ZB/GZB/Quest im Wiki

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: ZB/GZB/Quest im Wiki

Beitragvon weu » Mo 11 Jul, 2011 20:06

qapla hat geschrieben:Diskussion:Neonix Gruppe 10‎ - aber Achtung, es gibt noch keine Regeln für Fernkampf und Schildparaden gegen Fernkampfangriffe. Ich würde da jetzt ungern alte DSA-Regeln heranziehen, die sich eventuell mit dem späteren antamarischen Regelwerk für Fernkampf beißen.

D.h. der Wikiartikel zu den Schilden ist veraltet? Ich meine, es wäre auch eine Möglichkeit abzufragen, ob die Helden Schilde führen und wenn ja, dann sollte die ZB halt rejected werden, wenn nein, dann passt alles! Ich habe die ZB für mich schon als Anschauungsobjekt (wie frage ich welche Verschachtelung ab) deklariert, aber das Schilde gar nicht berücksichtigt werden fand ich schade. Oder sollen Schilde zukünftig nicht der Fernkampfabwehr dienen können?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon qapla » Mo 11 Jul, 2011 20:10

Doch, sollen sie - aber durch das Kampfsystem automatisiert. Dafür existiert nur noch kein Regelwerk und keine Werte (für Modifikatoren der Schildparade etc.), und wenn man sich da jetzt einfach was überlegt, wird das irgendwenn widersprüchlich zum Regelwerk und/oder doppelt gerechnet (einmal durch die Questlogik und ein zweites Mal durch das Kampfsystem).

Der Wikiartikel ist im übrigen nicht veraltet, es stehen einfach nur noch keine Informationen zur Fernkampfabwehr drin (was ich dort gerade mal vermerkt habe) ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon weu » Mo 11 Jul, 2011 20:15

qapla hat geschrieben:Doch, sollen sie - aber durch das Kampfsystem automatisiert. Dafür existiert nur noch kein Regelwerk und keine Werte (für Modifikatoren der Schildparade etc.), und wenn man sich da jetzt einfach was überlegt, wird das irgendwenn widersprüchlich zum Regelwerk und/oder doppelt gerechnet (einmal durch die Questlogik und ein zweites Mal durch das Kampfsystem).

Der Wikiartikel ist im übrigen nicht veraltet, es stehen einfach nur noch keine Informationen zur Fernkampfabwehr drin (was ich dort gerade mal vermerkt habe) ;)

Ahh, ok, deswegen ist die ZB also noch nicht implementiert :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Sa 06 Aug, 2011 21:08

Wo sind eure Ideen geblieben?

Im Wiki sind im Moment nur noch folgende ZB/GZB:

- In Erstellung (48/1)
- In Korrektur (12/11)
- Bereit für AOQML (14/0)

Der antamarische Ofen der Begegnungen braucht Futter, also postet doch einfach mal eure Ideen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » So 07 Aug, 2011 15:50

Was machen wir mit den ZB/GZB die sich noch in der Erstellung befinden? Einige der Authoren habe ich persönlich lange nicht mehr gesehen. :wink:

Bitte eine Entscheidung. :danke:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Tommek » So 07 Aug, 2011 21:31

Würde sagen ab 4 Wochen inaktivität kann die jeder übernehmen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Mo 08 Aug, 2011 14:09

Xondorax hat geschrieben:Im Wiki sind im Moment nur noch folgende ZB/GZB:

- In Erstellung (48/1)
- In Korrektur (12/11)
- Bereit für AOQML (14/0)

Nicht zu vergessen:

- fertig (67/27) [+ 3 Questen] :denker:

Übrigens, Xondorax, es ist gerade Urlaubszeit. :shock:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Xondorax » Mo 08 Aug, 2011 14:25

Das Urlaubszeit ist weiß ich nur zu gut, Proser, aber generell stagniert die Erstellung von ZB/GZB und das wollte ich damit ausdrücken. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon proser » Mo 08 Aug, 2011 14:28

Und genau das Stagnieren liegt m.E. an der Urlaubszeit, die ungefähr von Mitte Juni bis Ende August anzusetzen ist.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Xondorax » Fr 23 Dez, 2011 17:48

Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » So 22 Jan, 2012 20:48

Und wieder mal von mir ein Hinweis. :wink:

Unter Kategorie:ZB in Erstellung sind 47 ZB, die scheinbar in Bearbeitung sind. Meine Beobachtung zeigt mir aber, das davon sehr viele schon sehr lange nicht mehr berührt wurden.

Ich bitte die Authoren mal nachzusehen. :wink:

Ferner bitte ich um Bestättigung, welche ZB davon ggf. von jemand anderem übernommen werden kann, damit die Idee nicht verloren geht.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon telor » So 22 Jan, 2012 20:54

Meine können immer verbessert werden!
Wenn bei meiner aber fast gar nichts steht, dann ist es nur eine Vorbereitung an eine ZB/Quest, die zur Zeit nur im Kopf existiert. Die muss noch eingetippt werden - und danach kann sie selbstverständlich verbessert werden.
Auch wenn meine Arbeiten manchmal viel zu lange dauern, komme ich trotzdem irgendwann darauf zurück. Es ist halt immer die Frage der freien Zeit.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Xondorax » Di 05 Jun, 2012 19:53

Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » Fr 29 Jun, 2012 15:53

Genereller Hinweis:

Spoiler:
Vielleicht ist das der Beginn einer Wiki-Richtlinie. Oder gibt es die und ich habe sie noch nie gefunden?

Ich habe heute beim prüfen einiger ZB/GZB/Quest immer wieder auftauchende "Fehler" bemerkt. Diese "Fehler" beziehen sich auf die Prüfung und Kommentierung.

1) Der Ersteller (weiblich/männlich) darf seine eigene Idee nicht prüfen. Er/sie darf ggf. die AOQML-Version prüfen, wenn sie nicht von ihm/ihr selber ist, ansonsten nicht.

2) Der Ersteller sollte darauf achten, das Punkte in der Diskussion auch als abgearbeitet erkennbar sind. Hier vielleicht direkt hinter dem Kommentar eine kurzer Hinweis mit Signatur.

3) Wenn jemand einen berechtigten Einwand oder Verbesserungsvorschlag hat, dann sollte er nicht erst derartiges in die Diskussion schreiben und dann sofort unterzeichnen als geprüft.

4) Auch die Prüfer sollen bitte darauf achten das die richtige INFOBOX und der PRÜFVERMERK vorhanden sind. Auch das die Kategorie richtig und vorhanden ist.

Der letzte Punkt ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber ich möchte ihn trotzdem erwähnen. ;)
Allen, die im Wiki prüfen oder arbeiten, möchte ich auf diesem Weg danken, aber ich habe auch eine Bitte. Es ist aus meiner Sicht nicht Sinnvoll, wenn man eigene Ansichten im Diskussionsbereich erläutert. Sowas kann man per PN machen. Mit eigenen Ansichten meine ich so Sätze wie
- Ich würde da aber das und das besser finden.
- Es wäre schöner wenn der Gegner das und das tut.
- etc.
Es ist nämlich nahezu unmöglich alle Wünsche oder Ansichten in eine Idee einfließen zu lassen.
Alles was bezogen auf Code, Hintergrund, Logik und Rechtschreibung/Grammatik bezogen ist, ist absolut valide.

Danke nochmals an alle. :danke:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon telor » Fr 29 Jun, 2012 16:27

Xondorax hat geschrieben: Mit eigenen Ansichten meine ich so Sätze wie
- Ich würde da aber das und das besser finden.
- Es wäre schöner wenn der Gegner das und das tut.
- etc.

Entgegen Xondorax Meinung bin ich an dieser Stelle bisschen zwiespältig. Wahrscheinlich, weil ich alles als Gemeinschaftsprojekt sehe, und mir denke, dass vielleicht auch solche Einwürfe jemanden zu einer Idee animieren könnten, die vielleicht das Licht der Welt (resp. Antamars) nicht erblickt hätten. Klar, alles muss nicht unbedingt auf die Diskussionsseite, aber lieber mehr als zu wenig, auch wenn es bei einigen Sachen unnütz erscheint.
Xondorax hat geschrieben:Es ist nämlich nahezu unmöglich alle Wünsche oder Ansichten in eine Idee einfließen zu lassen.

Das stimmt selbstverständlich, aber vielleicht sollte wir alle dann ein bisschen lockerer damit umgehen und mehrere ("fast") gleiche ZB/Quests erstellen, bei denen sich die Änderung nur darin zeigt, dass diese Wünsche und Ansichten berücksichtigt werden.

(Deswegen finde ich es ab und zu ziemlich Schade, dass die implementierten Sachen aus der Wiki gelöscht werden; vielleicht könnte man manches davon noch "recyclen" und in anderen ähnlichen ZB und Questen benutzen. Ich bin mir zwar auch der Gefahr bewusst, dass dadurch vielleicht vieles zu "monoton" erscheinen könnte - aber so richtig Angst habe ich nicht davor. Gerade bei heutiger Vielfalt.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)