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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Nomja. » Fr 26 Aug, 2011 23:20

Coral und Qual sind als Ortsbeschreibung und mehr im Wiki... hier mal die für Lilon zur Diskussion;

Allgemeine Information:
Lilon, die Stadt der hundert Türme, wird sie genannt. Doch ist es eigentlich gar keine Stadt. Neben dem Handelshafen, den nur Schiffe aus den schwarzen Landen kommend, ansteuern dürfen, laufen die wenigen Geschäfte gesittet und nach stringenten Vorgaben ab. Zwei oder drei sichtbare Personen, in schwarze Kutten gehüllt, bestimmen nur durch ihr Auftreten den Takt des Lebens in der Ortschaft. Neben den wenigen Einheimischen Häusern, gibt es noch die Taverne und die wenigen Häuser der Händler. Sonst beherrscht nur ein Gebäude das Stadtbild.

Die Bibliothek und ihr Park

Drohend schwarz, wie erhobene Schwerter erscheinen die vielen Türme der Bibliothek von Lilon. In jedem der Türme werden die Werke verschiedener Wissenschaften gesammelt und gelehrt. Hast du es durch die Hafenkontrolle geschafft, wartet hier eine Neue auf dich; vielleicht deine Letzte. Das Gebäude ist von Mauern umringt und gewährt Einlass durch ein schweres Holztor, welches an ein Wolfsmaul erinnert. Eine dunkle hünenhafte Gestalt steht inmitten des Tores und stellt dir eine Frage … (Quest)

Bekommst du Einlass werden deine Sinne sofort eingefangen und auch bei einem wiederholten Besuch hat der Marianenpark nichts von seiner Magie verloren. Exotische Pflanzen mit seltsam geformten Blättern, mit Blüten in nie gesehenen Farben und Gerüchen, die deiner Nase nie begegnet sind, wachsen rings um die geschwungenen Wege und du fragst dich, wer solch wunderschönen Ort pflegt.

Und schon hat der Park seinen Sinn erfüllt; von der Bibliothek abzulenken.



=Marktrecht=
nein

=Berühmte Personen=
Custodi

=Gasthäuser=
Sehr edles Haus
Geist und Papier
Schon am Eingang überrascht dich der Anblick. Bunte Blumen und Schmetterlinge scheinen umher zu schwirren, oder sind es Raben mit ihren schwarzen Schwingen? Du stehst mit deinem Schuhwerk in einem Bach, der sich zwischen saftigem Grün entlang zu einem Tresen aus hellem Holz schlängelt, oder drohst du grad in einem glucksenden Moor zu versinken? Vogelzwitschern dringt an dein Ohr oder ist es das Zischeln einer Feuerschlange? Verwundert schaust du dich um, als unerwartet ein blond gelocktes Mädchen neben dir steht und fragt, ob sie dich an einen Tisch geleiten darf, oder ist es eine hässliche Alte, die schreckliche Dinge mit dir anstellen will? Als Gast darfst du hier Getränke und Speisen erwarten, die du so noch nie genossen hast, aber bist du ein Gast? Fragend blickst du zu den beiden großen vermummten Personen, die an einem Tresen aus rotem Marmor stehen, der sich vom schwarzen Fußboden somit deutlich abgrenzt. Dann wendet sich dein Blick zu den einladend wirkenden Tischen, an denen siehst du einige Gäste in Kutten gekleidet über sehr dicken Büchern hängend. Hier verkehren nahezu ausschließlich angesehene Magier.


=Händler=
Buchhandel
Vithgenan Wasfluss
Das Haus des Buchbinders liegt direkt angrenzend an Bibliothek und wirkt vergleichsweise klein und bescheiden. Es ist schon älter und doch ist die äußere Fassade der, der Bibliothek angepasst. Doch innen ist die Zeit stehen geblieben. Das Innere wird von Regalen beherrscht, in denen verschiedene Bücher, Schriftrollen und Papiere aufgereiht sind. Die Luft ist seltsam trocken. Neben seiner Tätigkeit als Buchbinder bietet Vithgenan außerdem Papier und leere Bücher an, die besonders für Magier als Zauberbuch interessant sind. Seine Ergebnisse der Buchbindung sind faszinierend schön. Ob Leder, Fell oder die Haut von ….. es ist immer ein kleines Kunstwerk. Aber auch normale Bücher wie z.B. für die Buchhaltung oder Tinte und Federn verkauft Vithgenan.

Edelsteinschleifer(Wechselstube)
Masfar Enxalm
Ein Mann mittleren Alters öffnet die Tür erst zögernd einen kleinen Spalt. Nachdem er dich misstrauisch beäugt hat, macht er eine Geste einzutreten. Der Mann sieht mit ziemlich blass, gar krank aus, doch seine leuchtend grünen Augen zeugen von Wachsamkeit und Intelligenz. Er trägt einen tief über die Stirn gezogenen Hut mit breiter Krempe und seinen Hals schmückt ein seltsam geformtes Amulett. Er rückt den Hut noch einmal zurecht, zieht ein paar weiße Stoffhandschuhe aus und streckt seine Hand zu Begrüßung aus: „Thabita zum Gruße, was führt dich zu mir?“


Lebensmittel
Mildamea Ypner
Ein großer Rauchabzug, befeuert von zwei Gussöfen, fällt dir sofort ins Auge, als du die Räumlichkeit betrittst. Erstaunt blickt Mildamea dich an, ist sie doch nur Kundschaft aus der Bibliothek gewohnt. Ihr braucht Proviant oder hat dir dein Verstand im Gasthaus einen Streich gespielt? Fragt sie lachend

Luxusartikel
Nogrémië Adan
Mit Ruhe und Gelassenheit sitzt ein Spitzohr mit langen blonden Haaren im Schneidersitz in mitten des Raumes auf einem großen Holztisch. Er stimmt ein Lied mit einer Flöte an und der Zauber beginnt. Ihr haltet den Atem an so vielschichtig und doch schlicht schön ist das Spiel des Elfen. Während des Spiels scheinen einzelne Waren, die ihr auf den umgebenden Tischen seht, dich anzusprechen. Du musst sie einfach haben


=Schulen=
Universität
Bibliothek von Lilon.
Balnazie Mandoy
Landläufig würde man sagen, eine Hexe, wie man sie sich vorstellt. Eine weißhaarige Alte, gekleidet in eine scheinbar eben so alte Kutte mit Kapuze steht vor dir. Auf der Schulter thront wippend ein schwarzer Vogel und ihre Stimme reißt dich aus deiner Faszination. Los, kommt schon, zetert sie, und wo sind die Gulden?

Kryptographie Anfängerkurs
Selbstbeherrschung Kurs für Fortgeschrittene
Sinnenschärfe Kurs für Fortgeschrittene
Überzeugen Wissenschaftliches Kolloquium
Magira Wissenschaftliches Kolloquium
Magiraglyph Forschungs- und Diskussionsrunde
Magietheorie Forschungs- und Diskussionsrunde



=Berühmte Bauwerke=
Der Marianenpark ist mit seiner Fülle an seltsamen Pflanzen einzigartig. Er führt den Betrachter mit seinen Formen, Farben und Düften in eine andere Welt. Solltest du zu neugierig sein und eine Pflanze berühren, führt er dich auch aus dieser Welt. Durch seine guten Pflanzen¬kenntnisse aus der Meuchel¬mörder¬ausbildung, fand Marian schon vor langer Zeit als Gärtner im Marianenpark eine neue Bestimmung und so sorgt er sich Nacht für Nacht um das Wohl jeglicher Flora. Nur im Dunkeln, das ist eine alte Gewohnheit, ist Marian da, um im lauen Mondschein seine Pflanzen zu pflegen.


@Aidan
ob das hier alles eingestellt sein muss?
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Aidan » Sa 27 Aug, 2011 09:27

Ja, das sollte es allerdings, bevor die Änderungen in der Wiki gemacht werden.

Folgende Fehler sind mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen:

- Die Einwohnerzahlen der einzelnen Städte sind noch nicht ausgearbeitet -> erst die Einwohnerzahlen, danach orientieren sich dann die Händler vor Ort

-
Eine dunkle hünenhafte Gestalt steht inmitten des Tores und stellt dir eine Frage … (Quest)
In der Stadtinfo stehen nur reine Informationen zur Stadt selbst, sie beinhaltet keine Questlinks. Zugangskontrollen oder Ähnliches müssen dann über eine separat erstellbare Quest erfolgen.

- Buchandel: Buchhändler verkaufen weder Papier, noch Tinte oder gar Federn sondern einfach nur Bücher.

-
Ihr braucht Proviant oder hat dir dein Verstand im Gasthaus einen Streich gespielt? Fragt sie lachend

Komischer Satz, was hat das Gasthaus mit dem Lebensmittelhändler zu tun? Bzw. warum wird der Char erst mit "Ihr" und dann mit "dir" angesprochen? Wörtliche Rede wird in "" geschrieben.
"Ihr benötigt Proviant, oder hat euch euer Verstand einen Streich gespielt?", fragt sie lachend.
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Athuran » Sa 27 Aug, 2011 09:38

Nicht nur keinen Link, sondern gar keine Questinhalte an dieser Stelle der Ortsbeschreibungen. Ein einfacher Hinweis auf vielfach Kontrollen reicht aus. btw: Wenn sowas erwähnt wird, muss es auch umgesetzt sein, sonst kommt es so nicht rein.

Keine "DU"-Ansprachen in Ortstexten.
Nicht zwischen DU und IHR wechseln im gleichen Text (Händler).
Was sind "Einheimische Häuser"?
Was ist "lauer Mondschein"?

Generell: HIER wird das Land besprochen, ins Wiki kommen nur Ergebnisse. Ergo werden Vorschläge hier zuerst diskutiert. Die bisherige Entwicklung des Landfes ist zu beachten und, sofern relevant, die der Nachbarn.

Nah an der Wirklichkeit bleiben. Wenn Magie und Fantasy auch wunderbare Dinge ermöglichen, so ist dennoch unwahrscheinlich, dass eine Stadt nur aus Gelehrten besteht, denn auch die brauchen Nahrung, Maurer, Tischler, Schneider ...
Auch wird nicht mitten im Nichts eine 50k Einwohner-Metropole stehen.
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Provokateur » Sa 27 Aug, 2011 12:38

Wäre aber ein schönes Element, wenn die Gelehrten einen "inneren Zirkel" bewohnen, der von Handwerkern und anderem niederen Gesindel nur mit einer Aufenthaltsberechtigung (natürlich zeitlich befristet) betreten werden darf.
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Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Nomja. » Sa 27 Aug, 2011 23:35

Na dann, danke ich für das positive motivierende Feedback.

Ich arbeite weiter an mir !
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Nomja. » Di 30 Aug, 2011 23:53

hm, war das jetzt alles an Diskussion? Wer ändert jetzt die "nicht passenden Sachen - also eigentlich alles", denn dass irgendetwas Gefallen gefunden hat, konnte ich aus den Antworten nicht entnehmen. :?
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Aidan » Mi 31 Aug, 2011 00:13

Natürlich du selbst. Es sind doch deine Kreationen.
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Nomja. » Mi 31 Aug, 2011 00:40

oki, ich vermisse allerdings die kreativ motivierende Kritik. Ich hab noch einiges an Beschreibungen/Texten "in Arbeit" .... hab bislang nichts mehr eingestellt, um abzuwarten, was denn so zu den bereits eingestellten Texten an Kritik kommt.

May be, vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung bzw meine Phantasie zu den schwarzen Landen eine andere wie...... , ja wie....?

oder ... die schwarzen Lande sind im Moment vom A-Team so weit weg..... lass die Nomja mal machen.....

..mit dem Feedback von Aigolf und qapla im Südkontinent konnte immer was anfangen...

Dies bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als eine Schilderung wie ich mich im Moment als "Mithelfer" fühle. Und eigentlich kann es nur mein Ziel sein, mich gut zu fühlen!

LG :ila:
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon proser » Mi 31 Aug, 2011 07:02

@Nomja: Bewirb dich doch als "offizielle Koordinatorin" für dieses Land. Dann kannst du hier tun und lassen, was du willst. Dann hast du eine gewichtigere Stimme. :)
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Aidan » Mi 31 Aug, 2011 10:07

Nomja. hat geschrieben:oki, ich vermisse allerdings die kreativ motivierende Kritik. Ich hab noch einiges an Beschreibungen/Texten "in Arbeit" .... hab bislang nichts mehr eingestellt, um abzuwarten, was denn so zu den bereits eingestellten Texten an Kritik kommt.

May be, vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung bzw meine Phantasie zu den schwarzen Landen eine andere wie...... , ja wie....?

oder ... die schwarzen Lande sind im Moment vom A-Team so weit weg..... lass die Nomja mal machen.....

..mit dem Feedback von Aigolf und qapla im Südkontinent konnte immer was anfangen...

Dies bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als eine Schilderung wie ich mich im Moment als "Mithelfer" fühle. Und eigentlich kann es nur mein Ziel sein, mich gut zu fühlen!

LG :ila:


Die Beschreibungen und Texte sind ja schön und gut, aber wie ich bereits mehrfach gesagt habe, sollten erst einmal die grundlegenden Sachen, wie die Anzahl der Stadtbevölkerung, die Händlertypen usw. ausgearbeitet werden. Auf diesen Grundlagen bauen dann die anderen Sachen auf. Es bringt am Anfang rein garnichts wenn man z.B. irgendeinen Ort mit einer Bibliothek oder einer Uni ausstattet und dann erst später feststellt, wenn die Bevölkerungsgrößen festgelegt werden, dass dieser Ort dann ein größeres Dorf mit 500 Einwohnern ist bei dem man sich fragt wofür dort eine Bibliothek oder eine Uni gebraucht wird.
Momentan wird das Pferd hier von der falschen Seite her aufgezäumt.

..mit dem Feedback von Aigolf und qapla im Südkontinent konnte immer was anfangen...


Ja klar, da ging es auch um Beschreibungen, welche auf bereits bestehende Grundlagen aufbauen, hier geht es erst um die allgemeinen Grundlagen mit denen dann die anderen Sachen ausgearbeitet werden können.

Fehlende Grundlagen:

- Bevölkerungszahlen der einzelnen Orte
- Umgebung/Vegetation der einzelnen Orte
- Besonderheiten der Orte

daraus kann man dann folgendes ableiten:

- Händlertypen in diesen Orten
- Lehrmeister etc.


Dann erst folgen die allgemeinen Beschreibungen für die Orte und Händler, bei denen man dann auf die vorher festgelegten Dinge zurückgreifen kann.

proser hat geschrieben:@Nomja: Bewirb dich doch als "offizielle Koordinatorin" für dieses Land. Dann kannst du hier tun und lassen, was du willst. Dann hast du eine gewichtigere Stimme. :)


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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon proser » Mi 31 Aug, 2011 12:03

Aidan hat geschrieben:
proser hat geschrieben:@Nomja: Bewirb dich doch als "offizielle Koordinatorin" für dieses Land. Dann kannst du hier tun und lassen, was du willst. Dann hast du eine gewichtigere Stimme. :)


Gewichtigere Stimme gegenüber wem?

Gegenüber sich selbst. :denker:
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Nomja. » Mi 31 Aug, 2011 18:10

@Aidan

Fehlende Grundlagen:

- Bevölkerungszahlen der einzelnen Orte
- Umgebung/Vegetation der einzelnen Orte
- Besonderheiten der Orte


Oki, darf ich die Zahlen selbst festlegen? bzw die vorgegene Zahl 100000 verteilen? Wo kann ich nachlesen, welchen Einfluss die Zahlen zB auf die Anzahl oder Arten von Händlern haben?
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Aigolf » Mi 31 Aug, 2011 19:34

Nomja maximal 10% der Landeseinwohner kannst du auf die Städte verteilen so war die vorgabe, keine Ahnung was jetzt Aidan dazu sagt. Bei 100.000 Einwohner gesamt wäre das 10.000 . Das Land sollte auch so bei maximal 10 EW pro km² liegen,natürlich will ich mich da nicht verbürgen,Aidan gibt da die Musik an diesbezüglich.Wissen wir wieviel km² Landmasse die Inseln ergeben eigentlich ?
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Aidan » Mi 31 Aug, 2011 21:51

Jupp hatte ich bereits weiter oben geschrieben. Max. 10 Prozent der Gesamtbevölkerung leben in den Städten. Unter "Städtebau" kann man in der Wiki einsehen, mit welchen Vorraussetzungen bezüglich der Menge und der Stadtgröße die einzelnen Händlertypen eingebaut werden können. Ferner sollte darauf geachtet werden, dass die Ortschaften nicht unter 500 Einwohner haben. Kleinere Kleckerdörfer werden nur in seltenen überhaupt erst eingebaut.
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Re: Plan B - Die Schwarzen Lande

Beitragvon Nomja. » Mi 31 Aug, 2011 22:05

hatte sich grad überschnitten - aber ich glaube ich habs verstanden, danke

danke Aigolf...
37500 qm , 27 Ortschaften und 100000 Bewohner sind im Wiki festgelegt.

Sollen diese 100000 nun das Ergebnis sein, wenn ich die Bewohner aller 27 Ortschaften festgelegt und aufaddiert habe?

z.B. Auf der Insel Villa Rahil leben lt Wiki 50000 Bewohner. In den beiden Städten sind einmal 5000 in Neu Unfalat und einmal 1000 in Altogano Einwohner festgelegt. Frage also: Wo sind die restlichen 44000?

Oder gilt hier hier: Maximal 10% (5000) der Einwohner kommt als Bewohner pro Stadt in Betracht und der Rest verteilt sich so übers Land?

Oder aber: Petara: 150000 bewohnen die Insel, in den Städten Lapis 12000EW und Sudheym 3000EW , wären zusammen 10% von 150000. Oder dürfen nur 10% der Gesamtbevölkerung auf alle Städte zusammen verteilt werden? DAS scheint also richtig


z.B. in Sartogasso /Provinz Scnabb ist keine qm-Zahl zu finden, für Goragossa auch nicht, aber es sind 25000 Einwohner für Goragossa festgelegt - also hier kein Zusammenhang zwischen qm und Bevölkerung zu sehen.
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