Ein guter Pfeil braucht Zeit, und da ist es eben vom Material und der Bauart abhängig wie viel Zeit. Ein einfacher, plump wirkender Holzpfeil geht schneller als ein eleganter, gespleisster Holzpfeil und ein Schilfpfeil braucht meist noch länger. Das Material will erstmal bearbeitet werden, wenn man genug in Auszuglänge gefunden hat, dann durch Hitze begradigen und angepassen, Nodien schleifen, etc - da muss man differenzieren, wie du schon sagst. Mit einem so handwerklich versiert hergestelltem Pfeil macht es dann tatsächlich keinen Unterschied, ob man auf 15m jetzt mit Holz oder Schilf schiesst. Größere Entfernung kommt aber bei widrigen Bedinungen mitunter auch schonmal vor.
Beim Rest stimme ich dir sogar zu

BTW, das nächste Treffen von Antamarspielern ist nächstes Wochenende, aber Pfeil und Bogen werden wir dieses Mal wohl nicht dahaben. Die Spielerin mit der Leihgabe des Mitbewohners (seines Zeichens professioneller Bogenbauer in Traditionsbauweise) beim letzten Treffen wird dieses Mal nicht mit dabeisein. Dein Vorschlag klingt aber spassig, sollte man irgendwann mal machen

@neonix: Danke für die Antwort, das habe ich mir so erhofft und meine Idee, das für später ins Crafting zu integrieren nimmste mir auch gleich vorweg