Grim Frost hat geschrieben:Pah! was wollen die Nordhajmer auf ihrem stammes thron haben, einen Vogel oder einen Krieger?
Bevor es zu Missverständnissen kommt ein kleiner Hinweis: Es geht um den Jarsmanr der Drakarskapar "Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos", also um den Nachfolger von Hjaldar Katlason (SC) und NICHT um den obersten Jarsmanr aller Nordahejmr (zur Zeit Frenrir Thorgesson (NPC)). Die Position des obersten Jarsmanr ist ebenso wie die Goden der Regionalthinge nur NPCs vorbehalten und darf nicht von Spielercharakteren besetzt werden. Diese Regelung wurde (unter anderem nachdem Spieler gerne einen Kaiser als Char spielen wollten ) für alle obersten Herrscherpositionen in allen Reichen getroffen und ist verbindlich.
Das ist nur zu 90% richtig - selbstverständlich isr der oberste Jarsmannr ein NPC - leider ist er auch absolut stumm und handlungsunfähig - es geht also darum ein "Sprachrohr" der Nordlander zu wählen - ein Amt das Hjaldar sehr effektiv innehatte und vermutlich behalten wird. - In diesem sinne sind ja auch ALLE Nordlander aufgerufen sich in diesem Thread zu beteiligen.
Falsch. Jeder Spielleiter, Meister usw. kann einen NPC sprechen und handeln lassen. Was hier gewählt wird betrifft nichts ausser eurem Orden. Ferner kann ich nirgendwo eine Anfrage erkennen, dass jemand ein Sprachrohr benötigt, ebensowenig wie einen Grund, warum ausgerechnet ein spezieller Orden etwas veranstalten sollte, dass ein ganzes Reich betrifft. Sorry, aber die Vorgaben stehen in der Form seit dem Wegfall von Aventurien und prinzipiell auch schon vorher. Da wurden schon andere Spieler, Orden und Gruppierungen drauf hingewiesen und hier gibt es keine Sonderregelung. Jarsmanr einer Drakarskapar bzw. eines Ordens ja, etwas alle Nordahejmr Betreffendes nein. Das klappt anderswo auch, also bitte: Haltet euch dran. Wenn da der Bedarf an einer Versammlung etc. pp. besteht, welche alle Nordahejmr informiert, dann kann man sowas natürlich aufziehen - aber Sonderrechte eines Ordens, ohne Sonderstellungen eines SCs und in neutraler Umgebung, aber keine Solo-Nummer eines Ordens. Danke.
nicht möglich? was für eine unbefriedigende antwort, es soll auch nicht möglich sein das ein mensch ohne hilfsmittel fliegen kann, trodsdem kann ich jeden samstag morgen zum bäcker gehen ohne das meine füße den boden berühren. naja spaß beiseite, dan gibt es halt keinen König Grim, *alkohol n mich reinschütt*
*Grim schläft noch immer, dreht sich zwar manchmal aber ist noch im land der grimmigen träume*
Der Alkohol scheint sein Werk zu verrichten, denn Grim spricht im Schlafe von toten Vögeln... Ausserdem scheint er einen grimmigen Alb zu träumen, denn Isbjörn vernimmt deutlich in Grim's schlaftrunkenen Worten die Namen "qapla" und "Lindwurm".
Isbjörn legt eine Wolldecke über die Schultern des schlafenden Recken, widmet sich seinem Trinkhorn und einem Gespräch mit Poly und schaut sich hier nach weiteren Anwesenden um.
Isbjörn stellt sich allen Anwesenden vor: An den stürmischen Klippen Ismannas wurde ich geboren und verbrachte dort eine rauhe Kindheit. Schon früh musste ich zum Lebensunterhalt meiner Familie mit beitragen, deren einzige Erwerbsquelle das Meer war. Mein Ur-urgroßvater war Fischer..., Mein Urgroßvater war Fischer..., Mein Großvater war Fischer... Mein Vater war Fischer...auch bei Isbjörn beginnt - wie Ihr sicherlich gerade merkt - der Alkohol zu wirken...Inzwischen bin ich lange auf Walfang gewesen und habe mir meine Seebeine ehrlich erworben. Nun habe ich mich im Orden Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos beworben, in der Hoffnung, mehr von Antamar zu erfahren und Abenteuer zu erleben.
Lindwurm anscheinend. Und das Wiki. Und der Hinweis war ja nötig, weils eben nicht als "ein RP sein wo sich alle dran beteiligen können, dass das Ende der Wahl schon vom Spiel festgesetzt ist" verstanden wurde - was ja auch verständlich ist. Ich lese nirgendwo einen Hinweis, ob es jetzt ein nicht existendes Thing zur nicht existenden Wiederwahl eines NPC ist (weil der oberste Jarsmanr noch lebt und so ein Thing keine SDI-Veranstaltung wäre, geschweige denn eine x-beliebigen Drakarskapar das in ihrer Halla machen jönnte) oder ob der Jarsmanr der SDI ohne Wahl beim Drakarskapar-Thing in der ordenseigenen Halla bestätigt werden soll. Bei einem regional- oder gar godentumweiten Thing (für das es zur Zeit keinen Grund gibt und das nicht die SDI veranstalten würde) wäre bisher einiges anders verlaufen... Kritik und Hinweise auf verbindliche Regeln sind nur gut gemeint und dienen dazu, dass die gemeinschaftliche Basis des RP (das Godentum besteht nicht aus der SDI) erhalten bleibt. Also ruhig Blut, bitte, und bei dem Drakarskapar-Thing Spass haben (Die "Einschränkung" auf ein ordenseigenes Thing ändert ja nix am bisherigen RP, da Nordahejmr sich was auf ihre Gastfreundschaft halten stören auch Ordensfremde nicht und das einzig schlimme ist, dass man sich keinen Herrschertitel an die Tür nageln kann. Wen störts?