Isbjörn erntet verwundert einige erschrockene Blicke... Unschuldig ruft er in die Runde: Anders bekomme ich den Korken aus dieser verflixten Flasche Schnaps halt nicht raus... Er öffnet umständlich die Flasche mit der alten, fies aussehenden Zange und trinkt einen kräftigen Schluck. Ah, was unternehmen wir also jetzt als nächstes??
Mal immer ruhig mit die junge Pferde! Ihr hattet mir doch eben noch erzählt, dass Thokar am Langhaus aufgetaucht ist, um Euch von der Prise zu erzählen, die er aufgebracht hat. Hier war doch anscheinend das vergiftete Fässchen an Bord. Wer wüsste besser bescheid, wo wir die Mannschaft des Pottes mit der Schnapsladung finden könnten, als Thorkar...? Isbjörn will jetzt mal endlich alle Fakten auf dem Tisch haben, damit wir jetzt nicht alle blind drauflos rennen und Königsreicher abschlachten (Was natürlich auch irgenwie sein Reiz hättet)!
"Poly sagt wenn Du Federn hättest, bräuchtest Du nicht anderer Leute Bart zu bewundern - und nein Poly teilt nicht! "setzt sicherheitshalber nach um dann den allweisen Plan zu verkünden*
"Poly verkündet, im Hafen hat es begonnen, im Hafen werden wir weitere Spuren finden."
Alsdann... auf zum Hafen! Eine scharfe Axt, ein Speer und ein Maatvogel, der sich ein Bild aus der Luft machen kann. Das ginge doch nicht mit rechten Dingen zu, wenn wir dort keinen Hinweis finden würden! Knurrend schnappt sich Isbjörn sein Bündel, schultert seinen wuchtigen Speer und verlässt die Halle. Hee, wo bleibt ihr denn? Laßt uns die Mistkerle endlich aufstöbern!
"Poly schlägt vor dass ihr mit viel Lärm in den Hafen einfallt und Poly schaut wer zu fliehen versucht." *mit diesen Worten erhebt sie sich in die Luft*
Wir hätten vor dem Sturm auf den Hafen ruhig mal eine Anwesenheitsliste verteilen können, um zu sehen, wer alles mit von der Partie ist, und wer in der Halle bleibt um seinen Rausch auszuschlafen.
Raaaaaah! Tod und Verderben den miesen Meuchlern und Giftmischern .... Isbjörn und Grim laufen grimmig gröhlend und schreiend zum Hafen. Während Grim bedrohlich seine wuchtige Axt schwingt, verschafft sich Isbjön mit seinem furchteinflößenden Stoßspeer Platz und Respekt. Poly beobachtet das ganze von oben und schaut, wer von den Gaunern reißaus nimmt und wohin dieser flüchten wird.
*Poly sieht diverse Seemänner flüchten, die meisten scheinen einfach ziellos vor den Heranstürmenden in Häusern und Gassen Schutz zu suchen, aber einer rennt zielgerichtet und wesentlich weiter als er müsste ... Poly folgt ihm zu einer heruntergekommenen Hütte, kann aber als sie durch ein Fenster späht niemanden darin erblicken. Mit diesen Neuigkeiten kehrt sie zu der wackeren Truppe zurück um sich zu beraten.*
Grim! Auf zu der Hütte und laß uns dem Feigling mal auf den Zahn fühlen... Wir sollten uns aber der heruntergekommenen Hütte vorsichtig von zwei Seiten nähern, falls uns der Gauner mit einer Überraschung aufwarten will. Poly schaut indess von oben, ob sie etwas verdächtiges entdeckt und warnt uns, falls jemand versucht abzuhauen. Isbjörn macht sich mit Grim (inzwischen nicht mehr gröhlend und schreiend) mit schnellen Schritten auf den Weg zu der Hütte. Poly fliegt ein Stück voraus, um die beiden rechtzeitig warnen zu können.
Isbjörn hält inne und wundert sich erneut über die Weiseheit des Maatvogels. Nachdem ersich ausgiebig am Bart gekratzt hat, hält er es tatsächlich für eine gute Idee, sich nach Verstärkung umzusehehn. Doch im Thing scheint keine Menschenseele mehr zu sein... Nachdem (nach dem Auftreten von Grim und Isbjörn) alle Matrosen in einem heillosen Durcheinander geflüchtet sind, wird es schwierig sein Verstärkung zu bekommen. Sollten wir etwa die Stadtwache dazu rufen, um unsere rechtlichen Ansprüche schlagkräftig durchzusetzen? Isbjörn wendet sich an Grim und Poly, um deren Meinung zu erfahren.
"Poly denkt wenn die Stadtwache in einer seltsamen Hütte einen Schmugglerring vermuten würde, könnten wir die Reste erbeuten... Poly sagt die zweite Maus bekommt den Käse."