Thema gesperrt

Idee für Gruppenreisen

Sa 12 Feb, 2011 14:45

Nach einigen Gruppenreisen mit teilweise stundenweiser Abwesenheit einiger Beteiligten (auch selbst) ist nmir folgende Idee gekommem:

Reiseprotokolle:
Wenn während einer Reise jemand zeitweise abwesend ist, ist es kein Problem - wenn derjenige wieder da ist, kann er sicht die Ereignisse der Reise anschauen. Aber wenn die Gruppe während der Abwesenheit in einem Ort ankommt und weiterreist, sind die Ereignisse der Reise bis dahin verloren.

Mögliche Lösung:
Alle Reise-Ereignisse in eine Datei schreiben, die von den Gruppenmitgliedern geöffnet werden kann, solange sie Gruppenmitglieder sind. Während der Reise werden ZBs und Kämpfe an die Datei angehängt.
Vielleicht sollte man es so machen, dass der Zugriff auf diese Datei nur dann möglich ist, wenn die Gruppe sich gerade in einem Ort befindet, damit während der Reise der Server nicht über Gebühr belastet wird.
Als Format wäre HTML zwar am schönsten, selbst ohne Bilder, aber bei einfachem Text dürfte das Anhängen von weiteren Abschnitten am einfachsten sein.

Re: Idee für Gruppenreisen

Sa 12 Feb, 2011 15:18

Hmm, aber warum?
Wenn man gemeinsam was macht, dann macht man das gemeinsam. Oder eben nicht.

Sa 12 Feb, 2011 16:10

Athuran hat geschrieben:Hmm, aber warum?
Wenn man gemeinsam was macht, dann macht man das gemeinsam. Oder eben nicht.

Gut, man kann die Reise immer auf Eis legen, wenn einer nicht online ist. (Immerhin sind die Reise-Ereignisse ja noch bis zur Ankunft im nächsten Ort verfügbar, wenn auch nur abschnittsweise und vergangene Abschnitte kann man sich nicht noch einmal anschauen - d.h. wollte man das, müsste man die Abschnitte einzeln speichern und evtl. irgendwo hochladen. Das wäre dann wohl die nächstbeste Möglichkeit...)

Gerade in den Aivarunenlanden kann ein Reiseabschnitt, der für einen alleine in 3-4 RL-Stunden zu schaffen ist, für eine Gruppe auch mal 8-12 RL-Stunden dauern... Also verabredet man so gegen Mitternacht, wer als erster wieder dran kann, der bekommt das Krönchen und dann geht man schlafen.

Am nächsten Tag geht der Reiseleiter dann den nächsten Abschnitt an - und in dem Moment gehen alle Infos über den vergangenen Abschnitt verloren, obwohl man dazu durchaus noch was zu diskutieren hätte finden können... Es sei denn, der Reiseleiter hätte daran gedacht, ALLE bis dahin aufgetretenen Reiseabschnitte zu speichern.

Ich fände es nützlich, aber wenn das sonst niemand braucht, ist es natürlich keinen Aufwand wert. :)

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich es sogar als allein reisender Abenteurer nützlich finden, am Ende einer Reise (d.h. im nächsten Ort) die Ereignisse der vergangenen Reise noch einmal als Ganzes Revue passieren lassen - und abspeichern - zu können.

Gruß
zardoz

Sa 12 Feb, 2011 16:31

Ich finde es sehr sinnvoll, dass derjenige den Gruppenchef macht, der am häufigsten Antamar besucht/heimsucht. Unser Anführer zählt fraglos zur Spezies der Vielklicker. Von den Reiseereignissen bekomme ich momentan meist nur die Hälfte oder weniger mit. Prinzipiell könnten wir in der Gruppe verabreden, er solle sich mal mit Bleisohlen ausrüsten oder alle zwei Tage einen Lagerfeuerbericht halten (mit Statistiken und Powerpoint und allen Anwandlungen äußersten Besprechnungsgehabes.)
Noch besser fände ich es allerdings, wenn es eine technische Möglichkeit, wie sie Zardoz vorschlägt, gäbe. Dann müsste niemand seinen Spielstil der Spielmechanik unterwerfen. Die Gruppe könnte reisen, wie es gerade passt und trotzdem verpasst niemand was.

