ungünstige Quests/ZB verbessern und PHP->AOQML ZB

Re: ungünstige Quests/ZB verbessern und PHP->AOQML ZB

Beitragvon neonix » Mo 27 Jun, 2011 19:38

Es gibt Questen, in denen man auch negativen Ruhm bekommt. Ich versuche in letzter Zeit, in meine Questen immer dann Ruhm (+/-) einzubauen, wenn es mir sinnvoll erscheint. Wobei mir das ganze Ruhmsystem eher unausgegoren erscheint und stumpfes Arbeiten in völlig unheroischen Jobs immer noch einen ganz tollen "Heldenruhm" bringt... :roll:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon qapla » Mo 27 Jun, 2011 19:49

Deshalb wurde schon vor der Einführung die Idee des "Ruhmes" gekippt und das System als "Ruf" umgesetzt. Durch hitzige "Diskussionen" (naja...) hat sich in drei Wochen aber ein falscher Begriff eingebürgert, der selbst nach drei Jahren nicht totzukriegen ist (man schaue mal auf die Helden-Infos, die Zeile heisst "Ruf" ;) ).
Arbeiten (und ehrenvolle Taten in Questen) bringen einen guten Ruf, keinen Ruhm. Böse Dinge machen bringt einen schlechten Ruf. Lediglich die beiden Kategorien der Statistiken sind vielleicht etwas ungünstig benannt worden - und man sollte bedenken, dass wahre Heldentaten in Questen im Gegensatz zu guten Verhalten in Questen nicht nur Ruf, sondern auch Ruhm bringen. Das System für den Ruhm, nämlich Titel (o.ä.), gibt es nur noch nicht...

Also, bitte darauf achten: Ruf != Ruhm. Arbeiten führt zu gutem Ruf, nicht zu mehr Ruhm. :!:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon neonix » Mo 27 Jun, 2011 20:11

Ruhm und Ruf sind effektiv das selbe. Und es ist in jedem Fall Blödsinn, wenn jemand durch Fleißarbeit den RUF erhält, ein Held zu sein.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mitsune » Mo 27 Jun, 2011 20:15

Warum? Zu meinem Autoschrauber gehe ich auch, weil er gut arbeitet und einen fairen Preis macht. Durch seine gute Arbeit hat er einen guten RUF.
Und für mich ist er unter den Autoschraubern ein echter HELD!
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 20:31

Es geht doch nur darum, ob jemand (nach den gegebenen Standards) als vertrauenswürdig ist, und nicht darum, ob er der Weltenretter ist.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon qapla » Mo 27 Jun, 2011 20:34

neonix hat geschrieben:Ruhm und Ruf sind effektiv das selbe.

Nö, nur weil es für das eine noch keine spielmechanische Umsetzung gibt und das zweite schwammig gehandhabt wird, ist das noch lange nicht das selbe.

neonix hat geschrieben:Und es ist in jedem Fall Blödsinn, wenn jemand durch Fleißarbeit den RUF erhält, ein Held zu sein.

Jou, definitiv. Leider kam schon bei Einführung der Wunsch nach sinnvollen Bezeichnungen zu keinem Ergebnis. Das trägt sicher zum Missverständnis bei den Spielern bei. Neutralere Bezeichner, welche die Trennung von Heldenruhm und Personenruf deutlich werden lassen, würden da sicher helfen. Aber ich denke, sowas hat - falls überhaupt ein Gedanke daran verschwendet wird - leider keine Priorität.

Lowlander hat da schon recht und schafft es, das wesentlich kürzer auf den Punkt zu bringen als ich *G*

Bevor jetzt aber weitere Spasspostings von Dritten kommen, die uns nicht weiterbringen, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema (Das Rufsystem und seine eventuellen Unausgeglichenheiten auf der hellen und der dunklen Seite bitte in einem separaten Thread weiter diskutieren/analysieren): "ungünstige Quests/ZB verbessern und PHP->AOQML ZB".
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: ungünstige ZB

Beitragvon Benor Eglor » So 28 Aug, 2011 00:21

(Ich hoffe ich habe nun nicht zuviel nach einem bereits vorhandenen, passendem Thema gesucht...)

Bei meiner Reise durch das Dûn-Reich bin ich mit meinem Zwerg auf diese ZB gestoßen:
"Orientierung"-Probe +5 misslungen

Den Weg hier durch's Gebirge zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Doch du hast Glück und triffst eine Gruppe von Zwergen, die du fragen kannst.
[hat FeW Zwergisch >= 0?]

In fließendem Zwergisch fragst du sie nach dem Weg nach Darbosch.

Nach anfänglichem Misstrauen über dich als Fremdem hier in ihrer Heimat, sind die nun ganz freundlich und erklären dir mit vielen Worten den Weg. Dank deiner hervorragenden Sprachkenntnisse kannst du ihnen problemlos folgen und weisst nun genau, wo du langgehen musst.

Nun....ist zwar nickelig, aber....Ich als Zwerg sollte doch noch nicht einmal eine Probe brauchen.
[Wobei ein >=0 zu beproben und dann bei einer bestandenen Probe direkt von "fließendem Zwergisch" zu sprechen - Das halte ich für überzogen, wenn man schon gleich in der ZB rumschreibt, dann kann man ja auch eben einbauen:

Spoiler:
<chalenge talent="Orientierung" mod="+5">
<success>
</success>
<failure>
<p>Den Weg hier durch's Gebirge zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Doch du hast Glück und triffst eine Gruppe von Zwergen, die du fragen kannst.</p>
<switch attribute="race">
<case value="Zwerg">
<p>Nachdem du dich mit der Gruppe über die jüngsten Ereignisse in der Sippschaft erkundigt hast fragst noch nach dem Weg. Um ein schönes Erlebnis am Tag reicher setzt du deinen Weg fort Richtung <!--Ortstag --></p>
</case>
<case value="else">
<challenge talent="Zwergisch" mod="<=0" show="none">
<success><challenge talent="Zwergisch" mod="<=5" show="none">
<p>Nach anfänglichem Misstrauen über dich als Fremdem hier in ihrer Heimat, sind die nun ganz freundlich und erklären dir mit vielen Worten den Weg. Mit deinem Sprachschatz ist es für dich jedoch kaum ein Problem sie dabei zu verstehen.</p>
</success>
<failure>
<p>Nach anfänglichem Misstrauen über dich als Fremdem hier in ihrer Heimat, sind die nun ganz freundlich und erklären dir mit vielen Worten den Weg. Es dauert zwar ein bisschen, aber dennoch schaffst du es das, was sie dir erklären, zu verstehen.</p>
</failure>
</challenge></case>
</failure>
</chalenge>

Ist nur einmal eben mit meinen wenigen AOQML-Kenntnissen entstanden und daher bestimmt verbesserungsfähig.
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Xondorax » Mo 29 Aug, 2011 12:21

Mit dieser HAS-Abfrage, welche keine direkte Probe ist, soll nur geprüft werden, ob der Char zwergisch kann.

Auf diese Art werden alle Char abgefragt, die zwergisch können und da fallen dann auch die Zwerge entsprechend drunter. Man könnte diese HAS-Abfrage verbergen, dann wäre es aus meiner Sicht ebenfalls erledigt. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Benor Eglor » Di 30 Aug, 2011 18:40

"has"-Abfrage ist ja noch simpler....Aber wie geschrieben, ich bin dagegen aus einem, in diesem Fall ja sogar nur "hat Zwergisch", zu solche Formulierungen zu ziehen - Wenn ihr wollt baut da lieber meinen Codeversuch in richtig ein, dann hätte die ZB immernoch keinen tieferen Sinn, würde aber zumindest berücksichtigen, dass es nun einmal Unterschiede gibt :o_O: (Nein, Zwerge sprechen keine Dialekte :-P )
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Xondorax » Mi 31 Aug, 2011 08:28

Ich verstehe gerade scheinbar dein Problem nicht richtig. :denker:

Wenn die HAS-Abfrage (AOQML-Befehl) unsichtbar ist, siehst du die gar nicht mehr. [hat FeW Zwergisch >= 0?] ist die HAS-Abfrage und hier fehlt nur das show="none". :wink:

Solltest du aber darauf aus sein - was ich nicht glaube -, das die ZB für einen Zwerg unglücklich ist, so müsste ich dir wiedersprechen. Auch Zwerge verirren sich.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Re: ungünstige ZB

Beitragvon Lindwurm » Mi 31 Aug, 2011 11:08

Nach anfänglichem Misstrauen über dich als Fremdem hier in ihrer Heimat,

Ob das nun gemeint war oder nicht, dieser Teilsatz ist für einen Zwergen wirklich unglücklich.
Ich glaube der Wunsch war zusätzlich zum Has eine Probe einzubauen und dann etwas zwischen "Mit Händen und F´ßen erklärst Du..." und dem bestehenden Text einzufügen... aber ich kann mich irren.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Xondorax » Mi 31 Aug, 2011 11:56

Wenn der Satz gemeint ist, stimme ich zu das man hier vielleicht was ändern sollte. :wink:

Nach anfänglichem Unverständnis, weil du orientierungslos bist, sind die nun ganz freundlich und erklären dir mit vielen Worten den Weg.

... vielleicht so.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Lindwurm » Mi 31 Aug, 2011 12:06

In meinen Augen sehr viel besser.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Benor Eglor » Fr 02 Sep, 2011 17:20

Also zum Einen fehlte bei der Abfrage mindestens ein show=none ^^

Aber mein Anliegen war halt wirklich, wenn man dann schon dabei ist dabei ist eine Änderung vorzunehmen, dass man dann auch direkt nicht nur zwischen Zwerg und Nicht-Zwerg zu unterscheiden, sondern ebenfalls darüber, wie gut man das Gesagte versteht. Eben eine (versteckte - weil viel schöner als immer zu sehen wieso, weshalb warum...so kann man z.B. nicht auf bestimmte ZB bauen, weil man weiß, dass ein bestimmter Ausgang am Besten ist) Probe auf das Talent, wer das Talent noch nicht einmal hat bekommt eine FeP*-1 und somit den Text, dass man nur mit viel Zeit und Geduld und Händen und Füßen Aller etwas kapiert ^^
(Wer kann und möchte, kann ja einen passenden Text für den Fall basteln mit AOQML, bei dem dann ein Nichtverstehen zu einer Verlängerung der Reisezeit führt (1h reicht ja vollkommen) - Das kann ich nämlich selbst nicht bieten)
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Benor Eglor » Sa 03 Sep, 2011 16:43

Mir kommt gerade noch eine Idee - um nicht immer und überall auf Proben zu setzen, kann man ja auch "has"=0? und "has"<=5 einsetzen, oder?
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv