Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Lowlander » Do 19 Mai, 2011 15:48

Ich revidiere das Gesuch nach einem Namen. min="0" sollte einfach failure ergeben, wenn die Fertigkeit nicht aktiv ist.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Do 19 Mai, 2011 16:19

und das min=0 kann man auch weglassen, also einfach:
Code: Alles auswählen
<has talent="Gassenwissen">
  <success>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>


edit: Offenbar ist ein Fehler in der Engine. Wenn man min="0" angibt, wird falscherweise der success-Pfad ausgeführt. Ich werde das gleich korrigieren.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Edvard » Do 19 Mai, 2011 16:48

Lowlander hat geschrieben:Lasst euch mal einen guten Namen für den Zweig einfallen.

<inactive>, hmm
<exception>, hmm
<notactiacated>, hmm

geht's ausdrucksstäerker?

Was hast du gegen <notactivated>? :denker:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Fr 27 Mai, 2011 20:17

Neue Wünsche:

Popuptexte per aoqml. Also das man mit der Maus über ein Wort geht und dann z.B. eine genauere Erklärung oder Beschreibung auftaucht.

Zeitmesservariablen, quasi umgedrehter Countdown, der vorwärts zählt. Per switch auslesbar.

P.S.: Ja, ich weiß, wird so bald nichts...
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Lowlander » Fr 27 Mai, 2011 21:51

neonix hat geschrieben:Popuptexte per aoqml. Also das man mit der Maus über ein Wort geht und dann z.B. eine genauere Erklärung oder Beschreibung auftaucht.


Dafür würde ja etwas CSS Code ausreichen, der dann einfach z.B. mit <a class="with-tooltip">direkter Text<span>hier der Tooltip-Text</span></a> verwenden würde.

So einn CSS gibt es vermutlich schon in Antamar.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 27 Mai, 2011 23:06

Ja, gibt es. <span class="tip" rel="Hier steht die Beschreibung oder Erklärung zum Text">Text</span>
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Fr 27 Mai, 2011 23:07

Sehr schön!
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon qapla » Do 16 Jun, 2011 10:55

Da schliesse ich mich mal direkt an: Gibt es irgendwo eine Liste, welche css-Klassen man verwenden kann? tip, oog und countdown kenne ich jetzt, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr...
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Mi 22 Jun, 2011 21:19

Es gibt ja "weg_nach_staat_id" und "weg_von_staat_id", aber nicht "weg_in_staat_id". Wäre es möglich den letzten Befehl zu generieren, wenn es nicht zu kompliziert ist?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 22 Jun, 2011 21:42

Nein, momentan nicht, siehe viewtopic.php?p=249303#p249303
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Tommek » So 03 Jul, 2011 12:11

<has talent="${TalentSprache-Rezept}+${TalentSchrift-Rezept}" min="${MinSprache-Rezept}" show="none">

Ich würde gerne auch Fertigkeiten mit + und | verknüpfen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 03 Jul, 2011 12:34

Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, das in die Engine einzubauen. Und das XSD-Schema müsste man dann auch adäquat anpassen (ohne "alles" als Eingabe zu erlauben), was auch nicht sooo einfach ist.

Wenn du keine verschachtelten has-Abfragen nutzen willst, kann man es sicher auch so in AOQML einbauen:
Code: Alles auswählen
<store name="voraussetzungen-erfuellt" scope="scene">true</store>
<has talent="${TalentSprache-Rezept} min="${MinSprache-Rezept}" show="none">
  <failure>
    <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<has talent="${TalentSchrift-Rezept}" min="${MinSprache-Rezept}" show="none">
  <failure>
    <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

...

<switch name="voraussetzungen-erfuellt">
  <case val="true">
    <!-- alles ok -->
  </case>
  <else>
    <!-- nicht ok -->
  </else>
</switch>


Ist halt ein bisschen mehr Getippe, aber erfüllt auch seinen Zweck.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Tommek » So 03 Jul, 2011 14:03

Jo geht so.

Hatte gehofft es ist einfacher umzusetzen wie eben bei den Waren.

grüße
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Lowlander » So 03 Jul, 2011 14:15

Sobald die Quest-Engine unter Java läuft, könnte ich mir so etwas vorstellen:
Code: Alles auswählen
<if  show="none">
    <conditon op="and">
        <has talent="${TalentSprache-Rezept} min="${MinSprache-Rezept}"/>
        <has talent="${TalentSchrift-Rezept} min="${MinSchrift-Rezept}"/>
    <conditon/>
    <then>
    </then>
        <!-- alles ok -->
    </then>
    <else>
        <!-- nicht ok -->
  </else>
</if>

Das könnte man auch auf und/oder erweitern:
Code: Alles auswählen
<if  show="none">
    <conditon op="or">
        <conditon op="and">
           <has talent="${TalentSprache-Rezept} min="${MinSprache-Rezept}"/>
           <has talent="${TalentSchrift-Rezept} min="${MinSchrift-Rezept}"/>
        <conditon/>
        <has attribute="IQ" min="20"/>
    <conditon/>
...

Wobei ich auch dabei Schema-Probleme sehe. Und wenn Szenen so komplex werden, ist die Frage, ob AOQML noch die richtige Sprache ist, oder ob für solche komplexen Dinge nicht z.B. eine Scala-basierte DSL eine Alternative wäre (d.h. parallel zu AOQML).

Aber bitte nicht mehr in PHP, wenn wir sowas erstmal anfangen, kann ich mit der Java-Version gleich wieder aufhören, da ich dann NIEMALS aufholen kann. Kleinigkeiten, ok, aber gerade solch ein Umbau wäre heftig.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 03 Jul, 2011 19:09

Jo, ich denke, mit den bisherigen Mitteln ist schon sehr viel machbar, denn im Prinzip bieten die vorgestellten Dinge keine neuen spielbezogenen Funktionalitäten sondern nur Code-Ersparnis. Insofern lohnt sich auch nicht der Aufwand am PHP-Code herumzudoktern.
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