Sa 12 Feb, 2011 16:39

Mein Vorschlag um ein möglichst serverfreundliches und allgemeingebräuchliches Feature zu machen wäre folgender:

Im reisefenster gibt es einen Button, mit dem man den angezeigten Text aller ZBs im Fenster exportieren kann. Wenn man draufklickt öffnet sich ein neues Fenster, in dem sich die Textdatei ohne Bilder findet.
Diese könnte der Gruppenanführer nun entweder bei sich abspeichern, in eine PN an die Gruppen mitglieder kopieren ... .

Das würde den Server weniger belasten, als alle ZBs noch lange zu speichern. Und wer seine Gruppenmitglieder informieren will kann das mit Hilfe dieses Features leicht machen.

Sa 12 Feb, 2011 19:20

Also so wie man auch Chatgespräche aufbewahren kann? Für mich klingt das richtig gut. :)

Fr 04 Mär, 2011 14:07

Noch ein Vorschlag. Wie wäre es denn wenn man die Möglichkeit hätte das Krönchen an die Ganze Gruppe abzugeben so dass vorübergehend niemand der Gruppenleiter ist.
Dann gibt es einfach einen Button mit dem sich jeder das Krönchen hohlen kann. Nach dem wer- zuerst- kommt- mahlt- zuerst- Prinzip.

Auf die Weise kann man auch sicherstellen das der Nächste der online ist gleich weiter Reisen kann. Auch dann wenn man nicht weis wer das sein wird.

Wenn für ZBs/Quests ein Gruppenleiter gebraucht wird könnte einfach immer derjenige als Gruppenleiter genannt werden der als letzter dran war.

Fr 04 Mär, 2011 14:12

LEhne ich als Autor ab. Die Zufallsbegegnungen udn Queste sind darauf ausgelegt, dass der Anführer eine beusste Entscheidung ist. Eine solche Angleichung an ein 24h Klickspiel würde daher die Komplexität der Anführerrolle auseinander nehmen.

Fr 04 Mär, 2011 15:08

Gutes Argument.

Fr 04 Mär, 2011 17:13

Bei besonderen Sachen habe ich immer detailierte Berichte angefertigt - insbesondere eben Kämpfe bzw. Kampfeinstellungen. Ansonsten habe ich nur besonders witzige Texte in den Chat kopiert, so dass den dann auch alle anderen in der Gruppe lesen konnten. Kampfanalysen per PN. Mehr wurde bisher in der Gruppe nicht gebraucht, aber ok, das sehen echte Neuentdecker sicherlich anders. Aber die Möglichkeiten des Chats sollte man schon nutzen.

Sa 05 Mär, 2011 11:24

Eine Anführerkrone, die sich jeder aufsetzen könnte, der gerade im Spiel ist, würde zu weniger Warterei führen, wie sipper schon sagt. In einer Gruppe aus 4 Spielern ist es nicht immer so einfach zu koordinieren, dass die eingeloggte Zeit auch tatsächlicher Spielzeit und eben nicht Leerlauf entspicht. Irgendwo wurde es schon mal vorgeschlagen:
Gruppen könnten doch beim Zusammenfinden verabreden, ob die Krone von jedem ergriffen oder nur vom Anführer weiter gereicht werden darf. Dann suchte sich jeder Spieler seine persönliche Vorstellung von Spielspaß. Wer sich dann durch eisige Extremgebiete von einem naturunkundigem Tölpel führen lässt, hat das eben für sich so entschieden. Die Abwägung, ob nun die ooc-Sicht (wenig Spielleerlauf) oder anderes wichtiger sei, kann doch jeder Spieler ruhig für sich treffen. Falls sich diese Wahlfreiheit technisch verankern ließe, würden die einzelnen Geschmäcker gezielter bedient als es eine einheitliche Lösung vermöchte.

Unschönheit beim Gruppenreisen Traglast

Mo 04 Apr, 2011 22:52

Nicht unbedingt eine Idee, aber ein Wunsch.

Vor der Traglast war es egal, dass der Anführer alles einsackte, jetzt nicht mehr - nicht nur dass der dann sehr schnell überladen wird, es entgehen der Gruppe auch viele Gegenstände die ein anderer vielleicht gerne gesammelt hätte - und in einer echten Gruppe hätte er das auch getan - zumindest wenn etwas liegengelassen wird, sollte mal geschaut werden ob die anderen Gruppenmitglieder nicht noch Platz haben und mitnahmewillig sind.

Re: Unschönheit beim Gruppenreisen Traglast

So 22 Mai, 2011 15:45

Angroscha hat geschrieben:Nicht unbedingt eine Idee, aber ein Wunsch.

Vor der Traglast war es egal, dass der Anführer alles einsackte, jetzt nicht mehr - nicht nur dass der dann sehr schnell überladen wird, es entgehen der Gruppe auch viele Gegenstände die ein anderer vielleicht gerne gesammelt hätte - und in einer echten Gruppe hätte er das auch getan - zumindest wenn etwas liegengelassen wird, sollte mal geschaut werden ob die anderen Gruppenmitglieder nicht noch Platz haben und mitnahmewillig sind.

Ich hatte vor dem Reset den möglicherweise trügerischen Eindruck gewonnen, dass zumindest manchmal/teilweise gefundene Gegenstände nicht nur beim Anfüher, sondern auch bei einem anderen Gruppenmitglied landen. Wenn das jetzt (nicht mehr) so ist, bitte ich ebenfalls darum, es (wieder) einzubauen - vorzugsweise so, dass der Gruppenführer die Gegenstände, die ihn nicht interessieren (weil er genug zu schleppen hat od das Zeug nicht genug Wert hat oder warum auch immer) allen anderen anbietet, in zufälliger Reihenfolge, und erst wenn es niemand aus der Gruppe will, wird das Objekt liegen gelassen.

Zum Krönchen ist mir gerade eine Idee zur Optik & Bedienung gekommen: Nachdem das Hin- und Herschieben von Objekten an anderen Stellen ja recht gut funktioniert - könnte man es vielleicht so machen, dass das Krönchen nicht mehr durch Anklicken eines anderen Gruppenmitglieds, sondern durch Anklicken des Krönchens und Verschieben desselben zu dem jeweiligen Gruppenmitglied gebracht wird? Wäre von der Bedienung her intuitiver. Die Sicherheitsabfrage sollte aber m.M.n. bleiben, sonst würde man dumm dastehen, wenn man das Krönchen versehentlich beim Falschen "fallengelassen" hat.

Nur mal so weil ich gerade dran denke, auch wenn es erst 2012 gemacht werden kann.

So 22 Mai, 2011 16:12

Es bekommt immer das Gruppenmitglied die gefundenen Items, das ausgewählt ist. Sind alle ausgewählt, bekommt jeder 1 Exemplar. Meist gibt es aber nur eines für alle, und das kriegt im Zweifelsfall der Anführer. Das kann man auch nicht so einfach durch eine generelle Funktion umgehen, weil das dann ggf. nicht zur Logik der Queste. Wer in der Gruppe unterwegs ist, muss halt ab und an mal umschichten. Zumal mit Packtieren ja auch genügend Stauraum vorhanden sein sollte.

So 22 Mai, 2011 17:08

Aha, Thx. Aber was heißt in diesem Zusammenhang "ausgewählt"?
Thema gesperrt