Ich finde den alten Thread nicht mehr, wo es um die nicht mehr machbare Steigerung an der Uni bei hohem IQ-Wert des Helden ging. Also neu.
Schon auf dem Testserver, mit einem Char der IQ 26 hatte, was ja nicht sooo wahnsinnig viel ist, ist mir aufgefallen, daß er etwas Neues, also eine x-beliebige Fähigkeit, einfach schlicht nicht mehr dort skillen konnte, da der Kurs gar keine, also Null, EP abwarf. Hab mir nichts weiter gedacht dabei, ist ja der Testserver.
Doch jetzt gerate ich doch tatsächlich zu diesem zeitigen Punkt des Spielens bei einem meiner Chars an die Grenzen. Eine Licia-Geweihte, die Sprachenkunde an der Uni lernen wollte, Anfängerkurs, TaW 2. Ich bekomme für das gleiche Geld 4 EP dafür, wo es bei anderen Talenten noch für mehr als 20 EP reicht, bei höherer Talentstufe wohlgemerkt.
Ich sehe, das Problem mit der IQ ist also nach wie vor existent, doch jetzt hat es weit mehr Folgen als früher, durch die geb. EP.
Im Prinzip müsste ich jetzt also zusehen, daß ich alles, was ich jemals skillen will vor der IQ skille... *hust* um ne Chance zu haben, das überhaupt machen zu können. Bei intellektuellen Chars hat man also von vornherein verloren.
Die andere Variante, später (Chars ab Lvl 50 sag ich mal) alles von den vllt 5 ungeb. EP am Tag zu nehmen... Die EP schon mit Reisen gerechnet. Denn meinen kampfunfähigen Superintellektuellen schicke ich NICHT permanent durchs Orkland um EP zu machen.
So, und so soll ich zu den tausenden EP, die ich für die Eigenschaften brauche, also noch die Talente von dem bißchen, was beim arbeiten rumkommt, mitbedienen?
Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll. Sagen wir mal völlig großzügig, daß man 10 ungeb. EP am Tag mit viel Fleiß, Klicken und Anwesenheit (Ups, das geht ja gar nicht bei den Meisten... ) machen kann ab einem best. Level. Das macht im Jahr also, mit ein paar netten Questen zusammen, vllt. 4500 EP. Das ist Nichts... Wie stellt ihr euch das vor?
Was ich verstanden habe ist, daß das A-Team und ich eine völlig gegensätzliche Meinung zu "Langzeitmotivation" haben. 10-Jahres-Pläne aufstellen ist für mich eher Demotivation...
Bitte seht zu, daß man wenigstens auch mit einem Char Stufe 130 und evtl. ausgelevelter IQ bei 28 noch EP in den Unis bekommt. Oder wenigstens bei Chars Lvl 6... (Was meine Geweihte nämlich ist.)
Nach wie vor nach der IQ zu gehen wird im Zusammenhang mit den geb. EP wiedermal die Nicht-Kampf-Chars negativ betreffen, wie fast jede Neuerung in letzter Zeit.
Edit: Korrektur. Der Char auf dem Testserver hat nur 20 IQ: