Tja, nun haben wir also die Möglichkeit, Ordenshäuser mit Befestigungen zu versehen. Wozu? Wegen der später kommenden Möglichkeit von Einbrüchen.
Aber, ist es sinnvoll, sich jetzt schon Gedanken über eine Befestigung zu machen oder sogar schon Geld dafür auszugeben? Ich meine: Nicht, denn solange man keine Vorstellung davon hat, wie Einbrüche ablaufen könnten, wie das Risiko für Einbrecher und Hausbesitzer einzuschätzen ist, speziell im Hinblick auf den Unterschied, ob das Ordenshaus leer ist oder die Ordensmitglieder die Abende vor dem Kamin verbringen, solange kann man darüber keine sinnvollen Entscheidungen treffen.
Auch der Hinweis, eine 4 Schritt hohe Mauer würde Einbrecher eher abschrecken als ein Wassergraben, macht mir Sorgen: Ein Wassergraben, der befestigungsmäßig einen Sinn haben soll, müsste mindestens so breit sein, dass man nicht einfach drüberspringen kann (also sagen wir mal, mindestens 5 Schritt breit) und so tief, dass man nicht einfach durchwaten kann (also mindestens 2 Schritt tief) - und das soll dann Einbrecher weniger abschrecken als eine 4 Schritt hohe Mauer, die, wenn direkt davor steht, doch mit Hilfe eines Wurfhakens und eines Seils leicht überwunden werden kann?
Und zu der Bemerkung, dass Waffen und Pechnasen später wichtig werden, kann ich nur fragen: Geht es hier noch um Stadthäuser oder um Burgen? Denn soweit mir bekannt ist, hat es in unserer Vergangenheit so etwas bei Stadthäusern niemals gegeben (es sei denn, unecht, zur Verzierung). Dafür gab es ja die Stadtmauern und Stadttore.
Mich hat das erstmal zu dem Entschluss gebracht, nichts mehr in Ordenshäuser zu investieren. Denn womöglich stellt es sich später als sinnvoller heraus, die Besitztümer einfach bei einem Helden zu lassen, der sich für eine gewisse Zeit nicht aus der Stadt herausbewegt, und die Ordenshäuser zu vergessen.
Ach ja, fast vergessen: Vor grauer Vorzeit ist der eine oder andere Gedanke zum Thema Einbruch schon mal hier auf den Tisch gekommen: http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=17&t=5601&hilit=Einbruch
Nur ging es da um Privathäuser.