"Der Goblin faselt wat vonnem Labor, dat der Magier da haben soll", antwortet Thorkar auf dem Weg zur Tür, hinter der die Treppe hinunterführt. 'Vielleicht gibs da dat Geisterpulver. Oben war ja nix', denkt er nur.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Poly kräht "Wenn Poly ein Zaubervogel mit Pulver gegen Geister wäre... würde sie das Pulver bei sich tragen... wenn Poly aber ein Geisterzaubervogel wär, dann vielleicht auch nicht... nur warum sollte Poly das Geisterpulver, wenn es denn gegen Geister und vielleicht auch Untote wirkt, bei den Geistern und Untoten lassen... Poly hätte es da versteckt wo sie dran kann uohne an den Geistern und Untoten vorbeizumüssen. Poly ist Planvogel!"
Nun denn! Wenn das der Weg ist, der uns zum Ziel führt... Isbjörn verstaut alle Sachen, schnallt sich den Schild auf den Rücken, nimmt seinen Spieß und stürmt kampfbereit seinen Kameraden hinterher.
Mit dem Leuchtstein in der Hand geht Thorkar die tiptop reparierte Treppe hinunter bis in die große Höhle. Links geht es zum Augang. Von vorne ist in der Ferne das Gemurmel der Goblins zu hören. Mit dem Schild schirmt Thorkar das Licht gegen sie ab. Er wendet sich nach rechts und findet nach kurzer Zeit einen offenbar künstlich hergestellten Durchgang. Er wartet, bis Isbjörn zu ihm aufgeschlossen hat. "Vielleicht is da dein Geisterpulver. Un dann räumen wa unten auf", raunt er ihm zu und lässt ihm den Vortritt.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Dagegen spricht, dass wir alle gerade die Treppe hinunter - und nicht hinauf marschiert sind... Isbjörn schaut sich nach hinten um, kann aber bei besten Willen nicht erkennen, was er hinter sich dreckig gemacht haben soll. Sogar der Staub auf der Treppe ist über Nacht verschwunden. Is' hier doch alles sauber! Dann wendet er sich an Thorkar: Also gut! Dann räum' wir jetzt hier unten auf! Isjörn wappnet sich mit Schild und einem kürzeren aber dafür handlicheren Spieß und betritt wachsam im Schein Thorkar's Leuchtsteins den Durchgang. Sollte hier etwas auf die Heldengruppe lauern, würde es in dem Gang ganz bestimmt nicht an Isbjörns Schild vorbeikommen und zudem einige äußerst schmerzhafte Erfahrungen mit dem Stahl seines Spießes machen. Nach einigen Schritten wird der Durchgang breiter und öffnet sich in eine Höhle. Da bislang nichts Aussergewöhnliches passiert ist, bedeutet er der Heldengruppe, aufzuschließen.
Mit dem festen Willen, den Priester aufzuspüren und auf den Boden der tatsachen zu bringen, stürmt Isbjörn nach recht. Als sich am Ende der Höhle zwei weitere Gänge gabeln, bleibt er stehen, um auf die Stimme der geflügelten Navigatorin zu lauschen.
Isbjörn stürmt durch sämtliche vor ihm auftauchenden rechten Gänge. Dann bleibt er unvermittelt stehen und wendet sich an Thorkar . Du hast doch gesagt:"ich mut Euch zeigen, wat ich gestern gefunden hab. Er kratzt sich den Bart und fährt fort Was has'se denn nu' gestern gefunden?
Isbjörn ist von den unterschiedlichsten Reagenzien in dem Labor verwirrt. Was'n für'n weißes Pulver sollte jetzt gegen Geister helfen? Das hellweiße dort - oder das dunkelweiße dahinter - oder ist es gar das reinweiße da oben oder das kristallweiße dort unten? Bekümmert wendet er sich an Skaldira Hiervon hab' ich nu' gar keine Ahnung...!Aber wenn Du etwas findest, was >BUMM< macht, dann möchte ich es gern haben.
"Mit Deiner Fähigkeit Weißtöne zu unterscheiden könnte aus Dir bestimmt eine passabele Innenaustatter...*verkneift sich in letzter Sekunde das Wort zu beenden* werden. Aber das gesuchte Pulver dürfte das hier sein." *greift in die Glasvitrine und zieht ein eher gelbes denn weißes Pulver hervor* "Und um das das <<BUMM>> macht kümmern wir uns wenn wir den Rest erledigt haben, einverstanden?"
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Isbjörn freut sich schon auf das große >BUMM< zum Ende des Abenteuers, gibt sich aber vorerst damit zufrieden, dass die Heldengruppe endlich das Pulver gefunden hat.