Lizzi hat geschrieben:Waere es denn nicht moeglich Universalquesten einzubauen bei denen der derzeitige Ort egal ist?
Tommek hat geschrieben:Lizzi hat geschrieben:Waere es denn nicht moeglich Universalquesten einzubauen bei denen der derzeitige Ort egal ist?
Doch klar so etwas ist möglich und es gibt auch schon Questen die fast überall auftreten können, Mitsune erstellt derzeit auch eine universelle Auftragsbörse. Solche Questen als ortsfest und immer startbar zu gestalten wird aber schwierig. Wie ist es innerweltlich erklärbar, dass in jedem Ort eine Räuberbande ihr Unwesen treibt z.B.
Mir wäre lieber die Orte untereinander zu diversifizieren z.B. gibt es Schattenbruch mit dem berüchtigen Straflager. Hier könnte man eine Ortsfeste Queste erstellen, in der der Held zum Beispiel Zeuge einer Ausbruchsplanung oder ähnlichem wird. Aber natürlich nur einmal abzuarbeiten, wie etwa die Kaianlagen in Faelughaven, danach kann man dort zwar noch hingehen, sieht aber nur noch Beschreibungstext. Hier kann man auch noch mit einer Reihe von "Trigger"-Variablen arbeiten, die zum Beispiel von Begegnungen gesetzt werden... "Besucht bitte meinen Sohn im Lager in Schattenbruch und gebt ihm...." könnte dann eine Variable setzen, die beim betreten der ortsfesten Quest weitere Dinge auslöst.
Hiervon haben wir noch deutlich zu wenig und es ist auch recht komplex zu erstellen. Das würde aber jedenfalls die Langzeitmotivation erhöhen können, wenn man die Welt nach und nach entdeckt.
weu hat geschrieben:aus Mißerfolgen lernt man zwar im RL, bei Antamar leider nicht,
weu hat geschrieben:Naja, es motiviert mich absolut nicht, es demotiviert mich eher, wenn ich Orte anlatsche, mir unterwegs in nahezu 50% der Fälle entweder das wenige Geld, welches ich mit nehmen oder die karge Ausrüstung, jedenfalls irgend etwas flöten geht und dann die Quest auch nichtmal schaffbar ist, weil wieder irgend ein Wert mit einer gewürfelten 20 nicht passt. Bei EINEM Mal, ist da ja auch nichts gegen einzuwenden - ein wenig Mißerfolg gehört da dazu - aus Mißerfolgen lernt man zwar im RL, bei Antamar leider nicht, aber ok, ist halt eine andere Weltsicht.
weu hat geschrieben:Quest auch nur einmal absolvieren zu können finde ich auch extrem demotivierend - ich würde gern versuchen nach einer gewissen Zeit - die ggf. sogar ICH bestimmen kann - Aufgaben, die nicht gelöst wurden, noch einmal zu versuchen.
Lowlander hat geschrieben:weu hat geschrieben:aus Mißerfolgen lernt man zwar im RL, bei Antamar leider nicht,
Ja. das ist eine der frustrierendsten Dinge in Antamar, sehe ich auch so.
Es gibt aber auch Stellen, wo das anders ist (Orkhöhle, z.B.)
Tommek hat geschrieben:Lowlander hat geschrieben:weu hat geschrieben:aus Mißerfolgen lernt man zwar im RL, bei Antamar leider nicht,
Ja. das ist eine der frustrierendsten Dinge in Antamar, sehe ich auch so.
Es gibt aber auch Stellen, wo das anders ist (Orkhöhle, z.B.)
Was meinst du damit? Die Orkhöhle wird oftmals als eine der frustriendsten Questen überhaupt beschrieben.
Tommek hat geschrieben:Wie sollte man durch Misserfolg lernen? In welchem Zusammenhang?
Beispiel: Ich reise ins Orkland, werde verprügelt -> Lerneffekt: nicht ins Orkland reisen.
Lowlander hat geschrieben:Aber die Helden lernen (sammeln EP) meist nur dann, wenn sie Proben bestehen, möglichst haushoch. Wenn einem Helden die halbe Ladung geklaut wird, gibts 2 EP, weil er ja zu schwach war. In der Realität hätte er aber sehr viel gelernt. Gewinnt er aber haushoch über die Diebe, gibts massig EP. In der Realität hätte er aber dabei wenig gelernt, außer es passiert das erste oder zweite mal. Danach ist es nur ncoh Bestätigung, er sei der Größte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste