Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Tommek » Do 27 Jan, 2011 00:30

Zeitlich begrenzt? Kannst du mal ein Beispiel nennen?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Do 27 Jan, 2011 08:26

Ich könnte mir vorstellen, das ein Held auf Grund einer Verletzung zurückbleibt. Eine andere Möglichkeit ist, das ein Held einen Abhang runterfällt und von der Gruppe später wieder aufgegabelt wird. Oder in einen reisenden Fluss fällt und in der nächsten Stadt wieder von der Gruppe gefunden wird. Fällt in ein Loch und die anderen müssen erst den Eingang zur Höhle suchen. Verletzte Kameraden und einer zieht alleine los, um was zu besorgen; Zweiseitiger Angriff und und und ... Sicherlich gibt es da noch mehr Möglichkeiten.

Auch in Reisequests wäre das interessant ... zB wird ein Gruppenmitglied verschleppt und muss/kann befreit werden.

Wenn es andere Lösungen dafür gibt ist das natürlich auch in Ordnung. :wink:

Da fällt mir ein, das ggf. die Gruppe festgesetzt werden muss in manchen Situationen oder das alle Mitglieder eine Art Flag bekommen, damit sie wieder zusammen kommen. :denker:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Aidan » Do 27 Jan, 2011 08:36

Oder in einen reisenden Fluss fällt und in der nächsten Stadt wieder von der Gruppe gefunden wird.


Dafür benötigt man dann aber keinen zeitlichen Rauswurf. Der entsprechende Char wird aus der Gruppe entfernt und in der nächsten Stadt kann er dann von selbst der Gruppe wieder beitreten. Das trifft ebenso für andere genannte Möglichkeiten zu. Ansonsten dürfte sich die Differenz zwischen der Reisezeit der restlichen Gruppe und der des ehemaligen Gruppenmitgliedes recht schwer handeln lassen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Tommek » Do 27 Jan, 2011 11:03

Abhang runterrutschen etc. würde man in einer ZB gut unterkriegen. Wenn du die Gruppe trennst, wie legst du die Zeit fest nach der sie wieder vereint ist? Das ist quark.

Wenn man jemanden aus einer Gruppe raus nimmt, dann ist er so lange draußen bis sich die Gruppe wieder (aktiv) vereint hat. Und an diesen Sonderlocken hängen noch mehr Dinge es müssten zwei verschiedene Questen für die Rest-Gruppe und den Fehlenden geschrieben werden. Diese müssten auch noch über Questvariablen vernünftig verknüpft werden.

Ganz so einfach zu erstellen ist so etwas sicherlich nicht.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Do 27 Jan, 2011 13:08

Das ist quark.
:(

Wenn das mit dem zeitlichen so ein Aufwand ist, dann kann ich verstehen, dass es nicht umsetzbar ist. :)

Einen Befehl, um jemanden aus der Gruppe zu entfernen (generell) würde ich mir trotzdem wünschen. :wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Do 27 Jan, 2011 13:57

Warum? Nenn doch mal ein paar gute Gründe.

Das ist immerhin ein starker Einschnitt in das Zusammenspiel. Jemand, der erst 24h später wieder online geht und feststellt, dass er komplett verlassen wurde, wird sich doch sehr wundern. Bis sich die Spieler wiedervereinigen können, geht viel Zeit für Koordinierung, gleichzeitiges Onlinesein verloren.

Und bei Verletzungen rasten einfach alle. Wird ja bisher auch so gehandhabt. Die Heilung kann natürlich über den Chat beschleunigt werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Do 27 Jan, 2011 15:27

Ihr habe gewonnen. :wink:

Ich kann jetzt keine Gründe oder Ideen anbringen. Gestern hatte ich eine Idee für eine GZB, wo das gepasst hätte, aber vielleicht ist das zu selten als das es den Aufwand rechtfertigt.
Eure Argumentation und Anmerkungen kann ich nachvollziehen. Das Thema kann vergessen werden. Vielleicht fällt mir ja mal was definitives dazu ein, dann melde ich mich noch einmal.

Danke.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Do 27 Jan, 2011 20:00

"Never split the group!"

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Sa 19 Feb, 2011 19:14

Ich würde mir wünschen den has tag mit dem attrbut id zu versehen, damit ich darüber wie bei einer Probe den Held selektieren kann, der einen Bestimmten item besitzt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Edvard » Do 19 Mai, 2011 12:33

Könnte man bei <challenge> einen automatischen <has>-Zweig, bzw. "Talent-nicht-aktiviert"-Zweig einbauen? So könnte man automatisch beschreiben, was passiert, wenn der Char Talent XY nicht aktiviert hat.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon proser » Do 19 Mai, 2011 14:41

Edvard hat geschrieben:Könnte man bei <challenge> einen automatischen <has>-Zweig, bzw. "Talent-nicht-aktiviert"-Zweig einbauen? So könnte man automatisch beschreiben, was passiert, wenn der Char Talent XY nicht aktiviert hat.

:dafuer:

Insbesondere bei exotischen Fertigkeiten würde man die Probe ja gar nicht erst machen, wenn man die Sache nicht beherrscht. Mit HAS sollte daher vorher immer die Aktiviertheit überprüft werden. Ein activated-Zweig würde dabei den Code schlanker machen. Und HAS wirkt (nach meiner Beobachtung) leider erst ab Fertigkeitswert 1.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon telor » Do 19 Mai, 2011 14:48

Ich schreibe es so:
Code: Alles auswählen
<has talent="Fertigkeit" min="0">
  <success>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon proser » Do 19 Mai, 2011 15:20

telor hat geschrieben:Ich schreibe es so:
Code: Alles auswählen
<has talent="Fertigkeit" min="0">
  <success>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

Das funktioniert leider nicht, da auch nicht aktivierte Fertigkeiten offenbar als Wert "0" angesehen werden. Gerade noch mal ausprobiert.


proser hat geschrieben:Ein activated-Zweig würde dabei den Code schlanker machen.

Müsste natürlich ein not-activated-Zweig sein.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Lowlander » Do 19 Mai, 2011 15:26

Edvard hat geschrieben:Könnte man bei <challenge> einen automatischen <has>-Zweig, bzw. "Talent-nicht-aktiviert"-Zweig einbauen? So könnte man automatisch beschreiben, was passiert, wenn der Char Talent XY nicht aktiviert hat.


Lasst euch mal einen guten Namen für den Zweig einfallen.

<inactive>, hmm
<exception>, hmm
<notactiacated>, hmm

geht's ausdrucksstäerker?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon telor » Do 19 Mai, 2011 15:40

proser hat geschrieben:Das funktioniert leider nicht, da auch nicht aktivierte Fertigkeiten offenbar als Wert "0" angesehen werden. Gerade noch mal ausprobiert.

:shock: Gestern auf dem Testserver hat es funktioniert!?! :shock:
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