Dein Beitrag lässt mich etwas anderes vermuten. Sicherlich spielt die Erwartungshaltung eine Rolle, aber ich habe mal einige Chars angesehen, die niedrige Stufen haben und relativ neu sind. Es ist häufig so, dass der Fehler gemacht wird, Rüstung zu laden, bis alle Felder schön grün sind und dann noch ein grosser, schwerer Schild + Waffe.
So ausstaffiert hat man keine Chance mehr. Ini am Boden, Abzüge durch BE und wenn eine Fliege auf dem Helm landet, dann fällt der Held um.
Erinnere ich mich zurück, wie lange es bei mir gebraucht hat, bis ich das Kampfsystem wirklich durchschaut hatte, muss ich sagen, dass hat ziemlich lange gedauert und ohne Hilfe von erfahrenen Spielern vermutlich noch länger.
Wenn man sich dann mal versucht in die Lage zu versetzen von jemandem, der ganz unbeleckt auf Antamar stößt, dann stelle ich mir vor, dass es häufig so läuft:
Char überrüsten.
Heavy Metal in die Hände drücken.
Losmaschieren und eingedost werden.
Dann gibt es eine Gruppe von Spielern, die auf die Idee kommen, dass da so was ja nicht stimmen kann und die sich im Forum melden und um Rat fragen.
Eine andere Gruppe wird Antamar 'nen Vogel zeigen und sich anderen Spielen zuwenden.
Die Frage ist, wie kann man auch die letztere Gruppe für Antamar gewinnen? Einige in meinen Augen richtige und wichtige Schritte in die Richtung sind ja unternommen worden. Die Anfängerquest bei der Heldenerstellung und die sichereren Reichsstrassen zum Beispiel.
Drüber hinaus gehend vermute ich, dass es vielleicht sinnvoll wäre noch Warnhinweise einzubauen, ähnlich dem Warnschild, wenn man mit einem low-level-Helden auf dem Weg ins Orkland ist.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man bei Anfängern im Kampfbildschirm ein "Popup" einbaut, dass über die Nachteile einer starken Rüstung oder eines grossen Schildes informiert, wenn z.B. die INI am Boden liegt, oder die BE zu hoch geht. Das würde zumindest den Fehler "Viel hilft viel" vermeiden helfen. Und etwas entsprechendes auch für die Fluchteinstellungen. Oder die defaults für die Flucht so vorgeben, dass sie einem Anfänger optimal entgegenkommen. Wen der Spieler dann erfahrener ist und der Held auch, kann man die Fluchteinstellungen eher auf die Erfordernisse anpasssen, als direkt zu Anfang.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man mit Level ~4-5 auf Reichsstrassen schon so einigermaßen reisen kann, vor allem wenn man der Bank vertraut. Klar gibt es auf die Mütze, aber wenn man die schlimmsten Fehler vermeidet, dann hat man immerhin bei den auftauchenden Gegnern eine Chance.
Die häufigsten und schlimmsten (Anfänger-)Fehler vermeiden helfen, könnte mMn noch verbessert werden.