Pl?zlich andere Werte

Beitragvon Tommek » So 09 Sep, 2007 20:22

Ilmenstein hat geschrieben:Schon klar, aber die Steigerung von 34 auf 35 war teuerer als es die von 32 auf 33 gewesen w?re. Die Differenz an AP h?tt ich gut anderswo investieren k?nnen.


Nein, man kauft den ersten Punkt, dann den zweiten usw. Das ist vollkommen unabh?ngig vom Endwert.
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Beitragvon Spacewolf » So 09 Sep, 2007 21:06

Athuran hat geschrieben:
Spacewolf hat geschrieben:Ja kann passieren.
z.B. :
Vorher Startwert 14 -> Steigerung bis maximal 21
Jetzt Bonus + 1: Startwert 15 -> Steigerung bis maximal 23


Kann mich irren, aber das darf nicht sein. Der Bonus wird nur am Ende drauf gerechnet. Die Steigerung an sich z?hlt nur f?r die normalen Punkte. Der Startwert 14 bleibt als das Ma?.


OK, habe eben nochmal in MFF 49 nachgelesen:
Die Obergrenze ist auf 21 + Bonus festgelegt. Zudem gilt auch noch, dass der Maximalwert auf das 1.5 fache des Startwertes (abgerundet, wir hatten bisher immer aufgerundet) festgelegt ist. Das habe ich eben auch im Code so angepasst.
Wie genau der "Startwert" definiert ist, konnte ich bisher nirgendwo explizit aufgeschrieben finden. Ich gehe aber davon aus, dass dies der Wert ist mit dem der Held in sein Abenteuerleben startet. Also im Startwert ist der Bonus mit drin.

Bei den Steigerungskosten wiederum, werden die Modifikationen aus Rasse und Kultur nicht eingerechnet
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Beitragvon hellbard » So 09 Sep, 2007 21:23

Wie genau der "Startwert" definiert ist, konnte ich bisher nirgendwo explizit aufgeschrieben finden. Ich gehe aber davon aus, dass dies der Wert ist mit dem der Held in sein Abenteuerleben startet. Also im Startwert ist der Bonus mit drin.



Basisregeln S. 26 sprechen von einem Max. von 14.Da ist aber auch viel von "anf?nglichen 110 Generierungspunkten" die rede.Ich wei? nicht,wie die hier eingebaut wurden.
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Beitragvon Spacewolf » So 09 Sep, 2007 21:44

Das gilt f?r die Punkteverteilung bei der Generierung, nach der Verteilung kommen die Boni drauf (Wege der Helden 12), so dass das Endergebnis auch kleiner als 8 oder gr??er als 14 sein kann.
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Beitragvon hellbard » So 09 Sep, 2007 21:58

Basisregeln S.36 sagt explizit "ein Wert zwischen 8 und 14" vor Rasse und Kultur Boni.
Ich frag mich gerade,ob wir uns ?berhaupt widersprechen?
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Beitragvon Aigolf » So 09 Sep, 2007 22:00

Ihr sagt das selbe aus widersprechen tut ihr euch in keinsterweise :wink:
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Beitragvon Kratox » Mo 10 Sep, 2007 01:23

Hab auch mal ne Frage, Anmerkung zu den neuen Werten.

Kann es sein das bei den Eigenschaftsboni der Ambosszwerge ein Punkt KK vergessen wurde? Ambosszwerge bekommen KK+2, aber mein KK ist nur um 1 gestiegen.

Wenn ich meine LE und AU Werte mit den neuen Eigenschaftswerten berechne und die zugekauften mitber?cksichtige, stimmen sie nicht . :?

Vielleicht hab ich auch irgendwas nicht richtig verstanden oder ?bersehen.
W?re um Aufkl?rung sehr dankbar. :)
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Beitragvon hellbard » Mo 10 Sep, 2007 01:59

Stimmt.Laut AH S. 26 haben Ambo?zwerge KK +2.AU ist noch nicht Rassenspezifisch bearbeitet worden.
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Beitragvon Spacewolf » Mo 10 Sep, 2007 09:23

Die Modifikationen stammen aus DSA 4.1 (Wege der Helden)
Die Werte unterscheiden sich an einzelnen Stellen von den Werten aus 4.0 (vgl. hierzu Athurans Kommentar zu Mantis 51). Die Modifiaktionen f?r LE und AU haben sich f?r einzelne Rassen und Kulturen auch ge?ndert.

Also bitte pr?ft vermeintliche Fehler gegen die Werte aus "Wege der Helden". Falls da noch Fehler drin sein sollten, bitte zu Mantis 150 eintragen.
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Beitragvon Kratox » Mo 10 Sep, 2007 11:26

Auch nach Wege der Helden haben Ambosszwerge KK+2, Le+12 und AU+18. In dieser Hinsicht hat sich zu DSA 4.0 nichts ge?ndert.

Sind eigentlich die Professions Modifikationen schon eingearbeitet?
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Beitragvon proser » Mo 10 Sep, 2007 12:18

Spacewolf hat geschrieben: Falls da noch Fehler drin sein sollten, bitte zu Mantis 150 eintragen.


Die Nummer ist gesperrt.
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Beitragvon Spacewolf » Mo 10 Sep, 2007 12:30

Aus der Datenbank erhalte ich f?r Rasse Zwerg / Kultur Ambosszwerg
einen kombinierten Bonus wie folgt:
(MU, KL, IN, CH, FF, GE, KO KK, LE, AU, MR) => 0 0 0 0 1 -1 2 1 11 15 -4
In der DB stehen speziell f?r die Kultur Ambosszwerg lauter '0' Werte drin,
so dass obige Modifikationen komplett aus der Rasse 'Zwerg' kommen.
Kann sein, dass hier ein Fehler vorliegt.
Ich habe hier gerade kein "Wege der Helden" zu Hand, kann das jemand verifizieren?
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Beitragvon Spacewolf » Mo 10 Sep, 2007 12:33

Der entsprechende Mantis Eintrag sollte nun sichtbar sein
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Beitragvon Kratox » Mo 10 Sep, 2007 14:36

Spacewolf hat geschrieben:Ich habe hier gerade kein "Wege der Helden" zu Hand, kann das jemand verifizieren?


Rassen und Kulturmodifikationen nach WdH f?r die Zwerge.

Ambosszwerge: (MU, KL, IN, CH, FF, GE, KO, KK, LE, AU, MR) => 0 0 0 0 1 -1 2 2 12 18 -4
Erzzwerge: 0 1 -1 0 1 -1 2 1 11 15 -3
H?gelzwerge: 0 0 1 0 1 -1 2 1 11 15 -4
Brillantzwerge: 1 0 0 1 1 -1 2 1 10 18 -4

Vielleicht sollte man auch mal bei den Elfen nachschauen, da sind die Modifikationen der einzelnen V?lker auch unterschiedlich.
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Beitragvon Asashoryu » Mo 10 Sep, 2007 17:50

Muss da auch mal einwerfen, dass der KO-Wert von 12 bei einem Zwergenbonus von +2 absolut lachhaft ist. Das muss unbedingt ge?ndert werden, denn es spiegelt nicht die zwergenspezifische Modifikation wieder.
Daf?r dann FF 14, wo man nur einen Punkt Bonus bekommt.

LG.

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