Gesucht: Gegenstandsquesten

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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Metfred » Sa 04 Jun, 2011 17:19

Ob die Dame nun +1 auf Verführen erhält oder eine Probe durch Benutzung eines Lippenstufts um -1 erleichtert wird, ist doch haarspalterisch. ;) Für Quest- und ZB-Ersteller wäre die erste Variante einfacher, weil man dann nicht x Sachen abfragen müsste, sondern es der Spieler selbst in der Hand hat, welche Werte er mit dem ihm verfügbaren Material beeinflusst. Außerdem hat der Spieler zusätzlich was zu klicken, spielt also mehr.
Der Nutzen steht und fällt in meinen Augen vor allem damit, wie leicht das technisch zu handhaben ist - gerade im Hinblick auf die gegenwärtigen Umarbeiten im Hintergrund.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon proser » Mi 08 Jun, 2011 18:39

Vorschlag für "Drei beinerne Würfel":

Code: Alles auswählen

     start.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Gegenstandsqueste für "Drei beinerne Würfel", ID 413 -->

<quest status="running"/>

<include target="wuerfeln"/>

</scene>


     wuerfeln.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<set name="wurf1" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf2" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf3" val="1...6" show="none"/>

<p>Du würfelst: <fetch name="wurf1"/> - <fetch name="wurf2"/> - <fetch name="wurf3"/></p>

<ul>
  <li><choice target="wuerfeln">Noch einmal würfeln.</choice></li>
  <li><choice target="fertig">Die Würfel weglegen.</choice></li>
</ul>

</scene>


     fertig.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" frequency="oft"/>

</scene>



Warum? Nur so! :D
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon qapla » Mi 08 Jun, 2011 18:58

:lol: Geile Idee - dafür!
Aber eine Anregung hätte ich doch noch: Wie wäre es mit drei 20seitigen Würfeln? :mrgreen:
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon proser » Mi 08 Jun, 2011 19:06

qapla hat geschrieben:Aber eine Anregung hätte ich doch noch: Wie wäre es mit drei 20seitigen Würfeln? :mrgreen:

Würde nicht zum Bild passen.

Aber vielleicht schafft es ja irgendwann einmal ein Gegenstand "W20" ins Spiel. :wink:
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Xolgrim » Mi 29 Jun, 2011 13:22

:Jepp: (würfelquest und W20)
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon neonix » Mi 29 Jun, 2011 13:25

Ach ja, bei der Gelegenheit für die, die es noch nicht bemerkt haben: Inzwischen ist durch sippers Vorarbeit und meine aoqml-Umsetzung der Wasserschlauch vorläufig nutzbar gemacht. Bitte testen und ggf. Fehler melden. Wenn es gefällt, werde ich das entsprechend für die anderen Wasserbehälter umsetzen.

Ein richtiges Wassersystem für Wüstenreisen gibt es noch nicht, wird dann wohl später entsprechend umgebaut werden.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Metfred » Mi 29 Jun, 2011 16:11

Wäre das sehr kompliziert, beim Wasserschlauch auch auf die Jahreszeit einzugehen und die Wasserbeschaffung in den Schneemonaten zu einem Klacks zu machen? Ein paar Ausnahmen müssten in ein solches System ja auch noch eingearbeitet werden (nie Schnee in den Tropen, fast nur Schnee in den Eisreichen usw.).
Die kleine Erfirschung in der derzeitigen Form gefällt mir aber auch schon. :)
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon neonix » Mi 29 Jun, 2011 16:28

Mittel kompliziert. Es müsste ja nicht nur nach Jahreszeit und Landschaft, sondern zusätzlich auch noch nach Handelszonen unterschieden werden. Ein Gebirge in Norderhejm besteht 11 Monate im Jahr praktisch aus Eis, in der Wüste eher nie...
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Metfred » Mi 29 Jun, 2011 20:07

Der kleine Zusatzzweck stände dann ja völlig im Schatten des sich auftürmenden Aufwandsmassives. Letzlich ist es nur ein Wasserbeutel, keine klimatische Simulation, und dafür macht die neue Queste ihre Sache gut. :)
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon neonix » Mi 29 Jun, 2011 20:17

Wenn die Schwüle sich gelegt hat, werde ich ohnehin noch mal ran müssen, da inzwischen die Wareninstanzen zu laufen beginnen.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Metfred » Do 28 Jul, 2011 21:30

Da ja mittlerweile Fertigkeitswerte temporär geändert werden können, ein paar auch darauf gemünzte Ideen:

Blatt vom Arsenkraut (Ware schon in Krautsuche eingebaut)
Wiki: "In der Magie wird es bei Beschwörungsritualen eingesetzt."
Spielmechanik: Verzehr erhöht Okkultismus für 1 Tag um x Punkte. Gegebenenfalls Erschöpfung. (In Questen oder unheimlichen ZB-Gegenden einnehmen.)

Belton
Wiki: "Als Viehfutter,es macht ein seidig glänzenes Fell."
Spielmechanik: Hat der Held ein Begleitertier, kommt diesem das Gras auf besagte Weise zugute. (Fluffmittel)

Brennmoos (Ware schon in Krautsuche eingebaut)
Wiki: "... auf offene Wunden aufgelegt, entfaltet es eine wundreinigende Wirkung, die für den Patienten meist mit einem brennenden Schmerz einher geht. (10% Chance auf Wundheilung)"
Spielmechanik: Klick auf Moos erleichtert bei Vorhandensein eines Verbands die Probe auf Wundenheilen, dafür steigt die Erschöpfung. (leichtere Heilung für einsame Anfänger)

Jünglingskraut
Wiki: "Es wird gesagt, dass die zerriebene Knolle von manchen Männern gerne als Aphrodisiakum genutzt wird."
Spielmechanik: Nach geglückter Fingerfertigkeitsprobe erhöht das Kraut Betören für 1 Tag um x Punkte. (Prophylaktisch vor Tavernenbesuchen einwerfen.)

Nordsteinmoos
Wiki: "Mit der Hilfe des Mooses soll es angeblich möglich sein Nachts besser zu sehen, so zumindest berichten es Erzählungen. "
Spielmechanik: Verzehr erhöht die Sinnenschärfe für einen Tag um x Punkte. (DER Abenteurerwert schlechthin. Könnte ganze Abenteurerzüge in den Norden bugsieren.)
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon neonix » Do 28 Jul, 2011 22:41

Werde ich mir morgen Abend oder am WE noch mal genauer anschauen, klingt aber schon mal gut.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon sipper » Do 12 Jan, 2012 10:19

Ich hab mal wieder eine Gegenstandsquest fertig. Eigentlich wollte ich noch eigene Texte für Zwerge schreiben, aber irgendwie kommt da grade nichts.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper10

Ich schau heute Abend wieder rein und freu mich natürlich über Kommentare. Sipper
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
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Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Tommek » Do 12 Jan, 2012 11:56

Habe grad erst in die DB schauen müssen, der Gegenstand heißt "Geldbeutelchen". Denn den eigentlichen Geldbeutel hat ja eh jeder Held.

grüße
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Xondorax » Fr 13 Jan, 2012 00:20

Soll für Gegenstandsquests eine eigene Kategorie ins Wiki? Oder ist die schon da?

Wie groß sollen diese Quests sein?
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