"Dann los."
Gemeinsam lauft ihr die Treppe in den Keller hinunter.
Der Keller ist ein muffiger Raum, der von Wänden aus groben, unbehauenen Steinen begrenzt wird und der durch zwei Fackeln in Wandhalterungen erleuchtet ist. Darinnen stehen fünf große Weinwässer, sowie mehrere Regale mit Lehmkrügen und Glaskaraffen. An einem der Fässer erkennst du einen etwa 45 Götterläufe alten Mann in einem dunklen Ledermantel, der sich im Gespräch mit einem der beiden Bewaffneten, die du bereits am Eingang gesehen hast, befindet. Das muss Vespucci sein, der mit einem der Söldner des Herrn Kornninger redet.
Vespucci, der noch nicht bemerkt hat, dass er nicht mit dem Söldner allein ist, spricht in leicht panischem Tonfall auf diesen ein:
"Du musst mir helfen. Hier auf dem Ball hat sich eine Frau eingeschlichen, die ich bei einem Mord beobachtet habe. Ich glaube, sie will mich als Zeugen aus dem Weg räumen. Du musst sie unbedingt den Stadtwachen überführen."
Während Vespucci spricht, spielt er mit seiner linken Hand am Knauf einer Waffe, die in seinem Gürtel steckt, herum. An der Klinge dieser Waffe sind noch rote Schlieren zu erkennen, wo in hastiger Eile Blutflecken abgewischt wurden. Das muss die Mordwaffe sein. Jetzt, wo du den Dolch gesehen hast, bist du sicher, dass er der Mörder ist und nun versucht er auch noch mit einer Lüge, die Sölder des Hauses Kornninger gegen Alara aufzuhetzen. Der Kerl muss gestoppt werden, bevor er noch mehr Unheil anrichtet!