ereignisse in der welt (regional begrenzt und zeitlich be..)

ereignisse in der welt (regional begrenzt und zeitlich be..)

Beitragvon Nagus » Mo 12 Sep, 2011 12:47

ereignisse in der welt (regional begrenzt und zeitlich befristet)

hallo zusammen hab vor ein paar tagen angefange zu spielen und mir ist eine idee in den sinn gekommen um der welt ein wenig mehr dynamik zu verschafen:

zb könnte man bestimmte ereignisse einbauen die zeitlich begrenzt sind (+- ein paar tage) und in dieser zeit gehäuft an entsprechenden orten über quests oder zb das thema behandeln.

ich denke da an einen bauernaufstand oder marodierende orktruppen oder kriegerische auseinandersetzungen oder naturkatastrophen, etc... es könnten natürlich auch nicht kämpferische handlungen sein wie eine grosse hochzeit eines königs, oder tierbewegungen wie sie in afrika vorkommen die über den kontinent ziehen sozusagen von einer gegend zu einer anderen.

oder als folge von ereignissen:

naturkatastrophe(ca 3 tage) -> folge davon orkangriff (5 tage) weil sie keine nahrung mehr haben, das ganze mit entsprechenden quests in dem gebiet unterlegt

die infos zum thema könnte in der taverne über gerüchte weitergegeben werden, oder wenn es etwas grösseres wie ein kriegerischer akt ist, am anschlagbrett im ratshaus.

was haltet ihr davon, ist die idee überhaupt umsetzbar?
ps. wenns schon mal behandelt wurde dann sorry habs ned gesehen

mfg Nagus
Nagus
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Nagus

Re: ereignisse in der welt (regional begrenzt und zeitlich be..)

Beitragvon Athuran » Mo 12 Sep, 2011 13:31

Ja, sowas wurde schon diskutiert und solche Ereignisse wird es auch geben.
Aber erst wenn die Welt im Ganzen steht und das System ausgereift genug ist, sowie entsprechende Kapazitäten an Programmierzeit frei sind. Solange wir mit aber nur mit wenigen Programmierer arbeiten können, steht das aber nicht in Aussicht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Mo 12 Sep, 2011 13:45

Zudem gibt es doch da bereits entsprechende ZB/Quests die je nach Region und Jahreszeit unterschiedliche Ereignisse "simulieren". Ich erinnere mich da an einen Jahrmarkt, der nur im Frühjahr und Herbst auftrat. Und natürlich nur in einer Region, die so etwas kennt (also keine Goblinlande)...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Mo 12 Sep, 2011 14:00

Das ganze ist Umsetzbar und steht auf meiner ToDos liste. Viele Möglichkeiten von AOQML sind noch nicht ausgeschöpft. Aber gerade deshalb ist die Programmierung aufwendigier. Ganz zu schweigen von den Vielen Komponenten, die benötigt werden. Für eine tempöräre Landschaftsveränderung würden. Mindestens eine Anfangs und eine Endqueste gebraucht. Dazu noch mehr als 5 Zufallsbegegnungen. Besser noch kleine Questen, die in Orten Atmospäre schaffen, ohne, das viel Handlung passiert.
Ich hätte definitiv Lust einen einfallenden Trupp aus dem Orkland zu simulieren. Von dem Zeitpunkt an, das der Spieler merkt, das sich eine Gefahr zusammen braut. In den Städten treten dann Atomosphärische Texte auf von Einwohnern, die Waren horten, richtugn Süden reisen oder die Palisaden erneuern. Der Spieler wäre in die vorbereitungen der Vertedigung eingebunden. Auf den Wegen treten Vermehrt OrkZBs auf. Und am Ende gibt es eine große Schlacht. Nur die Spielerfahrung wirklich athomspärisch rüberzubringen bedeutet für einen Autor wahrscheinlich ein halbes Jahr Arbeit, die wo anders ebenso gebraucht wird. Mal sehen, wann sich jemand dran wagt.

Dabei gibt es noch andere reizvolle Scenarien, die mit AOQML noch nicht ausgereizt sind. Eine Queste mit Zeitdruck, wo in einem Horrorszenario sich die Gegner auch mit der Zeit formieren und Angreifen, man sich also nicht heilen kann.

Eine Queste mit separat ways Funktion. Das heißt man spielt eine Queste mit einer Spielfigur und bekommt einige unklare Handlungsapekte mit einer anderen Spielfigur mit.

NPCs, die häufiger Auftauchen und zu denen man unterschiedliche Beziehungen aufbauen kann. Am besten noch so, das die Beziehung zum einem NPC die zum anderem auch beeinflussen kann.

Das Spiel und die Programiersprache geben noch einiges her. Leider fehlt einfach Zeit.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Nagus » Mo 12 Sep, 2011 14:03

ja das verstehe ich natürlich. ist sicher ein grosser aufwand. jedenfalls ein super projekt das hier läuft weiter so :Jepp:
Nagus
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Nagus

Beitragvon telor » Mo 12 Sep, 2011 14:47

Ja, ja, bohrt noch mehr in der Wunde. Meine Zyklus über den Kopflosen Reiter auf Thelessa kommt auch nicht richtig voran, weil die Freie Zeit™ eine zu flüchtige Bekannte geworden ist. :cry:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon sipper » Di 13 Sep, 2011 12:10

Ich würde sogar noch weiter gehen. Also soweit das eine Stadt durchaus auch erobert werden kann. Ich stelle mir das in etwas so vor:

Eine Zwergenstadt in der nähe des Orkland. Die bereits öfter von Orks angegriffen und erobert wurde.

[Stadtzustand = 0]

Die Stadt ist seit langem in der Hand der Zwerge alle Quest zu ZB, die Stadtbeschreibung die vorhandenen Händler und Tavernen die über Andere aktivierbaren Quests etc. sind so ausgelegt das die Stadt schon lange in Zwergenhand ist.

Einmal im Jahr wird gewürfelt ob in diesem Jahr ein Orksturm beginnt.

Ergebisse:

Keiner-> [Stadtzustand = 0]
Orkansturm->[Stadtzustand=1]
Überraschungsangriff ->[Stadzustand=2]

[Stadtzustand=1]

Ein Orkansturm steht bevor. Stadtbeschreibung, Quest, ZBs, über andere aktivierbare Quests zeigen die Nervosität der Bevölkerung.

Viele Patrolien, Söldner werden angeworben, Verteidigungsanlangen in Standgesetzt, Bürger fliehen aus der Stadt eca.

Ereignise

Orkansturm finden statt->[Stadtzustand=2]
Orkansturm bleibt aus ->[Stadtzustand =0]

[Stadtzustand=2]

Die Stadt ist unter Belagerung der Orks Stadtbeschreibung, Quest, ZBs, über andere aktivierbare Quests zeigen die die Belagerung. Das Sortiment der Händler weist auf Rationierung hin.

Fast Tägliche angiffe der Orks auf die Stadtmauern, verwundete Kämpfer, beglagte verluste, Ausfälle der Zwerge. Saborage versuche von mit den Ork verbündeten Spionen.

Ereignise

Ork brechen belager ab->[Stadtzustand=0]
Orks stürmen die Stadt ->[Stadtzustand =3]

[Stadtzustand=3]

Die Stadt ist seit kurzem im Besitz der Orks.

Es herrscht Chaos. Orksturpps maschieren brandschatzen und mordend umher. Einzelne Gruppen von Zwergen versuchen sich zu verstecken oder die Stadt heimlich zu verlassen.

Es gibt fast keinen Händler und diese Haben so gut wie kein Sortiment.

Ereignise

Die Orks halten die Stadt->[Stadtzustand=4]
Die Zwerge bereiten eine Gegenangiff vor->[Stadtzustand =]
Die Zwergen führen eine überanschungsangirf durch ->[Stadtzustand=]

[Stadtzustand=4]

Die Stadt ist seit einiger Zeit im Besitz der Orks.

Es werden erste schritte der Organisation sichtbar. Die Orks beginnen die Kriegsschäden zu repariere und die Stadt nach ihrer Vorstelleung umzugestallten.

Ereignise

Die Orks halten die Stadt->[Stadtzustand=5]

[Stadtzustand=5]

Die Stadt ist seit langer Zeit im Besitz der Orks.

Es ist erkennbar das die Orks sich mitlerweile wohl fühlen alle größeren umbauten sind abgeschlossen

Ereignise

Die Orks halten die Stadt->[Stadtzustand=5]

[Stadtzustand=6]

Die Orks bereiten die Stadt auf die Verteidigung vor.

In den Umliegenden Zwergenstädten werden Söldner angeworben und ein Feldzug vorbereitet.

Ereignise

Der Zwergenangriff bleibt aus->[Stadtzustand=5]
Der Zwergenangriff findet statt->[Stadtzustand =7]

Ich denke mal wie die Liste weitergeht ist offensichtlich. Es muss natürlich nicht zwingend eine Zwergenstadt sein. Vielleicht könnten wir in den noch nicht implementierten Gebieten ja eine entsprechende Stadt einplanen. Da geht das leichter weil wir kein bereits bestehendes Landeskonzept umwerfen müssen. :o_O:

Aber das ist definitiv kein Projekt für einen Einzelnen.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Xondorax » Di 13 Sep, 2011 17:58

Die Idee finde ich gut und bietet einiges an Potential, aber auch einige Fragen die geklärt werden müssen. :lovl:

Was würde passieren, wenn die Stadt erobert wird? Schließen z.B. von Händlern, Banken, etc?
Wieviele Helden müssen helfen, bevor eine Stadt verteidigt werden kann?

Müssen ZB/Queste umgeschrieben werden wenn ein Land betroffen ist?
Würde die Eroberung eines Landes die Grenzen verschieben?

Müsste man dan alle ZB/Queste mit einer Variablen oder einem Vermerk versehen, damit man weiß wann sie kommen darf?

Das ändern von Status eine Stadt oder eines Landes hat sicher was für sich. Auch das mit dem Wetter finde ich eine tolle Idee. :Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon sipper » Di 13 Sep, 2011 20:37

Xondorax hat geschrieben:Die Idee finde ich gut und bietet einiges an Potential, aber auch einige Fragen die geklärt werden müssen. :lovl:

Die Idee fliegt schon eine ganze Weile in meine Kopf rum daher hatte sie genug Zeit um etwas Gestallt anzunehmen. :mrgreen: Zu deinen Fragen:

Nach dem von mir gedachten Konzept:

Xondorax hat geschrieben:Was würde passieren, wenn die Stadt erobert wird? Schließen z.B. von Händlern, Banken, etc?

Ja die Händler würden schließen, ihr sortiment ändern, ihre Beschreibung ect.
Dafür würden dann auch andere Aufmachen.
Und die Selben Händer mit dem Selben Sortiment würden wieder aufmachen wenn die Stadt wieder in den alten Zustand zurückfällt.

Xondorax hat geschrieben:Wieviele Helden müssen helfen, bevor eine Stadt verteidigt werden kann?

Keine. Die Helden beim Ausgang eines solchen Ereignis mit einzubeziehen währe viel zu kompliziert. Dazu sind die Helden ja gegenüber den NPC hoffnungslos in der Unterzahl. Es Kämpfen 2000 Orks gegen 1200 Zwerge und 25 Helden bringen den unterschied zwischen Sieg und Niederlage? Klingt nicht Realistisch. :o_O:
Der Ausgang währe nach meinem Konzept rein zufällig.

Xondorax hat geschrieben:Müssen ZB/Queste umgeschrieben werden wenn ein Land betroffen ist?
Würde die Eroberung eines Landes die Grenzen verschieben?

Nein, sie werden nicht umgeschrieben sonder nur vorübergehend deaktiviert. Sie werden wieder aktiviert wenn die Stadt zurück an den vorherigen Besitzer fällt.

Xondorax hat geschrieben:Müsste man dan alle ZB/Queste mit einer Variablen oder einem Vermerk versehen, damit man weiß wann sie kommen darf?

Ja, das währe eine globale Variable, bei mir oben hab ich die Stadtzustand genannt.

Nur um Klarheit zu schaffen ich will das erstmal nur für eine einzige Stadt machen die auch immer wieder zwischen den Zwei Parteien hin und her gerissen wird. (Damit keine Quests/ ZB unaktuell werden und nicht mehr verwändet werden können.)

Damit währen dann auch alle Änderungen der Stadt automatisch. Nicht von alle dem müsste Händisch nachgereicht werden. :XD:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:

Hellia Devoru

Spoiler:
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lindwurm » Di 13 Sep, 2011 21:17

sipper hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Wieviele Helden müssen helfen, bevor eine Stadt verteidigt werden kann?

Keine. Die Helden beim Ausgang eines solchen Ereignis mit einzubeziehen währe viel zu kompliziert. Dazu sind die Helden ja gegenüber den NPC hoffnungslos in der Unterzahl. Es Kämpfen 2000 Orks gegen 1200 Zwerge und 25 Helden bringen den unterschied zwischen Sieg und Niederlage? Klingt nicht Realistisch. :o_O:
Der Ausgang währe nach meinem Konzept rein zufällig.

Sehr viel Arbeit, keine Frage, aber man könnte ja einen W 100 nehmen und für jeden Held der hilft steigt die Chance von 50/50 ohne auf vielleicht 51/49...
ggf. Könnten auch Sabotage Helden mitarbeiten, die dann sogar 2 Punkte variieren.
Und wenn ein Verteidigender Held teil eines Ordens vor Ort ist, der einer Belagerung standhalten kann.. dann sieht sein Einfluss noch mal ganz anders aus.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon sipper » Di 13 Sep, 2011 21:56

Dann währe die Stadt mit 50 Helden immer gerettet. Dafür müssten sich dann nur drei oder vier mittelgroße Orden zusammen tun um eine Eroberung für immer zu verhindern. Was schade währe weil damit das ganze Konzept und die hineingesteckte Arbeit für die Katz währe. Vielleicht könnte man die Chance bei 70/30 deckeln. So das nie weniger als ein 30% Chance auf eine Eroberung besteht. :wink:

Wenn wir einen Würfel mit noch mehr Augen nehmen könnten wir den Einfluss differenzieren je nachdem wie viel ein einzelner Held beiträgt.

Der Held der einen Saboteur entdeckt der die Waffenkammer in Brandstecken will wird sicher mehr beitragen als jemand der nur ein bisschen Munition auf Stadtmauer schafft.

Mir schwebt übrigens kein großes Gesamtkonzept vor das von einem erstellt wurde der dann auch alle Questtexte ect. schreibt. Sondern einfach nur es wird die Stadtzustandsvariable zur Verfügung gestellt und alle Questschreiber die eine Quest in der Stadt schreiben achten darauf dass die Quest nur dann aktiv ist wenn die Stadt grade in der Hand der richtigen Partei ist. Demnach gäbe es auch nicht die eine Anlaufstelle für freiwillige Verteidiger der Stadt. (Wobei mir grade auffällt, dass das so wahrscheinlich gar nicht funktionieren kann. :wallbash: )

Aber das sind letztlich Details. Wenn wir das Konzept wirklich umsetzen wolle währe es erstmal wichtig eine entsprechende Stadt zu finden die dafür geeignet ist. Am besten wir erfinden eine Stadt irgendwo auf dem Südkontinent wo die Reiche noch nicht so klar ausgearbeitet sind. Damit das nicht das bereits bestehende Konzept der betroffenen Reiche stört.

Weis jemand ein paar passende Reiche?

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Angroscha » Di 13 Sep, 2011 22:02

Wenn es Orks sein sollen...warum nicht Wangalen?
Was würde sich besser eignen?
Und dank Hafen und Zwerge und Kaiserreichern in der Nähe (aber vom Orkland umschlossen) kann sich da ein prima Gleichgewicht ergeben.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon sipper » Di 13 Sep, 2011 22:23

Es müssen nicht zwingen Orks und Zwerge sein. Das hab ich nur so geschrieben damit die Sache etwas konkreter aussieht.

Der Nachteil an Wagealen währe das die Stadt schon existiert und eine mehr oder weniger vollständiges Konzept für die Stadt existiert in das die wechselnden Statthalter nicht zwingen passen. Ich will nur niemanden verärgern oder die harte Arbeit von anderen einfach so von Tisch werfen.

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Di 13 Sep, 2011 22:28

Wangalen wäre in der Tat ein Problem, denn dort haben viele Leute einen Marktstand. Ich glaube so etwas wurde schon mal diskutiert und als sehr problematisch eingestuft.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Angroscha » Di 13 Sep, 2011 23:06

Also Geschichtschreibung und co macht Sinn, aber Marktstände? Das sorgt wenigstens dafür dass der Markt nicht immer überfüllt ist, außerdem, wackere Helden die in der Belagerung trotz geschlossener Läden weiter Waren anbieten, können Höchstpreise erziehlen.
Dann nehmen die Orks im Belagerungsfall eben nicht 3 (wie die Wangalesen) sondern 10% Marktsteuer, das sehe ich nicht wirklich kritisch.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv