Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon auman » Di 14 Jun, 2011 20:18

Ich find die gEP bei den ZBs auch schlecht, wenn die Probe versemmelt wurde, weil die ZBs ja zufällig sind und ich so keinerlei Einfluss habe, welche Fertigkeiten hier vom Spiel automatisch für mich gesteigert werden, ob ich das will oder nicht.
Ich hatte bei einem Char von mir zB mal Selbstbeherrschung auf 0 gelassen, weil es ein sehr jähzorniger Typ sein sollte. Wenn der jetzt aber bei ZBs damit sämtliche Proben versaut, steigert sich die Fertigkeit von selbst mit der Zeit.

Kurz: Dagegen.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Tommek » Do 16 Jun, 2011 09:43

Es gab bisher nur freie EP für bestandene Proben. Wenn der Held jetzt die Probe verhaut gibt es statt 0 EP eben einen gEP.

Freie EP gibt es dadurch nicht weniger.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Do 16 Jun, 2011 10:54

Gaddezwerch hat geschrieben::meidetdasorkland:

Ich schreibe jetzt nicht, was ich eigentlich schreiben wollte, ich finde den Kommentar aber unangebracht, wenn das Orkland überhaupt von Spielern betretbar sein soll. Stufe 100+ reicht nicht, um vielleicht doch mal zu überlegen, ob die ZB überhaupt jemals von Einzelhelden auch ohne Dauer-Doppel-1 Würfel geschafft werden kann. Als Gruppen-ZB - jooo, durchaus noch ernstzunehmend, zumal nicht immer alle Gruppen mit 4 Leuten und dann auch noch mit 4 Kämpfern besetzt sind.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon weu » Do 16 Jun, 2011 11:06

Tommek hat geschrieben:Es gab bisher nur freie EP für bestandene Proben. Wenn der Held jetzt die Probe verhaut gibt es statt 0 EP eben einen gEP.

Freie EP gibt es dadurch nicht weniger.

Schon klar, nur ist es wirklich schade, dass die ZB-Schreiber mir vorgeben können und wollen, wie denn mein Held zu gestalten ist. Die Sache ist die, dass man KEINE Einfluß auf die ZBs hat. Arbeiten, Kampfschulen, Unis, ... kann ICH bewußt auswählen oder auch meiden. Bei den ZBs habe ich da gar keine Chance, ich bin gezwungen das zu steigern, was mir die ZB vor gibt. Da das Ziel doch eh ist, die Helden ganz ganz langsam zu entwickeln, dann braucht es keine gEP bei den ZBs, denn wenn ich keine EP bekomme, darf ich als Spieler entscheiden, was und wie ich den Helden entwickeln möchte und nicht das System entscheidet für mich.

Nachtrag: es finden sich viele ZBs, die gelungene Proben aufweisen und dennoch keine fEP vergeben, die gar nichts vergeben.

Spoiler:
Beispiel gefällig?
Reisetag 4:
Stundenlang läufst du nun schon hinter einem alten Mann und seinem Esel her. Der Mann ist in einen alten Mantel gekleidet und trägt einen alten Hut. Der Esel, welcher mit allerlei Gerümpel bepackt ist, wird von dem alten Mann am Seil geführt. Es wird dir zuviel und du beschleunigst deinen Schritt, um an den Beiden vorbei zu kommen.
"Selbstbeherrschung"-Probe +5 gelungen

Du läufst an dem Esel und dem alten Mann vorbei. Freundlich grüßend setzt du deinen Weg fort.

Die Moral von der Begegnung: Esel sind zwar stur, aber lassen sich nicht alles gefallen.

Reisetag 5:
Entschlossen gehst du deinem nächsten Ziel entgegen. Heute scheint auf der Straße nicht allzu viel los zu sein. Nach einiger Zeit kannst du Reiter sehen, die dir schnell entgegenkommen. Als sie näher kommen, kannst du einen Inquisitor und zwei Gotteskrieger erkennen.
....

keine fEP für Reisetag 4 - und, solche ZBs gibt es haufenweise.
Zuletzt geändert von weu am Do 16 Jun, 2011 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lowlander » Do 16 Jun, 2011 11:08

Das Problem sind also nicht die gebEP, sondern das automatische Steigern.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon weu » Do 16 Jun, 2011 11:11

Lowlander hat geschrieben:Das Problem sind also nicht die gebEP, sondern das automatische Steigern.

Wie man es nimmt :) - ich denke, das automatische Steigern ist irgendwie technisch die einfachste Lösung im Gesamtkontext. Da wird man sicherlich nicht dran rütteln wollen. Aber, wenn nicht mehr automatisch gesteigert würde, wären die gEP in den ZBs gar kein Problem, dann hätte ich es ja wieder in der Hand und nicht eine zufällige Systemmechanik.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lowlander » Do 16 Jun, 2011 11:16

Ich kenn zwar den konkreten Programmcode nicht, sehe aber grundsätzlich kein Problem, nicht automatisch zu steigern. Vielleicht könnte man gebEP sogar (2013 oder so ;-)) sogar im RP (Chat) an andere Helden geben - Voraussetzung sollte dann aber eine passende Probe des jeweiligen Helden sein.

Also so etwas wie:
Code: Alles auswählen
/probe Etikette +5 für Alrik Wiesenzwerk

Wieder nur eine Idee.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Gaddezwerch » Do 16 Jun, 2011 11:24

weu hat geschrieben:
Gaddezwerch hat geschrieben::meidetdasorkland:

ich finde den Kommentar aber unangebracht, wenn das Orkland überhaupt von Spielern betretbar sein soll.

Soll es nicht. Jeder, der da hinläuft, ist selber doof.
Das predigen wir schon seit geraumer Zeit.

:meidetdasorkland:
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Askaian » Do 16 Jun, 2011 12:03

Besagte ZB ist von mir und zu schaffen. Da bin ich mir sicher.

Das Orkland sollte jetzt wo Gruppenreisen da sind bewußt, wie es Gaddezwerch ja schon gesagt hat, realistischer gestaltet werden. Dazu gehört auch, meiner Meinung, das einzelspieler im Orkland eher auch einmal einen taktischen Rückzug gegen die vorherrschenden Übermächte antreten sollten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Mitsune » Do 16 Jun, 2011 12:48

Das ist dann der taktische Rückzug eines Metbrötchens, nicht? :mrgreen:
Da ist nicht viel übrig von "taktischem" Rückzug. Vielleicht wenn man Geländelauf +13 schafft, aber so weit war ich noch lange nicht. Insgesamt bezweifle ich das Konzept, GruppenZB auf Einzelreisende loszulassen.
Das geht auch nicht darum, dass man im Orkland auf die Mütze bekommt, das geht gegen "Peng, Du bist tot."ZB's.

Ah ja, und um taugliche Alternativen freie ZB zu bekommen. Wo sollte man sich denn sonst herumtreiben, wenn man fEP generieren will? Siehste, das weiss ich nämlich auch nicht. Irgendwie führt am Orkland eben kein Weg vorbei.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Gaddezwerch » Do 16 Jun, 2011 13:13

Das ist ein Powergaming-Argument. Es gibt genug andere Regionen, wo man reisen kann. Freie EP bekommt man überall, vielleicht nicht so viele wie im Orkland, das weiß ich nicht, andererseits ist das stark abhängig vom Heldentyp und den ausgebildeten Fertigkeiten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon qapla » Do 16 Jun, 2011 13:32

Und es ist davon abhängig, wie man "taugliche Alternative" und "genügend freie EP" definiert (was wiederrum beides davon abhängt, wieviel Zeit man investieren kann/will). Da alle drei Faktoren (Tauglichkeit, gewünschter EP-Ertrag und Zeit) für jeden Spieler verschieden sind, ist das per Definition ein endloses Thema ohne allgemeingültiges Ergebnis.

Ich persönlich bin für meinen Teil damit zufrieden, zweimal am Tag eine Reise im Orkland oder bei den Aivarunen zu starten und dafür ein paar hundert freie EP am Tag zu kassieren - mit mehr Aufwand gäbs mehr Ertrag, aber ich persönlich brauche das nicht. Aber da ist halt die Vorstellung eines jeden Spielers unterschiedlich. Interessanterweise sind die Reisen an der Westküste Anterias nur marginal weniger ertragreich (erfordern aber mehr "Klickmechanik" durch kürzere Strecken).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Askaian » Do 16 Jun, 2011 17:41

Lustig wie hier alle möglichen Leute mitreden über die ZB ohne sie zu kennen. Dabei kommt wohl niemand in den Sinn, das sie nach der ersten Probe die schon versemmelt war auch anders hätte weiter gehen können.

Die ZB ist definitiv schaffbar.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » Do 16 Jun, 2011 19:55

Askaian hat geschrieben:Lustig wie hier alle möglichen Leute mitreden über die ZB ohne sie zu kennen.

Was regst du dich auf? Das ist doch nichts neues?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon neonix » Fr 17 Jun, 2011 09:24

Könnten die Mods bitte aufhören, in geschlossenen Threads weiter zu diskutieren? Entweder offen oder im Admin-Only-Bereich oder gar nicht, aber das nervt echt! :evil:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

VorherigeNächste

Zurück zu off topic