ständig geplündert...

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: ständig geplündert...

Beitragvon Mitsune » So 21 Aug, 2011 10:06

Dein Beitrag lässt mich etwas anderes vermuten. Sicherlich spielt die Erwartungshaltung eine Rolle, aber ich habe mal einige Chars angesehen, die niedrige Stufen haben und relativ neu sind. Es ist häufig so, dass der Fehler gemacht wird, Rüstung zu laden, bis alle Felder schön grün sind und dann noch ein grosser, schwerer Schild + Waffe.
So ausstaffiert hat man keine Chance mehr. Ini am Boden, Abzüge durch BE und wenn eine Fliege auf dem Helm landet, dann fällt der Held um.

Erinnere ich mich zurück, wie lange es bei mir gebraucht hat, bis ich das Kampfsystem wirklich durchschaut hatte, muss ich sagen, dass hat ziemlich lange gedauert und ohne Hilfe von erfahrenen Spielern vermutlich noch länger.

Wenn man sich dann mal versucht in die Lage zu versetzen von jemandem, der ganz unbeleckt auf Antamar stößt, dann stelle ich mir vor, dass es häufig so läuft:
Char überrüsten.
Heavy Metal in die Hände drücken.
Losmaschieren und eingedost werden.

Dann gibt es eine Gruppe von Spielern, die auf die Idee kommen, dass da so was ja nicht stimmen kann und die sich im Forum melden und um Rat fragen.
Eine andere Gruppe wird Antamar 'nen Vogel zeigen und sich anderen Spielen zuwenden.

Die Frage ist, wie kann man auch die letztere Gruppe für Antamar gewinnen? Einige in meinen Augen richtige und wichtige Schritte in die Richtung sind ja unternommen worden. Die Anfängerquest bei der Heldenerstellung und die sichereren Reichsstrassen zum Beispiel.

Drüber hinaus gehend vermute ich, dass es vielleicht sinnvoll wäre noch Warnhinweise einzubauen, ähnlich dem Warnschild, wenn man mit einem low-level-Helden auf dem Weg ins Orkland ist.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man bei Anfängern im Kampfbildschirm ein "Popup" einbaut, dass über die Nachteile einer starken Rüstung oder eines grossen Schildes informiert, wenn z.B. die INI am Boden liegt, oder die BE zu hoch geht. Das würde zumindest den Fehler "Viel hilft viel" vermeiden helfen. Und etwas entsprechendes auch für die Fluchteinstellungen. Oder die defaults für die Flucht so vorgeben, dass sie einem Anfänger optimal entgegenkommen. Wen der Spieler dann erfahrener ist und der Held auch, kann man die Fluchteinstellungen eher auf die Erfordernisse anpasssen, als direkt zu Anfang.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man mit Level ~4-5 auf Reichsstrassen schon so einigermaßen reisen kann, vor allem wenn man der Bank vertraut. Klar gibt es auf die Mütze, aber wenn man die schlimmsten Fehler vermeidet, dann hat man immerhin bei den auftauchenden Gegnern eine Chance.
Die häufigsten und schlimmsten (Anfänger-)Fehler vermeiden helfen, könnte mMn noch verbessert werden.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Askaian » So 21 Aug, 2011 11:49

Ich stimme deiner Mutmasung voll und ganz zu. Vor allem bei Zwergen, die eine niedrige Ini haben ist die erwartungshaltung ihn einzudosen da.
Ich habe daher vor die Tutorialqueste an diesen stellen noch etwas expliziter zu machen. Momentan ist sie sehr allgemein.
Ich warte dafür noch auf ein Statement vom A-Team, ob ich die Ini als atttribut mit AOQML in zukunft auslesen kann. Dann kann man einem Held mit einer sehr niedrigen Start Ini einen dicken Warnhinweis geben. Achtung u startest mit einem sehr niedrigen Initiativewert. Jede Rüstung und einige Waffen können ihn noch einmal senken. Achte auf jedenfall, dass er niemals auf 0 fällt, weil du sonst beweglungslos im Kampf darstehst, während dich deine Gegner vermöbeln.

Eventuell kann man auf bei einer Überrüstung ein Warnpopup im Kampfmenü einführen. Sprich, wenn ini auf 0 oder der AV auf drei steigen, erscheint im Kampfmenü ein Hinweis auf die ungesunde überladung oder es öffnet sich ein Popup, das warnt.

Aber der Mutmaßung, dass sich Spieler anfangs in Unkenntnis des Kampfsystem überrüsten wird stimmen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » So 21 Aug, 2011 20:08

Heldattribut 'ini_basis' habe ich eingebaut.
Die aktuelle Ini (durch die Waffe + Schild/Parierwaffe modifizierte Initiative) ist mir grad zu umständlich.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Askaian » Mo 22 Aug, 2011 10:42

so mal ein forschlag in ruestung.xml um expliziter auf die Spielmechanik einzugehen:

statt:

Code: Alles auswählen
Viele Rüstungsteile behindern dich auch – manche mehr, manche weniger. Behinderung erschwert alle Proben, bei denen es auf Beweglichkeit ankommt. So fällt „Schwimmen“ in einer Rüstung deutlich schwerer als singen. Besonders am Anfang gilt es daher, zwischen einem guten Rüstungsschutz und genügend Beweglichkeit abzuwägen. Auch die Wahl deines Weges kann darauf Einfluss haben. Auf einer Reichsstraße kommst du recht gut voran, auch wenn deine Rüstung schwer ist. Im Gebirge hingegen musst du viel klettern, wobei dich eine Rüstung mit großer Behinderung mehr stören wird.

Code: Alles auswählen
Neben dem Rüstungsschutz hat jedoch jede Rüstung auch eine Behinderung. Behinderung wirkt sich auf viele Dinge im Spiel aus. Zunächst verringert jeder Punkt Behinderung deine Attacke oder Parade um 1. Mit viel Behinderung musst verlierst du auch jede Runde im Kampf Ausdauer. Fällt diese auf 0 ringst du eine Kampfrunde nach Atem, Dann kannst du weder angreifen, noch einen Angriff parieren. Der Ausdauerverlust wird im Kampfmenü als AV abgekürzt.<br />
<switch attribute="ini_basis">
  <null>
  </null>

<case max="2">
     Achtung, du startest mit einem relativ niedrigen Initiative Wert von <get attribute="ini_basis"/>. Jeder Punkt Behinderung, die meisten Schilde und einige klobige Waffen senken ihn noch weiter. Fällt deine Initiative auf 0 kannst du erst nach mindestens einer gelungenen Inituitionsprobe in den Kampf eingreifen. Bis dahin kannst du dann jede Kampfrunde weder angreifen. noch einen Angriff abwehren. Deine Initiative lässt sich spöter auch mit Einigen Kampfsonderfertigkeiten steigern. Auch gibt es einige schnelle Waffen, wie Dolche und Fechtwaffen, die deinen Initiativewert steigern. <br />
  </case>
  <else>
  </else>
</switch>
Auch auf Talente hat die Behinderung einen Einfluss. Bei körperlichen Proben kann sie die Probe um bis zu dem dreifachen erschweren. Rüstungen eignen sich daher nicht für jede Reise. Mti einer schweren Rüstung, wirst du gut auf einer Landstraße zurecht kommen. Klettern im Gebirge wird jedoch wesentlich schwerer.

Wie sieht die allgemeine Einschätzung aus, reicht es bei einer startini von 2 auf das Problem negativer Ini aufmerksam zu amchen, oder sollte man es früher tun. Oder muss jeder Spielr darüber aufgeklärt werden?
Ich habe da keinne Ahnung, wie schwerwiegend die Neulingsfalle ist.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Wenzeslaus » Mo 22 Aug, 2011 14:16

Ich halte Startini von 2 für eine gute Trennung.
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 22 Aug, 2011 15:40

Danke Askaian, ich habe es mit leichten Änderungen eingebaut.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Askaian » Mo 22 Aug, 2011 16:36

Keine Ursache, Freut mich wenn man solchen Diskussionen etwas positives abgewinnen kann.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Devonhar » Mo 22 Aug, 2011 19:18

So...mitlerweile bin ich in der Lage mich weitestgehend gegen die Schurken zur Wehr zu setzen die mich ständig ausgeplündert haben. Leider ändert das wenig denn nun kommen ständig Ereignisse in denen am Enden der Verlust meiner gesammten Barschaft und eines Großteils meiner Ausrüstung (auch hier wieder nur das Wertvollste) steht.
Kann man nicht mal irgendwo einstellen das ich mich NICHT zu Fremden ans Feuer setzen will ? Wie stehts mit Wachen wenn man in einer Gruppe unterwegs ist ?
Ich habs mitlerweile aufgegeben mir Rollenspieltechnische Ausrüstung zu kaufen und mein Geld schmeiß ich lieber weg wenn ichs nicht ausgeben kann.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khabarak

Beitragvon weu » Mo 22 Aug, 2011 23:38

Devonhar hat geschrieben:So...mitlerweile bin ich in der Lage mich weitestgehend gegen die Schurken zur Wehr zu setzen die mich ständig ausgeplündert haben. Leider ändert das wenig denn nun kommen ständig Ereignisse in denen am Enden der Verlust meiner gesammten Barschaft und eines Großteils meiner Ausrüstung (auch hier wieder nur das Wertvollste) steht.
Kann man nicht mal irgendwo einstellen das ich mich NICHT zu Fremden ans Feuer setzen will ? Wie stehts mit Wachen wenn man in einer Gruppe unterwegs ist ?
Ich habs mitlerweile aufgegeben mir Rollenspieltechnische Ausrüstung zu kaufen und mein Geld schmeiß ich lieber weg wenn ichs nicht ausgeben kann.

Im orkland ist das tatsächlich eine Alternative. Ansonsten - wie bereits geschrieben - bitte einfach mal den Weg aufzeigen und die ZB zumindest in Teilen Posten. Es gibt gewissen Vorgaben für Komplett-Klau-ZBs und auch in Maßen für Klau-ZBs. Aber es sind auch noch ZBs im Spiel, die deswegen noch nicht angepasst wurden. So lange Du auf einer Reichsstraße reist, sollte es ziemlich sicher sein, hier habe ich auch mit einem Stufe 7 Char kein Problem beim Reisen - so lange die Fluchteinstellungen passen, ansonsten wird der Char gewieselt ... Aber alles andere muss einfach im Einzelfall betrachtet werden. Meistens sind die Leute doch auch willig ungerechtfertigte Sachen anzupassen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Devonhar » Di 23 Aug, 2011 10:12

Ich bin immer noch auf Thelessa unterwegs.
Flucht- oder Kampfeinstellungen werden mir nix nützen da es ein Reiseevent ist bei dem ich mich bei nem Fremden ans Feuer setze und am nächsten Morgen sind die Klamotten weg.
Wenn das Ereignis wieder kommt (und das wird es ist bei mir jedes vierte bis fünfte) dann schreib ichs genauer.
Mein Vorschlag zu solchen Ereignissen wäre allerdings eine simple Ja/Nein Abfrage. Willst du dich zu dem Fremden setzen oder nicht. Alternativ wäre auch eine Grundeinstellung nicht schlecht die festlegt ob man eher Risikobereit durch die Lande zieht oder nicht. Ich weiß allerdings nicht ob die Einstellungen unter "Vorgehen" darauf Einfluss haben ob solche Ereignisse kommen oder nicht. Wenn ja wäre ein Hinweis nicht schlecht.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Askaian » Di 23 Aug, 2011 10:26

Es wäre ein zu hoher Aufwand alle Zufallsbegegnungen mit solchen Entscheidungen zu versehen. Es ist aus meiner Sicht auch nicht wünschenswert, das jemand mit Spielerwissen irgendwann jeden möglichen Verlust umgehen kann und nur noch die Sahne abschöpft.
Gewinn und Verlust sollten sich jedoch in einem positivem Verhältnis befinden. Auf Thelassa von Anfang an. So war es jedenfalls auch vor einigen Monaten, als ich dort angefangen habe. Jedes vierte oder fünfte mal auf Thelassa ist für dieses Ereignis in der Tat zu viel. Also einfach ein paar Zeilen im Fehler ZB Thema mt Angaben zur Strecke und Häufigkeit posten und die Chancen stehen gut, dass jemand das Auftreten herunter setzt.
Etwas Einfluss auf solche Situationen hat die Einstellung Moral, gesittete Charaktere besaufen sich wenigstens nicht mit fremden. Auch wenn ich bezweifele, das sie damit zum einsamen Wolf jenseits der Gesellschaft werden.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Tommek » Di 23 Aug, 2011 12:51

Habt ihr ein Zitat aus der ZB? Dann regele ich das Aufkommen für Thelessa runter. Das Gebiet soll ja eher sicher sein. Ist eine heimilige kleine Insel.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Devonhar » Di 23 Aug, 2011 13:20

So über 20 Versuche hab ich nun unternommen mal die Früchte meiner Arbeit in Sicherheit zu bringen. Ich bin nicht einmal, nicht ein einziges Mal, auch nur bis zum nächsten Ort gekommen geschweige denn zu einer Bank um mein Geld in Sicherheit zu bringen.
Ich habs mit sämtlichen Einstellungsvarianten versucht. Aber selbst wenn man nicht zu jedem Fremden ans Lagerfeuer geht und tatsächlich das Glück hat nicht von Wegelagerern oder Goblins geplündert zu werden tja dann kommt halt ein Arzt vorbei behandelt einen ungefragt und klaut einem dann 5 Gold.

Zitat - Welche Arbeit? Moment mal... WAS WILL DER KERL MIT DER SÄGE!?!

Ich weiß nicht wie sich die Verantwortlichen Antamar so vorstellen aber das macht NULL Spaß.
Eine Welt in der man NUR beklaut wird, in der einem fast nur Negative Dinge wiederfahren ist demotivierend. Laut Aussagen in diesem Forum soll man ja angeblich mit positivem Verhältnis von einer Reise zurück kehren. Das kann ich aber nicht bestätigen.
Wenn ich positive und neutrale Ereignisse den negativen gegenüber stelle ist das Verhälnis 1-9.
Wenn ich zusammen zähle was ich auf Reisen so gefunden/erbeutet habe komme ich auf maximal 15 Gold. Meine Verluste dürften etwa 250 Gold betragen.
Das ganze mit 3 Chars wohlgemerkt.
Ich weiß echt nicht wie lange ich mich dazu noch motivieren kann.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Tommek » Di 23 Aug, 2011 13:34

Devonhar hat geschrieben:Ich weiß nicht wie sich die Verantwortlichen Antamar so vorstellen aber das macht NULL Spaß.

Habe doch oben schon geschrieben wie ich mir das vorstelle. Da scheint es nur einen Fehler in der Zuordnung zu geben.
Das Anfängergebiet ist noch sehr neu, da kann so etwas schon mal vorkommen. Wenn euch etwas komisch vorkommt immer ein Zitat mit angeben (Wegelagerer auf Reichststaßen oder auf Thelessa z.B.), dann finde ich die ZB auch und kann in der Verteilung nachschauen.

Wir haben hier tausende ZBs in denen es auch in weitereren tausenden Unterzweigen zu Verlusten kommen kann. Da kann so ein Fehler schonmal vorkommen. Genauso wie der Angriff der Raubkatze in der Rast-ZB. Das wurde ja auch deaktiviert.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Okki » Di 23 Aug, 2011 18:06

Ich sauf zwar auch ab und zu noch ab, und verlier meine Ausrüstung - aber so ein arges Problem, wie Du schilderst hatte ich nicht. Sofern es nicht zum Kampf bei ZEs kommt, erscheint ja auch ein Hinweis, was Du besser skillen solltest.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du das Kampfverhalten bei Deinem Held nicht (richtig) eingestellt hast. (Fliehen bei 1 Wunde wohl in Deinem Fall). Hab Chars in Eisentrutz und äh Telassa? ausprobiert.
Hast Du auch geguckt, ob Du überladen rumläufst? Läufst Du auf kleinen Wegen, anstatt auf Hauptstrassen?

Find Eisentrutz übrigens für den Anfang besser, da kann man in der Stadt erstmal einiges an EP und Gold ergattern, bevor man sich in die weite Welt wagt.
Legenden +2 wieder mal misslungen - wieso nur *gähn* :P
Okki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Okki Hrdlica

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)