr, dass er/sie es ähnlich sieht, auch wenn sich (bisher?) sonst keiner zu Wort meldet. Aber das ist auch allgemein nichts Neues.

Ob man daraus den Schluss zieht, dass man den Weg so lang lässt, dafür aber unterhaltsamer gestaltet,
oder verkürzt...
oder von beidem etwas...
oder Anmerkungen und Kritik ignoriert ...
oder in Lächerliche zieht...
Das kann ja jeder halten, wie er will.

Edith sagt, dass sie Tommeks Idee mit startbaren Questen ziemlich großartig findet.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 14:02

weu hat geschrieben:.. alle anderen Städte, wie aktuell vielleicht gerade Droux, bieten nicht viel...


Gerade darum geht es dabei. Die könnten aber mehr bieten und sollen auch mehr bieten. Wir haben sehr viele Städte mit sehr eigenen Beschreibungen, dort können noch mehr ortsfeste Questen integriert werden. Wenn ich also weiß, nahe Stadt xyz liegt ein dunkler Turm und ich dort gezielt hinreise, soll der auch zu betreten sein.

Für die höheren Level fehlen noch passende größere Questen die auch mal deutlich mehr bringen als 100EP (für entsprechende Leistungen). Auch da bin ich dran.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Mitsune » Di 17 Mai, 2011 14:07

Ich würde darüber hinaus noch anregen darüber nachzudenken, ob man beim Arbeiten vielleicht die Vergabe von freien EP nicht ganz so marginalisiert? Vor allem bei höherem Level kann man sich den Rathausbesuch eigentlich sparen, wenn man nicht gerade auf Ruhm aus ist. Die Gulden kann man mit Loot kompensieren und (f)!EP gibt's beim Rumrennen alle Male deutlich mehr.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron