Erfahrungspunkte nach Kämpfen

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Erfahrungspunkte nach Kämpfen

Beitragvon Grossmogul » So 04 Sep, 2011 12:17

Gibt es eigentlich eine Logik hinter der Art, wie nach Kämpfen Erfahrungspunkte verteilt werden?

Teilweise kommt mir das völlig willkürlich vor... ich bin jetzt eine ganze weile durch das Orkland, die Avajurenlande und zivilisierte Gebiete gelaufen, und hab den einen oder anderen Kampf gewonnen oder auch verloren (häufiger verloren). Dabei erschließt sich mir jedoch kein eindeutiges Muster:

Helden, die schneller im Kampf fallen oder fliehen, erhalten teilweise mehr AP als Helden, die bis zum Schluss aushalten (und dadurch auch mehr kampfaktionen ausführen).
Helden, die absolut unterirdische Quoten haben, erhalten teilweise mehr Punkte als "erfolgreichere" Helden - manchmal aber auch nicht.
Kämpfe die die gewonnen werden, ergeben häufig weniger Punkte als Kämpfe bei denen die Helden nur fliehen konnten (aber auch nicht immer).

Das ist nicht nur beim Vergleich der unterschiedlichen ZBs so, sondern scheinbar auch innerhalb ein und der derselben ZB inkosistent.

In der Hoffnung auf Weisheit,
konfusus
Grossmogul
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20 Aug, 2011 12:56
Heldenname: Jaleff

Re: Erfahrungspunkte nach Kämpfen

Beitragvon Askaian » So 04 Sep, 2011 12:27

Für die EP gibt es mehrere Faktoren, einige sind relativ zufällig und andere ziemlich berechenbar.

Zufällige Faktoren:
-Spielleiterwillkür. Jeder Autor hat seinen eigenen Stil EP zu vergeben. Innerhlab einer bestimmten Bandbreite gibt es da Schwankungen. Zwar lesen wir häufig über andere Zufallsbegegnungen drüber. Aber ich würde dennoch beaheupten, das Aidan tendentiell mehr EP verteilt als ich. Neonix hingegen mehr Items und ich mehr EP verteile als Metfred. Falls du P&P spielst kennst du ja auch die unterschiedlichen Spielstile.
-Manchmal sind die EP in einer Zufallsbegegnung mit einem Zufallsgenerator gekoppelt. Der kann etwa 20% einfluss haben. Machen einige Autoren, aber nicht jeder.

Berechenbare Faktoren:
-EP degression. Erfahrene Helden verdienen weniger EP als unerfahrene. Das heißt zwischen deinen Helden kann alleine durch diesen Faktor ein gewaltiger Unterschied entstehen.
-EP werden für das Lösen von Aufgaben verteilt. Nicht mechanishc für das Bestehen jeder Probe. das heist, wenn du drei Wellen von Gegnern hast, kann es wenn du zwei Wellen besiegtst weniger EP geben, als wenn du in einer anderen Zufallsbegegnung einen Gegner besiegst und damit die komplette Aufgabe gelöst hast.

Keinerlei Einfluss haben:
-Anzahl der Kampfrunden, Knappheit mit der eine Probe bestanden wurde ... . Wäre zwar realistisch, aber ist technisch nicht machbar.

Ich hoffe, damit konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste