[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Fr 13 Mai, 2011 14:12

Achso, jetzt hab ichs. Das klingt aber super!!! Ein Ort also, wo manche Leute hinMÜSSEN, wenn sie einen gewissen Beruf ausüben wollen? Ohne diese Queste (ich zähle aber mehr als eine, da es ja fü jede Berufung eine Queste ist), können sich nicht für den erwünschten Beruf "freigeschaltet" werden. So, ja?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Mondschwinge » Fr 13 Mai, 2011 14:28

Ich würde es nicht als "muß" sehen. Das wäre wohl zu kompliziert zum umsetzen. Ich würde es eher als eine Möglichkeit sehen seinen "Weg" zu gestalten und auszuspielen.
Wer Druide spielt und nie da war und diese Quest/en gemacht hat könnte wohl von den anderen als nicht vollwertiger Druide betrachtet werden.

Und ja, es wären mehrere Questen, die aber in einer großen geschachtelt wären. Und als Spieler treffe ich aktiv die Auswahl "Was will ich da grade"

Möglich wäre in etwa zum reinkommen folgender Ablauf.
Ich reise mit meiner Figur zu dem Ort. Wenn ich da bin beginnt die Queste erstmal mit einem atmosphärischen Teil. Da könnte man schon Elemente reinpacken die mich verwirren, an einen anderen Ort versetzen, mich zum Ort gelangen lassen, mir eine art Vision geben, mich einfach in den Steinkreis gelangen lassen. Umzusetzen mit ein paar Abfragen und bisserl Zufallsgenerator vieleicht.
Komme ich in den Steinkreis habe ich ein Auswahlmenue bei dem ich entscheiden kann was ich da will:
Bist du ein junger Abenteurer der sich zum lunasadhischen Krieger weihen lassen möchte ?
Siehst du dich zum Druiden berufen und möchtest du am Ritus zur Novizenweihe teilnehmen ?
Bist du Druidennovize und fühlst dich befähigt dich zum Druiden weihen zu lassen ?
Bist du ein Besucher der diesen Ort erkunden möchte ?
Wandrer, gelangtest du zufällig hierher und möchtest dich umsehen ?

Von da ab würde man dann in die "Unterquesten" gelangen.
Man könnte auch noch im ersten, atmosphärischen Teil ein paar besonderheiten gebunden an bestimmte Tage unterbringen, der erste Frühlingstag, der erste Wintertag oder sowas.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Provokateur » Sa 21 Mai, 2011 20:51

Das mit den Druiden halte ich zur Zeit noch für problematisch, aus verschiedenen Gründen.

Zuerst ist da mal die Tatsache, dass das geplante Magiesystem sehr schlecht zu der bisherigen Story, wie ein Kind zum Druiden wird, passt. Es wird ja de facto keine "geborenen" Zauberer mehr geben, sondern jeder, der sich das Zwerchfell mit einem Zauberstein pierct, kann dann diesen Zauber wirken. In wie fern sich das auf Runenmagie etc. auswirkt, wird sich noch zeigen. De facto aber wird es darauf hinauslaufen, dass sich jeder Luni so einen Stein reinsetzen kann, und deswegen zaubernde Druiden nichts besonderes mehr sind.

Da müssen wir auf jeden Fall weiter dran basteln.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Tommek » Sa 21 Mai, 2011 21:26

Es wird ja de facto keine "geborenen" Zauberer mehr geben, sondern jeder, der sich das Zwerchfell mit einem Zauberstein pierct, kann dann diesen Zauber wirken.

Nein.
Aber wie gesagt: Lasst das Thema Magie ruhen bis es etwas endgültiges gibt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Provokateur » Sa 21 Mai, 2011 21:36

Ich dachte, das mit den Magiesteinen wäre endgültig?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Sa 21 Mai, 2011 22:19

Diese Queste müsste de facto auch erstmal nichts mit Magie oder Titeln etc. zu tun haben. Die ließe sich ja später jeweils ausbauen bzw. anpassen ?
Es ließe sich auch erstmal was rein atmosphärisches schaffen mit einem Abenteuer im Moor verbunden.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Tommek » So 22 Mai, 2011 09:28

Provokateur hat geschrieben:Ich dachte, das mit den Magiesteinen wäre endgültig?

Aber nicht jeder Hans und Franz kann sich die Kristalle einpflanzen lassen.
Genau wegen dieser Dinge habe ich schon zigmal darum gebeten die Magie bitte bisher auszuklammern.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Provokateur » So 22 Mai, 2011 14:07

Okay, das klingt in meinen Ohren schonmal besser, als ich es bisher verstanden habe. Danke für die Klarstellung.

Wenn du dir die Druiden anschaust, siehst du da irgendwas, was dem bisherigen Magiekonzept zuwiderläuft? Wir könnten das dann schonmal ändern.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Mai, 2011 11:54

ALso Mondschwinges Idee mit dieser großen Queste finde ich schonmal super. Aber irgendwie finde ich den Gendanken auch reizvoll, dass man einen gewissen Beruf nicht ohne die Zusage oberster Druiden ausführen kann. Muss ja jetzt nicht jeder der Berufe sein, aber vielleicht einer oder so. Ein besonderer druidischer. Also vielleicht, um Erzdruide sein zu können, bzw. um erzdruidische Dinge machen zu können. Den Beruf Erzdruide gibts ja nicht, aber vielleicht holt sich die Königin für gewisse Dinge nur nen Erzdruiden ran.

Ah, da fällt mir noch was ein. Druiden bilden ja auch die Kinder und das Volk aus. Wir könnten für die Berufe ja auch einen (druidischen) Lehrer basteln.

Wie weit sind wir eigentlich mit den anderen Berufen, die sich hier erdacht wurden?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » Mo 23 Mai, 2011 12:06

Spieler mit dem Beruf Erzdruide beißen sich wohl mit der Vorgabe, dass der eigene Held kein Teil der Reichsmächtigen wird. Solche Rollen übernehmen NPCs.
Falls du mit den Berufen die Erweiterungen für Casrgdjfkfjrzrbnddsglmpf meinst, damit Druidenspieler etwas Passendes in der Hauptstadt finden, während sie auf RP warten: Da hat sich was getan.

Den Druidenlehrer würde ich ja fast noch lieber in einer Queste für entsprechend bewanderte Spieler aufgehoben sehen. Man zieht übers Land und von Zeit zu Zeit unterweist man die Idioten in gewissen Kenntnissen. Die Lehrfächer könnte ein Zufallsgenerator auswählen und dann abgleichen, ob der Held im entsprechenden Fach überhaupt das nötige Wissen als Lehrer aufbringt. EP gäbe es in Abhängigkeit vom Lehrerfolg. Das schmückte Lunasadh mit mehr abwechslunsgreichem Klickleben aus und ein Druide als wandernder Lehrer gefällt zumindest mir einen Tick besser denn als stationäre Stadtimmobilie im Rathaus. ;)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Mai, 2011 12:17

Der wandernde Lehrer geht in Ordnung. Wer machts? :-)

Und den Beruf Erzdruide kanns natürlich nicht geben. Aber wir haben doch überlegt, ob man sone Weihe mitmachen muss. Und wie wärs, dass man nur Hofdruide sein kann, wenn man die Weihe tatsächlich mitgemacht hat. Mondschwinge meinte ja, dass die Weihe nur im RP relevant werden soll. Ich würde mir wünschen, dass eben nur der geweihte Druide auch von der Königin an den Hof geholt wird.

Weiß nicht, was du mit den NPC in diesem Falle meintest und ob das mit deinem Verständnis von Erz zusammenhängt. Ein Druide ist ja nicht per se in die Politik und Macht eingebunden. Ist also kein Erzherzog oder sowas, der in Auretanien auch nicht spielbar ist.

Und was hat sich nun in Sachen Berufe für Duiden ind Cardingens geändert? Sags mir doch....
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Mondschwinge » Mo 23 Mai, 2011 16:21

Eine große Rolle spielt dabei immer was sich wie realisieren lässt. Verknüpfungen mit Arbeitsangeboten etc. gehen über reine Queste hinaus. Dazu können Änderungen nötig sein die derzeit nicht machbar sind.
Von daher können wir uns eigentlich nur auf ZB, Questen und rp bzw. Geschichten beschränken. Allerdings könnten Questen gleich so angelegt werden das sie später entsprechend erweitert werden könnten.
So ließe sich das mit der Weihe später mit Titeln verknüpfen die ja an sich schon generell beschlossen wurden. Und damit wären wir auch bei dem was Druide eigentlich bedeutet, einen Titel.
Da drüber gäbe es dann deinen Erzdruiden. So etwas hat es tatsächlich ja gegeben, zumindest den historischen Unterlagen nach. Und der Titel könnte tatsächlich "Merlin" gelautet haben.
Da Titel erst später kommen, die Magie draussen bleiben soll vorerst bleibt an sich nur Atmosphäre und rp übrig. Und so kleine Kunstkniffe wie Leute an einen anderen Ort zu versetzen die es ja in min einer ZB in Lunasadh schon gibt, ebenso wie Richtungswechsel beim Reisen. Weiß man welche Grundzutaten man hat, kann man auch einen leckeren Kuchen aus wenig backen :-)
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Mo 23 Mai, 2011 17:41

Das wäre doch optimal fürs Gildensystem....
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Mo 23 Mai, 2011 18:03

Du nennst das Gilde, andere würden das vieleicht Haak oder Druidenzirkel nennen :-) Aber das wäre dann ja erst viel später relevant wenn es Titel und sowas gibt. Dann könnte man die Quest vieleicht so erweitern das wenn eine Gruppe aus 4 Druiden anwesend ist diese aus ihrer Mitte einen eine Art Probe machen lassen könnten um damit zu sowas wie einem Erzdruiden geweiht zu werden. Das Abhalten des Druidenzirkels an sich kann man zwar schön zum Steinkreis verlegen, wäre aber rp basierend erstmal. Da können die dann untereinander zanken wer zu der Gruppe der 4 bestimmt werden soll die dann wiederum aus ihrer Mitte usw..
Da wäre dann also in der erstmal zu erstellenden Quest schonmal eine Auswahl "Erzdruide weihen" die erstmal zu keinem Ergebnis führt, erst später ausgebaut wird.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Mo 23 Mai, 2011 19:36

So ein Gildensystem wäre ja auch nur ein Gerüst und würde sicherlich nicht für alle Berufe entwickelt ("Erzleuchtfeuerwächter!"), aber für einige würde sich das lohnen. Ich denke da an Köche, Ärzte, Druiden, Krieger etc.

Aber das wäre in einem anderen Thema zu erläutern.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins