»Luc stimmt den Bedenken gegenüber dem Signore zwar zu, aber sei es drum - Signore di Capron Aureo wäre beileibe nicht der erste, der seinem Titel nicht würdig wäre. Das liesse sich sogar noch nutzen... Die unausgesprochene Anschuldigung wollte Luc aber nicht auf sich sitzen lassen. So steht er auf, schwurbelt eine Verbeugung und ergreift das Wort.«
"Die Integrität des Ministro Statuale d'Autorità Feudale gab bisher nie einen Grund für Zweifel, warum also jetzt? Werter Conte, ich zweifle dagegen an, dass es klug ist, schon in einer Ebene wie der unsrigen, dem kaiserlichen Hofrat, durch unbedachte - oder schlimmer noch, bedachte! - Worte Zwist und Misstrauen zu säen. Gerade jetzt, wo der Patriotismus ein entschlossenes und vor allem geschlossenes Vorgehen erfordert!"
»Kopfschüttelnd nimmt er wieder Platz, wohlwissend, dass seine Stimme vielleicht einen Tick zu laut war - und er den Conte mit seinem Geburtstitel, nicht seinem Amtstitel angesprochen hat. Ein leichter Seufzer sorgt für die nötige Theatralik, während er auf die Reaktionen der anderen Anwesenden wartet, Leandro nicht aus dem Blick lassend.«