Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 17:17

Damit wäre es dann wirklich eine 20% Wahrscheinlichkeit die Quest zu bekommen wie bei den ZBs, statt feste Zeitfenster. Wäre eine Verbesserung.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Platinum » Di 17 Mai, 2011 17:44

Wichtig fand ich auch den Einwand von Metfred, der hier auch vorher schonmal aufgetaucht ist: Plünderungen müssen endlich ein festes Regelwerk bekommen. Und zwar dringend. Art und Menge sollten dabei berücksichtig werden. Als Beispiel:

Im Orkland kann der Charakter viel Inventar, Waffen & am Körper getragenes verlieren.
Auf einer Landstraße kann er einzelne Sachen aus dem Inventar und Waffen verlieren.
Auf einer befestigten Reichsstraße kann er nur vereinzelt Sachen aus dem Inventar verlieren. Man sollte auch im Umkehrschluss vielleicht einfach dort Wezzölle zahlen müssen zu Beginn oder Ende einer Reise, um zu verhindern, dass mir gleich wieder vorgeworfen wird, ich würde mir ein "Follow-the-yellow-brick-road"-System wünschen.

Sowas würde zumindest das Reisen verbessern und endlich auch mal berücksichtigen, dass große Fürstentümer und Reiche ihre Straßen durchaus befestigen, bewachen etc.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Pheonix » Di 17 Mai, 2011 18:14

Um mich hier auch mal einzubringen, gerade bei dem zuletzt von weu und auch schon von Metfred angesprochenen ZBs mit den Plünderungen,

ich achte meist wegen der Traglast sehr genau was ich mitschleppe und mit Stufe 10+ kamen mir überall, immer diese zB mit der Sinnenschärfe Probe +(10 +) und der Spurenlesen Probe +(10 +)
Die sind nicht zu schaffen, geklaut wurde meist zwar nicht viel, gerade weil ich nicht viel dabei habe, bedingt durch die Traglast, aber es ist dennoch demotivierend in einer ZB etwas bekommen zu haben, in der nächsten einen Kampf gewonnen und in der übernächsten alles wieder zu verlieren...

Gerade im Grauland ist mir dies aufgefallen, geklaut wurde mal nur ein Holzspeer von einen der seltenen Goblins oder sogar ein andermal eine Figur.
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 18:19

Auf Reichsstraßen gibt es keine Plünderungen. Wenn doch, dann sollte das gemeldet werden. Wenn auf festen Straßen Übermäßig viele Plünderungen vorkommen sollte das ebenso gemeldet werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Mitsune » Di 17 Mai, 2011 18:24

Spricht grundsätzlich etwas gegen eine Möglichkeit - in welcher Form und in welchem Ausmaß auch immer - Gulden in fEP zu transferieren?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Platinum » Di 17 Mai, 2011 18:25

Tommek hat geschrieben:Auf Reichsstraßen gibt es keine Plünderungen.

Die Realität sieht aber leider anders aus. In jedem Fall werde ich es dann ab jetzt immer melden!
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Lowlander » Di 17 Mai, 2011 18:30

Platinum hat geschrieben:Wichtig fand ich auch den Einwand von Metfred, der hier auch vorher schonmal aufgetaucht ist: Plünderungen müssen endlich ein festes Regelwerk bekommen. Und zwar dringend. Art und Menge sollten dabei berücksichtig werden.

Sorry, aber bei z.B. Gefangennahme-Questen sind hier enge Grenzen gesetzt. Nicht nur, dass es unrealistisch wäre, dass einen die Orks gefangen nehmen und man dennoch seine Ersatzwaffe und fette Rüstung behalten kann. Das könnte man sogar noch regeln, z.B. dass es einstellbar ist, ob der Spieler auf den Realismus verzichtet (und dafür aber irgend einen Malus in Kauf nimmt, z.B. weniger EP in Questen). Nein, das Problem, ist, dass es unmöglich ist, alle möglichen Dinge abzufragen, die der Held dann in der Gefangenschaft nutzen könnte, um zu entkommen oder schwer gesicherte Schatzkammer-Türen zu öffnen. Es ist nunmal kein Meister da, der alles mögliche spontan berücksichtigen könnte. Und dann kommt nämlich der neue Frust: "Ich habe aber doch ein xyz, damit müsste ich doch die Schatzkammertür öffnen können." oder "ich habe aber doch Schwarzpulver, damit müsste ich doch den Gang freisprengen können." Problem klar kommuniziert?

Dann eher die Möglichkeit schafffen, verlorene Gegenstände wieder zu finden. Das hätte ich auch in der Orkhöhle gemacht, damals gab es aber die Inventare noch nicht, mit denen das heute möglich wäre (die waren aber auch eine Zeit noch sehr buggy).

Bei ZB hat man zwar ab und zu grundsätzlich dasselbe Problem. Aber ZB sind eh oft unrealistisch, da könnte ich diesen zusätzliche Unrealismus verknusen. Schon heute könnte man ja bei vielen ZB sage, dieses und jenes hätte mein Held nie gemacht, oder da wäre mein Held mit xyz fein rausgekommen. (Und meine friedlichen Helden bringen laufend arme Goblins um, würden sie nie tun!) Plünderungen bei ZB zu regeln, da hätte ich also nichts dagegen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon neonix » Di 17 Mai, 2011 20:09

Für Westendar bastel ich gerade an einer ortsfesten Queste, über die man Reiseaufträge erhält, und zwar eher im Bereich Polizei/Spionage/Diplomatie. Und am Sonntag ist mein neuer Zufalls-Reise-Dungeon für Westendar online gegangen (solo + Gruppe), wenn der gefällt und debugt ist, kann ich vergleichbares für Zwergengebiete, andere Gebirge und Dschungel einbauen. Wenn er voll ausgebaut ist, sollte er recht abwechslungsreich sein. Weitere ortsfeste Questen sind in Planung oder schon in Arbeit, u.a. Jagdgebiete. Vielleicht bekomme ich auch was ansprechendes für Gelehrte hin, wobei mir das (bei guter Qualität) deutlich aufwändiger erscheint, als Action-Questen...

Dummerweise habe ich da aber noch diesen Job, der meine Zeit frisst. :?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lizzi » Di 17 Mai, 2011 20:19

Ja wenn der nicht waere. Ich sag auch immer: nen Lottogewinn, so 2-3 Millionen Euro, wuerd so manches Problem loesen...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon weu » Di 17 Mai, 2011 20:22

Mitsune hat geschrieben:Spricht grundsätzlich etwas gegen eine Möglichkeit - in welcher Form und in welchem Ausmaß auch immer - Gulden in fEP zu transferieren?

Keine Ahnung, ich hoffe die Frage geht nicht unter...

@Lowlander: da hast Du Platinum glaube falsch verstanden. Denn eine Gefangennahme sollte es NICHT auf ausgebauten Reisstrassen geben, oder? Dort GIBT es aber Plünder-ZBs. Ich hatte auch gedacht, dass die im Kaiserreich allgemein eher selten sind - aber ich habe nicht einen einzigen Auftrag aus der Auftragsbörse in ET ausführen können um nicht auch mindestens Geld oder ein paar Waren einzubüßen. Und genau da setzt die Idee eigentlich an. Tommek hat ja schon eine Sache blicken lassen - ggf. gibt es ja schon solche Regeln, nur die sind uns Spielern nicht bekannt und werden vom System böswilligerweise auch nicht immer eingehalten :).

@neonix: Spitze! Ich glaube ich habe tagelang stundenlang vorm Söldnerlager gesessen und immer wieder verflucht, dass ich nicht mit einem Halborken angefangen habe, der zumindest bei den dort geforderten Kampfsachen mehr können sollte. Ich habe alle EPs umgewandelt um mal mehr als nur Troßknecht zu sein ... dann dauerte mir das aber zu lange. ABER, ich geh da sicher nochmal hin :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 20:41

Zu den Reichsstraßen: Da steht bei uns im ZB-Zuordnungstool explizit "Keine Plünder-ZBs!!!"
Es kann aber manchmal durch andere Zuordnungen mal durchrutschen. Sowas also bitte melden.

Abgeschwächt davon sind feste Straßen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon weu » Di 17 Mai, 2011 20:53

Tommek hat geschrieben:Zu den Reichsstraßen: Da steht bei uns im ZB-Zuordnungstool explizit "Keine Plünder-ZBs!!!"
Es kann aber manchmal durch andere Zuordnungen mal durchrutschen. Sowas also bitte melden.

Abgeschwächt davon sind feste Straßen.

Sprich, wenn ich auf einer festen Strasse, bei 20 mins RL Wegezeit 2 mal ausgeraubt werde, wäre das etwas zu viel, oder?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 21:00

Ja kann sein, wobei das mit dem Zufall auch immer so eine Sache ist.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lowlander » Di 17 Mai, 2011 21:04

weu hat geschrieben:@Lowlander: da hast Du Platinum glaube falsch verstanden. Denn eine Gefangennahme sollte es NICHT auf ausgebauten Reisstrassen geben, oder? Dort GIBT es aber Plünder-ZBs. Ich hatte auch gedacht, dass die im Kaiserreich allgemein eher selten sind - aber ich habe nicht einen einzigen Auftrag aus der Auftragsbörse in ET ausführen können um nicht auch mindestens Geld oder ein paar Waren einzubüßen. Und genau da setzt die Idee eigentlich an. Tommek hat ja schon eine Sache blicken lassen - ggf. gibt es ja schon solche Regeln, nur die sind uns Spielern nicht bekannt und werden vom System böswilligerweise auch nicht immer eingehalten :).

Ich kannte die Regel auch nicht, wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, so eine Gefangennahme wie in der Orkhöhle von einer Reichsstraße aus zu machen.

Solche Regeln befürworte ich auch, solange die Quest-Problematik berücksichtigt bleibt. Wer sich dort in Gefahr begibt, kann logischerweise alles verlieren. Das muss auch so bleiben, sonst macht es manche Quest praktisch unmöglich. Orkland wäre gefährlich per-se, und bei anderen Quests (z.B. Räuberhöhle), weiß man ja wohl, in welche Gefahr man sich begibt.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon qapla » Di 17 Mai, 2011 21:16

Deshalb gibt es auch nur wenige Reichsstraßen, die viel Sicherheit garantieren. Straßen sind schon unsicherer und abseits davon geht fast alles. In per se gefährlichen Gebieten (Dschungel im Niemandsland, Klettern im Gebirge (weniger Gebirgspass), Orkland, Aivarunenland etc) geht alles. Wird ja vor gewarnt und man begibt sich (mehr oder weniger freiwillig) in Gefahr.

p.s.: Ich freue mich darüber wie viele gute Ideen, Anregungen und Erfahrungen hier doch zusammengetragen wurden. Weiter so! :Jupp:

p.p.s.: Wenns schon nicht reicht um Neonix von seinem antamarabhaltenden JOb abzuwerben schlafe ich ihn wenigstens für einen Forenrang vor: Questzauberer :)

Nachtrag: Deutlichere Eingrenzung des Dschungels.
Zuletzt geändert von qapla am Di 17 Mai, 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektere Formulierung
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv