[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Sa 18 Jun, 2011 20:45

Ich versuch mich grad am Baumstammwerfen. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass nur Stärke da nicht reicht, oder? Was sagt ihr? Gewandheit braucht man schon auch dafür, denke ich mal. Oder?

Wenn ich mich recht erinnere haben wir das damals mit Stärke, Gewandheit, Stärke gemacht. Stärke, um das Ding hochzuheben, Gewandheit um es zu balancieren udn wieder Stärke, um es weitmöglichst wegzuschmeißen.

Ich bin nicht so fit in der ganzen Strukturierung da und so. Kann a mal einer drüberschauen...

Edit: Ich weiß nicht wie ich das dann machen soll. Weil je nachdem welche der drei Proben man verkackt hat, sollte ja eigentlich ein anderer Text erscheinen. Metfred, magst mir vielleicht mal eine Runde vorgeben?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon neonix » Sa 18 Jun, 2011 21:02

Athletik wäre auch ein Kandidat.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon llkruegro » Sa 18 Jun, 2011 21:05

Wäre sogar ein besserer Kandidat, oder? Vielleicht Athletik um den Stamm erstmal anzuheben, dann Gewandheit und dann Stärke? Oder anders?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Sa 18 Jun, 2011 23:46

Athletik beschreibt ja das generelle sportliche Können. Man könnte die Ergebnisse ja auch mit Würfeln variieren. Mal so als Grundidee. Dann kommt zum Könnensfaktor auch noch ein wenig Glück.

Athletik + Stärke um den Stamm anzuheben.

Beides Geschafft: "Super! Den Stamm hältst du sicher!"

Athletik verhauen: "Du hebst den Stamm sicher, musst aber schnell werfen, weil du schon merkst, dass du gleich das Gleichgewicht verlierst!" (-1 W10)

Stärke oder beides verhauen: "Der Stamm bleibt, wo er ist. Wie du es auch anstellst, er rutscht dir aus den Fingern und bleibt liegen. Nach mehreren Versuchen weist dich der Wettkampfrichter vom Platz, damit der nächste Wettkämpfer an die Reihe kommt. Mit hochrotem Kopf verschwindest du in der Menge."

_______

Gewandtheit, um sauber Anlauf zu nehmen

Verhauen: "Du machst Trippelschritte und versuchst dabei, irgendwie den Stamm gerade zu halten. Jetzt gilts, lieber zu früh werfen als zu spät!" (-1 W10)

Geschafft: "Mit sicheren Schritten näherst du dich zügig der Abwurflinie."

_________

Sinnesschärfe erleichtert, um die Abwurflinie zu erkennen und stehen zu bleiben.

Geschafft: "Der Abwurf gelingt dir an der Linie. Du hast keinen Fußbreit verschenkt.

Verhauen: W2
Bei 1: "Du wirfst viel zu früh ab und verschenkst so mindestens fünf Fuß." (- 1 W10, aber weiter bei Stärke)

Bei 2: "Du übertrittst, dein Wurf ist ungültig."

Stärke für den Wurf an sich...und jetzt wird es Tricky.

Verhauen: Du schaffst es gerade mal den Baumstamm (4 W10 abzüglich der vorherigen Mali) Fuß weit zu "werfen...oder vielmehr, ihn Fallen zu lassen. So wird das nichts!"

Geschafft: Der Baumstamm fliegt (4 W10 + FeP W10 - vorheriger Mali) Fuß weit!

________
Ergebnisse der Teilnehmer und NPC in Reihe setzen und Sieger ermitteln.

So bekommt jeder immer ein unterschiedliches Ergebnis, und die Proben haben effektive Auswirkungen auf das Wettkampfgeschehen. Die Ergebnisse jedoch sind nicht standartisiert.

Ist jetzt nur die Frage, ob wir feste NPC-Werte vorgeben, die auch auswürfeln lassen oder sogar PvP Werfen ermöglichen.

Versteht ihr, wie ich das meine?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Metfred » So 19 Jun, 2011 10:03

Mein Gedächtnis will mir einreden, es gäbe sogar schon eine Baumstammwurf-ZB in Lunasadh. Wieso nehmen wir nicht einfach die? Was bereits Fertiges macht keine Arbeit, die ließe sich dann besser in Neues stecken - also einen vierten Wettbewerb.
Wer die ZB erwischt, kann sie ja hier reinkopieren. Aber wenn jetzt schon viel Eigenleistung in die (zweite) Baumwurfbegebenheit gesteckt wurde, kommt die natürlich in die Queste.

Nachtrag: Baumstammwerfen ist ja schon teilweise drin. Na dann, die Bearbeiterliste:
Metfred hat geschrieben:
1.3 Jahrmarkt mit lunasadhtypischen Betätigungen (für alle Spieler)
- Baumstammwurf Llkruegro, Status: in Arbeit
- Dudelsackwettbewerb Metfred, Status: in Korrektur
- Legendenquiz Metfred, Status: in Korrektur
- Wettsaufen einheimischer Spezialitäten
- Wettkochen einheimischer Spezialitäten
- Kiltstricken für die Frauen
- Feuerradwettkullern
- Kissenschlacht der verschiedenen Clans
- Wettspucken in Nordahejmer Flügelhelme (frisch abgeschlagen)
- Wettspiel Käferrennen (s. Wiki)
- Eichenstammschrein
- Kräutermarkt/quiz
- Freßstände Metfred, Status: in Arbeit
- ne, lieber doch nicht zum Jahrmarkt ( zurück vorherige Auswahl)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon llkruegro » So 19 Jun, 2011 10:41

Kann man das nicht in der Datenbank suchen? Unter "Baumstammwerfen" müsste das schon klappen, oder? Neonix guckt doch auch manchmal hier rein. Was sagt der dazu?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon neonix » So 19 Jun, 2011 10:43

Ich kann mal reinschauen, aber vermute mal, dass sich die ZB nicht 1:1 übernehmen lässt.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » So 19 Jun, 2011 10:51

So, gefunden. Wobei "Körperbeherrschung'" mMn auch nicht gut passt.

Code: Alles auswählen
<p>
Hinter einer Biegung hörst du fröhliche Rufe und Gelächter. Schon gleich, nachdem du die Kurve passiert hast, kannst du die Ursache dafür sehen. Einige Bauern versuchen sich darin, einen Baumstamm über eine fast drei Schritt hoch gelegte Latte zu werfen. Ein seltsamer Sport, denkst du dir. Doch einer der Bauern hat dich bereits gesehen und winkt dich heran.
</p>
<challenge talent="Imperial">
<success>
<p>
<q>
Hey, Ihr da! Wollt Ihr auch einmal Eure Muskeln testen? Die Regeln sind einfach; ich zeige Euch, wie das geht!
</q>
 Mit diesen Worten nähert sich der Bauer dem Baumstamm, geht in die Hocke und greift ihn stehend am unterem Ende. Mit zwei Schritten läuft er fast unter die Latte und reißt den Baumstamm hoch, der in einem Bogen knapp über die Latte mit einem Überschlag fliegt.
</p>
<p>
Mit seinen verbleibenden Zahnstummeln grinst er dich an:
<q>
Nun seid Ihr dran!
</q>
</p>
<challenge quality="ST">
<success>
<p>
Du gehst neben dem Baumstamm in die Hocke, um ihn aufzunehmen. Mit einem Ruck nimmst du ihn hoch und lehnst ihn gegen deine Schulter. Doch es erweist sich als schwerer als gedacht, mit einem Baumstamm in den Händen balancierend zu laufen.
</p>
<challenge talent="Körperbeherrschung" mod="3">
<success>
<p>
Sicher kommst du bis kurz vor die Latte und stemmst den Stamm mit Schwung nach oben. Der Rest geht fast wie von selbst. Der Stamm fliegt in einem Bogen zum Erstaunen der Bauern über die Latte. Freundlich klopft dir einer der Umherstehenden auf die Schulter:
<q>
Falls Ihr einmal nicht mehr reisen wollt, könnt Ihr jederzeit bei mir als Knecht anheuern!
</q>
</p>
<set attribute="EP" inc="5" show="none"/>
</success>
<failure>
<p>
Immer wieder um die Balance kämpfend, machst du einen Ausfallschritt nach dem anderen. Doch der Latte näherst du dich nicht wirklich. Irgendwann wird dir der Baumstamm zu schwer und du lässt ihn fallen. Einer der Bauern muntert dich auf:
<q>
Jeder hat einmal klein angefangen. Übt einfach weiter!
</q>
</p>
<set attribute="EP" inc="3" show="none"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>
Doch mit einem Baumstamm in den Händen kannst du nicht mehr aus der Hocke kommen. Ungelenk plumpst du nach hinten und lässt unter dem Gelächter der Bauern den Baumstamm fallen.
</p>
<p>
Gedemütigt setzt du deinen Weg fort.
</p>
<set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>
Was immer der Bauer mit einem Dutzend Zahnstümpfen im Mund von dir will - mit etwas mehr Kenntnis der Landessprache könntest du es vielleicht in Erfahrung bringen.
</p>
</failure>
</challenge>
</scene>
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon llkruegro » So 19 Jun, 2011 10:57

OK danke. Aber nun muss ich erstmal zur Arbeit. Vielleicht schaff ich morgen was. Oder Provo macht weiter :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » So 19 Jun, 2011 11:31

@ neonix
Danke. :)

@ llkruegro
Mach bloß in Ruhe. Die übrigen Teile der Queste werden eh nicht binnen der nächsten Woche fertig.

Aber jetzt gibt es auch eine Fressbude und wir erfahren das Geheimnis von Macschlemmnix..
Metfred
Major
Major

Beitragvon Provokateur » So 19 Jun, 2011 14:12

Hm...ich habe immer noch die Fage: Festes Quest-Gerüst mit eindeutigen Lösungen oder variabler Aufbau, in dem das Glück ein wesentlich größerer Faktor ist?

Zudem:

Was sollen Sieger, Zweit- und Drittplazierte überhaupt gewinnen?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Metfred » So 19 Jun, 2011 15:16

Ein variabler Aufbau kommt außerhalb der Jahrmarktzeit zum Tragen, wenn Zufallsereignisse beim Umsehen eintreten, sowie innerhalb der Spiele während des Jahrmarkts, sofern der Esrsteller die Platzierung oder allgemein das Heldenabschneiden berücksichtigt.
In meinen beiden bisherigen Jahrmarktspielen gewinnen Sieger mehr EP als Verlierer. Das ist je nach Leistung abgestuft. In einem der beiden Spiele kann man sogar um den Goldgewinn wie in einer Spielshow pokern. Wichtiger als Gold sind mir aber freie Erfahrungspunkte, immerhin sollen ja Questen besondere Ausschüttungsorte sein. Die EP-Höhe habe ich entsprechend der Tatsache bemessen, dass sich die Queste alle 24h wiederholen lässt. Pro Besuch kann es dann schwerlich irgendwelche haushohen Fantasiesummen geben. Wer hohe Probenaufschläge besteht, sackt aber trotzdem einen netten Betrag ein.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » So 19 Jun, 2011 15:49

Also, ich favorisiere auch eher den variablen Aufbau und hohen Glücksfaktor, weil das mehr Anreiz bringt es mal wieder zu versuchen wenn man in der Gegend vorbeikommt.
Gewinne ep und Gold ist fein, bei Gegenstandsgewinnen denke ich mal das wir alle für eher landestypische Gewinne sind, kriegen wir vieleicht doch noch unseren Halbork im kurzen Röckchen.
Ich will mich die ganzen Tage schon an Texten versuchen zum ausfüllen, vieleicht gelingt mir das ja heute. Also die Einführungstexte der Quest wenn man an den Steinkreisen ankommt usw..
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jun, 2011 10:41

Der Steinkreis füllt sich. Beim Jahrmarkt fehlt noch das Baumstammwerfen, die übrigen Spiele sind komplett. Ich habe die Druiden in das Innere des Kreises platziert, um sie etwas würdevoller vom restlichen Trubel zu separieren. Nach Wikisetzung sollten im Kreisinneren auf jeden Fall Opferungen möglich sein. Ich bin dafür, hier solange einen ooc-Hinweis zu schalten (im Sinne von: "Kommt später, lieber Spieler."), bis es ein spielweltweites Religionssystem gibt. Sonst gibt es nur Mehrarbeit bei später nötigen Änderungen. Der Großteil des Treibens im Ehrenmond ist aber, wie gesagt, schon erstellt. Es gibt nun auch eine Szeneriebeschreibung und die angedachte "Sonderbehandlung" für Nordahejmer.

Komplett offen ist noch das Restjahr. Hier würde ich mich freuen, wenn statt Man-könnte-mal-Ideen (davon haben wir nun mehr als genug ;)) ein paar konkrete Beschreibungstexte mit Spielmöglichkeiten eintrudeln. Entweder direkt ins Wiki setzen oder hier in den Thread - dann füge ich die ein.
Metfred
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Mo 27 Jun, 2011 14:35

Ich habs nochmal beim Baumstamm versucht. Kannste mal bitte drüberschauen? Ich dachte, einmal schmeißen reicht. Das wird dann irgendwie mit anderen verglichen und dann ist gut. Einen 2. Stamm kriegt man eh nicht geschmissen. Dann ist der eine halt dicker :-) Aber wie wir das mit dem Ergebnis machen, ist mir grad noch schleierhaft. Hast du ne gute Idee? Wie berechnet man die Weite? Wie läuft das mit NPC? Gibts ne Rangliste zumindest für den einen Wurf? Lassen wir kurz mal paar NPC berechnen und dann sortieren wir den Spieler da ein? Das hätte den Vorteil, dass man mit Glück auch mal mit nem schlechteren Wurf gewinnen kann. Es ist abwechselungsreicher, was das Ergebnis angeht.

Und ich hab aus dem Mann ne Frau gemacht :-)
Und du gehörst nun natürlich auch zu den Luna-Lamers, die sich vor Jaaaahren mal "gegründet" haben :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins