Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Di 13 Sep, 2011 10:08

Dark Angel hat geschrieben:Du bist ganz schön hart zu uns! Schon mal überlegt in einer Gruppe reisen? Oder die Gegend / Land zu wechseln?

Zumal Du mit Stufe 20 im Kaiserreich bzw. dem Teil, der davon schon implementiert wurde, durchaus recht gefahrlos reisen können solltest. Auretianien lohnt immer einen Besuch und danach sicherlich Inoda und/oder Westendar. Ich habe sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht, aber, seitdem ich eher in den ruhigeren Gefilden unterwegs bin, kann ich nicht (mehr) klagen. Klar, fehlen hier und da noch ein paar Questen, aber das wird doch schon.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Orin Ravelle » Di 13 Sep, 2011 10:42

Devonhar hat geschrieben:So das wars....
zum X-ten Mal meine Ausrüstung verloren. Mal wieder all mein Geld verloren. Es macht einfach keinen Spaß. Es ist NICHT möglich irgendwo von A nach B zu kommen ohne ausgeraubt, bestohlen oder geplündert zu werden oder seine Sachen schlicht zu verlieren.
Mein Ziel war die Welt von Antamar zu erkunden aber das ist schlicht UNMÖGLICH es sei denn man ist nackt unterwegs denn sterben kann man ja (Noch) nicht.
Es ist auch nicht möglich sein Geld sicher zu verwahren denn irgendwann gibts in der Zielstadt keine Niederlassung der Bank wo man sein Geld hat also muss man es mitnehmen und wird GARANTIERT ausgeplündert. Mir jedenfalls ist es zu 100% so ergangen.
Auf nimmerwidersehen Antamar !!!

Langsam aber sicher glaube ich, dass wir nicht das gleiche Spiel spielen. Ich hatte seit dem Reset nicht mehr als 2 Totalplünderungen und die waren im Orkland/Aivarunenland(also meine eigene Schuld). Mein Stufe 5 Held rennt derzeit auf Inoda rum und verkloppt abgesehen von ehrenvollen Kriegern die eine Familienschmach tilgen möchten(schöne ZB übrigens :) ) und einem gewissen Wegelagerer namens Kato(der Typ der Geld für "sein" Wasser möchte) inzwischen eigentlich alles was ihm vor den Hammer kommt. Hätte ich meine Flucht-Einstellungen nicht so eingestellt, dass mein Held bis zum letzten Tropfen Blut kämpft, wäre ich vermutlich in keinem einzigen Kampf zu Boden gegangen. Das Kaiserreich, die Zwergenreiche, die Flusstäler, das Grauland, Lothrinien, Lunasahd und Auretanien sind ohnehin absolut ungefährlich. Für meinen Geschmack könnten dort ruhig mehr Wegelagerer und Goblins aus den Büschen springen, die sind ohnehin in 90% aller Fälle nicht mehr als Schwertfutter und EP-Lieferant.

Entweder du hattest sehr sehr viel Pech, oder du latschst in den falschen Gebieten rum, oder deine Kampfeinstellungen/Ausrüstung sind extrem schlecht abgestimmt oder du übertreibst schlicht und ergreifend maßlos :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Pyromaniac » Di 13 Sep, 2011 11:47

Inoda ist etwas tückisch, Aichihiro und Maieteiko sind dagegen für Anfänger gut spielbar.

Spoiler:
Meine erste Begegnung mit Sato, dem Banditen endete mit einer teilweisen Ausplünderung meinerseits. Danach habe ich elfmal für das Wasser bezahlt und jeweils zwischen 3 und 5 EP erhalten und viermal wegen Armut je einen Gulden erhalten. Aber der richtige Gegner ist die Ronin-Bande, die Anführerin hat mich zweimal doch noch erwischt. Danach habe ich die Fluchteinstellungen geändert, aber dadurch kam mir der entehrte Samurai zweimal knapp mit dem Leben davon.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Aigolf » Di 13 Sep, 2011 16:35

Ist schon etwas eigenartig warum Devonhar ,so extreme Situationen erlebt :denker: . Ich denke mal das das Program sich verselbststädnig hat und nun ihn weil er wohl zuviel kritisiert ihn in dauerstress versetzt mit soclhen Aktionen. Bis jetzt hat keiner ,ich meine wirklich keiner in den 4 oder mehr Jahren die ich Antmar spiele hat keiner soviel Kritik und Pech bei diesem Spiel gehabt ,irgendetwas stimmt dann nicht ,daher frage ich mich warum andere nicht soviel unzufriedenheit an den Tag legen ? Devonhar schade das du nicht von Antamar so überzeugt bist ,kann ich verstehen einerseits bei dem ganzen Pech den du erlebst ,aber insgesamt gesehen habe ich mich noch nie so oft aufgeregt .

MFG
Aigolf

Erwartungen sind immer unterschiedlich , bei ihm war es wohl ganz unterschiedlich.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Athuran » Di 13 Sep, 2011 16:48

Es wird durchaus so sein, dass mehr Leute sowas erleben. Mainstream-Gamer dürften sogar besonders schnell enttäuacht von der Komplexität sein. Aber wenige bis gar keine davon melden sich hier.

Was diese Leute nicht verstehen: Antamar ist kein fertiges Spiel, sondern befindet sich im Test- und Entwicklungsstadium. Es ist ein offenes Verfahren, bei dem Mitwirkung erwünscht ist.

Es bedarf zudem wohl auch einer gewissen Ignoranz, alle entsprechenden Vermerke und Hinweise darauf zu überlesen...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Di 13 Sep, 2011 17:40

Sieh es doch nicht als Ignoranz sondern eher als Lob wie "fertig" diese Welt bereits scheint :mrgreen:
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Di 13 Sep, 2011 17:43

Man kann es als Lob auffassen, aber andererseits bekommt man da das Gefühl, das Neue nicht auf Ratschläge hören, Warnungen ignorieren und den Tutorialquest nicht lesen. :denker:

Vielleicht sollte man an den Start eine Art Eignungsprüfung machen, wo der Char gefragt wird (und antworten muss), ob er alles verstanden hat. :lol:
[z.B. Welches Land ist gefährlich für Anfänger? a) Kaiserreich, b) Orkland, c) Lothrinien, d) Aivarunenlande]
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Athuran » Di 13 Sep, 2011 17:53

Ich habe die Ignoranz lediglich auf den pre-Release-Status (== kein fertiges Spiel) bezogen, auf den nun deutlich genug hingewiesen wird. Was die Leute ingame ignorieren ist mir recht egal ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lindwurm » Di 13 Sep, 2011 18:13

Xondorax hat geschrieben:[z.B. Welches Land ist gefährlich für Anfänger? a) Kaiserreich, b) Orkland, c) Lothrinien, d) Aivarunenlande]

Darf ich "alle" wählen?
Um da eine Auswahl zu treffen solltest Du vielleicht formulieren:

"Welches Land ist selbst nach Stufe 5 für auf Krieger geskillte Charaktere gefährlich."

Spoiler:
Nein das ist KEINE Spielkritik (sicherheitshalber noch mal dazugeschrieben...puhhh)
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Pyromaniac » Di 13 Sep, 2011 18:56

Wenn ich das richtig gelesen habe hat Devonhar, seit es sie gibt, nur die lukrativen roten Aufträge angenommen und ist an den einfachsten ZBs gescheitert. Es kann daran liegen, dass er sein Geld nicht in Steigerungen von Eigenschaften (oder Edelsteine) investiert hat, sondern es lieber auf dem Weg zu einer Bank den Wegelagerern überlassen hat. Wache halten, Kriegskunst und Sinnenschärfe z.B. hat er auch nicht beherrscht, wenn er ständig bestohlen wurde und Gegenstände verloren hat.

Bisher habe ich noch keinen Grund gehabt, rote Aufträge anzunehmen und weiß daher nicht, ob es eine Mindestanforderung an den jeweiligen Helden gibt, um diese zu erhalten. Falls nicht, könnte man das irgendwie einbauen, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Lindwurm » Di 13 Sep, 2011 19:02

Bei einigen gibt es Mindestanforderungen, bei denen die einfach nur ob der Wegslänge rot sind nicht, warum auch.

Und wenn man bereit ist vieles doppelt zu kaufen und die Fluchteinstellungen hochzusetzen, dann sind die meisten roten Aufträge problemlos für Anfänger zu meistern... das Frustpotential (wenn man Saxhen verliert, neu kaufen muss und auf dem Rückweg wieder verliert) ist hoch, steht aber einer großen Belohnung gegenüber. Da hilft eben nur ein Lasttier und reichlich auf Vorrat kaufen, die Questen sind immer die gleichen, irgendwann hat man alles verbraucht.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Devonhar » Mi 14 Sep, 2011 13:47

Unglaublich....entweder liest keiner was ich schreibe oder es versteht keiner oder es will keiner verstehen.
Ich HABE mir die diversen Tipps zu Herzen genommen und bin auch wirklich dankbar dafür obwohl ich das meiste bereits selbst bedacht hatte.
Meine Fluchteinstellungen WAREN auf sofortige Flucht ausgelegt (dh beim ersten Schaden weg).
Meine Ausrüstung war (ausgenommen am Anfang wo ich den Fehler machte einen Kettenmantel zu behalten) minimal.
Und ich WAR und bin (mit kurzem Abstechen nach Wangalen um einem Orden beizutreten) in Gebieten wo es laut Forum ungefährlich sein soll.
Und ja ich mache rote Aufträge (die ich auch zu 100% erfüllen konnte nachdem ich raus hatte das man sich immer 5-10 zusätzliche Waren holen muss weil einem ansonsten am Ziel immer welche fehlen durch Piraten, Diebe usw).
Und nun der Witz.... es sind nicht Kämpfe bei denen ich meine Ausrüstung verliere und auch nicht die roten Aufträge. Es sind die ZB`s.
Oh Piraten, Mensch erst das 5x auf dieser Reise, naja ich weiß ja sie sind verletzt und zuwenig denn schließlich hab ich die ersten 4x ja die Sinnesschärfe Probe geschafft und weiß was kommt aber nein.... beim 5x gehts schief und die Kohle ist weg.
Merkwürdig das diese ZB nur höchst selten kommt wenn man ohne Geld auf nem Schiff unterwegs ist (immer dann wenn ich rote Aufträge mache). Aber wenn man mal Geld dabei hat dann kommt das Ding garantiert so oft bis die Kohle weg ist.
Tja und freut man sich das man mal ein Andenken aus einer ZB ergattert hat (zB das HdR Amulett) dann ist es sicher das es bei der nächsten Reise gestohlen wird weil auf JEDEM Schiff ein Räuber mitfährt.
Mir wurde mal gesagt ich solle Vorschläge machen wie Antamar verbessert werden könnte (meiner Meinung nach). Und die Antwort bzw. mein Vorschlag bleibt der gleiche. VIEL weniger ZBs auf Reisen.
Bei der Masse MUSS man zwangsläufig irgendwann eine Probe verhaun und dann ist das Zeug weg und das nervt.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khabarak

Beitragvon Askaian » Mi 14 Sep, 2011 14:15

Danke für den Klartext. Endlich beginne ich das konkrete Problem zu verstehen.
Hier kollidieren unteschdiedliche Spielstile. Zufallsbegegnungen zum Leveln und besser werden und Auftragsbörse zum schnellen Geld verdienen. Beide haben unterschiedliche Anforderungen an das Spiel, sind aber durchausmöglich. Da die Auftragsbörsen neuer sind als viele ZBs und vor allem die in Vellhafen wo man mit dem Schiff reisen muss ziemlich neu kommt man da nicht so schnell drauf.

Ob sich das A-Team darauf einlässt diesen Spielstil damit zu unterstützen eine "Ich will weniger ZBs"-Funktion zu implementieren kann ich nicht sagen. Vor 2012 ist es eh ausgeschlossen. Eine solche Funktion würde aber nicht generell mit dem Spiel kollidieren.

Kurzfristiger würde es wohl mehr helgen speziell die Seefahrten mit anderen Zufallsbegegnungen zu füttern, die mal mehr den Alltag simmulieren. Also Sonnenbrand, Spiele zum Zeitvertreib, Wolkenzählen ... . Wenn man dann eine Probe verpatzt, dann ist es weniger tragisch, wenn man Mittags nicht mehr weiß, ob man die 136. oder 138. Wolke gesehen hat.
Piraten könnten dann vielleicht auf gefährlichere Strecken nahe dem Kaiserreich Südstern und anderen Piraterienationen zu gößeren Teilen verschoben werden. So das es auch wie auf Landwegen sichere Seestraßen und weniger sichere Passagen gibt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Devonhar » Mi 14 Sep, 2011 16:42

Nein Nein... mit der Auftragsbörse oder sonstigen Spielmechanismen hat mein Problem nix zu tun.
Es geht schlicht und ergreifend darum das zu häufig ZBs kommen die entweder automatisch oder bei misslungener Probe den Verlust der Ausrüstung und/oder des gesammten Geldes zur Folge haben.
Kämpfen kann ich durch Einstellungen aus dem Wege gehn in dem ich fliehe (wenn ich natürlich in Runde 1 die Ini verliere und nen Treffer mit 3 Wunden abkriege und zu Boden gehe ist das Pech)
Aber den ZBs die zB einfach sagen "Piraten kommen an Bord und plündern dich aus" nur weil ne Sinnesschärfe Probe daneben gegangen ist denen kann ich nicht entgegen wirken, außer Sinnesschärfe steigern aber selbst bei maximalwerten kann die Probe scheitern.
Nun werden einige sagen....Tja passiert halt.... aber 5x während einer Reise?
Außerdem bin ich ein Held (also der Charakter). Warum verstecke ich nicht meine Wertsachen bevor die Piraten an Bord kommen?
Es muss doch möglich sein seinem Char eine Ausrüstung zu verschaffen die er mal länger als 2 Reisewege lang behält. Klar kann ich mein Geld auf Banken packen oder an Unis ausgeben (hab ich im übrigen auch gemacht und es nicht irgendwelchen Wegelagerern geschenkt) aber irgendwann kommt der Punkt wo man irgendwohin will oder muss wo die Bank keine Stelle hat und man ist gezwungen sein Geld mitzunehmen. Bei mir war das 2x der Fall und beide Male war die Kohle beim ersten ZB der Reise weg. Zufall ???
Zu Spielstilen... nun meiner Meinung nach gibts 2 Arten von Spielern die jeweils 2 Möglichkeiten haben Antamar zu spielen. Die Arten sind die Rollenspieler und die (nich böse sein) Powergamer.
Rollenspieler möchten sich ihren Charakter nach gewissen Vorstellungen erschaffen um ihrer Rolle rgerecht zu werden. Powergamer wollen mächtig werden.
Die Möglichkeiten.... 1. in der Stadt sitzen meinen Beruf ausüber und Aufgaben erledigen 2. In der Welt umherreisen und sie erforschen.
Leider unterstützt Antamar Rollenspieler meiner Meinung nach nur sehr wenig. Warum ?
Wenn ich mir einen Charakter bastle der zB ein Gaukler sein soll ist das verlassen der Stadt keine Option. Ich brauche schlicht sämtliche Fertigkeiten um außerhalb der Städte zu überleben. Ich bin also gezwungen alles zu erlernen ob es zum Charakter passt oder nicht.
Dh im Klartext an jeder Uni solange lernen wie es geht und dann weiter. Rollenspiel findet dann nur noch im Chat statt. Effektiv haben sich meine 3 Charaktere die ich hatte bis Lv 20 einander angeglichen und sich nur im Namen unterschieden weil ansonsten Überleben nicht möglich ist.
Mein Lösungsvorschlag... Begrenzung des maximalen Levels und damit der maximalen Exp die ein Charakter bekommen kann. Im Augenblick wird jeder irgendwann alles auf Maximum beherrschen (je nach Startattribut).
Damit wird auch das Gruppenspiel gefördert was meiner Meinung nach eher das Stiefkind von Antamar ist.
So....hab wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khabarak

Beitragvon wilmaed » Mi 14 Sep, 2011 17:29

Devonhar hat geschrieben:Dh im Klartext an jeder Uni solange lernen wie es geht und dann weiter.

Hm. Genau meine Spielweise: viele Berufe für viele Fertigkeiten (sonst machen die ZBs keinen Spass). Geld wird auf der Uni ausgegeben. Gereist wird nur für andere Berufe und andere Lehrer/Unis.
(Gruppen-)reisen sind für mich erst in einem Jahr ein Thema. Erst dann sind meine Helden breit genug aufgestellt (Kampf und ZB tauglich). Davor würden Reisen mich nur frustrieren/langweilen.
Diese langsame Entwicklung ist aber okay für mich ....
Meine Helden gleichen sich auch an (zB wegen Berufsauswahl). Die Unterschiedlichkeit der Helden macht sich bei mir erst bei den Maximalwerten bemerkbar.
wilmaed
Herold
Herold

Heldenname: Nitrama

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein