Alchimie im Spiel

Alchimie im Spiel

Beitragvon Tommek » Mi 29 Jun, 2011 22:51

So... die erste alschimistische Großtat kann vollbracht werden.

Man benötigt:
Rezept vom Vielblattsud
Alchimistischer Reisekoffer
Bronzeflasche
3x Vielblattkraut
irgendwas Hochprozentiges

Bitte testet mal.

Grüße
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Aigolf » Mi 29 Jun, 2011 22:59

Cool , ein hoch auf die programmierer und dem A-Team. So jetzt können nun dieAlchemisten ihre sache mal endlich zur Tat umsetzen.
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon flitzer » Mi 29 Jun, 2011 23:54

Interessant :) Ich war grade zufällig beim Alchimisten in Mahburg (Nordstadt) und da ist mir aufgefallen, dass man keine der von dir genannten Dinge einkaufen kann - bei manchen Sachen wäre das doch eine Überlegung wert.
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Metfred » Do 30 Jun, 2011 09:17

Ich habe Vielblattkraut und Schnaps und tausche gegen ein Rezept.
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Tommek » Do 30 Jun, 2011 13:55

Also mindestens ein Rezept ist bereits in Umlauf. Wenn man das gelernt hat kann man es auch weitergeben und wiederverkaufen.

grüße
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Metfred » So 03 Jul, 2011 12:15

Die Angabe, dass man den alch. Reisekoffer benötige, sollte noch ins Rezept aufgenommen werden. In der noch leeren Rubrik "Besonderheiten" könnten beispielsweise die jeweils nötigen Gerätschaften aufgezählt werden, dann muss nichts extra erstellt werden.

Nachtrag:
Der Sud köchelt wie er soll, wechselt seine Farbe genau zum gewünschten Zeitpunkt und beim füllen [Füllen] in die Flasche ...

Schön, dass entwickelte Alchemiefertigkeiten noch einen kleinen Bonus bringen. Und vor allem ist es schön, dass sich jetzt magische Tränke brauen lassen. :D
Nur schade, dass das veredelte Endprodukt nicht einmal so wertvoll wie die Summe der Zutaten ist. Allein die Bronzeflasche kostet schon mehr, als man für den gesamten Trank im Verkauf erhielte.
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Tommek » So 03 Jul, 2011 13:53

Die Rezepte werden sich nicht nur mit dem Reisekoffer fertigen lassen. Später wird es auch noch ausbauten im Ordenshaus geben oder andere Gerätschaften. Da würde so eine Angabe keinen Sinn machen und es ist auch Aufgabe des Spielers da ein wenig rumzuprobieren,

Das mit den Preisen ist durchaus gewollt.
Ingamegrund: Der Händler hat wenig Möglichkeiten die Tränke zu prüfen die ihm angeboten werden.
Outgamegrund: Der Spielermarkt soll durch alchimistische Produkte, Zutaten und REzepte angefeuert werden.

grüße
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon bolthan2003 » Mo 04 Jul, 2011 19:33

a) Das ganze funkioniert gut ;)
b) Die Gewichte für das Bronzefläschchen/Vielblattsud (hat ja nur eine Anwendung) sind etwas groß geraten, mein Medicus/Alchemist hebt sich fast 'nen Bruch - mit der Traglast wird das mit mehreren Tränken schnell zum Problem. Mit den Gewichten würde ich auf eine Liter-Flache à 10-20 Anwendungen tippen ;)
Bronzeflasche Superior 1 250 Ko 8Th
Vielblattsud Superior 1 300 Ko 5G

c) Man kann das Rezept auch 20x lernen, man erhält keine Meldung - "Das hast du doch schon gelernt, du bist doch nicht senil".
d) Charaktere können das Rezept erst erlernen wenn sie das Alchemie-Talent haben, m.E. wäre es hier sinnvoller Lesen/Schreiben abzufragen; es könnte ja einem Held einfallen etwas zu lernen was er erst später anwenden kann, wenn er das notwendige Talent hat.
e) Nett wäre noch die Möglichkeit ein Rezept zu kopieren (1 Blatt Papier + Stifte) um so einzelne Rezepte schneller in Umlauf zu bringen...

Danke für das erste Rezept!

Grüße bolthan2003
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Tommek » Mo 04 Jul, 2011 21:30

Lesen und schreiben wird vor der Probe abgefragt. (z.B. in der neuen Version)
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon telor » Di 05 Jul, 2011 09:36

Könnte es auch verschiedene Versionen in verschiedenen Sprachen und Schriften von ein und denselben Rezept geben? Es würde meine simulationistische Seele ansprechen, wenn mein Held endlich ein Rezept z.B. von Heiltrank in der Hand hat - und feststellen muss, dass er gerade diese Sprache nicht versteht. :cooler:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Alchimie im Spiel

Beitragvon Aigolf » Di 05 Jul, 2011 14:12

Bringen wir auch die Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos ins Spiel ? :wink:
Antamarisiert würde es Antamara Smaragdina des Hervios Aurichalcum heißen ! ? Und was sagt ihr als Alchimie Werk dazu? Ginge es aus solchen Werken mehrere Rezepte zu finden(Eher gefragt ist es Programmiertechnisch möglich ?)
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