Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Murx » Do 17 Mär, 2011 00:43

Spoiler:
Steppenwind
Die kleinen Ponys der Nordahejmr werden Steppenwind genannt. Sie leben normalerweise halbwild auf der Insel.
Sie sind klein, zäh, mit dichtem Haar bedeckt und fast wolligem Langhaar. Es kommen hauptsächlich Braune, Füchse und Falben vor.

Die Nordahejmr nehmen ihre Ponys durchaus auf ihren Schiffen mit, sei es als Reiseproviant, sei es als Zugpferde, um die Schiffe flußaufwärts ziehen zu lassen oder sei es, um kurze Handelsmissionen an Land schnell erledigen zu können. So konnten sich diese Ponys überall dort ausbreiten, wo auch Nordahejmr häufig sind.
Murx
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Murx Pickwickson

Beitragvon Murx » Do 17 Mär, 2011 00:50

Spoiler:
Vellhafener
Die Vellhafener Ponies sind recht selten geworden, werden jedoch inzwischen wieder vermehrt gezüchtet, da sie beliebte Kinderreitponies im Kaiserreich für den Adel sind. Sie gelten als robust, geduldig und lieb.
Besonders begehrt sind Schecken und Schimmel.
Murx
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon hellbard » Do 17 Mär, 2011 01:01

[quote="Murx"][spoiler]Mahburger Pferde

Das Mahburger Gestüt ist das größte Gestüt auf dem Nordkontinent und liefert große und edle Pferde für die Markgrafen, Herzöge und Könige, die in Mahburg residieren. Die Pferde sind trotz ihrer Größe sehr wendig und für die Hohe Schule besonders geeignet. Es sind reine Prunkpferde, die sich sowohl als edle Kutschpferde für den leichten Zug, als auch als Reitpferde eignen. Für das Lanzenstechen werden jedoch keine Mahburger Pferde verwendet, da der lange Kötenbehang auf den Turnierplätzen durch den Schlamm verschmutzen würde und die Pferde behindern würde.

Modebedingt werden momentan vor allem Schimmel und möglichst gleichmäßig gescheckte Schecken gezüchtet. Da es keine Falben mehr unter den Mahburger Pferden gab, diese jedoch seit einigen Jahren wieder verlangt werden, wurden einige Galffalbenhengste aus dem Ostrakerreich eingekreuzt, so daß es wieder Rappen, Falben, Braune und sogar Füchse unter den Mahburger Pferden gibt.

Ich weiß nicht so bescheid mit Pferden, aber "Hohe Schule" , "leichter Zug" , "Reitpferd" UND Prunkpferd ist wohl ein bischen viel. :)
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Murx » Do 17 Mär, 2011 01:42

Im RL entsprechen ausnahmslos alle Barockpferde diesem Arbeitsgebiet, dazu sind die Lusitano und Pura Raza Espanola auch noch heute echte Arbeitspferde, die ähnlich wie Quarterhorse eingesetzt werden können. Man hat diese starke Spezialisierung in reine Kutschpferde und reine Reitpferde erst in diesem Jahrhundert, davor waren die Pferde ähnlich wie heute noch die Lusitanos, Lippizaner und PRE echte Allrounder, die eigentlich alles können mußten.
Für mich waren genau diese Barockrassen für diese Beschreibung Vorbild ... du kannst es in Wien übrigens gut sehen, die Lippizaner dort werden in der hohen Schule gezeigt und dort vor die Touristenkutschen (also leichter Zug) gespannt.

Zurück zu den Wildtieren in Antamar :D
Was auf jeden Fall in der Fauna meiner Meinung noch fehlt, sind die ganzen spezialisierten Aasfresser - oder sie sind inzwischen derartig von den Zwergen ausgerottet, daß sie nicht mehr der toten Tiere im Gebirge Herr werden, so oft, wie mir tote, halbverweste Steinböcke auf den Kopf fallen ... *räusper*

Im Ernst, es gibt im RL nicht umsonst zig verschiedene Geierarten, die meisten von ihnen jagen erst gar nicht mehr, weil sie sich vollkommen an bestimmte Teile von Aas angepaßt werden. Das könnte doch auch nach Antamar portiert werden ...
Wie wäre es beispielsweise mit Knochenwerfern, welche ähnlich wie unsere Bartgeier sich nur von Knochen und dem Knochenmark größerer Tiere ernähren. Sie können lange Zeit hungern.
Wenn sie dann mal Knochen finden, sind die Knochen oft viel zu groß für sie, so daß sie diese nicht herunterschlingen können - kaputtbeißen ist ohne Zähne auch schwierig, also nehmen sie die Knochen, fliegen damit in große Höhen und lassen die Knochen dann fallen - wenn der Wandersmann Pech hat, läuft er gerade dort lang, wo son Knochen vom Himmel fällt ... :twisted:

Dann sollte es kleine Steppengeier geben, die wie bei den Geiern angegeben durchaus noch nebenher jagen können - aber sich halt hauptsächlich von Aas ernähren. Solche Zwerggeier könnten dann durchaus auch zu Kulturfolgern werden, welche die Abfälle der Menschen und Co gleich mit dem Aas beseitigen und so dafür sorgen, daß es nicht zu Rattenplagen kommt.
Für wirklich große Geier dagegen reichen die Aufwinde in den Steppen nicht, die Riesenexemplare wird man also nur im Gebirge finden (wo ich langsam jedoch den Verdacht habe, daß diese aufgrund ihrer Federn inzwischen von den Dun-Zwergen fast vollständig ausgerottet wurden - würde die vielen rumliegenden Steinbockleichen und das Fehlen von Knochenwerfern erklären - ohne daß die Gebirgsgeier das Fleisch vom Aas von den Knochen fressen, gibts auch keine Knochen für die Knochenwerfer).

Größere Steppengeier wiederum könnten typische Folger nomadisch lebender Stämme sein, welche sowohl die großen Weidegänger der Steppen nach derem Ableben beseitigen, als auch das durch Krankheit sterbende und liegenbleibende Vieh der Nomaden verspeisen. Viehgeier wäre deshalb ein passender Name für sie.
Überhaupt fehlen mir noch die riesigen Großwildherden, die so typisch sind für Steppenlandschaften und im RL nur deshalb inzwischen mehr oder weniger fehlen, weil es da gewisse Großwildjäger in der Vergangenheit gab, die mit Repetiergewehren und Maschinengewehren auf die armen Weidegänger losgegangen sind. Ich denke, solange die Orks und Aivarunen noch keine transportablen Schnellschußballista oder Maschinenarmbrüste mit sich rumschleppen, sollte es diese artenreichen Riesenherden in Antamar in allen Steppen noch geben und nicht nur ein paar verlorene Büffelherden ...

Der absolute König der Geier wäre der Priestergeier, ein vergleichsweise großer Geier, der fast an die Größe des Gebirgsgeiers herankommt, aber in den Steppen lebt. Er ist praktisch das Bindeglied zwischen den Adlern, welche nur selbstgeschlagene Kost mögen und den echten Geiern, welche nur noch von Aas leben. Er kann also durchaus noch jagen und ist zudem auch noch sehr wehrhaft und in der Lage, selbst große Raubtiere in Schach zu halten. Er streitet sich an vorderster Front mit den Hyänen und den Wölfen um (nie von ihm selbst) frischgetöteten großen Weidegängern. Dieser könnte dann auch ein begehrter Vogel für die Falknerei des dekadenten Adels sein - majestetisch, groß, stark und deutlich leichter abzurichten, wie son Adler, weil er von sich aus eben weniger fliegt und deshalb schneller zum Falkner zurückzulocken geht.

Was fressen eigentlich Harpyien?
Sind das nicht vielleicht auch irgendwelche geierartigen Aasfresser?
Murx
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon hellbard » Do 17 Mär, 2011 04:31

Soweit ich das weiß:
Für Pferde gibt es in Antamar nur 2 Spezifikationen. :wink:
Such dir also was aus...
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Aidan » Do 17 Mär, 2011 05:57

Weder Steppenwind noch Vellhafener sind laut Wiki Ponys. Zudem kommt der Steppenwind als Wildpferd in der Steppe (Aivarunenlande) vor und nicht bei den Nordahejmern und der Vellhafener in der Vellhafener Region und das Mahburger Gestüt ist auch nicht das Größte auf dem Nordkontinent, da dürften die Gestüte im HKR oder Auretianien wesentlich größer sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Metfred » Do 17 Mär, 2011 09:13

@ Murx
Die Knochenwerfer sind wirklich charmant. :) Entsprechende ZB würden die meisten Spieler beim ersten Lesen sicher überraschen, Wissenstalente aus dem Bereich Natur würden den Helden zur Abwechslung schlauer als den Spieler machen und das Beste: trotz des originellen Tierverhaltens ist es nicht nur bloßer Effekt, sondern hat seine eigene Logik. Diese Tierart kann ich mir gut im Spiel vorstellen.
Harpyien sind übrigens tückische Banketträuber, am besten geschmackvoll von Menschenhand angerichtet.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Murx » Do 17 Mär, 2011 13:34

@Aidan:
Das hat man nun davon, wenn man noch nachts mal schnell für ein ein Rollenspiel ein paar Pferderassen beschreiben will und nur ein paar leere Lemmata in der Wiki findet ... ich hab nicht gesehen, daß im Lemma Antamarische Fauna schon eine Gruppierung vorgenommen wurde und im Forum hab ich über die fraglichen Pferderassen nix gefunden.
(Außerdem hab ich Galfar schlicht verdrängt, was den Galffalben im Ostrakerreich deplaziert wirken läßt :oops: )

Ich probiers nochmal:
Galffalbe
Beschreibung:
Galffalben sind die schwerere Ausgabe der Galfponys und werden hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt. Ähnlich wie die Galfponys sind sie graubraun, allerdings meist mit schwarzer Mähne, weiße Mähnen sind seltener und gelten als ein Zeichen dafür, daß Galfponys eingekreuzt wurden. Solche Einkreuzungen sind jedoch unerwünscht, da man ein ruhiges, friedliches Arbeitspferd braucht und die Einkreuzung zu störrischen, bissigen Pferden führt.

Verhalten:
Galffalben wurden von jeher auf ein ruhiges, umgängliches Wesen hin gezüchtet, mit denen erst die Arbeit auf dem Felde möglich wird. Durch die kargen Weiden und die schlechte Nahrungsgrundlage entstand so ein sehr kleines Kaltblut, welches für seine Kleinheit jedoch viel Zugleistung erbringen kann. Sie sind trittsichere, wendige, jedoch sehr langsame Pferde.

Kampf:
Galffalben bleiben normalerweise immer ruhig und friedlich, wenn sie zu sehr bedrängt werden, fliehen sie eher, als daß sie kämpfen werden.

Wert:
Galffalben sind ebenso wie die Galfponys billig, jedoch wenig beliebt. Es sind die typischen Pferde der Galfer Bauern.

Mahburger Pferde
Beschreibung:
Das Mahburger Gestüt liefert große und edle Pferde für die Markgrafen, Herzöge und Könige, die in Mahburg residieren. Die Pferde sind trotz ihrer Größe sehr wendig. Es sind reine Prunkpferde mit langen Mähnen und stark ausgeprägtem Fesselbehang, die sich sowohl als edle Kutschpferde für den leichten Zug, als auch als Reitpferde für den Edlen eignen. Als Ritterpferde sind sie aufgrund ihres langen Fesselbehanges und ihres verhaltenen Temperamentes unbrauchbar.

Verhalten:
Die Mahburger Pferde sind ruhige Zelter mit nur wenig Temperament, gut geeignet selbst für den Reitanfänger. Der Sitz ist angenehm, ihre spezielle Gangart, der Tölt, macht selbst längere Reisen auf ihrem Rücken angenehm.

Kampf:
Ein Mahburger Pferd wird eher fliehen, als daß es kämpfen würde.

Wert:
Mahburger Pferde sind exklusive, teure Pferde, sowohl in der Anschaffung, als auch von den Futterkosten her.
Murx
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon taladas » Do 14 Apr, 2011 22:02

Ich arbeite zur Zeit an einer Menagerie als ortsfeste Quest, und brauche dafür ein paar Tiere.
Damit mein ich:
1. Dass ich Szenen suche die Tiere in in ihren Gehegen beschreiben (nur Flufftext, mit Proben, jahreszeitabhängig.... was euch halt so einfällt). Mithilfe ist immer gern gesehen!
2. Einige Tierarten werd ich wohl auch neu erstellen, bzw. existierende ausbauen sofern keiner was dagegen hat :)

