ständig geplündert...

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

ständig geplündert...

Beitragvon Devonhar » Mi 17 Aug, 2011 20:16

Also wenn der Sinn des Spiels ist ständig geplündert zu werden sobald man den Ort verlässt dann funktioniert es wunderbar.
Ich wurde heute (3. tag das ich spiele) 4x komplett ausgenommen, 67x (in Worten Siebenundsechzig) Niedergeprügelt (davon 27x in aufeinanderfolgenden Ereignissen) und langsam vergeht mir die Lust. Ich habe extra das Startgebiet nicht verlassen aber es nützt nix. Es gelang mir bisher nicht Gegner zu besiegen und wenn ich dachte ich zieh mal mit 2 Kumpels los dann werden einfach nur die Gegner mehr. Aus einem Wolf werden 3 usw.
Wenn das Startgebiet schon unmöglich zu bereisen ist wie solls dann erst im Orkreich werden.
Auch ist mir aufgefallen das es extrem viel negative Ereignisse gibt. Ständig fällt man vom Baum weil jemand Nachts den Rucksack dort rauf geschafft hat oder man bricht sich den Fuß beim normalen Wandern.
Soll das irgendwie die Leute abschrecken ?
Hätte dazu gern mal paar Aüßerungen dazu.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khabarak

Re: ständig geplündert...

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Aug, 2011 20:19

Das liegt an den Fertigkeiten und Talenten. Es erging sehr vielen am Anfang so und ich schließe mich da nicht aus.
Halte durch, es wird besser. Versprochen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Mi 17 Aug, 2011 20:24

Dann sei Dir als erstes mal die Wiki-Seite empfohlen Tipps_und_Tricks - vielleicht hilft das ja schon. Falls nicht, schreib doch einfach mal einen Spieler an, in einer PN werden oftmals mehr Tipps_und_Tricks verraten als hier im Forum, da das einige als zu viel Hilfestellung sehen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Devonhar » Mi 17 Aug, 2011 20:33

An die Tipps hab ich mich gehalten aber wenn man die Ortschaften nicht verlassen kann ohne geplündert zu werden warum sich dann überhaupt Ausrüstung kaufen ?
Wenn das Spiel daraus besteht in einem Ort zu sitzen und ständig "selben Beruf nochmal" zu klicken ist das Spiel nix für mich.
Als Abenteurer gehört man auf die Straße aber da kann man ja scheinbar nicht überleben.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Aug, 2011 20:38

Um auf den Straßen bestehen zu können muss du Erfahrung sammeln und das geht auf der Straße. Man wird ausgeraubt und man wird bekämpft, aber das legt sich mit der Zeit.
Einer, der nicht mit dem Schwert umgehen kann, sollte sich nicht wundern wenn er eins auf den Kopf bekommt. Man kann nicht sofort als Supermann auf Tour gehen. Viele muss erst erlernt werden.
Wo läufst du denn rum?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Mi 17 Aug, 2011 20:39

Devonhar hat geschrieben:Als Abenteurer gehört man auf die Straße aber da kann man ja scheinbar nicht überleben.

Doch kann man - aber je nach tatsächlichem Startgebiet ist es unterschiedlich schwer. Nicht verzagen, es wird wirklich besser - und wenn gar nichts klappt -> auf nach Auretianien, da sind die Wölfe etwas zahmer :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Do 18 Aug, 2011 00:52

Das Startgebiet ist wirklich unterschiedlich schwer. Die freien Flusstäler, Auretanien und Thelassa sind fast die einzigen Gebiete, die anfangs nicht zu harte Gegner haben. Aber auch hier können sie ab und an kommen. Daher bietet das Tutorial aber auch die Möglichkeit zu beginn nach Thelassa zu reisen.

Hier noch enige allgemeine Tipps:

- Die Straßen sind untershciedlich gefährlich. (auch wenn das ganze noch nicht konsequent genug umgesetzt ist). Reist und landstraßen sind die sichersten.
- Bei der Ausrüstung gibt es eine Rangfolge wie wahrscheinlich der Verlust ist diese ist von unwahrscheinlich zu wahrscheinlich: Rüstung (angelegt) -> Waffe (angelegt) -> Gegenstände im Rucksack -> Geld. Das ist nur ein Erfahrungswert. Das Ansparen der Ausrpstung kann also durchaus in der Reihenfolge sinvoll sein.
- Die Kampfeinstellungen und das Vorgehen deines Helden können einiges beeinflussen. Solltest du den meisten Gegnern unterlegen sein, kann es sinvoll sein die Flucht schon nach 1-2 Wunden und halber LEP anzutreten. Vielleicht gewinnt man dennoch mal einen Kampf durch einen glücklichen Treffer.
- Nicht alle Waffen sind gleich effektiv. Einige Waffen, wie Dolche sind nur mit Sonderfertigkeiten jemals eine wriklich gute Wahl. Anfängerfreundlich sind vor allem Säbel/Schwerter, Speere (muss man den richtigen finden, nicht jeder tuts) und Einhandwuchtwaffen.
- Etwas Rüstung kann hilfreich sein. Achte aber auf deine Behinderung, die sollte Anfangs meiner Meinung nach 3 nicht übersteigen. Bei inigen Rassen, wie Zwergen sogar weniger.

Wie schon gesagt, auch Niederlagen gehören zum Spiel. Hier wird leider nicht anfangs schnell für genügend erfolgserlebnisse gesorgt. Da sind andere Browsergames schon wesentlich kundenorientierter. Dafür hat Antamar dann aber auch Später für Jahre Herausforderungen und immer wieder neues zu bieten.

Schließlich lässt sich noch betonen. Antamar ist geade durch seine Möglichkeit unkompliziert, kreativ und schnell mitgestalten zu können anders. Daher kann es wenn, du dich entscheiden willst anderen in ähnlichen Situationen zu hefen sinvoll sein. Deine konkreten Erfahrungen zu berichten. Aus einer so allgemeinen Aussage lässt sich wenig Änderungspotential ableiten. Also wenn du willst, schreibe doch, wo du dich genau befindest und welche Begegnungen auf großen Straßen dir das Leben schwer machen. Dann ändert sich vielleicht etwas. Eine Umsetzung kann ich nicht garantieren aber jeder Vorschlag wird eigentlich wohlwollend geprüft.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Levthan » Do 18 Aug, 2011 10:14

Am einfachsten wäre es im Prinzip, die Charaktere mit 5000 EP ins Heldenleben starten zu lassen. Klar, verskillen kann man immernoch und dann hat man nichts davon gehabt. Aber damit erspart man den Spielern die ekelhafteste Phase des Spiels. Je nach Lust und Laune könnte man den Char direkt darauf ausrichten, besser in einem soliden Job oder auf Reisen und im Kampf zu sein. Und unrealistisch erfahren ist der Anfänger-Held dann immer noch nicht. Er ist nur keine vollkommene Flachschippe, wie das im Moment der Fall ist.
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon Athuran » Do 18 Aug, 2011 10:39

Levthan hat geschrieben:Am einfachsten wäre es im Prinzip, die Charaktere mit 5000 EP ins Heldenleben starten zu lassen

Stimmt. Und vielleicht sollten wir zusätzlich einfach jedem Char täglich 1.000 EP geben. Und dann noch mal 500 Gulden alle drei Stunden. Und wir beamen einfach ab sofort von Ort zu Ort. Dann fallen die Zufallsbegegnungen sowieso aus.

Ich habe auch schon mal sinnvolleres geschrieben, das gebe ich gerne zu ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Devonhar » Do 18 Aug, 2011 11:35

Von Frei XP oder Geld halte ich absolut nichts. Man soll sich seinen Erfolg schon verdienen müssen.
Aber an die 90% Negativer Ereignisse find ich sehr happig.
Um die verschiedenen Fragen zu beantworten...
Ich war auf Thelessa, bin mit Streitaxt und Schild bewaffnet (was sonst als Zwerg) und habe einen durchschnittlichen Rüstwert von 3. Damit war ich der Meinung einen Wolf abwehren zu können. Tja Pech gehabt.
Was den Verlust der Ausrüstung angeht muss ich sagen ist meine Erfahrung immer das teuerste zuerst. Angelegte Ausrüstung habe ich noch nie verloren aber als ich mal in ein Sumpfloch fiel und meine Schwimmen Probe daneben ging schmiss mein Charakter erstmal Heiltränke sowie die teuersten Kräuter und einigen Schmuck weg anstatt Eisentopf und Pfanne oder Knüppel und Holzspeer wie ich es getan hätte wäre ich am ersaufen. Goblins und Wegelagerer klauen mir in der Regel alles was ich hab (außer was ich am Leib trage). Würden die mir Geld klauen wärs mir ja egal, wer geht schon mit seiner Barschaft in die Wildnis?
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Askaian » Do 18 Aug, 2011 11:59

Mehr freie EP standen nie zur Diskussion. Allerdings ist schon seit langem der Wille da mit einstiegsfreundlichen Quests zu beginn das Verdienen leichter zu machen. Lediglich die Autoren dazu fehlen. Einfach so viele Baustellen.
Es wundert mich erlich gesagt, das die Erfahrungen sich ausgerechnet auf Thelassa beziehen. Die gegend ist nämlich wirklich harmlos. Auch wenn einiges sicherlich mit deinem Orientierungsporblem zu tun hat, weshalb du in Kämpfen nicht handelst. Ich wede mal versuchen im Tutorial bei Chars mit niedriger Initiative eine Warnung am Anfang zu platzieren. Vielleicht hilft diese Warnung dann anderen Spielern weiter. Ich glaube das sich 99% der Probleme mit dem technisch optimaleren Equpement lösen lassen. Mit Streitaxt und Schild hast du als Zwerg wahrscheinlich eine neagtive Initiative. Die Rüstung ist für den Anfang auch zu viel. Wahrscheinlich lässt der Ausdauerverlust auch keine 30 Kampfrunden zu.
Leider lässt sich nicht festlegen, welche Gegenstände man verliert. Das geschieht per Zufall und nach Murphys Gesetz ist das dann immer der, den man nicht verlieren will. Die Autoren können nur angeben wie viele % des Inventars verloren gehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Levthan » Do 18 Aug, 2011 12:35

Athuran hat geschrieben:
Levthan hat geschrieben:Am einfachsten wäre es im Prinzip, die Charaktere mit 5000 EP ins Heldenleben starten zu lassen

Stimmt. Und vielleicht sollten wir zusätzlich einfach jedem Char täglich 1.000 EP geben. Und dann noch mal 500 Gulden alle drei Stunden. Und wir beamen einfach ab sofort von Ort zu Ort. Dann fallen die Zufallsbegegnungen sowieso aus.

Ich habe auch schon mal sinnvolleres geschrieben, das gebe ich gerne zu ;-)

Oder alternativ halbieren wir einfach die EP die im Moment vergeben werden. Dann dauert es noch länger, bis das Spiel anfängt Spaß zu machen. Und im Zweifelsfall können wir immernoch mit der Langzeitmotivation argumentieren.

Kein Ding. Ich kann auch auf diese Art versuchen meine Vorschläge zu begründen.
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon Askaian » Do 18 Aug, 2011 12:56

Wer alles die Entwicklung zu langsam findet, der kann sich hier den roxxor-imba-mode für den Testserver holen.

Bitte es bringt nichts darüber zu diskutieren, wie sich das A-Team das Spiel und ie Erfolgskurve vorstellt. Das ist auch absolut nicht Teil des Themas ständig geplündert.

Wer damit nicht zufireden ist hat ja jetzt eine Alternative.
Dateianhänge
roxxxor-imba-mode.zip
(1.3 KIB) 94-mal heruntergeladen
Askaian
Major
Major

Beitragvon Tommek » Do 18 Aug, 2011 12:58

für thelessa sind weitere anfängerquesten bereits in arbeit.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lizzi » So 21 Aug, 2011 09:21

meiner Ansicht nach ist das Problem vieler "Anfaenger" einfach nur: sie wollen zuviel auf einmal...

am Anfang zieht man sich das Allerleichteste an was es gibt. ne Lederhose, Lederwams, fertig. Dann eine passende Waffe, je nach Rasse, RP Auslegung usw usf.
Meine Zwergin rennt mit ner Axt, nem Schild und etwas Kette rum, meine Halborkin wirklich fast nackt bis aufn Lendenschurz und nen Speer und meine Halbelfe mit Rock, Wams und 2 Dolchen. Aber dahin muss man erstmal kommen.... Ich habe imemr so enig wie moeglich mitgenommen/angezogen, die Fluchteinstellungen angepasst und losmarschiert. Gut ist, wenn man Staebe kann und Raufen, da man oefter Staebe udn Knueppel als Ersatzwaffen bekommt. dann kann man damit noch einigermassen zuhauen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)