Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 14:07

Naja in dem Thread ist nichts besonderes. Der ist von 2009 mit dem hier besprochenen und dem Hinweis darauf, dass soetwas in Planung ist.

Es gibt intern jetzt einige Planungen zu einem Antamar-Umbau wann so ein Feature kommt ist noch nicht abzusehen, aber die Heiler werden auf lange Sicht sehr viel wichtiger und sollen auch LeP zurückbringen. Gerade was Gruppenreisen angeht.

Die Diskussion hier sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst fühlt sich später wieder jemand auf den Schlips getreten wie damals bei der Magie. Auch hier gilt: Das Konzept legen wir fest, es wird vielleicht noch einige Diskussionen dazu geben auch im öffentlichen Bereich. Aber das Konzept richtet sich vornehmlich nach der Umsetzbarkeit im Spiel. Natürlich dürfen weiter Ideen gesammelt werden, aber dann bitte nicht sauer sein wenn sie auch mal total ignoriert werden oder verändert wurden.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aigolf » Di 17 Mai, 2011 14:31

Nein ich werde schon nicht sauer werden Tommek :D . Schon mal positiv zu hören ,achja wie war das nochmal mit der Magie :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 14:59

Aigolf hat geschrieben:achja wie war das nochmal mit der Magie :lol:

Eben, da habe ich auch gebremst, dann wurde sich immer weiter hineingesteigert und nach einigen Wochen kamen die ersten beleidigten Nachfragen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Mondschwinge » Di 17 Mai, 2011 15:57

Na, aber der eine oder andere hat schon verstanden wie es läuft. Wir fabulieren ins blaue hinein und wenn etwas nützliches, neue Ideen, dabei sind wird das rausgenommen und vieleicht angepasst und findet irgendwann seinen Weg ins Spiel. Und wenn nich denn nich :-)
Hier geht es aber auch grade konkret um die Fragen von Neonix und Xondorax ob sie denn eine entsprechende Queste schreiben dürften ?
Wie die direkt aussieht wurde ja schon beschrieben.

Und die Interaktion ist wie auf dem Markt und bietet natürlich die Option diese zu erweitern, technisch mit Chat bzw. aussen herum auch mit rp, wie das ja auf dem Markt auch passiert. Jeder der bei mir am Marktstand kauft bekommt auch eine rp Nachricht von mir dazu, woraus sich manch Schriftwechsel entwickelt, ebenso finden sich zum Marktstand häufig rp Nachrichten im Straßenchat die rp direkt anbieten. Was gelegentlich auch wieder zu einem rp führt. Müsst mich einfach mal besuchen im schönen Cargaiglanilygh :XD:
Würd ich Dienst in so einem "Hospital" schieben gäbe es zur Heilung auch die eine oder andere rp Nachricht vom Heiler:
"Keine Sorge, das war keine Wunde, da ist nur die Dreckschicht aufgebrochen. Ihr solltet euch mal mit Seife vertraut machen..."
"Oh, ein Zwerg ? Ich dachte Zwerge gehen nicht zum Heiler ? Höchtens in die Schmiede zum Ausbeulen und Schweißen ?"
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Xondorax » Di 17 Mai, 2011 16:42

Auf die Gefahr, das ich mich wiederhole, aber ich würde gerne sowas wie die Taverne haben. Ein Medicus-Anwesen.

- Chat
- Spiele
- MA-Geplauder
- Quests
- arbeitende Heiler, Pfleger, etc.

Da bietet dann noch eine zusätliche Plauderecke und die Medicus wäre eine Ort zugeordnet. Kein MA bedeutet auch kein Heiler etc (oder nur ein paar bestimmt nicht) als Arbeit.

Vielleicht sogar die Helden da binden, weil während ich Arbeite (Fantasie oder Real) kann ich ja auch nicht stundenlang spazieren gehen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Di 17 Mai, 2011 18:52

Wie wäre es, das ganze mit dem (schon mal angesprochenen) Gildensystem zu verbinden?

Die Gilde kann dann von klein auf ("Geh nach Skuggiklippr, dort sollst du dir ein Jahr lang deine ersten Sporen verdienen!") die Geschicke des Medicus lenken.
Zudem kann das Gildenhaus auch als "Krankenhaus" dienen...und je besser man bereit ist, zu zahlen, um so besser und schneller geht das mit der Heilung. So kann es feste Tarife geben, und je besser der Medicus, um so teurer. Zudem kann sich jeder Medicus nur um eine bestimmte Anzahl an verwundeten Helden kümmern, und wenn alle Betten voll sind...dann muss man eben warten oder anderswo Heilung finden. Nur so wild ins Blaue hineinfabuliert :)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Xondorax » Di 17 Mai, 2011 19:19

Ähm, wo ist der Unterschied zwischen Gildenhaus und Ordenshaus? Mein momentanes Verständnis ist, das es das gleiche ist und damit ausfällt. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » Di 17 Mai, 2011 19:46

Ich glaube ich warte mit dem Schreiben noch einige Wochen. Von den hier geäußerten Wünschen könnte ich eh nur einen Bruchteil erfüllen, und bevor ich dann für viel Arbeit wieder nur Gemecker höre, kümmere ich mich lieber um andere Projekte.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mondschwinge » Di 17 Mai, 2011 19:58

Ich kann mir glaube ich schon vorstellen was er mit den Zunfthäusern meint. Das wäre dann eine Aufsplitterung des Rathaus, die Arbeiten würden sich in die Zunft- bzw. Gildenhäuser verlagern. Aber das wär ein riesen Aufwand und der Nutzen daraus allemal rein kosmetisch. Und es würde natürlich eine verringerung der Bedeutung der Ordenshäuser nach sich ziehen.
Was mich schon eine Weile beschäftigt ist die Fragre wohin eigentlich später das Crafting gelegt werden soll ? Findet das in den Orden oder im Rathaus statt ? Oder ist da noch nichts angedacht ?
Ich fänd es, wie bei dem Hospital je eigentlich auch, schön wenn das in den Orden passieren würde. Aber anscheinend mag man ja die Hospitäler nicht in den Orden sehen. Wie siehts beim Rest aus ? Werkstattlösungen ? Wo blubbert der Alchemist, wo schreinert der Schreiner, wo hämmert der Schmied ?
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Mi 18 Mai, 2011 00:19

Gilde =!= Orden

Die Gilden hatten wir anderswo mal angedacht, dass man die verschiedenen Berufe dahin auslagert, und erst durch bestimmte Prüfungen, die nach einer festgelegten Arbeitszeit auf der jeweiligen Stufe erledigt werden, in die nächste aufsteigen kann (wenn man diese besteht).

Also im Sinne der Gilde der Köche (rein fabuliert):

10 x als Kartoffelschäler gearbeitet --> Prüfung: bestanden --> Lehrling ---> Aufgabe: Geh in Stadt X und lerne dort, kehre dann zurück ---> gemacht, dann Prüfung: bestanden ---> Geselle und so weiter und so fort, bis hoch zum Leiter einer königlichen Küche.

Wir hatten das diskutiert, um das Berufsleben spannender zu machen, Spezialisierungen zu fördern und diese simple "Kannst du? Darfst du!" Mentalität etwas zu nivellieren. Zudem können Prüfungsgebühren Geld aus dem Spiel ziehen und (und da kam die Idee glaubich ursprünglich her) die Gilde ab einer bestimmten Stufe Berufstitel vergeben, was das RP fördern kann und einen lohnenswerten Anreiz darstellt, sich in ein Amt zu stürzen.

Wie gesagt, war nur eine Idee, die mal angedacht wurde.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Mondschwinge » Mi 18 Mai, 2011 00:43

Ideen gabs schon viele, in alle möglichen Richtungen *g*
Die Frage ist aber wie diese Idee aufgenommen wurde und welche Rahmenbedingungen es für Überlegungen überhaupt gibt.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Mai, 2011 07:18

Verstanden. Danke. :wink:

Aber weiterhin bleibt ja: Ordenshäuser leiten keine Gilde oder "Medicusanwesen"

Die viel spannendere Frage ist ja, welches Konzept verfolgen wir jetzt. Quest oder "Medicusanwesen" ala Taverne? :denker:

MMn sollten nicht beide Richtungen verfolgt werden, da das zuviele Kapazitäten bindet.

Was ist mit den unterschiedlichen Threads?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 18 Mai, 2011 08:14

ich wäre auch für eine Aufsplittung in Quest und Medicuswesen.

Gilden: Das mit den Aufgaben und Stufen, hatten wir vor dem Reset im Orden einfach gespielt, da gabs es eine Reihe Aufgaben und Reisen, die der Adept bestehen musste, bevor den Eid des Medicus ablegen konnte. Der Vereidigung ging natürlich als eine Art Abschlussprüfung voraus, die im Ordens-Chat gespielt wurde. Ein im Spiel implementiertes Fesature würde demnach zumindest für uns nicht viel Neues bringen. Uns gefehlt hatte immer ein schwarzes Brett an jedem Orden, dass für jeden (auch nicht-Ordens-Mitglied) sichtbar ist und welches man für Nachrichten (z.B. Schnitzejagd: das nächste Ziel findest du hier) nutzen kann.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Vorherige

Zurück zu Mitarbeitsarchiv