Die erste neue Tierart ist hiermit der Felsenaffe (irdisch: Pavian)
Spoiler:
== Merkmale ==
Felsenaffen haben sich an ein Leben in den Trockenregionen Eriaths und den Nördlichen Ausläufern des Al-Kebira-Gebirges angepasst. Ihre Gliedmasen haben alle die gleiche Länge, so dass sie bequem auf allen vieren gehen können. Der Schwanz hat sich zurückgebildet und ist oft nur noch als kurzer Stummel vorhanden.
Das Fell ist meist hellbraun, das Gesicht haarlos und dunkel. Die Männchen werden im allgemeinen größer als die Weibchen und haben bei manchen Unterarten eine Mähne oder ein auffällig gefärbtes Hinterteil entwickelt und besitzen gefährliche Eckzähne.
Die Affen ziehen in Gruppen von bis zu 50 oder mehr Tieren durch die Gebirge und Steppen. In der Regel bestehen die Gruppen aber selten aus mehr als einem Dutzend Tieren.
Je nach Unterart erreichen sie eine Länge von bis zu einem Schritt wobei der Rumpf eher kurz ist (auf allen Vieren ist der Körperbau beinahe quadratisch).

== Verbreitung und Lebensraum ==
Felsenaffen leben vor allem in den Nördlichen und Westlichen Ausläufern des Al-Kebira Gebirges in den Abbajaidenstaaten von Emreia bis ins Sawwajidden-Kalifat.
Entlang des Chufu lebt eine kleine Unterart, die emrianischen Felsenaffen, die sich gut an die Menschen angepasst hat und ihnen sogar in die Siedlungen folgt. Die größte Unterart, die Mähnenfelsenaffen besiedeln dagegen vor alem die Savannen des Sawwajidden-Kalifats.

== Daten ==

* Art: Felsenaffe
*[[Aurentum]]: simius petra
* Lebensraum: nördliche und westliche Ausläufer des Al-Kebira-Gebirges
* aggressiv: Ja (vor allem die Männchen)
* Häufigkeit: Häufig
* Beute: Affenfell, Affenfleisch

== Nahrung ==
Felsenaffen brauchen nur wenig Wasser und ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Früchten und Wurzeln sind aber auch Aas nicht abgeneigt. Selten gehen sie auch selbst auf die Jagd und erbeuten dann vor allem schwache oder langsame Tiere z.B. Schlangen.

[[Kategorie:Antamarische Fauna]]
[[Kategorie:Antamarische Flora und Fauna]]

Wenn niemand was einzuwenden hat, werd ich die nächsten gleich ins Wiki packen :Jupp:

PS: Die erste Version der Menagerie stell ich vermutlich am Wochenende oder irgendwann nächste Woche zum testen ins Wiki.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon taladas » Fr 22 Apr, 2011 20:08

Ich hab die Felsenaffen jetzt ins Wiki übertragen.
Ich hab auch eine Weiterleitung von "Pavian" erstellt, ist immerhin das irdische Vorbild. Sowas halte ich generell für sinnvoll bei abweichenden Namen, das könnte man auch z.B, beim Trollaffe machen (Weiterleitung von Gorilla dorthin), das erleichtert die Suche enorm.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Aigolf » Do 07 Jul, 2011 16:52

Eine erweiterung der Hundewelt aus den Abajaidenlande ,nehmlich den El-Ahiler Bärenfang .Text dazu wird demnächst kommen
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aigolf » Do 07 Jul, 2011 18:00

Aigolf hat geschrieben:Eine erweiterung der Hundewelt aus den Abajaidenlande ,nehmlich den El-Ahiler Bärenfang .Text dazu wird demnächst kommen

Wird umbenannt in El-Ahiler Gazellenfang.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Xondorax » Do 07 Jul, 2011 18:37

Gazellenfang hört sich aber sehr niedlich an. :wink:

Wäre da nicht eventuell "El-Ahiler Wüstenschreck" oder sowas besser? :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Do 07 Jul, 2011 20:57

Xondorax hat geschrieben:Gazellenfang hört sich aber sehr niedlich an. :wink:

Wäre da nicht eventuell "El-Ahiler Wüstenschreck" oder sowas besser? :denker:

Ok ein anderer Name ist wohl besser wie ist es mit dem" El-Ahiler Löwenjäger "?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Xondorax » Do 07 Jul, 2011 20:59

Das würde mir persönlich besser gefallen. :Jupp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv